Beiträge von mambomba

Soooo, es wird immer konkreter, der Käfig ist nahezu fertiggeplant und das Umsetzen der Baupläne ist ja dann auch relativ schnell getan :)

Und jetzt kommen dann auch die wirklich konkreten Fragen *g*

- Das Schwein, dass ich dazubekomme, muss ca. 30 - 45 min mit dem Auto hergefahren werden. Ist es besser, dann sofort nach der Ankunft mit der Vergesellschaftung zu beginnen, oder soll ich dem Schweinchen lieber noch ein paar Stunden oder evtl. eine ganze Nacht Ruhe geben, ehe es nach der stressigen Autofahrt mit den anderen zusammengesetzt wird? Die Ruhe würde ich ihr natürlich nicht in der kleinen Transportbox, sondern in einem Zweitkäfig geben. Eine räumliche Trennung wäre auch möglich(bzw automatisch gegeben, da der Zweitkäfig nur in der Küche Platz hätte :lol: ).

- Und dann schon ein paar Schritte weiter: Woran sehe ich, dass die Vergesellschaftung erfolgreich war? Also wann kann ich die Schweine aus dem Gehege von der Vergesellschaftung rausnehmen und zusammen in den Käfig setzen?

- Der neue Käfig wird aus dem jetzigen Käfig bestehen und durch ein Bodengehege sowie eine Ebene/einen Übergang erweitert werden. Meine jetzigen Schweinchen werde ich vor der Vergesellschaftung noch nicht in den neuen Teil lassen, damit dieser Teil wirklich noch niemandes Revier ist. Aber wie ist das mit dem bestehenden Käfig? Ich habe vor, den während der Vergesellschaftung gründlichst zu reinigen, aber so 100pro wird das ja nicht sauber werden, an den Holzebenen zb. Könnte es passieren, dass meine Dreiergruppe den Käfig wieder als ihr Revier erkennt und den Neuzugang nicht reinlässt? Wenn ja, wie kann ich dem vorbeugen? Hab ich da überhaupt Möglichkeiten, außer so gut es geht zu putzen?

- Diese Frage hat eigentlich was mit der drüber zu tun: Wo soll ich die Schweinchen reinsetzen, nachdem ich sie aus dem Vergesellschaftungsgehege rausgenommen habe? Oben in den Käfig, damit gleich alle mal drin waren, oder unten in das Bodengehege, damit alle in fremdem Gebiet sind? Den Übergang von oben nach unten bzw von unten nach oben kennt noch keins der Schweinchen, den müssten sie aus beiden Richtungen erst finden.

Hm, so eine Schale auf die Ebene stellen wird eher kompliziert...

Und früher, also bis vor ein paar Wochen(zwei Wochen oder so), sind sie sogar extra runtergeflitzt um zu pieseln. Sah total lustig aus, wie so ein Schwien plötzlich runterrast, den Hintern irgendwo unten in die Ecke schiebt und pieselt. Das mit der Ebene ist was ganz neues bei denen, die andere Ebene ist im Prinzip gleich konstruiert, auch an einer Seite eine Heuraufe, aber da machen sie das nicht, nur bei der einen Raufe... : /

Hallo.

Meine Schweinchen haben sich in den letzten Tagen/Wochen angewöhnt, sich auf der einen Ebene aus der Heuraufe ein Heunest rauszuziehen, sich mitten reinzulegen und dann dort hinzupieseln. Und zwar nicht nur eines, von der Menge her machen das mindestens zwei der drei. Da auf der Ebene kein Streu ist (es ist eine Ebene, die in einen Gitterkäfig eingehängt ist und keinen Rand hat), fängt das natürlich fast sofort an zu stinken. Ich räum das ganze mehrmals täglich runter, weil ich glaube, dass sie dort nur hinpieseln, wenn da auch ein Heunest ist, aber ich kann ja nicht den ganzen Tag da sein.

