Beiträge von mambomba

Mir wurde mal zu der Annahme, dass das Schweinchen sich hinlegt und sich entspannt, gesagt, dass es sich vllt nur ganz platt an einen drückt(wie um sich zu verstecken oder so) und es über sich ergehen lässt.

Kann vllt jemand was zu dieser Aussage sagen...?

Ja, Unterschlüpfe kommen natürlich auch noch rein, eine Korkröhre, eine Kuschelrolle und so ein Kuschelkörbchen hab ich schon, so ein Abflussrohr auch. Aus Platzmangel gabs die Dinge aber bisher nur im Auslauf, nicht im ständigen Käfig. Ob da noch was dazukommt, entscheid ich sobald das Gehege fertig ist - und wieviel Abwechslung es außer rein- und raustun in der Hinsicht in Zukunft gibt, entscheidet mein Geldbeutel ;)

Was das Heu angeht, werd ich das wohl erstmal so mit meinen Sachen probieren, wenn die Schweinchen an meinen langen Unitagen alles leerfuttern bevor ich heimkomme, muss eben noch eine Raufe dazu, meine bisherigen drei sind schon ziemliche Fressmonster... :)

Mit den Trinkflaschen bin ich mir echt noch unsicher, ich hab im Käfig so eine hängen:
    https://www.zooplus.de/shop/na…er/traenken/traenken/5298

Davon hätte ich noch eine zweite hier, die wird auf jeden Fall in das Gehege getan. Meint ihr, das reicht für 4 Schweinchen im Sommer? Und es sollte idealerweise auch für 4 Schweinchen und 2 Tage halten, wenn ich mal unterwegs bin... Wären 2x280ml=560ml, wenn sie ganz voll sind.

Verwendet hier jemand Kaninchenflaschen? Also diese ganz großen Trinkflaschen? Ich war mir unsicher, wie meine Schweinchen mit sowas großem umgehen, deswegen hab ich lieber die Flaschen genommen, auf denen ausdrücklich "Meerschweinchen" stand ;)

Hallo :)

Das Heim meiner Schweinchen wird bald von knapp 1qm auf 2,5qm vergrößert(bin schon am bauen und bald fertig). Bei dieser Gelegenheit wird auch noch ein 4. Schwein in die Gruppe einziehen.

Bisher habe ich 1 Trinkflasche, zwei Heuraufen und zwei mit Heu gefüllte Futterkugeln im Käfig. Frischfutter gibts in einem Futternapf. Bisher sind meine drei gut damit klargekommen.

Wenn nun aber die Fläche um so viel größer wird und zudem noch ein zusätzliches Schwein einzieht, weiß ich nicht so genau, wieviel ich dann brauche. Das Frischfutter wird in Zukunft in zwei Näpfen gereicht, zum einen um Streit zu vermeiden, zum andren damit die Menge überhaupt passt.

Der Eigenbau ist ein 1,5qm großes Bodengehege, das an den bestehenden Käfig angeschlossen wird. Die Heuraufen werden also am Gitterkäfig bleiben(geht nicht anders zu befestigen) und die Trinkflasche bleibt auch drin. Bei den Heukugeln hab ich mir überlegt, eine in den Käfig und eine in den Auslauf zu hängen. Zusätzlich wird es im Gehege noch einen kleinen Heubeutel und eine Heukrippe geben. Reicht das an Heuangebot? Oder sollte ich lieber noch irgendwo im Gehege eine Raufe anbringen?
    Und genügt es, wenn ich im Gehege noch eine Trinkflasche anbringe oder sollten es besser zwei sein?

lg, mambomba

@ Rubin&Ronaldo:

Ich find das garnicht so verwunderlich, dass die Frage so oft kommt - schließlich steht es in fast jedem Meerschweinchenbuch noch drin.
    Bei mir ist die Aussage in zwei von drei Meerschweinchenbüchern zu finden, und auch sonst bekommt man die Aussage noch sehr oft zu hören, dass Brot für Meerschweinchen gut sei -.-

