Beiträge von mambomba

Hallo :)

So langsam möchte ich meine Schweinchen wieder an Grünzeug von der Wiese gewöhnen. Sie sind erst Anfang 2008 zu mir gezogen, haben also erst einen Sommer mit mir verbracht. Da haben sie von mir nur Gras und Löwenzahn bekommen, weil es das einzige war, wo ich mir sicher war, was ich da vor mir habe ;)

Diesen Sommer soll es aber ein wenig abwechslungsreicher werden, nur hab ich leider immer noch keine Ahnung davon, was auf der Wiese so wächst.

Deswegen nun meine Frage: Wo finde ich gute und vor allem bebilderte Informationen über für Meerschweinchen essbare Pflanzen? Quellen aller Art sind willkommen, wäre auch dazu bereit, mir ein Buch zu dem Thema zuzulegen.

Danke schonmal im voraus!
    Liebe Grüße, mambomba

Meine Schweinchen bekommen auch recht häufig Kohlrabi und ich hatte noch bei keinem Schwein irgendwelche Verdauungsprobleme, hab aber auch sehr vorsichtig und langsam angefüttert.

Also ich hab so ein ähnliches Gehege wie bei dem ersten Link, bei dem zweiten wäre mir die Höhe der Begrenzung nicht hoch genug, da hätte ich zu viel Angst, dass meine Schweinchen stiften gehen. Und gut ist bei dem ersten auch, dass es ein Netz dazu gibt, damit die Nachbarskatzen nicht reinkönnen und Meerschweinchenfangen spielen ;)

Ich hab meins bei zooplus im Internet gekauft, hab ein sechsteiliges Gitter mit Netz für unter 30 Euro bekommen.
    Ich bin auch so gut wie immer mit dabei, wenn meine Schweinchen draußen sind, aber das mit dem Netz ist mir trotzdem lieber, falls ich wegen Telefon oder so doch mal kurz reingehen muss und sie für ein paar Minuten allein wären. Bei ebay gabs ziemlich viele Angebote, wo zwar auf dem Bild ein Netz drauf war, aber nicht im Lieferumfang enthalten, da musst du ein bisschen aufpassen. Aber du kannst auch mal in einer normalen Zoohandlung oder im Baumarkt schauen, jetzt im Frühjahr werden diese Auslaufgehege ja wieder oft angeboten. Ich hab meins damals intelligenterweise mitten im Winter gekauft und da gabs das in keinem normalen Laden -.-

Solange die Tiere jederzeit die Möglichkeit haben, das üben abzubrechen, zb indem sie sich mit was anderem beschäftigen können oder woanders hingehen können, seh ich da nichts schlimmes dran. Dann ist es ja wirklich freiwillig.
    Genauso mache ich es mit dem Streicheln, wer an die Käfigtür kommt und sich kraulen lässt, wird gestreichelt, wer nicht will, der eben nicht.

Bei meinem Onkel hat die Hyposensibilisierung gegen irgendwelche Gräser drei Jahre gedauert, dann wars ganz weg. Besserung hat er aber schon vorher gespürt. Eine Freundin von mir hat letzten Herbst mit einer Hyposensibilisierung begonnen, obs was gebracht hat, werd ich dir in den nächsten Wochen berichten können ;)

Gegen Gräser/Pollen geht die Hyposensibilisierung auf jeden Fall, aber bei Meerschweinchen bin ich ziemlich unsicher. Meine Ärztin hat auf meine Nachfrage ganz entschieden gesagt, dass es bei Meerschweinchen überhaupt nicht möglich wäre, also allgemein nicht, nicht nur bei mir. Im Internet sind aber Berichte zu finden, wo es manche Leute erfolgreich hinter sich gebracht haben :? Wobei man da natürlich nicht weiß, ob die da nicht Heu-/Hausstauballergie und so weiter durcheinander schmeißen : /

Mir hat auch mal ein Baumarktmitarbeiter gesagt, dass das unter anderem wegen der Größe nicht geht, weil wenns zu klein wird, wirds zu gefährlich oder so... .

Und im Heimatort meiner Eltern hängt im Baumarkt sogar ein Schild, dass dort garnichts zugeschnitten wird, weil die Gewerkschaft das verboten hat -.-

Wegen der Säge brauchen die glaubich eine, die gekühlt wird, damit das Plexiglas nicht schmilzt. Würde sich also schon lohnen, mal nachzufragen, weil andere hier im Forum haben ja auch schon geschrieben, dass sie sich was haben zuschneiden lassen!