Wie kann ich ihnen das wieder abgewöhnen???

Liebe Grüße, mambomba

Sind diese Algen auch das Schleimige, was man in Wassernäpfen findet?

Wenn ich den Wassernapf meiner Schweinchen einmal täglich säubere, dann fühlt sich das beim Ausspülen immer so an, als hätten sie den ganzen Tag damit verbracht, nur dort hineinzusabbern... :?

Und was sind das für Monsteralgen, dass die sich innerhalb von einem halben/einem Tag bilden??? o.O

Oha, also kann es sein, dass ihre Schweinchen am Anfang noch so richtig jung waren?? *schockiert*

Ich weiß leider nicht, wie alt die Tiere angeblich zu Anfang waren, und wie groß usw, ich hab sie erst nach ein paar Wochen gesehen. Werd aber mal nachfragen.

Vermutlich wirds bei meiner Gruppenerweiterung auf ein ausgewachsenes oder zumindest ein "jugendliches" Meerschwein rauslaufen, da könnte ich das ja auf jeden Fall schon erkennen, aber ich informier mich lieber vorher. Langhaarschweinchen gehören jetzt nicht unbedingt zu meinen bevorzugten Schweinchen...

lg, mambomba

Hallo!

Eine Freundin von mir hat in einer Zoohandlung ein angebliches(sie hat extra nachgefragt usw) Kurzhaarmeerschweinchen erworben. Als das Tier jedoch größer und älter wurde, wurden auch die Haare immer länger und länger. Heute ist es ganz eindeutig ein Langhaarmeerschweinchen...

Woran kann man denn bei den kleinen Schweinchen unterscheiden, ob sie später kurzhaarig bleiben oder langhaarig werden?

Liebe Grüße, mambomba

Wie soll man die denn in Wirbelrichtung streicheln? *verwirrt guck*

Also meine zwei Rosetten haben ihre Wirbel kreuz und quer durcheinander, da müsste ich ja jeden einzelnen Wirbel mit einem Finger in eine andere Richtung streicheln *überfordert*

...aber das "gegen den Strich" unangenehm ist, kann dir mein Glatthaarschwein sicher bestätigen - die startet da ein riesiges Gezeter und Geschrei! Wenn man mit dem Strich streichelt, ist sie hingegen total ruhig. Bei meinen Rosetten haben ich diesen krassen Unterschied noch nicht feststellen können, die haben einfach nur Stellen, wo sie allgemein nicht angefasst werden wollen (meine Dame zum Beispiel mags garnicht wenn man sie am Bauch streicheln will, auch wenns nur bisschen an der Seite ist).

ps: Und nein, ich hab sie nicht zu Experimentierzwecken gegen den Strich gestreichelt, mein Glatthaarschwein musste wegen einer Hauterkrankung behandelt werden und das Mittel konnte man nur auf die Art einreiben : /

Hm, also ich hatte bisher mit meinen Schweinchen auch noch garkeine Probleme in der Hinsicht (hoffentlich bleibt das auch so!), aber mir wurde schon oft gesagt, dass ich da übervorsichtig bin.... :D

Sie kriegen aber auch hauptsächlich jahreszeitlich orientiert ihr Gemüse(und nur wenig Obst), von daher waren es auch nur selten größere Lücken zwischen den Sorten - wie halt zb eben nun mit den Gurken. Oder Fenchel war - warum auch immer - eine zeitlang irgendwie nirgends mit aktzeptabler Optik zu finden, der sah immer schon so halb angegammelt aus.

Ich frag mich halt echt, ob ich mir da zu viele Sorgen mache *g*

Hallo.

Wollte mal fragen, was für Transportboxen ihr für wieviele Schweinchen habt? Also wie groß die jeweils sind und wieviele Schweinchen für wielange (zb beim Käfigmisten oder für 'ne Autofahrt oder sowas) da "reingepackt" werden...

