Beiträge von mambomba

Hab jetzt mal in ein Foto noch ein paar Maße(in rot) reingemacht:
    http://img1.abload.de/img/kfigidee52zg.jpg

A ist die Höhe vom Boden(ohne Einstreu) bis zur Unterkante des Türchens, A=86cm.

Ich hab mit grün und blau mal skizziert, wie ich mir das mit zwei Ebenen vorstelle. Kann auch sein, dass es nur eine wird, das hängt von der Rampe ab. So wies auf dem Bild ist, würde ich die beiden Ebenen noch mit einer kleinen Rampe verbinden und zur unteren auch einen Aufgang bauen(mein zukünftiges viertes Schwein ist leider kein Springschwein wie meine anderen).

Ich hab beim messen die obere Ebene einfach mal mit 25cm Abstand zur Tischplatte festgelegt, damit ich was zum ausmessen habe. Das kann sich natürlich noch ändern, hängt ja davon ab, wie der Rest gestaltet wird. Mit diesen 25cm wären es also von der Käfigtür aus insgesamt B=46cm, die ich mit einer Rampe überwinden müsste.

http://www.salatgurken.net/Tricks.html#Rampen
    Unter diesem Link habe ich eine Tabelle mit Rampenlängen gefunden, laut dieser bräuchte ich für eine steile/mittlere/flache Rampe 74cm/106cm/138cm in der Länge. 120cm würde ich bei der von mir gewählten Ebenenhöhe gut hinbekommen, wenn ich links um die Ecke gehe mit dem Aufgang. Das wäre ein bisschen schlechter als die flache, aber deutlich besser als die mittlere Rampe. Ich find das nicht zu steil, viele hier im Forum haben in ihren Eigenbauten steilere Rampen.

@ knopf

Irgendwie versteh ich deine Beschreibung nicht so ganz *verwirrt*

...ich will den Käfig nicht entfernen, ich möchte meinen Tieren so viel Platz wie möglich bieten. Und wenn ich den unten mit reinstelle, das würde ja garkeinen Sinn machen, durch die Plastikwanne wäre ja unten noch Platz weg UND oben kein Platz mehr. Ich hätte zwar die Ebene dazu, aber dafür würden die Ebene unter dem Tisch sowie die Ebenen im Käfig wegfallen. Insgesamt wäre das ein gewaltiger Platzverlust.

Und dass der Tisch eine zweite Ebene bekommt, hatte ich doch schon geschrieben...?

So, hab jetzt eine ganze Weile versucht, auch meine zweite Dame anständig aufs Foto zu bekommen, aber irgendwie zappelt die immer so wenn sie allein geknipst werden soll - ist wohl fotoscheu ;)

Hier ist sie mit den beiden anderen beim ersten Ausflug auf den Balkon:

http://www.abload.de/image.php?img=img_0701vjri.jpg
    Links Timea, daneben Milos und hinten im Karton ist Lisha.

Timea ist momentan das Chefschwein, Milos der "Hahn im Korb" und Lisha die Gruppenzicke.

http://img3.abload.de/img/img_0723seud.jpg
    (Hatte es erst direkt drin, aber da das soooo riesig war, ist der Link besser. Dann erkennt man wenigstens was im Zusammenhang!)

So, das ist der Käfig bis jetzt. Es fehlt nur noch das allerkomplizierteste, der Weg von unten nach oben...

Zwischen die Tischbeine soll auf jeden Fall noch eine Ebene, oder links und rechts zwei kleinere, die von der Höhe her zueinander versetzt sind.

Ich brauch also einen Weg von der kleinen vorderen Käfigtür unter den Tisch zu einer Ebene.

Bitte alle Ideen schreiben, die euch einfallen! Bin mir grad absolut noch nicht sicher, wie ich das machen soll, vor allem der Knick macht mir Sorgen...

