Beiträge von mambomba

Aus deinem Beitrag entnehme ich, dass du noch Schüler bist und zuhause bei deinen Eltern wohnst, richtig? Wie alt bist du denn? Hast du evtl. ein paar Ersparnisse, von denen du einen Tierarztbesuch finanzieren könntest? Gibt es vielleicht irgendwelche Verwandten oder Nachbarn, die dich und dein Schwein zu einem Tierarzt bringen könnten?

Ob der Tierarzt, bei dem du mit dem anderen Tier warst, wirklich keine Ahnung hatte, oder ob es einfach ein unglücklicher Zufall von ichweißnichtwas war, können wir aus der Ferne schwer beurteilen. Aber dein zweites Schweinchen sollte wirklich eine Behandlung bekommen, oder wenigstens eine Untersuchung... : /

Vllt. redest du nochmal mit deinem Vater und erklärst ihm, dass du das zweite Schweinchen nicht auch noch verlieren möchtest, dass du alles dir mögliche versuchen willst... Vielleicht ist er zugänglicher, wenn du ihm die Adresse eines Tierarztes zusammen mit einer Empfehlung hier aus dem Forum vorlegen kannst, und du könntest ihm auch anbieten, einen Teil der Kosten (oder alle) zu übernehmen, entweder aus deinen Ersparnissen oder du zahlst es ab von deinem Taschengeld...

Ob du ein oder zwei Schweinchen (egal welchen Alters) dazu setzt, würde ich persönlich von der Käfiggröße abhängig machen. Bei zwei gleichaltrigen hättest du den Vorteil, dass nicht beim Tod deines jetzigen wieder ein einzelnes übrigbleiben würde, was bei einem weiteren zwangsläufig irgendwann passieren würde. Wieviel Platz hast du denn?

Zur Behandlung kann ich dir leider nichts sagen, da meine Schweinchen bis jetzt zum Glück noch nichts schlimmeres hatten.
    Dass du jetzt nicht grad positiv von Tierärzten denkst, kann ich total verstehen. Mir ist es mal mit Rennmäusen passiert, dass ich dem Tierarzt erstmal erklären musste, was das für Tiere sind, wie die sich ernähren usw - das hat mich auch ziemlich schockiert und da bin ich auch nie wieder hingegangen! Aber eigentlich ist es auch irgendwie logisch, kein Tierarzt kann für alle Tiere gleich qualifiziert sein, das kommt ja auch drauf an, wie oft die in seiner Praxis auftauchen, wie tief sein persönliches Interesse an dieser Tierart ist usw. Es gibt ja zb speziell auf Reptilien spezialisierte Tierärzte, ebenso mit Kleintieren... Such einfach mal hier im Forum, es gibt in deiner Nähe bestimmt einen Tierarzt, der positiv erwähnt wird. Und selbst wenn du ein Stückchen fahren musst bis zum nächsten Arzt - das ist es dir doch sicher wert für dein Schweinchen, oder?

Warum gehst du denn nicht zu einem anderen Tierarzt oder in die nächstgrößere Stadt und dort in eine Tierklinik?

Hier im Forum gibts auch Empfehlungen zu Tierärzten, vllt. ist da ja einer aus deiner Nähe dabei...

Danke für deine schnelle Antwort!

Sind Wassermelonen denn nicht zu zuckerhaltig für die Schweinchen?

Hmmm, "wenn es mir auch heiß wird" - ohje, das ist aber eine schlechte Angabe, mir ist ab kurz über 20 Grad shcon zu warm :lol: ...aber ich weiß ja, wies gemeint ist ;)

Was meinst du, wie das an meinen längeren Unitagen wäre, wo ich von morgens 7:15 bis abends um ca. 18 Uhr weg bin - reicht da das Tageslicht auch aus? Oder ist es da besser, wenns ein wenig wärmer, aber dafür hell ist?

Hallo.

