Beiträge von mambomba

Wenn ich ehrlich bin, hab ich Fenchel das erste Mal auch für meine Schweinchen gekauft - und mir musste meine Mutter erklären, was sich hinter dem Wort "Fenchel" verbirgt :lol:

Hab mich auch bis heute nicht wirklich getraut, mir das selbst mal zuzubereiten, weil ich finde, dass es fürchterlich stinkt, aber die Schweinchen lieben es, also wirds gekauft :wink:

http://img1.abload.de/img/kfigidee52zg.jpg

Also oben drauf der Käfig wird mit dem Gehege unten verbunden, um möglichst viel Platz zu erreichen. Hab leider kein ganz aktuelles Bild, aber ich hoffe, das reicht zu erklären.

Es geht um die höhere, grüne/gelbe Ebene. Bei der blauen wärs denk ich mal nicht so schlimm, wenn meine Schweinchen da mal runterplumpsen, aber die obere ist dann doch ein wenig zu hoch, deswegen soll da ein "Geländer" drumrum.

Ich schneide nur diesen "Strunk" raus, also das ganz harte unten dran. Und dann wirds halt noch ein bisschen zerteilt.

Meine Schweinchen haben sich darüber bis jetzt noch nich beschwert und alles brav heruntergeschlungen.

Hallo!

Ich liege mit meinem Eigenbau in den letzten Zügen und mal wieder ist ein Problem aufgetreten:

Ich habe eine Art Zwischenebene, die in 45 cm Höhe ist, also Meerschweinchen-Genickbrechhöhe. Deswegen sollen da Begrenzungen am Rand davor, nur wie hoch sollen die sein?

Ich hab vor, diese Begrenzungen mit Holz zu machen, also aus undurchsichtigem Material. Der Abstand von der Zwischenebene zur darüberliegenden Decke beträgt 20 cm.

Und wenn wir grad schon beim Thema sind: Wie hoch sollten die Begrenzungen an einer Rampe sein? (ebenfalls in "genickbrechhöhe")

lg, mambomba

Also meine Ebenen sind 15 bzw über 20 cm vom Streu entfernt und auf die niedrigere springen alle drauf, auf die höhere zwei der drei Schweine, die dritte läuft lieber außenrum und nimmt den bequemeren Weg.

Du könntest zb einen Stein davorlegen, dass sie hochklettern können.

Und was das aus-dem-Käfig-kommen angeht, da könntest du es mal mit einer Weidenbrücke o.ä. versuchen. Oder eben innen und außen Steine oder Holzklötze hinlegen, sodass sie quasi eine Treppe haben.

Ich hab für meine Ebenen im Gitterkäfig einfach ein Brett genommen und an drei der Seiten Haken aus dem Baumarkt reingedreht. Man kann es einfach in die Gitterstäbe einhängen und es ist sehr stabil, zumindest hält es meine drei Randaleschweine aus ;)

Schwein kann man nie genug haben :lol:

So, also ich hab jetzt endlich noch ein tolles Foto von Timea hinbekommen:

http://www.abload.de/image.php?img=img_07671im3.jpg
    Ein bisschen unscharf, aber dafür ein sehr typischer Blick :wink:

http://www.abload.de/image.php?img=img_0765hk2j.jpg
    Hier sieht man das Fell sehr schön.

Wollte nochmal eine kurze Zusammenfassung der "Optik" meiner Schweinchen geben:

Timea:
    Fellfarbe: grau
    Fellart: viele Wirbel / Rosette
    Augenfarbe: rot (genaue Bezeichnung weiß ich nicht)

Lisha:
    Fellfarbe: graubraun
    Fellart: glatt, ein Wirbel auf dem Kopf
    Augenfarbe: rot (genaue Bezeichnung weiß ich nicht)

Milos:
    Fellfarbe: schwarz, weiß, ein klitzekleines bisschen braun
    Fellart: viele Wirbel / Rosette
    Augenfarbe: schwarz

Samy (mein Neuschwein):
    Fellfarbe: schwarz, weiß, braun
    Fellart: glatt
    Augenfarbe: schwarz