Die von dir genannten Symptome kann ich bei ihr nicht feststellen, obwohl ich jetzt die letzten Tage nochmal extra drauf geachtet habe.

Meinst du denn, das wäre möglich, dass sich sowas über so viele Wochen bildet?

Sie hat übrigens wieder zugenommen, ich hab insgesamt die Frischfuttermenge erhöht.

Hallo.

Beim Schweinchen-tüv gestern ist mir aufgefallen, dass meine eine Dame an den Hinterbeinen wunde Stellen hat. Also es ist nicht blutig oder eitrig oder so, es ist eher so aufgescheuert oder so, wie wenn man das erste Mal im Jahr barfuß läuft oder neue Schuhe anhat oder so...

Kann ich irgendwas machen, dass es schneller verheilt? Und woher kann das kommen? Hab nichts verändert, was den Boden angeht...

lg, mambomba

Ich versuche, meine Schweinchen regelmäßig zu füttern, aber da ich allein wohne, klappt das leider nicht immer.

Sie bekommen meist zwischen 19 und 23 Uhr zwei Portionen, aber es gab bis jetzt auch noch nie Probleme, wenn sie mal erst nach Mitternacht Futter bekamen oder am einen Tag um 18 Uhr und am nächsten Tag erst spät.

Dass keine Mahlzeit ausgelassen werden darf, ist richtig, aber da deinen Tieren Heu immer zur Verfügung steht, haben sie ja Futter um die Darmtätigkeit aufrecht zu erhalten. Und es ist ja auch nicht so, dass sie das Frischfutter garnicht bekommen, sondern erst später. Ich glaube, das Schlimmste was dir passieren kann ist, dass deine Schweinchen dich ganz gewaltig anpöbeln werden, wenn du es wagst, ihnen erst so spät was zu Futtern zu bringen :lol: (bei meinen ist immer richtig Theater, wenn ich erst spät komm und dann nicht augenblicklich Futter im Käfig steht :wink: )

Schreib mal den Namen von dem Produkt rein oder einen Link, wo es zu finden ist. Dann kann man sich mehr drunter vorstellen!

Und bitte beantworte noch meine andere Frage, was genau mit deiner ersten Frage meintest...

Hallo.

Ich hab mal ein paar Fragen an alle Meerschweinchenhalter, die schon Probleme mit den Zähnen ihrer Tiere hatten:
    - Wie genau habt ihr es gemerkt?
    - Kann ich auch selbst was erkennen am Tier, also grad was den hinteren Zahnbereich angeht?
    - Wenn ja, wie mach ich das am besten, ohne meinem Schwein weh zu tun?
    - Wie lange kann es dauern, bis sich so Zahnprobleme aufgebaut haben? Kann das über mehrere Wochen bis Monate gehen? Oder kommt sowas plötzlich?

Ja, das wärs erstmal. Danke schonmal für eure Antworten!

Liebe Grüße, mambomba

ps: Ich frage, weil mein Chefschwein am 1.3. noch 1077 Gramm gewogen hat und am 5.5. nur noch 981 Gramm. Ihre zwei Mitschweine haben auch etwas abgenommen, aber nicht so viel.

"nur buntes trockenfutter" ... was meinst du damit?

Dass sie nur diese Sorte Trockenfutter annehmen, obwohl du ihnen anderes anbietest? Dass sie nur Trockenfutter bekommen, und kein Frischfutter? Dass sie nur Trockenfutter essen, obwohls auch Frischfutter gibt? Oder oder oder?

Hallo.

Bin zur Zeit ein wenig am Träumen, was für einen Eigenbau ich mir irgendwnan mal bauen könnte... (wenn in einer anderen Wohnung der Platz da ist).

So ein Eigenbau ist natürlich auch eine gute Gelegenheit, um eine Gruppe zu vergrößern. Aber das klappt ja nicht immer, und man ist gezwungen, die Tiere wieder abzugeben oder eine neue Gruppe zu eröffnen.