Und an die nicht-motorisierten unter euch noch eine Frage: wie klappt das mit den Schweinchen in Straßenbahn usw? Wie sichert ihr die Schweinchen zb in dieser Jahreszeit gegen die Außentemperaturen ab? Endlos Handtücher reinpacken geht ja zb nich, die müssen ja auch noch Luft kriegen und so...

Bitte einfach alles schreiben, was euch zu oben genannten Themen einfällt, danke!

Liebe Grüße, mambomba

Hallo.

Ich bin grad fleißig am Planen und Überlegen wegen der Lebensraumvergrößerung meiner Schweinchen. Eigentlich hab ich schon eine ganz gute Möglichkeit für meine Wohnung gefunden, aber ein Problem bleibt noch: Der Übergang vom Käfig zur Erweiterung.

Deswegen brauch ich noch Tipps und Anregungen, gerne auch in Form von Bildern bereits umgesetzter Ideen!

Mein Problem: Ich muss mit der Rampe vermutlich einmal um die Ecke/einen Knick machen und es ist eine recht große Höhe(ca.Tischhöhe), die ich überwinden muss.

Meine Bitte: Wer sowas schonmal gemacht hat, bitte Bilder und Beschreibungen posten, bittebitte!

Danke schonmal im Voraus!

Liebe Grüße, mambomba

ps: wer eine Rampe an einen Gitterkäfig mit so einer kleinen Luke vorne angeschlossen hat, darf mir seine Lösung auch gerne schicken :)

Sooo, jetzt werd ich auch meine Schweinchen mal vorstellen.
    Leider vorerst nur zwei, aber das dritte folgt auch bald - wenn es sich denn mal anständig fotografieren lässt :roll:

Alle drei Schweinchen sind aus dem Tierheim in Pforzheim.
    Die zwei Damen habe ich zu Weihnachten 2007 von meinem Freund bekommen, d.h. einen Gutschein für zwei Schweinchen meiner Wahl, ausgesucht und abgeholt haben wir sie dann am 3.1.2008 (direkt um Weihnachten vermitteln die in dem Tierheim nicht, um unüberlegte Spontangeschenke zu vermeiden). Nach Kauf und Umbau eines neuen Käfigs kam dann am 25.4.2008 noch der Kastrat dazu.

http://www.abload.de/image.php?img=img_0660c27e.jpg
    Das ist Lisha, vermutlich die Älteste der drei (von den beiden Damen habe ich nur zwei Geburtsdaten, weiß aber nicht, welches von wem ist).
    Falls jemand weiß, was das für eine Rasse ist und so, bitte sagen :)

http://www.abload.de/image.php?img=img_06647tjm.jpg
    Nochmal Lisha :)

http://www.abload.de/image.php?img=img_0666uqng.jpg
    Das ist Milos, der Kastrat, in der Korkröhre. Er ist der jüngste in der Gruppe.

http://www.abload.de/image.php?img=img_0667iqj5.jpg
    Nochmal Milos, hier sieht man gut den braunen Fleck am Ohr, ansonsten ist er nur schwarz-weiß.

http://www.abload.de/image.php?img=img_06713otg.jpg
    Hier der Herr nochmal von der Seite, wenn man in nicht direkt von vorn sieht, wirkt er ganz schwarzweiß.
    Auch hier gilt: wer weiß, was das für eine Rasse sein könnte, bitte sagen :) ...er hat irgendwie auch seidigeres/weicheres Fell als die anderen beiden. Falls das irgendwas zur Sache tut *g*

Von meiner zweiten Dame werden noch Bilder folgen :)

Liebe Grüße, mambomba

Ja, mein Vater hat ganz schön doof geguckt, als er das gesehen hat - der wollt mir bis zum Schluss nicht glauben, dass das passt :lol:
    Und das tollste ist, dass das ganze Gehege abbaubar ist, wenn die Schweinchen nicht da sind, stehen das PVC(zusammengerollt) und die Umrandung hinter der Tür und an der Stelle des Geheges steht mein Sitzsack, der während dem Schweinchenurlaub im Arbeitszimmer geparkt wird.