Sooo, dann noch eine kurze Vorstellung meines Neuschweins Samy:
    Sie ist circa vier Jahre alt, hat als ganz kleines Schweinchen mal zwei Junge geworfen und ist ein putzmunteres, sehr neugieriges und kontaktfreudiges Schweinchen. Sie wurde eine Weile in Einzelhaltung gehalten, wie lange genau, weiß ich nicht. Zuletzt war es dort so, dass sie nur ab und zu mal Heu in den Käfig bekommen hat und auch sonst eher vernachlässigt wurde. Die frühere Besitzerin hat sich vermutlich kaum (oder garnicht) über die Bedürfnisse des Tieres informiert. Eine Freundin von mir bot ihr an, das Schweinchen bei sich aufzunehmen. Dort wurde es nach bestem Wissen versorgt (man lernt ja immer dazu) und hatte zwei weitere Damen als Gesellschaft. Da jedoch der Käfig eigentlich für die zwei bereits dort lebenden Damen schon recht klein war und ich plante, meine Gruppe zu vergrößern, bot sie mir an, dass ich sie bei mir aufnehmen könnte. Momentan lebt Samy bei mir noch in einem Einzelkäfig(seit gestern), ich werde jedoch noch diese Woche die Vergesellschaftung machen. Aber darüber erzähl ich an anderer Stelle :wink:

http://www.abload.de/image.php?img=img_07564eyg.jpg
    Das Foto habe ich circa 10 min nach der Ankunft im neuen Zuhause gemacht. Samy ist zu dem Zeitpunkt bereits einmal neugierig durch den Käfig gewuselt und futtert an ihrer Gurke, während ich nebenher von ihr skeptisch beäugt wurde.

Schreib doch mal, wie die Stelle aussieht, wo der Eigenbau stehen soll, also ob ihr eine große oder eine eher kleine Grundfläche machen könnt usw.
    Einfach so ins blaue rein ist es nicht so wirklich sinnvoll, Tipps zu geben...

Legst du die Steine dann auf ein Blech oder das Gitter oder auf den Boden im Backofen? Und wie lange lässt du sie etwa drin?

(...und wie groß sind deine Steine? Meine sind recht groß... *angst um meinen backofen*)

Ich find Krallenschneiden allein allgemein sehr unpraktisch, das krieg ich garnicht auf die Reihe bei meinen Terrorschweinchen. Ich brauch da immer jemanden, der sie mir festhält. Dann kann ich mich voll und ganz drauf konzentrieren, die Füßchen festzuhalten(und Tritten auszuweichen ;) ) und die Krallen zu kürzen.

Also ich schrubb die mit heißem Wasser und einer Bürste ab und dann werden sie auf einem Handtuch in der Badewanne oder Dusche nochmal extraheiß abgeduscht - ich bilde mir ein, dass das Keime abtötet ;)

Puh, da bin ich ja beruhigt :)

Sie marschiert schon ganz munter in ihrem Übergangskäfig rum und futtert und guckt in der Gegend rum, scheint ihr also gut zu gehen. Heumangel wird sie wohl nicht bekommen ;)

Ich nehme eine Krallenschere extra für Kleintiere, war auch garnicht teuer, unter 10 Euro auf jeden Fall.

Ich finde, die Anschaffung hat sich gelohnt, mir fällt das Krallenschneiden damit deutlich leichter, da sie angenehm zu handhaben ist.

So eine hab ich:
    http://www.fress-punkt.de/shop…es/krallenschere-2373.jpg

...ist vorne abgerundet, sodass man das Schweinchen nicht pieksen kann und die Schnittfläche hat so eine Art Führung, so ein Loch(kann man auf dem Bild auch erkennen), sodass man die Kralle gut erwischen kann.

Hallo!

Wie ihr vllt in meinen anderen Beiträgen schon gelesen habt, zieht ein weiteres Schweinchen bei mir ein.

Die Dame ist zur Zeit neben Heu und Frischfutter auch an das Trockenfutter von "bunny" gewöhnt, ich glaube, es heißt "Schlemmerwiese" oder so ähnlich. Als ich sie heute morgen bei ihrer vorherigen Besitzerin abgeholt habe, haben wir zwar detailliert nochmal durchgesprochen, an welches Frischfutter und in welchen Mengen sie gewöhnt ist, woraus sie trinkt usw, aber das Trockenfutter haben wir irgendwie total vergessen.

Soweit ich das in Erinnerung habe, gibt man von diesem bunny-Futter einen Napf voll und wenn er leer ist, wird er wieder aufgefüllt(sagt die Anleitung auf der Packung). Sie hatte also vermutlich regelmäßig Zugang zu dem Futter.

Nun ja, da wir also das Thema irgendwie voll vergessen haben(weil meine Tiere kein Trockenfutter bekommen), habe ich auch keines da. Soll ich morgen gleich welches kaufen gehen, damit die Umstellung nicht zu krass ist, oder ist das okay, wenn ich es einfach so weglasse?

Sorry, falls das jetzt ein bisschen chaotisch geschrieben ist!
    Liebe Grüße, mambomba