Beiträge von mambomba

Bei mir war mal Plastik im Heu drin, was eindeutig nicht von der Tüte abgerissen sein konnte (war nämlich ne andre Art Plastik, sowohl Farbe als auch Dicke). Vllt kams daher...? Oder durch anderes Futter?

@ la fata

Danke, habs mir gleich durchgelesen :)

Bin wohl wirklich ein wenig verwöhnt von meiner ersten Zusammenführung. Da kam der Kastrat zu den zwei Mädels und außer ein bisschen beschnuppern und gebrommsel war garnichts... Schade, dass es diesmal nicht auch wieder so war :wink:

Also momentan sind alle vier am schlafen/dösen.
    Vorhin kam Lisha nochmal an, als Samy im Häuschen saß: War total aufgeplustert und hat zum einen Eingang reingeschaut, lief drumrum, guckte zum andren Eingang rein, zwischendrin kam mal der Kastrat vorbei und hat sie verscheucht, und dann ging das ganze wieder von vorne los. Geschnappt hat sie da nichtmehr, nur ganz aufgeplustert geguckt, während Samy dieses beschwichtigende Quietschen gemacht hat.

Hab mir auch nochmal das Video angeguckt, was ich von den ersten 10 Minuten gemacht habe. Da wirkte Samy eher dominant und hat rumgebrommselt und alles, die andren waren eher noch verdutzt, dass da noch jemand ist. Kann es sein, dass sich Lisha unterlegen fühlt durch die erste Begegnung und sich jetzt durch ihr aufgeplustertes und aggressives Verhalten "verteidigen" will? Obwohl das so zeitverzögert ist?
    [Das Video lädt grad hoch, aber laut youtube dauert das noch ca. zwei Stunden... Ich werd den Link dann einstellen.]

Ja, vorm Füttern lass ichs auch immer noch eine Weile stehen, damits Zimmertemperatur bekommt. Mir liegt kaltes Zeug unangenehm im Magen, an den Zähnen ist es nicht toll und ich finde auch, dass es weniger Geschmack hat. Deswegen sollens meine Schweinchen auch nicht kalt essen müssen :)

Achso, also nicht dass das falsch rüberkommt, ich hab nicht vor, die beim geringsten Gezicke zu trennen - hab sie jetzt auch schon den ganzen Nachmittag zusammensitzen! Aber ich will sie halt, falls es doch nicht klappen sollte mit dieser Konstellation, auch nicht erst viel zu spät trennen und hinterher zwei oder mehr verletzte Schweinchen haben : /

Soweit ich weiß, kannst du bei der bestehenden Konstellation nur ein Weibchen dazunehmen, da sich bei zwei Männchen und einem Weibchen die Männer um die Frau streiten würden. Die Kombination zwei Weibchen plus ein Kerl funktioniert (meist) bestens, bei mir hats gut geklappt :)

Im Gemüsefach in meinem Kühlschrank, wenn das voll ist, wird oben im Kühlschrank noch was dazwischengepackt und wenn da auch alles voll ist, wirds in der Küche auf der Arbeitsfläche gelagert. Letzteres kommt aber eher selten vor.

Ich kenn halt bisher nur diese "hau-ab-schnappen", aber das geht ja nicht auf den Rücken und so *besorgt guck*

Naja, Milos (der Kastrat) hat Samy inzwischen glaub wirklich akzeptiert, er passt auch auf wenn die andren kommen. Grad schläft er vor dem Häuschen, in dem Samy liegt :)

Und Timea hat Samy inzwischen als real akzeptiert, sie schnüffelt zwar noch sehr skeptisch, frisst aber ruhig in ihrer Nähe und auch Milos scheint die Stimmung zwischen den beiden als entspannt zu empfinden.

Bei Lisha (die, die geschnappt hat) mach ich mir aber irgendwie noch Sorgen... die hat Samy vorhin wieder bedroht und auch nochmal geschnappt, aber nicht erwischt. Und sie schnappt jetzt auch nach den andren beiden Schweinen(hier aber nur dieses hau-ab-schnappen von vorne, diese Drohgebärde), vor allem nach Milos, obwohl die ja schon ewig zusammensitzen. Was hat das zu bedeuten?

So, hab vor ca. einer Stunde mit der Vergesellschaftung begonnen...

Mein Kastrat bebrommselt und besteigt Samy schon eifrig und sie schreit jedesmal, als wenn er sie schlachten würde...

Die beiden anderen Damen behandeln Samy wie ein Gespenst - sie verhalten sich, als würden sie nicht glauben, dass sie überhaupt da ist, aber ab und zu wird dann doch geschnuppert.

Nun ist aber grad die eine Dame zu Samy hin und hat versucht, sie in Rücken/Nacken zu beißen. Sie hat aber nicht richtig gebissen, eher so geschnappt, also wollte sie nur drohen... aber eben nicht vor Samy, sondern seitlich...
    Auf diebrain steht, dass Bisse in Rücken und Nacken sehr schlimm sind - aber richtig gebissen hat sie ja nicht. Muss ich die Schweinchen jetzt wieder trennen oder erstmal noch nicht??? Und woran erkenne ich, dass ich sie wirklich trennen muss? :(

KathyMHL

Hmmm, irgendwie fehlt mir noch ein bisschen das Vertrauen in meine Schweinchen - die rempeln sich schon teilweise aus versehen von den jetzigen Ebenen runter, die allerdings auch nicht so sehr hoch sind(ca.15 und ca. 20cm). Und ich bin wohl noch ein bisschen traumatisiert von meinen selbstmordgefährdeten Rennmäusen, die keine Tiefe gescheut haben ;)

MadL

Du empfiehlst mir was als Begrenzung, wo deine Schweinchen schon oft runtergehopst sind? *überfordert*
    Ich find 45 cm verdammt hoch für ein Meerschwein und ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass sie das ohne Verletzungen überstehen würden, sollten sie da mal runterhopsen...

Ich weiß ja nicht, was du für einen Käfig hast, aber bei einem Gitterkäfig kann man für solche Schweinchen sehr gut eine Plastikraufe nehmen, die außen am Gitter befestigt wird.

Ansonsten kann ich Heukugeln, Unterhängekörbe und diese aufklappbare Heukrippe aus dem Zoohandel sehr empfehlen!

@ MadL

Hm... also irgendwie versteh ich das noch nicht so ganz - wenn du meinst, dass so eine niedrige Begrenzung reicht, warum habt ihr dann bei der oberen Ebene so eine hohe Begrenzung drangemacht? *verwirrt*

Ach, als Mensch kann man den auch roh essen? Hab davon immer nur in Rezepten gelesen, wo er erwärmt wurde. Interessant zu wissen, vielleicht überwinde ich mich ja mal, wenn ich das nächste Mal welchen hier hab :lol: