Beiträge von mambomba

*anwortversuch* ... irgendwie hab ich total Probleme mit der Antwort, hab jedesmal als Antwort ein "Error" bekommen *wunder*

...okay, das mit dem Edit-Versuch hat geklappt, dann schreib ich einfach hier nochmal meine Nachricht rein:

Ich bin davon ausgegangen, dass das Häusschen dann irgendwie fixiert(oder schwer genug) ist, dass sowas nicht passieren kann. Sonst würde es ja garkeinen Sinn machen!

Aber gut, dass du es noch dazu gesagt hast, danke! Da merkt man mal wieder, was man so alles als selbstverständlich voraussetzt, obwohl es für viele andere garnicht selbstverständlich ist...

Ich hab mal gelesen, dass die Meerschweinchen dann mindestens ein Häusschen haben sollten, wo der Eingang klein genug ist, dass nur sie reinkönnen und die Kaninchen nicht. Damit sie sich halt auch mal zurückziehen können.

Hallo!

Ohhh, es wird immer konkreter mit meinem neuen Schweinchen *freu*

Wenn der Käfig endlich fertig ist, bleibt nur noch die Frage, wie und wann das Schwein am besten zu mir kommt.

Momentan gibt es folgende Möglichkeiten:
    Da ich bei allen Vor- und Nachteile gefunden habe, bin ich ein wenig verunsichert, bitte sagt mir einfach eure Meinung dazu. Geplant ist noch nichts, ich kann also alles noch ändern!

Variante A:
    Ich hole das Schweinchen am Pfingstmontag ab und setze es dann Nachmittags/abends mit meinen zusammen. Allerdings müsste ich am Dienstag von 7.15 Uhr bis 15.45 Uhr weg, kann also in dem Zeitraum nichts beaufsichtigen. Sie wären also entweder allein im Käfig oder allein im Vergesellschaftungsgehege, je nachdem wie es am Vortag lief.

Variante B:
    Ich hole das Schweinchen am Pfingstmontag ab und halte es bis zum Freitagnachmittag getrennt von meinen, dann hätte ich Freitagnachmittag bis Sonntagabend, wo ich wirklich dabeisein könnte.

Variante C:
    Ich lasse mir das Schweinchen am Wochenende nach Pfingsten bringen, wobei hier evtl eine Bahnfahrt nötig wäre, was ja deutlich stressiger für das Tier wäre als eine Autofahrt. Hier hätte ich vor allem Bedenken, dass es durch Zugluft krank wird oder total panisch durch die Geräusche...

Hm, ja, also bitte einfach mal schreiben, was ihr dazu denkt! Danke!

Achso, und falls das irgendwas zur Sache tut: Ich habe einen Kastrat und zwei Weibchen, dazu kommt noch ein Weibchen.

Liebe Grüße, mambomba

EDIT: Das Schweinchen lebt momentan bei einer Freundin von mir, und das schon seit mehreren Wochen. Ich kenne also die Haltung und das Schweinchen. Zwingend notwendig wäre eine Quarantäne daher nicht, aber überlegt hab ichs mir auch schon...

Also kann man zusammenfassend sagen, dass ich das Heu ohne Bedenken verfüttern kann, solange es weder feucht noch braun ist oder muffig riecht?

Hallo!

Also irgendwie bin ich grad ein wenig verwirrt...

Meine bisherige Info war, Heu sollte möglichst wenig gelb sein, gut duften, frisch aussehen.

Aaaber: da kein anderes Heu zu bekommen war, musste ich meinen Schweinchen nach einer wunderbar fluffigen grünen und duftenden Packung nun eine Packung mit pieksigem, leicht (!) gelbem und irgendwie wenig riechendem Heu kaufen. Ich dachte, okay, ist jetzt nur für den Übergang, bis ich eben anderes besorgt habe, aber die fressen das total gerne!

Warum? Gibts noch andere Kriterien, die mir bisher entgangen sind?
    Ich versteh das einfach nicht, bei Gemüse merken meine Schweinchen auch, welches weniger frisch ist, und bevorzugen das frische und knackige. Warum futtern sie denn lieber das "schlechtere" Heu als das "gute"?

lg, mambomba

Wenn die Entfernung für dich ok ist, würd ich sie in ihrer gewohnten Umgebung lassen.