@ lunkyschäfchen:

Warum schmeißt du die denn weg anstatt sie zu waschen? *wunder*

@ denise00:

Also was ich so aus meinem Bekanntenkreis mitbekommen habe lieben alle Schweinchen diese Hängematten - sobald sie sich mal drauf getraut haben, was je nach Schwein von fünf Minuten bis fünf Wochen dauern kann :lol:

@ denise00:

Müssen tust du das nicht :wink:
    Aber es ist ein gutes Hilfsmitteln, wenn du die Gesundheit deiner Schweinchen überwachen willst. Die meisten Tiere, die in Gruppen leben, verstecken Krankheitsanzeichen recht lang, damit sie nicht aus dem Schutz der Gruppe verstoßen werden. Es kann also sein, dass ein kränkelndes Schwein noch weiter normales Verhalten zeigt, obwohl es schon angegriffen ist und Gewicht verliert. Bei so kleinen Tieren sind das aber in der Regel so geringe Gewichtsunterschiede, dass wir Menschen das nicht so schnell bemerken, erst wenn es krass abgemagert ist können wir es wirklich fühlen. Und das Fell tarnt ja auch einiges. Die Waage ist da einfach objektiver.

5 oder 10 Gramm können durchaus auf die Tageszeit/Situation beim Wiegen zurückzuführen sein. Wenn sie zb an dem Tag schon viel Heu gefuttert haben oder du sie zu verschiedenen Uhrzeiten wiegst, ist da leicht so ein Unterschied festzustellen. Hängt ja auch bei uns Menschen davon ab, wieviel wir an dem Tag gegessen und getrunken haben.

@ Frau_Schmidt:

Mein eines Schwein lässt sich auch gerne streicheln, sie "pöbelt" mich manchmal sogar so lange an, bis ich an den Käfig komme und sie kraule. Wenns ihr reicht oder was anderes interessanter wird, geht sie weg. Meine anderen beiden mögen es nicht, angefasst zu werden. Ich würde sagen, deine Frau Blumfeld ist auf jeden Fall ein Schmuseschwein :)

@ Dunkle Grotte:

Das Alter deiner Schweinchen sagt rein garnichts darüber aus, wie zutraulich sie sind. Wenn sie schon ein paar Jahre alt wären und erst neu bei dir, wären sie vermutlich auch so scheu.

@ la fata:

Meine Mädels haben sichs früher auch oft in der Raufe bequem gemacht oder sind mal durchgeflitzt usw. Vor allem wenn sie noch im Wachstum sind, ist meiner Meinung nach die Verletzungsgefahr auf Dauer sehr hoch - Schwein denkt halt, dass es immer durchgepasst hat, bedenkt aber nicht, dass es ja auch dicker und größer geworden ist ;)

Ich hab inzwischen Außenraufen, also statt der Gitterdinger für innen so ziemlich das Gleiche aus geschlossenem Plastik für außen. Das Käfiggitter funktioniert hier wie vorher die Stäbe von der Raufe. Geht natürlich nur bei einem normalen Gitterkäfig, bei nem Eigenbau wirds komplizierter. Und dann hab ich noch so eine Art Futterkrippe, wo man das Heu obendraufpackt, da liegen sie zwar auch immer drin, können aber nicht wirklich steckenbleiben. Nur Heuhaufen auf dem Boden fand ich nicht so gut, da pieseln meine dauernd rein und fressen weniger. Das ist für die eher Spielzeug und Klo als Nahrungsmittel... Und die Heukugeln/Futterkugeln kann ich auch nur empfehlen, da können meine drei mit einer Engelsgeduld ewig davorsitzen und ziehen Halm für Halm mühsam einzeln raus - scheint ihnen zu gefallen irgendwie...