Da meine Schweinchen und ich nun den ersten Sommer in dieser Wohnung erwarten und ich noch garnicht weiß, wie warm es hier wird, wollte ich mich lieber vorher schonmal informieren. Als bisher-nur-in-nach-Norden-ausgerichteten-Zimmern-Tierhalter hab ich damit garkeine Erfahrung...

Ab welchen Temperaturen sollte ich denn so Erfrischungsmaßnahmen wie feuchte Handtücher oder in Tücher eingewickelte Kühlakkus anbieten? Ein Thermometer hängt direkt über dem Schweinchenkäfig, ich kann das also recht genau überwachen, wie warm es wirklich ist.

Und was gibt es noch für Möglichkeiten?

In früheren Wohnungen hab ich in den wärmegefährdeten Räumen morgens/vormittags die Rollläden mindestens bis zu Hälfte runtergelassen und erst am späten Nachmittag wieder geöffnet. Ist das hier auch möglich, oder wird das den Schweinchen zu dunkel tagsüber? Sie stehen nahe der Küchentür, von dort käme noch Licht, aber nicht sooo viel. Es wäre auf jeden Fall nicht ganz dunkel.

Wasser biete ich reichlich an, immer eine Trinkflasche ganz voll und sobald der Käfig um- und ausgebaut ist auch noch einen Wassernapf und wahrscheinlich eine zweite Trinkflasche. Grünzeug gibts im Sommer auch regelmäßig, so wie im Winter eben. Kann man über die Ernährung noch irgendwas machen?

Liebe Grüße, mambomba

@ Care:

Wow, das klingt ja super. Werd ich in den nächsten Wochen mal unter Aufsicht testen, wie meine damit umgehen. Bisher hab ich mich noch nie getraut, sie länger als von Samstagmittag bis Sonntagabend alleine zu lassen. Vermissen tun meine mich aber glaub schon, sie beobachten mich oder den Fernseher ganz gerne und sind immer ganz begeistert, wenn um sie rum Geräusche sind. Wenns ganz ruhig ist, weil ich zb lange nur auf dem Bett liege und lese und mich nicht bewege, sind sie teilweise ganz unruhig und gestresst. Aber da müssen sie durch : / ...hab schon überlegt, das Radio an zu lassen, wenn ich weg bin, aber so rund um die Uhr das Gedudel kann ja auch nich gut sein : /
    Was meinst du denn mit Petersilienwurzel? Und wie sieht Pastinake aus, woher bekommt man das und wie teuer ist das ungefähr? *ungebildet*

@ puppy:

Das mit der Webcam wäre echt mal ne Idee, über die man nachdenken sollte ;)

Aber mal noch allgemein: Wenn ich so viel Futter reinlege, hätte ich irgendwie bedenken, dass meine Dicke alles frisst, sich damit überfrisst und die andren beiden nur voll wenig kriegen. Bei den normalen Fütterungen ist es oft so, dass die zwei schon wieder zum Heu oder zum Schlafen übergehen, während mein Moppelchen immer noch weiterfrisst. Merken Meerschweinchen, wann genug ist, oder kann das wirklich sein, dass sie fressen würde "bis sie platzt"?

@ Care:

Wie machst du das denn mit dem Frischfutter, wenn du da bist? Also was für eine Fütterung und welche Mengen sind deine Schweinchen gewöhnt?
    Und wenn du von "2 Tagen" redest, wieviel Zeit meinst du dann - ein Tag morgens bis nächster Tag abends oder nur über Nacht oder ... ?
    Und das mit dem Frischfutter klappt wirklich über 3 Nächte? *staun*
    Du musst unbedingt mehr erzählen, das würde meinen Geldbeutel unheimlich erleichtern ;)

Ich denke schon, dass er sich in dem Alter nochmal an ein anderes Schwein gewöhnen könnte. Stöber mal hier im Forum, gibt ganz viele tolle Tipps zu dem Thema :)

