Beiträge von mambomba

    Also so richtigen Jagdtrieb konnte ich bei ihr noch garnicht feststellen, eben nur dieses verspielte. Und allein lassen würde ich sie sowieso nicht! Aber selbst wenn wir in die Küche gehen bei mir, müsste sie eben am Schweinchenkäfig vorbei und so... : /

    Hallo.


    Hier geht es nicht direkt um eine Vergesellschaftung in dem Sinne, dass die Tiere zusammenleben sollen, das gleich mal vorweg - ich möchte keine Meerschweinchen und Hunde unbeaufsichtigt zusammenlassen!


    Ich selbst habe drei(bald vier) Meerschweinchen. Ein guter Freund von mir hat einen Hund, den ich sehr sehr gerne mag. Früher haben wir uns was den Hund anging einfach immer bei ihm getroffen, das geht nun aber nicht mehr so problemlos, da ich weggezogen bin. Ich würde mich sehr freuen, wenn er mich auch mal mit Hund besuchen kommen könnte, und ich den Hund nicht nur sehen kann wenn ich bei ihm bin.


    Deswegen meine Frage: Wie kann ich den Hund an die Schweinchen gewöhnen? Sie (also die Hündin :wink: ) ist ca 1,5 Jahre alt und noch dementsprechend verspielt, sie geht auf alles ab was man ihr hinwirft, also auf alles was sich bewegt. Wenn man mit ihr draußen ist, jagt sie aber keinen Katzen oder so hinterher, sie will eher gucken was das für merkwürdige Tiere sind und sie beschnüffeln. Hmm... ja, das wärs so an Infos. Ach nee, noch was: sie kennt garkeine Kleintiere, sie lebt in einem reinen Hundehaushalt.


    Kann ich sie an meine Tiere so ähnlich gewöhnen wie an ein Baby - also so wie man bei Familienzuwachs eine Windel mitbringt und schnüffeln lässt, eben benutztes Streu mitbringen und sie daran gewöhnen lassen? Aufgrund der Entfernung geht es leider nicht, dass ich sie langsam in der Wohnung an die Schweinchen gewöhne, sie wäre durch die Autofahrt gestresst und ich habe auch keinen Raum, wo sie sich erstmal entspannen kann, da die Meerschweinchen in dem Raum stehen, in den man als erstes reinkommt von der Wohnungstür aus. Joah, und in einer 1-Zimmer-Wohnung gibts auch nicht viele Alternativen...


    Ich hoffe, mir kann jemand helfen!


    Liebe Grüße, mambomba

    Also ich hätte Angst, dass es sich durch Erschütterungen wie zb von einer Bordsteinkante oder einem Gullideckel verletzt. Für so ein kleines Tier sind das ja enorme Bewegungen, wenn der Anhänger mal ein wenig hopst auf dem Boden. Was meinst du denn mit "gepolstert im Anhänger stehen" ?


    Ich würde die Strecke lieber laufen. Bei nur einem Schwein in der Transportbox ist das Gewicht, dass man tragen muss, ja nicht so wild. Und momentan ist es auch noch nicht so warm, dass dem Tier auf der Strecke hitzemäßig was passieren könnte.

    Körner, Brot und Joghurt - also eine krasse Nahrungsumstellung - soll gegen Verdauungsprobleme helfen?? Hat sie dir das auch irgendwie begründet oder erklärt? :shock:
    Ich meine mich zu erinnern, dass man bei Durchfall nur noch Heu und Wasser geben soll, aber warte da mal lieber auf qualifiziertere Antworten, hab da nicht so die Erfahrung. Bin nur sehr, sehr erstaunt über die Aussage der Tierärztin...

    @ Binka


    Deine Rampe ist entweder zu steil oder zu "rutschig", such dir die Definition aus, die dir passt. ;)
    Stell dir mal einen Meerschweinchenfuß auf der Rampe vor - der hat bei der Neigung gar keinen Halt, die Rillen sind zwar da, aber bringen nicht wirklich viel, weil Meerschweinchen keine 6cm langen Schritte machen - somit treffen sie nur alle paar Schritte die Rillen und das ändert dann nichts an der "Rutschigkeit"... Ich würde an deiner Stelle versuchen, die Rampe griffiger zu machen, zb mit aufgeklebten oder genagelten Holzleisten oder du machst mehr Rillen rein oder einen rauen Belag drauf.