Hallo.

Hab vorhin mal wieder auf Tierheimseiten gestöbert, und mir ist aufgefallen, dass dort total viele Böckchen zu finden sind, kastriert und unkastriert.

Dass es möglich ist, mehrere Böckchen zusammen zu halten, hab ich schon gesehen und gelesen, aber meistens waren dies nur zwei Böckchen oder drei.

Wie groß kann man denn so eine reine Böckchengruppe machen, angenommen man hätte unbegrenzt Platz? Und was muss man außer viel Platz und kein Weibchenkontakt noch beachten?

Liebe Grüße, mambomba

Oh jaaa, Haferflocken sind bei meinen auch total begehrt. Ich verstreue manchmal eine kleine Portion im Auslauf, sieht total putzig aus, wie sie dann rumwuseln und versuchen, möglichst viel davon einzusammeln ;)

@ meerli mami :-)

Wenn der so ein bisschen labberig ist, also so, dass ich ihn auch noch essen KÖNNTE, aber nicht WILL, dann geb ich denen den schon noch, wenn er allerdings schon so richtig matschig ist oder gar so braun und faulig, dann auf keinen Fall.

@ ChaosQu33n

Deine Schweinchen futtern Zucchinischale? *staun*
    Bei meinen wird von Zucchinistücken fein säuberlich das innere rausgenagt und die Schale verschmäht, selbst wenn sie die Zucchini als allererstes bekommen und noch Hunger haben müssten -.-

@ Wuselschweinchen

Ich hab teilweise sogar den Eindruck, dass die Schweinchen dieses "holzige" mehr mögen als das andere - meine zb die Schalen von Kohlrabi oder den Stamm vom Brokkoli :)

Also ich bin letzte Woche erst durch die örtlichen Baumärkte gerannt und hab Maße und Preise verglichen. Ich denk mal nicht, dass die in den selben Baumarktketten anderswo großartig abweichen werden...

Max Bahr, Karlsruhe Durlach:
    Da heißt das "Robexglas", ist aber das selbe...
    - 100 cm x 200 cm x 0,25 cm kosten 39,99 Euro
    - 100 cm x 50 cm x 0,25cm kosten 8,39 Euro
    - 100 cm x 200 cm x 0,5 cm gibts, Preis konnte ich aber nicht finden
    - 100 cm x 50 cm x 0,5 cm kosten 19,99 Euro

Hornbach, Karlsruhe:
    - 150 cm x 50 cm x 0,2 cm kosten 14,50 Euro
    - 125 cm x 50 cm x 0,2 cm kosten 13, 90 Euro
    - 100 cm x 50 cm x 0,2 cm kosten 9,89 Euro
    - 150 cm x 50 cm x 0,5 cm kosten 31 Euro
    - 125 cm x 50 cm x 0,5 cm kosten 25 Euro
    - 100 cm x 50 cm x 0,5 cm kosten 21 Euro

Es gab auch noch kleinere Platten beim Hornbach, glaub 50 x 25 und 50 x 50, die kamen aber für mich nicht in Frage, deswegen hab ich mir die Preise nicht notiert.

Und bei einem der beiden Baumärkte stand ausdrücklich dabei, dass ein Zuschnitt nicht möglich ist, ich weiß aber nicht mehr bei welchem der beiden. Ich glaub aber, dass du wegen Zuschnitt einfach mal direkt in dem Baumarkt deiner Wahl nachfragen musst, manche machens, manche nicht.

Hallo :)

Ich hab mir grad Karottensticks gemacht und die Schalen davon für meine Schweinchen zur Seite gelegt. Damit wird nachher die zweite Frischfutterportion dekoriert, meine Schweinchen lieben sie, ebenso wie Gurkenschale(falls ich die Gurke denn mal schäle).

Welche "Küchenabfälle" gebt ihr so euren Schweinchen?

Liebe Grüße,

edit:
    Hab oben garnicht erwähnt, was meine sonst noch so bekommen:
    - Grün von Karotte und Kohlrabi
    - Petersilienstengel
    - Brokkoli"stamm"
    - Kohlrabischale
    - 1/4 - 1/2 Apfel, wenn ich mal einen esse, weil ich selten einen ganz schaffe
    ...ansonsten wird das meiste Gemüse geteilt, außer Fenchel wird nichts ausschließlich für die Schweinchen gekauft. Aber das sind ja nicht wirklich Reste.