Beiträge von mambomba

Hallo.

Ich hatte anfangs zwei Schweinchen, ein paar Monate später kam mein drittes dazu. Meine Ärztin meinte, dass vllt. das dritte bei mir den Ausschlag gegeben hat, dass es meinem Körper dann zu viel wurde. : /

Das Heu würde ich an eurer Stelle außerhalb der Wohnung lagern, wenn das bei euch möglich ist! Genauso die Streupackungen, die unterstützen die Reizung des Organismus nämlich noch durch ihren Staub.
    Und was bei mir gegen die Schweinchenallergie geholfen hat, ist häufigeres Käfigausmisten. Meine Ärztin meinte, dass die Allergene im Urin besonders konzentriert sind, was ich durch meine Erfahrungen nur bestätigen kann. Wenn die Schweinchen vorm rausnehmen grad durch irgendwas nasses im Käfig gelaufen sind, reagier ich deutlich stärker.

Es kann aber auch sein, dass die Allergie durch Stress ausgelöst wurde, das muss garnicht unbedingt an dem Eigenbau liegen. Wenn er schon eine Gräserallergie hatte, hat er ja auch eine gewisse Neigung zu Allergieen...

Ich kann ihm nur raten, die Schweinchen möglichst wenig auf den Arm zu nehmen, also allgemein Körperkontakt zu vermeiden. Und lüften, lüften, lüften, aber das tut ihr ja bereits. Und gegen die Gräserallergie kann man ja auf jeden Fall eine Hyposensibilisierung machen, dann ist wenigstens ein Teil weg. Aber ich glaube, die meisten Ärzte fangen sowas nur im Herbst/Winter an, nicht jetzt. : /
    Und ich denk schon, dass ein eigenes Zimmer was bringen könnte, weil er den Kontakt dann wirklich vermeiden könnte in schlimmeren Allergiephasen. Das ist ja nicht immer gleich schlimm.

Falls hier jemand Erfahrungen hat mit Hyposensibilisierung gegen Meerschweinchenallergie und Eigenbluttherapie, BITTE ERFAHRUNGSBERICHT HIER POSTEN! Würde mir echt weiterhelfen, und ich glaub vielen anderen auch... : /

Hab ca. 800 Euro / Monat zur Verfügung, für einen Menschen und drei Schweinchen. Hab vor einer Weile mal für ein paar Monate aufgeschrieben, was ich so ausgebe, da warens für die Schweinchen ca. 40 Euro im Monat, bezahlt wurde davon Heu, Streu, Gemüse und Trockenfutter(letzteres gibts zb inzwischen nichtmehr, wurde aber durch andere Leckerbissen wie Kräuter ersetzt, Kosten dürften also ähnlich bleiben).

Sonderausgaben wie Käfig, Auslauf usw sind da nicht mit einberechnet, Kuschelsachen dagegen schon.

Sitzt es auch normal so da oder hast du das für das Foto so hingedreht?

Weil ich find, auf dem Foto sieht es irgendwie so aus, als wäre das Bein versteift, so wie wenn Menschen ein versteiftes Knie oder sowas haben...
    Das würde meiner Meinung nach auch erklären, warum es anders läuft, weil es eben das Bein nicht normal knicken kann.

Du solltest wirklich zum Tierarzt gehen und das untersuchen lassen!
    Der kann das bestimmt besser beurteilen als wir hier im Forum nur mit Fotos aus der Ferne... : /

@ sany

Ohjee, das klingt ja nach einem riesigen Berg Arbeit!

Aber vllt. kann man das korrigieren auch draußen in der Sonne erledigen? ;)
    Ich finde, sowas hebt die Stimmung ungemein!

Hoffentlich hast dus bald alles rum und kannst den Frühling auch so richtig genießen!

Nee, ich meinte nicht mit Heu drin, sondern mit diesen Sägespänen. Irgendwo (keine Ahnung wo :lol: ) hab ich gelesen, dass man das super waschen und wiederverwenden kann...

