Beiträge von mambomba

Sooo, also das mit dem Bodengehege bei meinen Eltern hat super geklappt, ich werd in den nächsten Tagen auch mal Bilder reinstellen, sobald ich wieder an meinem eigenen PC bin.

Ich kann mich nun also voll und ganz meinem normalen Käfig widmen :)
    Da ist allerdings noch ein weiteres Problem aufgetreten, ich hab festgestellt, dass meine Altbauwohnung ihren Charakter ausgerechnet an der Stelle, wo der Bodengehegeteil des Käfigs hin soll, sehr deutlich auslebt: Dort ist eine ziemliche Welle im Boden... : /
    War das bei irgendwem von euch auch so? Und wie habt ihr das gelöst mit der Abdichtung/Abgrenzung? Die Seitenwände auf den Boden stellen, sodass das glatt abschließt, geht ja da nicht :(
    Ach manno, war alles schon so genau überlegt und dann merk ich sowas...*grübel*

Liebe Grüße, mambomba

Hallo.

Dass man die Schweinchen vorsichtig und langsam an neues Futter gewöhnen soll, ist ja inzwischen ziemlich bekannt.

Aber wie ist das, wenn ich den Schweinchen eine Futtersorte eine zeitlang fütter, und dann eine Weile nicht (z.B. weils grad extrem teuer ist oder so), wie ist das dann mit diesen Bakterien im Darm? Wie lange "merken" die sich, dass die diese Futtersorte kennen? Ab welcher Zeit muss ich die Tiere wieder neu an das Futter gewöhnen? Ich meine dabei nicht sowas wie einen ganzen Winter lang kein frisches Gras oder so, sondern eher wenn es eine Futtersorte für ein paar Wochen nicht gibt...

Liebe Grüße, mambomba

Wegen der Quarantäne... Wie wichtig ist das? Also das Schweinchen ist ja nun schon ein paar Wochen bei meiner Freundin, Pilz oder sowas wäre ja dann schon aufgefallen, denke ich. Was kann da noch bei entdeckt werden? Mir tuts jetzt schon im Herzen weh, wenn ich nur dran denk, dass das arme Schwein 4 Wochen lang alleine sitzen muss und meine andren zu dritt durch den Käfig wuseln...
    Möglich wäre das mit der Quarantäne natürlich, ich hab noch einen alten Käfig, den ich dafür nehmen könnte, aber das arme Schwein :shock:

Ansonsten gefallen mir deine Antworten sehr gut, klingt als ob ich das alles schaffen könnte. :)

Hallo.

Man liest ja immer wieder, dass Körnerfutter für die Schweinchen total ungesund ist. Okay, seh ich ein :)

Da heißt es oft auch, dass Schweinchen im Prinzip auch von Heu und Wasser leben können, dass aber Obst und Gemüse wichtig ist wegen der Vitamine. Seh ich auch ein :)

Viele Meerschweinchenhalter füttern ja aber auch noch Topinamburpellets(schreibt man das so?) oder andere Pellets oder getrocknetes Gemüse oder Obst oder Kräuter. Wozu das, wenn doch angeblich das andere(also Heu, Wasser, Frischfutter) auch reicht?
    Und was ist dran an der Aussage, dass man zb getrocknete Karotten nicht so viel verfüttern soll, weil sie im Magen aufquellen?

Ich versuche wirklich, meinen Schweinchen ein gutes Leben zu ermöglichen, aber wenn man fünf Quellen zu Rate zieht, hat man auch fünf Meinungen, die sich oft total widersprechen :?

Liebe Grüße, mambomba

Soo, hab nun ein viertes Meerschweinchen in Aussicht, ich würde es von einer Freundin übernehmen, die eigentlich nicht genug Platz dafür hat. Sie hat es zu ihren zwei Schweinchen dazugesetzt, aber da der Käfig recht klein ist, zicken sich die drei Damen dauernd an. Es ist keine ideale Lösung, wie es grad ist, aber immerhin noch besser als da, wo es vorher war, in Einzelhaltung und mit nur ab und zu mal Heu usw : /

Naja, jedenfalls hat sie gehört, dass ich meine Gruppe vergrößern möchte, und es mir angeboten. Und als ich das Schweinchen gesehen habe, hab ich mich natürlich sofort verliebt, die sind einfach immer so knuffig *g*

