Naja, also wie du siehst bzw lesen konntest, hab ich ja auch rotäugige Schweinchen bei mir aufgenommen. Aber ich denke, jeder hat so ein bestimmtes Schönheitsideal, jeder sein ganz eigenes bei egal welchem Thema. Es gibt ja auch unzählige Menschen, die sich einen Rassehund vom Züchter holen, nur weil sie eine bestimmte Optik wollen. Für mich sind die Mischlinge oder allgemein die nicht ganz so perfekten Tiere genauso liebenswert. Nur wenn ich die ganz freie Wahl hätte, würd ich immer das Tier wählen, dass mich auch optisch am meisten anspricht - und das muss nicht unbedingt eines sein, dass irgendwelchen Rassestandards oder allgemeinen Schönheitsidealen entspricht! Es muss einfach gleich ins Herz gehen, wenn ich ein Tier bei mir aufnehmen möchte, sonst kümmert man sich ja auch nicht wirklich gut genug drum... Und wenn einem eben die rotäugigen - die anfangs wirklich ein wenig irritierend aussehen, das musst du zugeben :wink: - weniger gefallen, dann kann ich das verstehen, weil ich zb glatthaarige, braunweiße Meerschweinchen nicht so gerne mag. Persönliche Abneigung
Beiträge von mambomba
-
-
Also ich finde die Kombination super - meine drei leben grad so
Meine zwei Weibchen waren auch zuerst da, und die haben sich öfter mal angezickt. Es ist insgesamt ruhiger geworden, seitdem mein Milos in der Gruppe ist.
-
@ Mama63
Also irgendwie kann ich es ja auch verstehen, dass manche Leute das komisch finden. Meine zwei Damen haben auch rote augen, und wenn die unter der Ebene liegen und nur ein bisschen Licht dort hinkommt, dann sieht das manchmal echt psycho aus - so wie überblitzte Fotos oder so
Da, mein Chefschwein zb, die hat manchmal wirklich was von einer Schlange oder einem Teufel:
http://img4.abload.de/img/img_0622397d.jpgWeibchen Nr.2 sieht dagegen eher mal wie ein Roboterschwein aus
edit: Das Foto wurde OHNE Blitz gemacht...
-
Bei mir lässt sich nur eine der dreien freiwillig streicheln, am liebsten mag sie es, wenn ich ihr mit dem Finger über den Kopf schubber oder im Nacken kraule. Danach wird auch erstmal kräftig geschüttelt... ich hab das Gefühl, sie macht das, um ihre Haare einfach wieder "in Ordnung" zu bringen, also so, wie sie am angenehmsten liegen. Ich wuschel da ja schon einiges durcheinander
-
Ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass Meerschweinchen in der Natur zwar ein Winter- und ein Sommerfell haben, dieser Fellwechsel aber durch die Wohnungshaltung gestört ist, sodass sie permanent haaren.
Meine Schweinchen (Wohnungshaltung) haaren ganzjährig gleich viel, die Schweinchen einer Freundin (Balkonhaltung) haben ganz ausgeprägtes Winterfell bzw Sommerfell...
-
Also meine Schweinchen befinden sich in einem Käfig bzw in einem begrenzten Raum, damit ihnen nichts passiert. In der Menschenwelt lauern ja unheimlich viele Gefahren, wie zb Stromkabel oder riesige Menschenfüße oder andere Haustiere oder Treppen, die man als Schwein runterstürzen kann...
Solange sie gegen Gefahren geschützt sind, brauchen sie meiner Meinung nach keinen Käfig. Du musst nur bereit sein, hinter ihnen herzuputzen
-
Es bringt nichts, wenn du die Frage zweimal schreibst.
Ohne genauere Infos können wir dir nicht wirklich weiterhelfen, du müsstest uns schon auf die Fragen antworten...
-
Im Tierheim kann es durchaus auch sehr junge Tiere geben, das ist immer unterschiedlich.
Ich persönlich würde ein Tier aus dem Tierheim oder aus einer Notstation bevorzugen, denn diese Tiere brauchen wirklich dringend ein Heim! Und eine gute Tat tust du damit auch noch :wink:
Schau doch einfach mal hier im Forum unter "Vermittlungen", da gibt es gaaaaanz viele knuffige Schweinchen jeder Altersstufe, die ein Zuhause suchen.
Zur Altersfrage können dich andere sicher besser informieren, da hab ich nicht so die Ahnung von.
-
Also grundsätzlich meinst du, ich kann mir Hoffnung machen, dass sie bei mir die Rampen benutzen wird? Ich weiß leider nicht, was ihre jetzige Besitzerin schon versucht hat, hab nur den Käfig gesehen und die damals aktuelle Situation erzählt bekommen...