Ich hab auf vielen Internetseiten Eigenbauten gesehen, wo man die Etagen voneinander abtrennen konnte, wurde zb für Urlaubspflegeschweinchen verwendet. Aber da hat man doch genau die Situation, dass mehrere Gruppen in einem Raum sind und sich hören und riechen können, oder? Wenns Etagen sind, fällt ja eigentlich nur das sehen weg...

Warum funktioniert das, und warum wird trotzdem noch von der Haltung mehrerer Gruppen in einem Raum abgeraten? Muss ich nun bei einer Gruppenvergrößerung als Alternative einen zweiten Raum oder lediglich eine getrennte Etage einplanen?
    *verwirrt*

Liebe Grüße, mambomba

Ein Meerschweinchen war damals das einzige Tier, zu dem ich meine Eltern nach jahrelangem Quengeln und Betteln überreden konnte. Gottseidank war dieses eine Schwein dann trächtig als ich es bekam, sodass ich eines der Babys behalten durfte. Joah, als die dann verstorben waren, durfte ich erstmal keine weiteren Tiere, damit wir nicht immer jemanden zum füttern suchen musste, wenn wir zb auf Familienfeiern gefahren sind übers Wochenende.
    Irgendwann kamen dann als ich alt genug war, das selbst zu entscheiden, die etwas unkomplizierteren Rennmäuse und später zu Weihnachten von meinem Freund zwei Meerschweinchen. Diesmal, weil sie einfach von der Haltung her am ehesten zu mir passten. (hab mich glaub über so ziemlich jede Heimtierart informiert zu der Zeit)

Ich geh deine Fragen einfach mal Punkt für Punkt durch...

- Katzen: Der Käfig müsste wirklich katzensicher sein, also so, dass die Katzen in deiner Abwesenheit auf garkeinen Fall in den Käfig gelangen können.

- täglich arbeiten: ist grundsätzlich kein Problem was die Versorgung angeht, ich füttere meine Tiere auch nur morgens und abends. Aber wie sieht das bei dir mit der Zeit für Auslauf aus? Grad wenn du nur Platz für einen recht kleinen Käfig hast, ist das sehr wichtig.

- Wohnküche: Wie oft nutzt du diese Küche zum kochen? Die Gerüche könnten die Tiere stören, ob sie ihnen auch wirklich schaden können, weiß ich nicht.

- Käfiggröße: meinst du einen einstöckigen oder einen mehrstöckigen Käfig...?

- Quieken: also meine Schweinchen glucksen untereinander nur ein bisschen rum, und auch das nur manchmal. Laut wird es nur, wenn sie mich anpfeiffen, weil sie Futter erwarten, also zu den üblichen Futterzeiten. Wenn du regelmäßig fütterst, wird sich das auf die Zeiten beschränken, wenn du ihnen zb am Wochenende öfter mal was zwischendurch zusteckst, werden sie immer wieder probierne und "quengeln".

- Probe: nimm doch einfach mal welche in Urlaubspflege, sind ja bald wieder Ferien, vllt sucht da jemand eine Betreuung?

Naja, so richtig Hundesicher ist der Käfig halt nicht, also ich hab momentan einen Gitterkäfig, der wird aber bald durch ein Bodengehege erweitert,das ist dann nur durch eine 35cm hohe Begrenzung abgetrennt. Da kann ja ein mittelgroßer HUnd locker mit der Schnauze drüber.

Mein Ziel ist hauptsächlich, dass sie im selben Raum sein kann (meinetwegen auch angeleint) ohne total den Stress zu haben. Mein Freund oder ich wären immer mit im Zimmer. Ich glaub nicht, dass meine Schweinchen da Angst bekämen vor dem Hund, es sei denn sie bellt rum. Meine drei kleinen sind allgemein recht furchtlos, selbst wenn sie sich mal erschrecken, sind sie schnell wieder da und gucken.