Sooo, und nun zu meinen eigentlichen Fragen dazu:
    - Die Dame ist schon 4 Jahre alt, muss ich da irgendwas besonders beachten? Sie wirkt eigentlich sehr fit, rennt durch den Käfig und alles, aber sollte ich trotzdem nochmal zum Tierarzt gehen und sie durchchecken lassen bevor sie zu meinen dazu kommt?
    - Ich hab mir einige Infos über Vergesellschaftungen durchgelesen, da stand meist, dass man sich mindestens ein Wochenende dafür Zeit nehmen sollte, dabei sein und so weiter. Wie intensiv muss ich die Schweine danach noch beaufsichtigen? Ich bin öfter mal für ein/zwei Tage weg(die Tiere sind natürlich versorgt bzw haben einen Futtersklaven!), ist das schlimm, wenn meine Abwesenheit zb in die ersten zwei Wochen nach der Zusammenführung fällt?
    - Hat das Alter irgendeinen Einfluss darauf, wie sich die Schweinchen miteinander arrangieren? Meine Schweinchen, die ich jetzt habe, sind alle ca. 1,5 Jahre alt, die Neue wäre 4 ...

Jaaa, also ich mach mich dann mal wieder dran, die Käfigvergrößerung zu planen - oooh, ich freu mich schon so :)

@ Ulfgar:
    Hab mir grad deinen Käfig mal angeschaut, sieht echt gut aus :)

Aber ich bin leider aus Platzgründen dazu gezwungen, in die Höhe zu bauen statt in die Breite, und da muss ja dann auch jede Ebene abgesichert werden und so weiter. : / ..ich glaub,das wird schnell teurer. :(

Aaaaaaber, ich hab schon wieder eine neue Idee:
    Ich stell den jetzt vorhandenen Käfig mitsamt seinen Ebenen und so weiter einfach auf einen Tisch und bau untendrunter einen Bodenauslauf... Der wäre ja dann allermindestens 1,20x0,60 , d.h. mindestens die Fläche unterm Käfig. Und ich glaub, ich kann noch ein wenig nach links erweitern. Und vllt. nach vorn. Und der Auslauf auf dem Bild bleibt ja auch erhalten.
    Bei der Lösung müsste ich ja nur ein "simples" Bodengehege und den Aufgang zum Käfig bauen :) ...ich glaub, das krieg ich sowohl kostenmäßig als auch handwerklich auf die Reihe :)

Eure Weidenbälle überleben einen ganzen Tag? :shock:

Wenn meine drei Schweinchen so ein Ding in den Käfig bekommen, dann wird das aber sowas von zerfetzt... Die gehen damit so ähnlich um wie Löwen in Tierfilmen mit irgendeinem Tier, das sie erlegt haben :shock:

...und durch diese ruppige Behandlung hält der Ball dann vllt. einen Nachmittag oder so :lol:

Hallo Cinderella!

Ich wollte dir nur mal sagen, wie toll ich es finde, dass du deine Molly gehen lässt. Diese Stärke haben nicht alle, aber für dein Schweinchen ist es sicher das beste.

Ich hoffe, du hast jemanden, der dich zum Tierarzt begleitet, das ist eine furchtbar schwere Situation, zu so einem Termin zu gehen :(

Liebe Grüße und viel Kraft euch beiden!

öhm, geschickt bin ich nicht wirklich, bin halt handwerklicher Anfänger.
    Und hab auch keine wirklichen Bastler in Familie und Freundeskreis.

Bist du immer noch der Meinung, dass ich mit einem selbstgebauten Käfig billiger davonkomme? ;)

Sooo, werde das mit dem Gehege in zwei Wochen erstmal mit dem alten Auslauf von meinen Rennmäusen testen, meine Schweinchen werden dann also 'ne Woche in 2qm leben, und ich bin auch bei meinen Eltern, kann also beobachten, wie sie sich in dem Gehege verhalten. Und meine Mutter kann sehen, dass ihr Parkett keinen Schaden nimmt, dass die Schweinchen im Gehege bleiben, und so weiter ;)

Ich hoffe, das klappt alles so wie ich mir das vorstelle, ist nach reiflichem Überlegen wirklich die praktischste und kostengünstigste Möglichkeit. Wenn das alles passt, werd ich mich an den Bau einens größeren Geheges machen, mit lackiert und allem. :)
    Aaaah, ich kanns kaum erwarten, die Schweinchen drin rumflitzen zu sehen... *ungeduldig*

Jaaa, nun wäre der erste Punkt abgehakt, jetzt kommt der nächste. Ich träum schon lang von einem größeren Käfig für meine drei, da sie momentan noch dadrin leben:
    http://img1.abload.de/img/img_060619xc.jpg