Bei meinen war das schon so, wenn mal ein besonders heller Wintertag war. Und jetzt natürlich erst recht :)

Und mal ehrlich, gehts dir nicht auch so? Ich fühl mich superaktiv, seitdem die Tage wieder länger sind und ich nicht mehr morgens im dunkeln aus dem Haus muss und abends im dunkeln wiederkomme... ;)

Stell dir mal vor, man nimmt dich und einen Freund, packt euch in eine Kiste, transportiert euch irgendwo hin und setzt euch dann in ein völlig fremdes Zimmer. Durch das Fenster und die Türen dieses Zimmers hört ihr völlig fremde, ungewohnte Geräusche und könnt garnicht einordnen, ob es gefährlich ist oder nicht. Stell dir vor, ihr seid noch ganz klein, vllt. fünf Jahre alt oder so. Da würdet ihr auch erstmal versuchen, euch irgendwo zu verkriechen, unter der Bettdecke, hinter einem Sessel ö.ä.

Ja, ist vllt. ein wenig konstruiert diese Situation - aber so in etwa gehts deinen Schweinchen grade. Gib ihnen Zeit, sich alles erstmal aus ihrem sicheren Versteck anzuhören. Die Gerüche kennen zu lernen. Deine Stimme zu hören. Verhalte dich in dem Raum, in dem die Schweinchen stehen, einfach ganz normal, so wie du es in Zukunft tun wirst. Rede ein bisschen vor dich hin, oder wenn dir das doof vorkommt, telefonier mit irgendwem. So hören die Schweinchen deine Stimme und merken, dass du ihnen nichts antun willst. Lass sie einfach erstmal zur Ruhe kommen, fass auch nicht ins Häuschen und versuch erst recht nicht, sie rauszunehmen. Das hat alles noch Zeit, mindestens bis zum ersten Mal Käfigsäubern. Und wenn du merkst, dass deine Schweinchen ein bisschen entspannter sind, kannst du versuchen, ihnen ein bisschen Frischfutter durch die Käfigstäbe zu geben, aber so, dass deine Hand noch außerhalb ist. Und dann den Kontakt laaaaangsam steigern. Sie müssen erst lernen, dass du keine Gefahr bist, dass du der große tolle Futterspender bist. Meine Schweinchen haben mehrere Wochen dafür gebraucht...

Meine Damen haben je 25 Euro gekostet, der Kastrat 50 Euro. (unkastrierte Böckchen hätten auch 25 Euro gekostet)

Die 25 Euro entsprechen dem Preis, den ich ihm Fressnapf für ein Schwein hätte zahlen müssen... Und die Tiere hatten im Tierheim deutlich bessere Haltungsbedingungen als in der Zoohandlung, für mich war das kein "Kaufpreis" in dem Sinne, sondern eher eine "Aufwandsentschädigung" für das Tierheim.

Bei einer Notstation denke ich hättest du noch den Vorteil, dass das wirklich Meerschweinchenliebhaber sind, die dich sicher auch gerne persönlich beraten und dir helfen werden, dass die Behausung für deine Schweinchen so gut wie möglich wird usw. Im Tierheim sind das ja eher Pfleger, die für mehrere Tierarten zuständig sind und somit nicht so viel Fachwissen haben verglichen mit den Notstationen.

Hallo.

Ich hab mir überlegt, meinen Schweinchen für ihre Transportbox so ein Streukissen zu nähen, da sie die momentan verwendeten Handtücher immer total zerwühlen und dann im eigenen Urin sitzen. :?

Welches Streu ist den für diese Kissen geeignet? Ich hab irgendwas gelesen, dass man "nicht dieses ganz feine Streu" nehmen soll, sondern das grobere. Aber welches ist denn nun welches? Die Streuarten, die ich bisher hatte, hatten alle so ziemlich die gleiche Feinheit...
    Ich hab grad das Tierwohl classic (oder so ähnlich, ausm Baumarkt), wäre das geeignet?

Gibts sonst noch irgendwelche Tipps, die ihr mir zu dem Thema geben könnt, zur Dicke, Stoffart, Pflege...?

