Beiträge von mambomba

Bei dieser Trinkflasche müsstest du doch eigentlich dieses graue Plastikteil, mit dem sie am Gitter befestigt wird, einfach umdrehen können und dann statt der beiliegenden Plastikschraube einfach normale Schrauben für Holz nehmen und damit das Plastikteil an der Wand festschrauben. Dann kann man die Flasche wieder einhängen.

edit: ... oder vllt durch diese Löcher oben und unten an dem grauen Teil Schrauben durchmachen, das hält wahrscheinlich besser.

Ich hab mal gehört, dass man Heu eher nicht in eine Transportbox tun soll, weil sich das Tier im Falle einer Angststarre am Auge verletzen könnte. Demgegenüber steht das Argument, dass Schweinchen ja eigentlich immer Heu brauchen.
    Ich finde beide Argumente logisch, was meint ihr dazu?

So, muss das Thema mal wieder ein wenig nach oben schubsen, damit mehr Leute antworten...

Danke übrigens an die, die bereits geantwortet haben!

Danke für eure Antworten!

Wie habt ihr die Tiere denn "verpackt" ?
    Was muss ich da alles beachten? Ich hab bisher kein Tier weiter als 70 km transportiert und auch das nur persönlich, also ich hab die Transportbox immer festhalten können usw, da musste ich also auch nicht wirklich auf eine Stoßsicherung oder so achten...

Sorry, falls meine Fragen ein wenig dumm wirken (oder dumm sind :lol: ), aber ich will nichts falsch machen!

lg, mambomba

Ich hab grad den Link nicht parat, aber sowas wie die Mitfahrzentrale hab ich neulich auch für Tiere gesehen, also gezielt für Tiere...

Wie kommt man denn an so einen professionellen Tierversand? Und wie sind da so die Kosten?

Wie alt sind denn deine Schweinchen? Sind sie gleich alt?

Also meine Schweinchen futtern nachts ganz schön viel, ich hör sie nachts auch immer rumknuspern und Heu fressen. Die leeren locker mal zwei kräftig gefüllte Heuraufen über nacht, eher sogar noch mehr.
    Wegen der Gewichtsschwankung würde ich mir daher keine Sorgen machen, solang es insgesamt immer ungefähr gleich bleibt.

Wie das Gewicht insgesamt zu bewerten ist, kann ich nicht beurteilen, dazu müsste man auch das Alter wissen...

Versuch mal, bei deinem normalen Tierarzt anzurufen, viele sprechen den Notdienst auf ihren Anrufbeantworter drauf!

Ansonsten steht sowas glaub ich auch in der Zeitung, aber da bin ich mir nicht sicher...

Wenn du das selbe Schwein wie in deinem anderen Beitrag meinst, dann geh zum Tierarzt!!

Es gibt für Tiere genauso einen Notdienst wie für uns Menschen!

EDIT: Mein Beitrag hat sich mit dem Senden von deinem überschnitten. Wann wart ihr denn beim Tierarzt?

@ Nala_Frekja

Naja, also das ist ja keine wirklich gelungene Ausrede...

Ich hab Uni, muss dazu deutlich mehr Hausaufgaben machen als zu Schulzeiten. Nebenher muss ich meine Wohnung aufräumen, Wäsche waschen, kochen, abwaschen, putzen, einkaufen... Einen Haushalt führen halt.

Ist das Grund genug, dass ich meine Schweinchen im Dreck sitzen lasse? Ich hab schließlich mehr zu tun als du ;) Aber ich finds gut, dass du jetzt häufiger ausmistest, versteh mich nicht falsch! Wollte dir nur nochmal sagen, dass wir anderen hier im Forum auch keinen Butler und ne Putzfrau und außer unsren Schweinchen nichts zu tun haben...

Und wegen dem Käfig: also ich hab momentan noch einen handelsüblichen Gitterkäfig, den würd ich als "mittelmäßig" einstufen, was die Handhabung beim Reinigen angeht. Aber je öfter man es macht, desto schneller geht es, man hat ja irgendwann dann den Dreh raus, wie man den Käfig am schnellsten auseinanderbaut und ausleert und so weiter.