Beiträge von mambomba

    Wichtig ist halt, dass die Transportbox groß genug ist. Drin sollte eine Unterlage sein, die Urin aufnehmen kann, also zb eine Schicht Streu oder ein Handtuch. Dann noch etwas Heu rein und Gurke oder Karotte, damit die Schweinchen auch Flüssigkeit aufnehmen können (Trinkflaschen finde ich im Auto eher unpraktisch, das Gemüse ist in meinen Augen die bessere Lösung).


    Du solltest auch drauf achten, dass die Schweinchen...
    ...nicht in der prallen Sonne sind. Also entweder auf die andre Seite im Auto setzen oder mit einem Tuch o.ä. das Fenster abschirmen.
    ...keinen Zug bekommen von Klimaanlage oder offenem Fenster.
    ...in der Transportbox genug Luft bekommen. Also nicht zu viel abdecken wegen Zugluft und Hitze, die Kleinen müssen auch atmen können :wink:


    Bei dir zu Hause sollte dann der Käfig bereits fertig eingerichtet bereitstehen, mit Wasser, Heu und Unterschlüpfen. Dann kannst du die Schweinchen sofort reinsetzen und sie müssen nicht unnötig lang in der Transportbox sein.

    Ja, das stimmt. Aber da müssen einige Dinge beachtet werden, die Schweinchen brauchen eine Schutzhütte oder einen Stall, in den sie sich zurückziehen können und auch das Gehege muss bestimmten Anforderungen genügen - gib doch bei der Suchfunktion (die findest du oben rechts unter "Suchen") einfach mal "Außenhaltung" ein, da gibt es hier im Forum schon einige Beiträge dazu.

    Normalerweise bekommen meine Schweinchen ihr Heu nur in einer Heuraufe, weil ich es hygienischer finde(wie du ja schon gesagt hast, sie pieseln da rein usw). Allerdings zerren meine Chaoten das auch öfter mal raus und schlafen drin und da wird dann natürlich auch von geknuspert. Mir ist bei meinen Schweinchen aufgefallen, dass sie das Heu vom Boden nur fressen wenn a)es noch frisch und sauber ist oder b)wenn in die Heuraufe fast leer ist. Von daher hab ich was die Gesundheit der Schweinchen angeht keine Bedenken. Ich finde es recht teuer, Heu als "Einstreu" zu verwenden, da nur ein geringer Teil gefressen wird. Aber falls ich mal länger weg bin, bekommen sie eine große Extraportion auf dem Boden verteilt, damit das Heu auf keinen Fall ausgeht während meiner Abwesenheit. Und bei meinem "Neuschwein" habe ich anfangs auch Heu auf dem Boden verteilt, weil ich mir nicht sicher war, ob sie sich schon raus bis zur Heuraufe traut.


    So, das war mein Erfahrungsbericht ;)
    Zusammenfassend würd ich sagen: Wenn du es so machen möchtest, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.

    Wenn ihr einen Allergietest machen lasst, dann lasst am besten auch auf Stauballergie und auf Heuschnupfen testen, das verursacht meiner Erfahrung nach oft noch viel größere Probleme als eine Allergie direkt auf die Meerschweinchen!


    Problematisch bei einer Meerschweinchenallergie wären nicht nur die Haare, sondern auch der Kot und der Urin. Also selbst wenn das Meerschweinchen wenig haaren würde, könnte eine allergische Reaktion durch Urinreste an den Füßchen hervorgerufen werden, wenn sie das Schweinchen auf den Arm nehmen würde.


    Aber lasst das am besten einfach alles mal testen, dann wisst ihr mehr!