Und wegen dem Tiersitter: Ich hab mir damit anfangs auch ein wenig schwer getan, aber letztlich ist es ja nichts anderes als ein Babysitter. Und der Tiersitter muss ja auch nicht in alle Räume der Wohnung, er muss nur in die Küche und in das Zimmer mit den Schweinchen. Somit könntest du zb Wertgegenstände in eines der übrigen Zimmer (weiß ja nicht, wie groß die Wohnung ist, aber das Bad bleibt zb auf jeden Fall übrig) legen und den Raum einfach abschließen. Ich hab mit meinem Tiersitter (bzw mit ihrer Mutter, da sie noch nicht volljährig ist) auch extra einen Tiersitting-Vertrag abgeschlossen, wo drinsteht, was sie im Notfall tun soll, was genau ihre Aufgaben sind und was für Konsequenzen es hat, wenn in der Wohnung etwas kaputt geht oder fehlt. Ich habe mich mit ihr vor der ersten Betreuung getroffen und ihr einmal ganz genau gezeigt, was wie zu tun ist, und sie bekommt für jede Betreuung eine Liste, auf der ich Punkt für Punkt notiere, was zu tun ist, sodass sie es abhaken kann. Und natürlich steht auch jeweils dabei, wo ich im Notfall zu erreichen bin. Ein gewisses Risiko ist immer noch da, klar, aber mir ist das lieber so, als wenn meine Schweinchen dauernd mit mir durch die Gegend fahren müssten. Ich nehme sie nur mit, wenn ich länger als 3 Tage weg bin. Und bisher bin ich auch noch nicht enttäuscht worden :)

Warum hast du denn nur ein einzelnes Schwein?

Das war die erste Frage, die ich mir gestellt habe. Nun zu deinen Fragen ;)

Wenn du regelmäßig unter der Woche in Stadt A und am Wochenende in Stadt B bist, würde ich das Schweinchen mit in Stadt A nehmen und mir dort jemanden suchen, der es am Wochenende füttern kann. Es gibt im Internet einige Seiten, wo man Tiersitter suchen kann (ich hab meine auf haushelden.de gefunden) und du könntest auch im örtlichen Supermarkt oder in Schulen einen Aushang machen. Die meisten Schüler von weiterführenden Schulen sind schon gut in der Lage, so einen Job zu übernehmen und verlangen auch meist nicht soo viel Geld dafür, wie es ein älterer Tiersitter machen würde :)
    Wäre es denn von der Wohnsituation her möglich, in der Wohnung Tiere zu halten? Ich weiß, dass man Kleintiere nicht verbieten darf, ich meine mit der Frage eher den Platz...

Mein eines Schwein schreit auch erstmal total rum, wenn ich es rausnehme. Vermutlich, weil es nicht weiß, ob jetzt was gutes wie ein neuer Auslauf oder was schlechtes wie das wöchentliche wiegen kommt ;)

Versuch beim streicheln mal zu beobachten, ob das Schwein nach einer Weile ruhig und starr ist, oder ob es sich wirklich entspannt... Die meisten Schweinchen mögen streicheln und auf dem Arm sein nicht so wirklich, wie Tina P. schon erklärt hat. Wenn man nur oberflächlich schaut, kann man die Starre leicht mit entspannen verwechseln...

Kohlrabiblätter und Möhrengrün gibts auch superfrisch und superumsonst auf dem Wochenmarkt. Wenn ich da Gemüse kaufe, frag ich einfach immer nach, und habs bis jetzt auch jedesmal bekommen. Die meisten Kunden wollen es ja nicht, deswegen ist das für die Standbetreiber ja nur Müll, obwohls total frisch ist.
    Aber ich glaube, vor allem bei Kohlrabiblättern musst du vorsichtig anfüttern, wegen Blähungsgefahr und so... Ich hab sehr langsam angefüttert, und meine Schweinchen hatten mit beidem noch nie Probleme, hab aber hier im Forum auch schon anderes gelesen.

Danke für den Link!

...aber irgendwie bin ich zu doof, den zu finden. Kannst du mir auch noch eine "Wegbeschreibung" geben? Danke!

Wo kann man denn diesen Kalkulator finden? Kann einer von euch einen Link reinstellen? Wär superlieb, danke schonmal!