Leider hab ich in meiner Wohnung nicht so wirkliche Alternativen, was den Käfigstandort angeht, meine Wohnung ist möbliert und mein Vermieter hat sich bei der Einrichtung wohl in den Kopf gesetzt, jeden verfügbaren Platz mit Möbeln vollzustellen... :lol:
    Ja, also den Auslauf möchte ich im Prinzip in der Form beibehalten, da ich ihn auch mal für einen Abend abbauen kann, wenn Besuch da ist oder so. (Zur Zeit steht der Auslauf eigentlich rund um die Uhr, und meine Schweinchen bekommen so oft es geht Auslauf, halt immer wenn ich da bin.Und es wird fleißig trainiert, dass sie nur noch an bestimmte Stellen(also in Häusschen oder Schalen) machen, dann können sie nämlich auch mal in der Küche rennen!) Von daher sollte der neue Käfig eine ähnliche Größe haben, was die Grundfläche angeht (1,20 x 60 sind das glaub).

Meine Frage ist jetzt:
    Komm ich mit einem mehrstöckigen, hundesicher gebauten Eigenbau günstiger oder teurer weg als mit so einem Käfig?
    https://www.zooplus.de/shop/na…erschweinchen/120er/98936

In den Käfig würde ich meine momentan vorhandenen Ebenen übernehmen(siehe erster Link), und im anderen Teil des Käfigs würd ich dann auch noch Ebenen als Unterstand einziehen. ...und die schrecklichen Plastikhäusschen entfernen! -.- ...naja, würde also für den zooplus-Käfig etwa die 140 Euro plus noch ca. 20 Euro zum Aufpeppen rechnen - macht 160 Euro.

Möbel, die ich für einen Eigenbau verwenden könnte, habe ich nicht, müsste also alles neu kaufen.

Joah, das waren die Fakten, bitte beurteilt das mal :)

Edit:
    Hihi, hab grad bemerkt, dass auf dem Bild vom Käfig mein eines Schwein mit drauf ist --> oben links im Häusschen, sieht wieder total psycho aus mit ihren roten Augen. Und ja, die sind wirklich so rot, das ist nicht vom Foto ;)

Edit2:
    Uiui, je länger ich draufguck, desto mehr Schweine entdeck ich - "In diesem Suchbild sind drei Schweinchen versteckt, wer findet sie zuerst?" :D

Der graue halbe Hintern, der über der rechten Heuraufe hervorlugt, ist meine Dicke :) Mal schauen, wenn ich lang genug such, find ich mien drittes Schwein vllt. auch noch irgendwo;) ...werd aber bald auch noch richtige Bilder von den dreien ins Vorstellungsforum einstellen! Fand das nur grad so lustig*g*

Wenn du das Gefühl hast, dass sie keine Schmerzen hat, sondern "nur" erschöpft usw. ist, würd ich versuchen, ihr das Leben noch so schön wie möglich zu machen.

Ich hab zwar kein Meerschweinchen in so einer Situation, aber mein Manfred (Rennmaus) hatte eine ähnliche Geschichte. Er hatte einen Tumor an der Bauchdrüse, und ich habe mich entschieden, ihn solange zu begleiten, wie er noch Lebensenergie zeigt. Ich habe ihm sein Terrarium so bequem wie möglich eingerichtet, dass er alles erreichen konnte, was er brauchte, also Futter, Wasser, sein Nest usw. Irgendwann ist er so gut wie garnicht mehr aus dem Nest gekommen, man hat deutlich gesehen, wie sehr ihn die Bewegung anstrengt, selbst ein Bissen Futter oder ein Schluck Wasser haben ihn unendlich viel Kraft gekostet. Das war für mich der Auslöser, ihn einschläfern zu lassen, weil er wirklich nichts mehr machen konnte und wollte.

Was ich damit sagen will: es ist normal, dass Lebewesen älter werden und somit weniger machen(können). Dabei finde ich, sollten wir sie so gut es geht unterstützen und ihnen auch die Zeit geben, die sie z.B. zum Fressen länger brauchen und so weiter. Du kennst dein Schwein am besten, du kannst selbst am besten entscheiden, wann es seinen Lebenswillen aufgibt. Und das ist meiner Meinung nach der Punkt, an dem man es erlösen sollte.

Ich drücke euch die Daumen, dass es bis zu diesem Zeitpunkt noch viele schöne Schweinetage gibt!