    Jetzt sind die Schweinchen seit einer halben Stunde im neuen Käfig. Bisher haben sie nur die untere Etage genutzt, das sind ca. 1,5 m², wenn ich das richtig im Kopf habe. Trotzdem gabs bis jetzt noch kein größeres Gezicke, Lisha hat Samy nochmal weggescheucht(ohne beißen oder schnappen), Milos hat Samy wieder versucht zu besteigen(mit viel Geschrei) und das wars, jetzt schlafen alle mehr oder weniger. Zwischendrin wird ein bisschen Heu geknuspert, und Lisha und Samy liegen so weit voneinander entfernt wies geht :lol:

    Aaaalso... momentan ist es insgesamt relativ friedlich, Lisha schafft es inzwischen auch öfter mal, ruhig an Samy vorbeizugehen oder ruhig an ihr zu schnüffeln. Aber zwischendrin wird dann doch noch geschnappt oder auch mal durch das ganze Gehege gejagt (falls mein Kastrat nicht schnell genug dazwischen geht). Samy schreit auch noch regelmäßig, als ob sie geschlachtet würde... Das Aufreiten von Milos lässt sie sich trotz schreien brav gefallen, bei Lishas Schnappattacken rast sie weg. Ich hab vorhin aber auch schon sehen können, dass Lisha Samy einfach nur aus dem einen Häuschen gejagt hat und dann damit zufrieden war, dass sie nun drinsitzen konnte. Also ohne weiteres Jagen und so.



    Ich weiß leider nicht, was "schildpatt" ist, aber das neue Schwein ist auf jeden Fall das glatte dreifarbige.


    Und wehe du klaust mir meinen Milos! *schnell versteck*


    Jaaaa, das Gehege ist meine Küche, die ich auch gern mal wieder zurückhätte :lol: ...gestern gabs nur kaltes zum Essen, hab mich nicht getraut, da am Herd was zu kochen mit den Schweinchen zwischen(und auf) den Füßen :wink:
    Freut mich echt, dass das Gehege als positiv bewertet wurde, hab mir im Vorfeld sehr viele Gedanken darüber gemacht!



    Achja, und ich hab Samy vorhin mal kurz rausgenommen und auf Bisswunden kontrolliert, aber hab nichts gefunden. Sie hat aber auch sehr dickes und dichtes Fell, vllt hat Lisha sie ja deswegen nicht richtig erwischt. Oder Lisha hat wirklich nur gedroht.
    Kann ich die Schweinchen jetzt schon ins eigentliche Gehege zurücksetzen, oder sollte ich lieber noch bis heute Nachmittag/Abend warten?

    Lisha ist jetzt zwar deutlich ruhiger als vorher, sie plustert sich nicht mehr auf, aber sie hat sich vorhin noch an Samy angeschlichen und dann plötzlich geschnappt... Das war ein richtiges ranpierschen, und Samy hat sich auch kein bisschen bewegt, keine Ahnung war Lisha da geschnappt hat :(


    Hab mich jetzt dazu entschieden, die vier noch über Nacht in dem Vergesellschaftungsgehege zu lassen. Wenn es morgen früh noch aussieht wie jetzt, dann werde ich sie in ihr eigentliches Gehege setzen.

    Also meine Schweinchen pieseln ja nicht an die Wände... von daher muss es dort bei mir auch nicht pipisicher sein :wink:


    Ich hab bei mir Teichfolie verlegt und die einfach an den Kanten ein wenig höher gezogen, so 5 cm vllt oder so - einfach die Höhe ungefähr, wie ich normalerweise einstreue.

    Ich bin mir ehrlich gesagt garnicht sicher, welchen Rang sie vorher hatte, ich hab die Rangordnung bei meinen Schweinen allgemein nicht so wirklich durchschaut... Ich hab lange Zeit vermutet, dass sie die Rangniedrigste ist, aber teilweise hat sie die andren auch zurechtgewiesen usw.



    Sie plustert sich jetzt schon deutlich weniger auf, nur noch die Nackenhaare teilweise ein wenig. Und es wurde schon ein Weilchen nebeneinander Heu gefressen, bevor Lisha Samy erneut weggescheucht hat... Hoffentlich bleibt das so, und wird weiterhin konstant friedlicher...