Beiträge von mambomba

    Also ich hab mich für Variante B entschieden.


    Das Schweinchen ist seit heute morgen mit mir bei meinen Eltern und wird heute Abend mit mir in meine Wohnung kommen. Dort wird es dann vorübergehend in einem extra Käfig untergebracht.


    lg und danke für eure Antworten!
    mambomba

    Haben Meerschweinchenbabys so kleine Köpfe? :shock:


    Ich hatte erst einmal kleine Schweinchen und das ist zudem noch eeeewig her, aber so klein hatte ich die echt nicht in Erinnerung, obwohl es ein Dreierwurf war und kein "Einzelkind"...


    Ich krieg bei meinen stinknormalen Heukugeln aus dem Zoohandel grad mal einen Finger durch die Stäbe und ich find nun echt nicht, dass ich Wurstfinger hab, ich würde sie eher als durchschnittliche Frauenfinger bezeichnen...

    Gleich mal voraus: Ich habe nicht vor zu züchten, geht bei mir auch garnicht, weil mein Böckchen kastriert ist :wink:



    Ich les nur aus Interesse hier im Forum mit, und da kommen einem ja auch manchmal Fragen.



    Es heißt ja, man soll ein Weibchen wenn dann VOR dem Erreichen des ersten Lebensjahres decken, weil es sonst bei der Geburt zu Komplikationen kommen kann. Zu große Pausen sollten auch nicht zwischen den Schwangerschaften liegen.


    Aber mal angenommen, man lässt ein Weibchen decken, bevor es ein Jahr alt wird, wartet dann bis die Jungen groß genug sind und die Mutter wieder zu Kräften gekommen ist und lässt sie dann erneut decken - was ist bei so einem Zyklus der optimale Abstand zwischen den Schwangerschaften? Und wie oft darf ein Meerschweinchen werfen? Oder geht das nicht nach der Anzahl sondern nach dem Alter? Wenn ja, bis zu welchem Alter darf ein Meerschweinchen regelmäßig werfen?


    Also im wesentlichen lautet meine Frage: ab wann ist ein Weibchen "zuchtuntauglich"?



    Danke schonmal für eure Antworten!
    lg, mambomba

    Wenn du einen Tierarzt findest, der für umsonst untersucht, sag mir Bescheid...



    edit:
    Ein normaler Arztbesuch kostet für dich selbst in der Regel nichts(außer der Praxisgebühr), weil du vermutlich versichert bist. Das heißt, dass deine Eltern regelmäßig Geld an eine Versicherung bezahlen, die dann den Arzt bezahlen, wenn du dort warst. Dass du versichert bist, zeigst du beim Arztbesuch durch deine Versichertenkarte.
    Wenn du für deine Schweinchen keine Versicherung hast(was ich nicht glaube...), kostet es selbstverständlich was, der Tierarzt arbeitet schließlich um Geld zu verdienen, damit er davon leben kann.

    Ja, aber du musst da ja auch mal mit einbeziehen, wielange die jeweils zur "Jungenaufzucht" brauchen und wie groß der "Wurf" ist. Letztlich ist das Ziel der Existenz ja von der Natur aus gesehen, dass man sich vermehrt und die Art erhält. Meerschweinchen sind Nestflüchter, die müssen nicht so lange für ihren Nachwuchs da sein. Wir Menschen müssen ja mindestens mehrere Jahre für ein Kind da sein, bevor es sich halbwegs alleine versorgen kann. Das Stadium der Entwicklung, das ein Meerschweinchen bei der Geburt hat, erreicht ein Mensch ja erst nach einer "Ewigkeit". Wir sind vergleichsweise spät erst geschlechtsreif usw.

    Stell ihm das "unbeliebte" Futter doch einfach eine Stunde früher rein als das andere Futter - vllt nimmt ers dann.


    Ich hab meine auf die Art dazu gebracht, etwas abwechslungsreicher zu essen. Zwei meiner drei sind nämlich von neuen Futtersorten garnicht begeistert ;) ...Zucchini wurde nur zögerlich angeknabbert und dann links liegen gelassen, aber als ich es zuerst gab(ca. 1std vor dem anderen Futter) und die beiden gesehen haben, dass die andere es futtert, kam der Futterneid dazu und man hat es doch gefressen :lol:


    Inzwischen essen sie Zucchini normal wie alles andere auch.

    " Wenn ihr sagt 1 Jahr ist zu alt, das macht mir mehr Angst.
    Das hat die Natur aber blöd eingerichtet beim Meerschweinchen, das kenne ich ja von keinem anderen Tier. "


    ...kennst du nicht? Warum gelten denn dann späte Schwangerschaften bei Menschen als Risikoschwangerschaften...?

    @ Care


    Ja, das kann man so sagen, wenn man es weiß.


    Aber als ich noch kleiner war, hab ich auch nicht gedacht, dass in Obst Zucker drin ist, weil einem immer (in Kindergarten, Grundschule, Gymnasium) erzählt wurde, dass Zucker böse/ungesund ist und Obst gut/gesund. Von daher wäre ich überhaupt nicht auf den Gedanken gekommen, die beiden Dinge miteinander in Verbindung zu bringen...

    Du könntest entweder zwei Gruppen mit je einem Kastrat und einem Weibchen machen, oder du holst je Kastrat mindestens 3 Weibchen dazu - aber dafür brauchst du superviel Platz!
    Und dass letzteres funktioniert, ist auch nicht garantiert, da kann es auch sein, dass du doch noch zwei Gruppen draus machen müsstest.

    Meines Wissens gibt es solche Paragraphen im deutschen Gesetz nicht.


    Du könntest ihnen vllt das Buch von Ruth Morgenegg besorgen, da ist das glaub drin erklärt, warum man die beiden Tiere nciht zusammenhalten sollte in der Konstellation.


    Ansonsten würden mir nur Links von so Tierschutzorganisationen einfallen, in denen das einfach erklärt wird, warum man es nicht tun soll, aber wenn sie gegen deine Argumente schon immun waren, wird das vermutlich auch nicht viel helfen, wenn es einfach irgendwo im Internet steht...