-
https://www.diebrain.de/I-verges.html
--> viele nützliche Infos
Find ich echt super, dass du deinem Schweinchen einen Gefährten geben möchtest!
-
Warum hast du denn nur ein Schweinchen?
Und was genau möchtest du ändern, bzw was meinst du mit vernachlässigen?
-
Meine Schweinchen haben sich erstaunlich schnell daran gewöhnt, dass sie uns Menschen nur noch von ganz unten gesehen haben. Bei einem großen Bodengehege bist du ja auch nicht direkt über ihnen, was bei einem kleinen Gitterkäfig, der auf dem Boden steht, schon eher passieren kann... (also wenn man nah dran vorbeiläuft, oder sich drüberbeugt oder so)
http://img1.abload.de/img/img_0649v8w9.jpg
Schau mal da, das ist das "Urlaubsgehege" von meinen Schweinchen, dort leben sie, wenn ich sie mit zu meinen Eltern nehme. Wie du auf dem BIld sehen kannst, kann man es den räumlichen Gegebenheiten gut anpassen, in meinem Fall der Form des Schreibtisches. Das sind einfache Holzplatten(kann man sich im Baumarkt gleich zuschneiden lassen), die ich der Optik wegen noch angemalt habe, und die hab ich mit Klebeband verbunden. Untendrunter liegt einfach eine Lage PVC. Nicht wundern, dass die Wände so hoch sind, das muss nicht sein, das ist nur so weil meine Rennmäuse das früher als Auslauf hatten(und Rennmäuse können seeeeehr hoch hüpfen ).Wie machst du das denn, wenn du sie tagsüber im Haus laufen lässt? Wie ist dein Zimmer abgesichert, sind deine Schweinchen stubenrein usw?
-
Also mir sind spontan zwei Möglichkeiten eingefallen:
Möglichkeit 1:
Grenz doch einfach einen Bereich um den Käfig herum ab, dann sind die Schweinchen nachts halbwegs sicher und haben trotzdem Platz.Möglichkeit 2:
Hast du in deinem Freundeskreis vllt. ein paar nette Kerle, die sich ein wenig beweisen wollen? Die helfen dir bestimmt beim bauen!Aber eigentlich steht ja an allererster Stelle die Frage, ob du überhaupt Platz hättest für einen größeren Käfig und wenn ja, wie viel Platz?
-
Hallo.
Bald zieht ein neues Schweinchen bei mir ein *freu*
Nur leider hat sie ein kleines Problem, sie mag nicht auf Ebenen hochgehen.
Sie lebt momentan mit zwei anderen Weibchen zusammen in einem Käfig, der durch eine kleine Ebene die zu einer größeren und höheren Ebene führt, erweitert ist. Die beiden anderen hüpfen da ohne Probleme hoch und sind auch gerne oben bzw wenn sie sich erschrecken, flüchten sie auch nach oben. Nur meine kleine (okay, so klein ist sie garnichtmehr, ca. 4 Jahre alt) läuft dann unten hin und her und man hat fast das Gefühl, dass sie wütend ist, weil die anderen oben sind und sie dort nicht hinkommt.
Woran kann das liegen, dass sie nicht hochgeht? Die erste Ebene ist wirklich nicht hoch, vllt 12cm oder so, und die anderen machens ihr auch dauernd vor. Kann es sein, dass sie schlecht sieht und sich deswegen nicht traut? Oder irgendwas anderes...?
Und was kann ich dagegen tun? Also ich bin grad am Käfigbauen, in meinem Käfig wird fast alles durch Rampen zu erreichen sein. Aber gibts eine Chance, sie irgendwie dran zu gewöhnen, dass Springen nichts schlimmes ist..?
lg, mambomba
-
@ knopf:
Ob sie die Etage als Aufgang oder auch zum "leben" nutzen, bleibt ja meinen Schweinchen überlassen, das kann ich ja schlecht bestimmen. Mein eines Schwein mag garkeine Stufen, deswegen muss eine Rampe her.
"Aber was nützt dir toll viel Platz auf dem Boden, wenn sie auf dem Tisch sitzen?"
-->Deswegen soll doch ein Übergang her, damit sie beides nutzen können!Zwischen die Tischbeine soll auf jeden Fall noch eine Ebene, oder links und rechts zwei kleinere, die von der Höhe her zueinander versetzt sind.
--> dieser Satz sagt eindeutig nichts von einer TreppeÄhm joah *nochmal durchles*
...Wendeltreppe geht nicht, hab ja schon geschrieben, dass meine neue keine Stufen mag. Es müsste auf jeden Fall was sein, wo sie nicht springen muss. Und damit hätte ich dann auch gleich vorgesorgt, wenn meine kleinen mal älter werden und nicht mehr so fit sind.