Ecken reinigen geht super einfach mit einer alten Sandkastenschaufel oder indem man sich Gummihandschuhe überzieht und das ganze dann mit der Hand rausnimmt. Das geht auch bei Gitterkäfigen gut und du kannst geziehlt das verschmutzte Streu entfernen. Und dann einfach neues Streu in die Ecke packen und fertig.
Beiträge von mambomba
-
-
Wenn deine Schweinchen ausgeprägte Pinkelecken haben, kann es durchaus gehen, dass du den Käfig komplett nur alle zwei Wochen reinigen musst.
ABER: dann musst du wirklich mehrmals in der Woche die Pinkelecken reinigen, d.h. dort die Einstreu rausnehmen und durch neue ersetzen!!
Zum einen bildet sich durch den Urin Ammoniak, was für die Atemwege deiner Schweinchen (und auch für deine!) nicht gut ist, da sie dadurch gereizt werden. Wenn du zb auf eine Toilette gehst, die nicht so oft gereinigt wird(zb Bahnhofstoiletten), dann riechst du ja einen ganz bestimmten Geruch - das ist der Ammoniakgeruch. Und deine Schweinchen sind da mit der Nase direkt drüber, das ist für die sicher nicht angenehm, denn sie können ja nicht einfach aus ihrem Käfig raus so wie du aus einem ungereinigten Bahnhofs-WC wieder rausgehen kannst. Und vor allem im Sommer, wenn es warm ist, kann es dir bei unzureichendem Käfigsäubern passieren, dass du Maden bekommst, viele Fliegen legen ihre Eier gerne auf Misthaufen usw, vollgepinkelte Käfigecken fallen da in die gleiche Kategorie... -
Hast du Häusschen mit mehreren Eingängen?
Oder nur so "normale" mit einem Loch an der Vorderseite...? -
Gras o.ä. bekommen meine zur Zeit noch garnicht, nur ab und zu Gänseblümchen. Anfüttern wollte ich sie erst, wenn mein neues Schwein eingezogen ist, damit ich das ganze nicht zweimal machen muss. Sie wären auch sicher wenig begeistert, wenn sie erst viel Gras und dann wieder ganz wenig bekämen
Mit den 10 Prozent hab ich mich glaub ein wenig missverständlich ausgedrückt, ich wieg es zur Zeit ab und schau, dass ich mindestens die 10 Porzent erreiche, und dann wird noch der Napf vollgemacht. Wieviel darf ich ihnen denn maximal geben, gibts da auch so eine "Richtlinie"?
Kann das vllt sein, dass sie die Umstellung, als ich kein Trockenfutter mehr dazugegeben habe, erst noch ein bisschen ausgleichen konnten und der Körper quasi erst jetzt "gemerkt" hat, dass da nicht mehr so viele Kalorien nachkommen? *grübel* ...andererseits haben sie auch echt nicht viel Trockenfutter bekommen, im Wachstum zu dritt zwei gestrichene Esslöffel und dann hab ich das nach und nach reduziert und durch Kräuter oder getrocknetes Gemüse ersetzt, bis es am Schluss nur noch ein halber Esslöffel für alle drei war und dann halt garnichts mehr. Also ich habs echt nicht plötzlich abgesetzt.
lg
-
Das Trockenfutter hatte ich schon früher abgesetzt, da hat sich vom Gewicht her aber fast nichts geändert.
Ja, also Heu fressen tun sie an sich auch noch viel, dachte mir nur, wenn mehr frisches im Magen ist, passt vllt weniger Heu rein oder so...
-
Hallo.
Vor einigen Wochen habe ich gelesen, dass man den Schweinchen täglich mindestens 10 Prozent ihres Körpergewichts an Frischfutter anbieten sollte. Hab dann mal mein Futter nachgewogen und daraufhin auf die 10 Prozent erhöht.
Nun haben meine Schweinchen aber seitdem es mehr Futter gibt irgendwie abgenommen. Ist das weil sie mehr frisches und deswegen weniger Heu fressen? Oder ist das wie bei uns Menschen ein "Sommer-" und ein "Wintergewicht" und es pendelt sich grad auf den Sommer ein?
Sie haben jetzt nicht dramatisch abgenommen und befinden sich auch alle noch im normalen Bereich, aber wundern tuts mich schon, weils sich eben bei allen drei Schweinchen auf ca. 80 Gramm weniger eingependelt hat, über einen Zeitraum von mehreren Wochen.
Liebe Grüße, mambomba
-
Dass sie sich nicht so wohlgefühlt haben, kann unter anderem auch am Boden gelegen haben. Platten (ich nehme an, du meinst damit Fliesen) sind ja ziemlich glatt. Bei Ikea gibts supertolle günstige Decken, die nehm ich als Unterlage für meinen Auslauf. Die sind waschbar, meine Schweinchen haben einen angenehmeren Untergrund und man kann sie auch leicht wegpacken, weil man sie zusammenfalten oder -rollen kann.
