Soooo, es wird immer konkreter, der Käfig ist nahezu fertiggeplant und das Umsetzen der Baupläne ist ja dann auch relativ schnell getan
Und jetzt kommen dann auch die wirklich konkreten Fragen *g*
- Das Schwein, dass ich dazubekomme, muss ca. 30 - 45 min mit dem Auto hergefahren werden. Ist es besser, dann sofort nach der Ankunft mit der Vergesellschaftung zu beginnen, oder soll ich dem Schweinchen lieber noch ein paar Stunden oder evtl. eine ganze Nacht Ruhe geben, ehe es nach der stressigen Autofahrt mit den anderen zusammengesetzt wird? Die Ruhe würde ich ihr natürlich nicht in der kleinen Transportbox, sondern in einem Zweitkäfig geben. Eine räumliche Trennung wäre auch möglich(bzw automatisch gegeben, da der Zweitkäfig nur in der Küche Platz hätte ).
- Und dann schon ein paar Schritte weiter: Woran sehe ich, dass die Vergesellschaftung erfolgreich war? Also wann kann ich die Schweine aus dem Gehege von der Vergesellschaftung rausnehmen und zusammen in den Käfig setzen?
- Der neue Käfig wird aus dem jetzigen Käfig bestehen und durch ein Bodengehege sowie eine Ebene/einen Übergang erweitert werden. Meine jetzigen Schweinchen werde ich vor der Vergesellschaftung noch nicht in den neuen Teil lassen, damit dieser Teil wirklich noch niemandes Revier ist. Aber wie ist das mit dem bestehenden Käfig? Ich habe vor, den während der Vergesellschaftung gründlichst zu reinigen, aber so 100pro wird das ja nicht sauber werden, an den Holzebenen zb. Könnte es passieren, dass meine Dreiergruppe den Käfig wieder als ihr Revier erkennt und den Neuzugang nicht reinlässt? Wenn ja, wie kann ich dem vorbeugen? Hab ich da überhaupt Möglichkeiten, außer so gut es geht zu putzen?
- Diese Frage hat eigentlich was mit der drüber zu tun: Wo soll ich die Schweinchen reinsetzen, nachdem ich sie aus dem Vergesellschaftungsgehege rausgenommen habe? Oben in den Käfig, damit gleich alle mal drin waren, oder unten in das Bodengehege, damit alle in fremdem Gebiet sind? Den Übergang von oben nach unten bzw von unten nach oben kennt noch keins der Schweinchen, den müssten sie aus beiden Richtungen erst finden.