    Aus der Zoohandlung kenn ich einmal diese angemalten Holzstückchen, die z.B. wie eine Karotte aussehen - die find ich doof, wozu sollen meine Schweine an bemaltem Holz rumnagen? Und ich bezweifle auch, dass sie es tun würden. Habs auch nie ausprobiert, kann mir nich vorstellen dass das so gesund ist.
    Und dann hab ich noch so ca.fingerdicke und fingerlange Holzstücke gesehen, da waren mehrere in einer Packung - die haben sowohl meine Rennmäuse als auch die Schweinchen ignoriert und sind bloß drüber gelaufen als wärs ein neuer Bodenbelag :D


    Wollte euch eigentlich zu beidem einen Link reinstellen, aber find grad nix dazu und zooplus lässt mich die Seite nicht laden. Hoffe ihr könnt euch das trotzdem vorstellen!


    Gibt es da denn noch andere? Weil dann könnt ich da nochmal gezielt nach suchen...

    Hallo.


    Da ich mitten in der Stadt wohne, habe ich nicht so ohne weiteres Zugang zu Gärten mit ungespritzten Bäumen bzw überhaupt zu Gärten ;)


    Ich möchte meinen Schweinchen aber trotzdem gerne Sachen zum Nagen anbieten. Einfach so im Wald Bäume suchen und was abschneiden trau ich mir nicht zu, weil außer "Baum" erkenn ich da garnichts - und vergiften will ich meine Süßen ja auf keine Fall!


    Im Internet bestellen ist immer ein wenig umständlich, ich bin tagsüber oft außer Haus und bis ich das Paket dann eingefangen habe, vergehen oft Tage, weil die Post es entweder mitnimmt(und ich während der Öffnungszeiten keine Zeit habe, es abzuholen) oder zu irgendwelchen Nachbarn gibt, die genau dann weg sind, wenn ich da bin.


    Gibt es noch andere Möglichkeiten, an gesundes Nagematerial für meine kleinen zu kommen? Kann man sowas z.B. auch in Blumenläden oder so kaufen? Bin für jede Idee dankbar!


    Liebe Grüße, mambomba

    Gibts die Bioabbaubarensupersäcke auch in groß? Ich kenn die nur in klein für den Biomülleimer im Haus, also davon bräuchte ich ja schon mindestens 4 für meinen Mist und ich hab nen recht kleinen Käfig...
    Und wenns die in groß gibt, wo kriegt man die her? Und wie teuer?


    Meiner Erfahrung nach wird die Biotonne eher vom normalen Bioabfall eklig, von matschigen Gemüseresten und sowas - bei meinem Streuabfall ist noch so viel trockenes dabei, das saugt eher was auf als irgendwas eklig zu machen. Ich warte ja nicht, bis das ganz durchnässt ist, bevor ich miste :shock:

    Wenn du den ganzen Käfig nur einmal in zwei Wochen ausputzt, würde ich die häufig benutzten Ecken mehr als einmal in der Woche sauber machen. Das ist ja echt nicht viel Aufwand, und es bringt unheimlich viel für die Hygiene... Stell dir mal vor, du würdest dein Klo nur einmal in der Woche abspülen :shock:

    Zitat von Care

    Ja sicher, Schaufel um Schaufel ... am besten direkt in einen großen Müllsack rein ...


    Ein Gehege zum Raustragen mag ja ganz nett sein( wird aber bei mehr als 2 Schweinchen sicher schon aufgrund der Größe zu schwer), aber schüttest Du dann die ganzen Späte so lose in die Tonne? Wär mir zu viel Sauerei, das sieht doch dann Ungeziefer an.



    Wie packst du das denn in die Tonne? o.O
    Also wir haben normalgroße Mülltonnen, da passt ein mit Streu gefüllter großer Müllsack garnicht am Stück rein... Und wenn ichs in die Biotonne tu, darf eh kein Plastiksack mit rein.

    Also ich finde auch, dass das recht normal klingt.


    Bei meinen Mädels kommt das auch alle paar Wochen wieder und dann beruhigen sich die beiden nach ein paar Stunden oder Tagen und es kehrt Ruhe ein. Und heut hab ich sogar beobachten können, wie mein Kastrat richtig dazwischengegangen ist und die beiden auseinandergescheucht und beruhigt hat *stolzaufihnbin*

    Vielleicht kennen sie das Treppenlaufen einfach noch nicht? Wenn du sie anfassen kannst, ohne dass die große Panik ausbricht, würd ich sie einfach mal in den oberen Bereich setzen - meine Schweinchen tun sich deutlich leichter mit runterlaufen als mit hochlaufen, keine Ahnung warum. Und vor allem wenns unten noch nach ihnen riecht, werden sie versuchen, den Weg von oben nach unten zu finden. Vllt. merkt sich dann ja eines der Schweinchen den Weg und läuft auch mal wieder nach oben.


    Wie hast du denn die Aufgänge nach oben gestaltet? Vllt haben sie ja auch damit Probleme...