Beiträge von mambomba

Ich verzichte generell auf diese Methode :lol:

...naja, was ich damit sagen wollte, bei manchen Gerüchten kann ich es durchaus "verstehen", warum sie sich so lange halten...

Ich persönlich kenne kein Meerschweinchen, das Probleme mit dem Muttermund hat/hatte, weder unter den Müttern noch unter den anderen Weibchen.

@ wutz

Ja, merkwürdige Sache... *wunder*

kitty83

Ich putze normalerweise entweder nur mit heißem Wasser und in regelmäßigen Abständen werden die Ecken des Käfigs mit so Zitronen-Anti-Urinstein-Zeug (hab den Namen grad nicht parat :lol: ) behandelt.
    Als "speziellen Grund" würd ich außer dem Neuzugang einfach den Frühjahrsputz nennen, mach ich ja mit meiner Wohnung auch, daher sollte auch der Schweinekäfig eine intensive Grundreinigung bekommen. Gekauft hatte ich mir das Spray allerdings vor ein paar Monaten, weil ich im Internet gelesen hatte, dass dadurch die Allergene gering gehalten werden. Da ich dann aber kurze Zeit später auch gelesen habe, dass es nix bringt, hatte ich es noch nicht benutzt.

MadL

Ist das bei dir auch so, dass es am Anfang sehr stark nach Desinfektionsmittel riecht und nach dem Trocknen irgendwie nach nichts? Das hat mich sehr erstaunt bei der ersten Anwendung, da man andere Putzmittel o.ä. oft noch sehr lange riechen kann...

Das Imaverol gibt man oral oder als Bad? *verwirrt*

Ich sollte das damals nur in einem bestimmten Verhältnis mit Wasser verdünnen und dann mit einem Wattepad über zwei Wochen einmal täglich auf die betroffenen Stellen reiben... Ist das jetzt das selbe Medikament, nur ohne das stressige Baden, oder ist das was ganz anderes?

Was hat das denn mit dem andren zu tun, der immer noch nicht erscheint? Dass ich meinen inzwischen erstellt habe, ist mir schon klar -.-

Also jetzt bin ich ein wenig verwirrt - hab bevor ich das Thema eröffnet habe, extra mit der Suchfunktion nach "Bactazol" und "Baktazol" gesucht (falls es jemand falsch geschrieben hat :wink: ), aber da hieß es, dass es keine Beiträge gibt mit dem Wort. Über diesem nun eröffneten Thema erscheint unter "ähnliche Beiträge" aber ein Thema, das "Bactazol" sogar im Titel stehen hat - wie kann das sein? *ratlos* Was hab ich falsch gemacht beim suchen?

edit: Habs grad nochmal probiert und es erscheint nur mein eigener Beitrag als Suchergebnis, der andere nicht... *verwirrt*

Klasse, dass die wirklich so winzig sind! *staun*
    ...das wird eine der ersten Anschaffungen, wenn ich in eine größere Wohnung ziehe, hier ist leider schon jeder Zentimeter ausgereizt.

Ja, also ich hab auch nicht vor, dass wöchentlich zu nutzen, ich denke, ich werde es nochmal nehmen, wenn mein vorerst letztes Schweinchen hier einzieht (eine gemeinsame Vergesellschaftung der beiden neuen Damen hat leider zeitlich nicht geklappt). Und ansonsten denke ich, dass ich es beim Frühjahrs-/Herbstgroßputz benutzen werde, wenn ich bei den Schweinchen wie in meiner ganzen Wohnung alles "grundreinige". Das Zeug hält mit der ganzen Chemie doch sicher ein paar Jahre, oder?

Wär trotzdem toll, wenn noch andere ihre Erfahrungen posten könnten! *auffordernd in die Runde guck*

:wink:

Ach, das wusste ich ja garnicht, dass es die auch in so klein und günstig gibt! Hab nur leider keinen Stauraum für sowas, eine Flasche Bactazol ist da deutlich leichter unterzubringen... Hab das jetzt auch das erste Mal benutzt, als ich den Käfig komplett bis in die allerletzte Ritze geschrubbt hab, wegen meinem neuesten Schweinchen. Da hab ich die Gelegenheit genutzt, als sie im Vergesellschaftungsgehege waren und nicht in einer Transportbox auf den sauberen Käfig warten mussten. Da hatte ich dann auch die Gelegenheit, das Zeug trocknen und ein wenig auslüften zu lassen. Ich finde zwar, dass es nach dem Trocknen nach nichts riecht, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass jemand das wirklich wöchentlich benutzt... Ich bin allgemein auch eher für die natürlicheren Methoden wie zb heißes Wasser.

Naja, nen Dampfreiniger hat ja nun nicht jeder zur Hand ;)

Hast du einen eigenen? Und wo machst du das dann? In der Wohnung...?

Ich versteh nicht ganz, wie du das umsetzen willst - willst du dann immer mehrere Käfigwannen auf dem Balkon stehen haben, in denen das Gras wächst, und dann wechselst du das regelmäßig aus...?

Mal ehrlich, dann würd ich das mit den Meerschweinchen lassen... Wenn ihr das jetzt schon wisst - eine zu hohe Allergenbelastung kann zu Asthma führen, das Risiko wärs mit nicht wert...