Hattest du denn einfach nur die Box (Transportbox?) da stehen und sonst nichts? Vielleicht hilft es deinen Schweinchen, wenn du ihnen zb aus Schuhkartons oder Lebensmittelkartons Häuschen und Unterschlüpfe baust, geht supereinfach, umdrehen, zwei Löcher (oder mehr) an den Seiten reinschneiden und fertig. Toll sind natürlich auch so Korktunnel usw, aber das ist auch immer teuer. Und wenn du deine Schweinchen erst so kurz hast, liegen die letzten teuren Anschaffungen ja noch nicht so weit weg
Ich hatte bei meinen Schweinchen beim ersten Auslauf noch Löwenzahn und Gemüse in kleinen Stückchen verteilt, sodass sie rumwuseln und die einsammeln mussten. Ich glaub, die waren da so fixiert auf das Futter, dass sie garnicht über den Auslauf nachgedacht haben
Wichtig find ich aber vor allem, dass du deine Schweinchen stressfrei einfangen kannst. Z.b. in einer Kuschelrolle, oder dass sie eben freiwillig in die Transportbox zurückgehen. Wenn du sie im Auslauf versuchst einzufangen, erscheinst du ihnen wie eine Bedrohung, da sie instinktiv alles fürchten, was von oben kommt ...
-
Haarausfall kann doch auch von Pilz kommen, oder?
Ich glaube nicht, dass die Wunden von den Krallen kommen, denn wenn die Krallen zu lang sind, drehen sie sich ja eher ein und werden weniger gefährlich...
Geh am besten zum Tierarzt und lass sie mal durchchecken, dann hast du Klarheit!
-
@ Meerchenknuddler
Du hast sogar gefragt, ob du zwei kaufen solltest und das hat der Verkäufer verneint? Oh man, so ein schlechter Verkäufer, nicht nur dass er keine Ahnung hatte - er hat sich auch noch ein Geschäft entgehen lassen, er hätte doch gleich zwei Tiere verkaufen können
-
Wurde sie wirklich gefressen oder vllt nur zernagt und die Reste liegen irgendwo rum...?
-
Viele Tierheime kastrieren ihre Böckchen sofort, weil sie dann leichter zu vermitteln sind - als ich meinen Kastraten aus dem Tierheim geholt habe, hatten die keinen einzigen "echten" Bock mehr da...
-
Wie oft sie gesäubert werden müssen, hängt meiner Erfahrung nach auch sehr stark von der Höhe der Einstreu ab. Wenn ich wenig einstreue, muss ich nach 2 Tagen schon dringenst wieder misten, bei dicker Einstreu hält das locker mindestens eine Woche. Und ein bisschen aus den bevorzugten Ecken entfernen ist da ja auch kein großer Aufwand. Und wenn man Schweinchen hat, die nicht immer nur auf einen Fleck pieseln, verteilt sich das ganze ja auch sehr in einem großen Gehege...
-
Hallo!
Bald(sobald das Gehege fertig ist) wird bei mir ein weiteres Schweinchen einziehen.
Welche Fragen sollte ich dem Vorbesitzer stellen?
Also ich weiß bisher, dass es weiblich ist, einmal geworfen hat, und noch nie wirklich krank war. Und dass es wunderhübsch ist und ich mich auf den ersten Blick in sie verliebt habe - wo ich noch nichtmal wusste, dass sie mal zu mir ziehen darfIch schreib einfach mal auf, was mir bisher so eingefallen ist:
- Welche Krankheiten hatte das Tier schon?
- Wie alt ist es?
- An welches Futter und in welchen Mengen ist es gewöhnt?
- Welches Geschlecht hat es? (weiß ich schon: weiblich)Ja, das wärs so ziemlich. Fällt euch noch was ein?
lg, mambomba
-
Hast du sie gekauft oder...?
Weil... naja... für das Schwein war es sicher das beste, was du tun konntest. Aber andererseits hast du durch sowas diese Haltung/Zucht und den Verkauf in dieser Tierhandlung unterstützt - solange sie ihre Tiere immer wieder an Mitleidskäufer wie dich loswerden, werden auch Tiere nachgezüchtet, weil sie eine Ware sind, die Geld bringt.
Wenn ich solche Zustände irgendwo sehe, muss ich mich immer gewaltig am Riemen reißen, denn der erste Impuls ist natürlich immer, dass man sofort helfen will. Aber so hart es klingt, ich find es auf Dauer gesehen besser, wenn diese eine Generation dort leidet und das Tiergeschäft hoffentlich irgendwann kapiert, dass sowas keine Käufer mehr anlockt, als wenn das über Generationen so weitergeht... : /
Ich drück dir/euch die Daumen, dass das neue Schweinchen keine Parasiten oder Krankheiten eingeschleppt hat und dass mit den Babys alles gut geht!
lg, mambomba -
Der Link ist wirklich interessant.
Aber ...
...da steht zb dass sich Meerschweinchen in größeren und "einfangsicheren" Gehegen nicht mehr freiwillig streicheln lassen. Meine eine Sau läuft da sogar neben mir her, wenn ich vorbeigehe, und wenn ich mich hinhocke und mit ihr rede, dann kommt sie oft her und lässt sie sich über den Kopf streicheln - also ich leg einen Finger auf den Kopf und beweg ihn auf dem Wirbel hin und her... Sie könnte jederzeit weg, und zwar auch so weit, dass ich sie beim besten Willen nicht mehr einfangen könnte(außer sie verirrt sich in eine Kuschelrolle oder so). Scheint sie also wohl zu mögen, oder...? Weil die Erklärung mit dem Futter geht hier auch nicht, die macht das zu allen möglichen Tageszeiten, nicht nur zur Futterzeit(abends)... *verwirrt*
edit:
Ich hole meine Schweinchen übrigens nur raus, wenns nötig ist, also für den TÜV, um sie in die Transportbox zu setzen oder um sie in den Auslauf auf dem Balkon zu verfrachten.