Liebe Grüße, mambomba

Ich hab meine aus dem Tierheim. Die waren tierärztlich untersucht, meine zwei Damen waren bereits zusammen in einem Käfig und aneinander gewöhnt. Mein Böckchen war bereits kastriert, als ich ihn geholt habe, hat zwar mehr gekostet als die Weibchen, aber er hat dem Tierheim ja auch mehr Kosten verursacht durch die Kastration. Und ich hatte nicht gleich bei einem neuen Meerschweinchen den Stress einer OP usw. Hätte ich mir glaub auch nicht zugetraut.

@ puppy:

Kannst du deine Schweinchen denn einfangen, ohne dass sie total in Panik geraten? Wenn du sie ohne Probleme einfangen kannst, würd ich das durchaus mal probieren mit dem einfach in den Auslauf setzen. Sollte halt Heu und Wasser und alles vorhanden sein, dann kann ja eigentlich nichts passieren...
    Weil wenn du sie dann abends oder nach einer Weile halt irgendwann wieder reinsetzen willst, sammelst du sie einfach aus dem Auslauf. Wenn du sie nicht einfach so einsammeln kannst, wär ich damit aber eher vorsichtig : /

Danke für eure Antworten!

@ terrorhasedererste:

Woher bekommt man denn diese Ofenrohre? Also in welcher Abteilung im Baumarkt? Ich hab im Baumarkt mal nach Regenrinnen geschaut, aber das war nicht so das Wahre... Und wie sieht sowas aus, sind die auch so "halb", wie Regenrinnen, oder ganz geschlossen...? Und was haben die Dinger für einen Durchmesser?

@ puppy:

Das Problem mit der Holzrampe hatte ich am Anfang auch. Nachdem sie durch nichts drüberzulocken waren, habe ich mir die Schweinchen ab und zu geschnappt und einfach auf die Rampe gesetzt. Nach einer Weile haben sie begriffen, dass es nichts gefährliches ist, draufzusitzen. Ich hab sie nur draufgesetzt, nicht festgehalten oder so, von daher hatten sie am Anfang immer die Möglichkeit, doch wieder in den Käfig zu laufen. Probier das doch mal mit deinem mutigsten Schwein. Nachdem es bei mir eines begriffen hatte, habens die anderen nachgemacht. Wobei ich bei zwei meiner Schweinchen eindeutig beobachten konnte, dass sie lieber springen als zu laufen, die hüpfen gleich hoch auf den Mittelteil der Brücke, anstatt hochzulaufen über die Schräge. Probier einfach ein bisschen rum, das geht ja mit ganz einfachen Mitteln :)

@ Öhrchen:

Ja, das hab ich mir auch schon überlegt mit der Zwischenetage. Ist glaub auch umsetzbar bei mir. Wobei dann trotzdem noch das Problem mit dem Knick bliebe. Ich glaub ich mach morgen mal Fotos und stell die hier ein, dann kann man sich das ganze glaub besser vorstellen...
    Das mit den Tischchen geht bei mir leider nicht, da ich ein neues Schweinchen bekomme, das absolut nicht springen mag. Da muss das leider sein mit den Rampen, und dann hab ich das praktischerweise für die Zukunft auch schon rentnergerecht eingerichtet ;)

Oh, und guck, dass die Kabel und Steckdosen so sind, dass deine Schweinchen nicht gleich drankönnen, falls sie es doch mal schaffen, aus ihrem Käfig auszubrechen! Also Kabel verstecken usw. --> hab doch noch ne Vorsichtsmaßnahme getroffen :)

Also meine Schweine standen in meinen letzten Wohnungen in einem Raum ganz ohne Fernseher, nun stehen sie seit Oktober fast direkt neben dem Fernseher. Ich hab nicht das Gefühl, dass das ihr Verhalten irgendwie geändert hätte... Ich achte halt drauf, dass der Fernseher nicht zu laut ist und dass ich ihn nachts wirklich ganz aus mache und nicht nur mit der Taste auf der Fernbedienung. Aber sonst hab ich da keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen getroffen.

Falls man die Möglichkeit hat, sie anders hinzustellen, dann würd ich diese Möglichkeit auf jeden Fall nutzen. Aber in deinem Fall würde ich dem Argument "mehr Platz für die Schweinchen" eindeutig Vorrang geben.