Woanders hin umziehen würd ich meine Schweinchen nur, wenn es für längere Zeit ist, und hier geht es ja nur um einen kurzen Zeitraum.

Das wäre meine Erklärung gewesen, warum nicht zu den großen (und teureren) Käfigen geraten wird...

Wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. Ich versuche allein schon aus Selbstschutz, den Tierabteilungen der Zoohandlungen fernzubleiben. Nicht dass ich doch irgendwann mal eins wider jede Vernunft aus lauter Mitleid mitnehme...

Also ich würde sie als "mittelgroß" einstufen, so Kniehöhe halt... Schwer zu sagen, darauf hab ich noch nie so genau geachtet :lol:

Also wenn ich Sachen in der Hand habe, egal obs Menschen-Essen oder Hundefutter oder sonstwas ist, dann respektiert sie es eigentlich, dass das "meins" ist, und nicht "ihrs". Ich muss da auch garnicht schimpfen oder so, meist schnuppert sie nur ganz kurz und falls sie es doch mal seeeehr interessant findet, reicht ein schlichtes Nein aus, um sie an die Regeln zu erinnern(dass sie nur bekommt, was wir ihr erlauben und sich nicht einfach unsere Sachen klauen darf). Meinst du, das kann bei Meerschweinchen dann genauso sein? Also dass sie, wenn sie sieht, dass es "meins" ist, akzeptiert, dass sie da nicht randarf?

Wenn du jeden Tag etwa zur selben Zeit fütterst, ist es doch eigentlich egal, wann sie gewogen werden. Sie haben ja einen gewissen Tagesrhythmus, und ob du nun jedesmal um 11 Uhr wiegst und das vergleichst, oder erst abends um 18 Uhr, das ist ja egal. Hauptsache du hast für dich selbst einen Bezugspunkt. Ich notiere mir zum Schweinegewicht auch immer die Uhrzeit, und obs vor oder nach der Frischfuttergabe war. Wenn irgendwas besonderes war, also zb dass sie für eine Woche mit mir bei meinen Eltern waren(also in gewisser Weise Stress hatten), dann schreib ich das auch auf. Hab mir da in Excel eine ganz praktische Tabelle gemacht, da wird das ganze dann auch gleich als Diagramm dargestellt, dann seh ich sofort, wer zu- und wer abgenommen hat und wie viel :)

@ puppy

Die meisten Zooläden achten leider nicht drauf, aber rechtlich gesehen sind sie, falls sie einem Kind ein Tier verkaufen, dazu verpflichtet, das Tier zurückzunehmen, wenn die Eltern dagegen sind. Und das Geld muss zurückgegeben werden, es darf nicht in der Form eines Gutscheins o.ä. ausgegeben werden.

@ Mike1992

Freut mich zu lesen, dass es deinem Schweinchen besser geht!
    Wenn du ein Weibchen dazu holst, denke ich nicht, dass es mehr als 50 Euro kosten wird, in der Regel sind die Kastraten teurer. Bitte schau in einem Tierheim oder einer Notstation und hol dir kein Tier aus einer Tierhandlung. Die Gründe dafür hast du hier im Forum ja vllt schon gelesen.
    Wenn dein Schweinchen wieder an Futter interessiert ist, könntest du sie z.B. durch Futterspiele ablenken. Also ihr das Futter überall im Käfig verstecken, oder irgendwo hoch hinlegen, sodass sie sich anstrengen muss, um es zu bekommen usw.
    Hoffentlich darfst du dir bald ein "Zweitschwein" holen, ich drück dir die Daumen!

@ alle
    Also irgendwie versteh ich das nicht, warum die Tierhandlungen immer noch nur zu einem Tier raten - die sind doch doof, wenn sie zwei empfehlen würden, könnten sie doch viel mehr verkaufen! *verwirrt*

Hab das mit dem Gitter mal überlegt, aber das könnte ich nicht vernünftig befestigen. Als ich da so vor dem Käfig saß und gegrübelt hab, sind mir aber diese Katzen-Balkon-Netze eingefallen... damit müsste es gehn :)
    Der Hund würde da nicht durchgehen, wenn sie nicht sofort an was rankommt, gibt sie relativ schnell auf, es müsste für sie also kein superstabiles Gitter sein :)

@ Ratte:
    Ist diese "Windelinfo" dann sowas wie das Thema Körnerfutter bei Meerschweinchen? *verwirrt* ....ich hab das schon so oft gelesen und gehört, von ganz unterschiedlichen Quellen...