Haben sie nur das eine Häusschen oder noch mehr Unterschlüpfe wie zb Ebenen oder Tunnel? Ich habe bei meinen die Erfahrung gemacht, dass sie umso aktiver sind, je mehr Unterschlüpfe es gibt, sie wuseln dann von einem zum andren und flitzen durch und bleiben dann auch mal zwischendrin im Freien sitzen.

Wenn du sagst, du hast sie "draußen", was ist dann damit gemeint? In einem Freilaufgehege oder in einem festen Stall oder ... ? Wenn das zb nur so ein Gittergehege ist, fühlen sie sich vllt wie auf dem Präsentierteller, meinen hats am Anfang geholfen, dass ich an eine Seite und ein bisschen obendrauf ein großes Handtuch gehängt habe.

Ich selbst füttere das Futter nicht, aber eine Freundin von mir gibt es ihren Schweinchen und ist superzufrieden damit. Das wird nicht gleich runtergeschlungen von ihren Schweinchen und hält somit auch die von dir angedachtn 24 Stunden. Aber wenn deine Schweinchen sowas sonst nicht bekommen, würd ich sie jetzt auch nicht noch extra umgewöhnen, vor allem wenn du nicht vor hast, es hinterher weiterzufüttern. Wenn mit dem jetzigen Futter alles klappt, belass es dabei, dann ist das Risiko für irgendwelche Verdauungsprobleme schon nicht so hoch(wie Care schon gesagt hat).

Ich geb meinen "Tierfütterern" immer eine genaue Liste, was zu tun ist(wie zb Heuraufen auffüllen), da steht dann als ein Punkt dabei, dass sie einen Beutel Heu auf dem Käfigboden verteilen sollen. Ich packe da für jeden Tag einen Einkaufsbeutel mit Heu und stells bereit, dann weiß ich dass auf jeden Fall genug Reserve da ist. Und falls die Schweinchen nicht so viel Heu schaffen, ist es immer noch gut zum Kuscheln und drin rumwuseln :)
    Mit dem Frischfutter mache ich es so, dass das Futter in relativ großen Stücken(--> weniger Schnittkanten, die matschig werden können) tagesweise in Tupperdosen verpackt wird. Auf jede Dose kommt ein Post-it mit dem Datum/Wochentag und somit ist auch das länger haltbare Gemüse in den Dosen für die späteren Tage meiner Abwesenheit. Die erste Dose wird auf den Tisch zur to-do-Liste gestellt und dann steht bei jedem Tag ein Punkt "Futter für nächsten Tag aus dem Kühlschrank nehmen". Das Gemüse bleibt schön lang frisch und die Schweinchen bekommens trotzdem zimmerwarm und nicht eiskalt serviert.

Nur mal so ein Gedanke, der mir gekommen ist:

Wie wäre das denn, wenn die Kastraten sich doch irgendwann anfangen zu zoffen? Könnte man dann noch was retten, indem man mehr Weibchen reinsetzt, oder ist dann alles verloren und man ist gezwungen, zwei Gruppen zu machen? Weil wenn letzteres zutreffen würde, dann wäre ja jetzt der beste Zeitpunkt, um die Gruppe zu vergrößern und den Frieden langfristig zu erhalten...

Aber ich möchte nochmal betonen: ich hab davon keine Ahnung! Das sind nur Spekulationen, wäre super wenn jemand mit wirklichem Wissen noch was zu meinen Gedankengängen sagen könnte!

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, wenn du den Käfig anständig sauberhältst, riecht man nur das Streu und das Heu. Das sind allerdings meiner Meinung nach sehr deutliche Gerüche - die du aber bei den meisten Kleintieren nicht vermeiden können wirst.

Falls du Bekannte hast, die Kleintiere halten, frag sie doch mal ob sie dir in einem Eimer halb Streu, halb Heu geben können und zeig das mal deinen Eltern, ob sie mit dem Geruch leben könnten.

Sobald du jedoch beim Ausmisten schlamperst und unregelmäßig wirst, wirds schnell stinkig ^^