Und die Schweinchen waren superhappy dadrin, sind die ganze Zeit glucksend umhergerannt, haben auch mit mir viel mehr "geredet", nicht nur untereinander... Das alles bestätigt mich nur noch darin, dass ich mich endlich dran machen muss, auch in meiner eigenen Wohnung eine dauerhafte Vergrößerung des Käfigs umzusetzen. Bin schon fleißig am planen und überlegen :)

...................................................................................................
    Hab hier mal noch eine kleine Kostenübersicht zusammengestellt, vllt. hilfts jemandem (das war zumindest bei mir das größte Rätsel vorhe und auch jetzt vor dem zweiten Bauvorhaben, wie teuer alles wird).

Die Platten, 12 Stück mit je 50x50cm hatte ich schon vorher.
    Das weiße Klebeband ist "Tesa extra Power Universal" vom Hornbach und hat 9,45 Euro gekostet, davon ist aber noch sehr viel übrig(ich hatte eine dicke Rolle, wieviel Meter weiß ich nicht). Das kann ich sicher noch für mein neues Bauvorhaben verwenden.
    Das PVC ist 1,70m mal 2,0 m und hat 11,73 Euro gekostet.
    Die Farbe war mit 20,10 Euro das teuerste, war aber letztlich wirklich nur was fürs Auge, da ich innen und außen lackiert habe, aber selbst das innere nicht nötig gewesen wäre, weil meine Schweinchen am liebsten in die Mitte des Käfigs pieseln und somit nichts außen aufweichen kann.

Insgesamt hab ich also 41,28 Euro bezahlt und hab sowohl Klebeband als auch ein bisschen Farbe noch übrig.

http://www.abload.de/image.php?img=img_0652nwzn.jpg
    Sooo, und hier sieht man das ganze Gehege nochmal im Zusammenhang mit dem Zimmer. Bitte das Chaos drumrum ignorieren, das wurde später beseitigt, nur in dem Moment standen die Tiere an erster Stelle und dann war ich so stolz auf das Gehege, dass ich es erstmal fotografieren musste! :)
    Jaaa, also wie ihr seht, ist diese Fläche wirklich das maximalste, was ich aus dem Zimmer rausholen konnte, ich stand beim Fotografieren im Türrahmen und links (wo der Besen dranlehnt) ist gleich die Schrankwand.
    Das Gehege ist mit normalem Kleintierstreu aus dem Baumarkt eingestreut(steht vorne im Bild :lol: ) und untendrunter liegt PVC-Boden.
    Die Grundfläche des Geheges beträgt 1,75 Quadratmeter, wird allerdings vor dem nächsten Schweinchenurlaub noch durch mindestens eine Ebene erweitert.

http://www.abload.de/image.php?img=img_0649v8w9.jpg
    Auf diesem Bild sieht man die Schweinchen ca. fünf Minuten, nachdem sie in das Gehege gesetzt wurden, sie sind noch fleißig am rumrennen und entdecken. Das Gehege besteht aus alten Holzplatten, die ich weiß lackiert hab (mit kinderspielzeuggeeignetem Lack) und mit Klebeband verbunden. Vorher war dies der Auslauf meiner inzwischen leider verstorbenen Rennmäuse, damals noch unlackiert und mit schwarzem Klebeband verbunden(musste damals nur zweckmäßig sein). So siehts einfach schicker aus(was sich ja meine Eltern gewünscht hatten) und passt super in den Raum mit weißen Türen und Fenstern.
    Eingerichtet ist das Gehege mit einem Kuschelkorb, einer Kuschelrolle, einer Heuraufe(links unter dem Heuberg), einer Korkröhre, einem Papphäusschen und einem Heukarton(rechts). Der Wassernapf steht vorne links in der Ecke, die leider auf dem Bild abgeschnitten ist.