Und Rasse hat sie in dem Sinne keine... spanischer Straßenhundmischling... Kam über eine Tierschutzorganisation nach Deutschland in ein Tierheim hier, dort haben wir sie dann kennengelernt.

Und wegen dem Einschätzen... Ich kann sie grundsätzlich einschätzen, aber eben nicht was das Thema Kleintiere angeht. Ich wüsste auch nicht, wie ich diese Einschätzungsfähigkeit bekommen könnte, ohne ihr Kleintiere vor die Nase zu setzen... :?:

@ Ratte:

Bin auch Einzelkind ;)
    ...und meine Mutter hat damals ewig gewartet, bevor sie mir das Schweinchen überhaupt erlaubt hat, wollte wohl testen ob ichs wirklich ernst mein und nicht nur bei irgendeinem andren Kind eines gesehen habe und das für drei Tage toll fand... Aber ich glaub, heute ist sie überzeugt davon, dass ichs wirklich ernst mein mit den Tieren :lol: ...und ist wie deine Mutter am bremsen, ...als sie von meinen Plänen für ein viertes Schwein gehört hat, ist sie fast umgefallen .... dass es evtl noch ein fünftes wird, muss ich ihr erst noch beichten... :lol:

@ Mama 63
    Mal schauen, vllt kommt jetzt Antwort ... : /

:( ...ja, das ist ja schon die momentane Situation. Von der Vernunft her mach ichs ja grad genau so wie du sagst, also dass der Hund garnicht erst herkommt und ich ab und zu zu Besuch hinfahre. Aber sie fehlt mir so, und ich ihr anscheinend auch, was ich so aus Erzählungen höre. Und sie freut sich immer so, mich zu sehen... *seufz*
    Sie nur alle zwei oder drei Wochen für einen halben oder ganzen Tag zu sehen ist so verdammt wenig, sie war fast wie mein eigener Hund :(

@ Ratte

Du hast Spaß am Reinigen? Also ich freu mich ja, wenn der Käfig wieder ganz sauber ist und nur noch nach Streu und Heu duftet, aber Lust hab ich aufs putzen nie - erklär mir mal, wie man da Spaß dran kriegt! :wink:

Oh ja, diese Drohungen kenn ich auch. Meine Mutter hat aber auch wirklich super drauf geachtet, dass die Tiere nie zu kurz kamen(soweit wir es eben damals wussten, heut weiß ich, dass wir vieles nicht richtig gemacht haben, dass zb der Käfig zu klein war). Und wenn zb Zeitdruck war oder so, dann hat sie mir auch beim ausmisten geholfen. Aber dabei immer deutlich gemacht, dass es meine Tiere sind. Ich glaub, sie wollte sich davor schützen, dass sie irgendwann mal auf nem Haufen Tiere sitzen bleibt, wenn ich ausziehe :lol: ...bin dann auch wirklich "zu fünft" ausgezogen - zwei Schweinchen, zwei Rennmäuse und ich ... und Mama ist glücklich in ihrer tierfreien Wohnung ;)

Ich finde auf jeden Fall, dass wenn Eltern ihren Kindern Tierhaltung erlauben, sie auch immer mit drauf achten sollten, wie mit den Tieren umgegangen wird. Und das nicht nur bei kleineren/jüngeren Kindern, auch oder oft grade im Teenageralter ist das wichtig, wenn andere Interessen wichtiger werden...

@ Nala_Frekja:
    Mal so ganz allgemein gefragt, wie stehen denn deine Eltern zur Tierhaltung? Du hattest glaub mal erwähnt, dass deine Mutter dir beim Ausmisten helfen würde...? (mag jetzt nicht nochmal alles durchlesen, das sind inzwischen so viele Beiträge, sry!)