Ich persönlich habe noch keinen Gartenstall gesehen, den ich im Winter in meiner Wohnung hätte haben wollen. Da ich meine aber mangels Garten sowieso in der Wohnung halte, habe ich mich damit auch nicht näher befasst :wink:
Ich denke schon, dass du sie dann direkt nach draußen setzen kannst, aber ich würde aufgrund der Jahreszeit und der damit verbundenen Temperaturen ganz extrem drauf achten, dass du viele Schattenplätze hast und dass die Häuschen/Unterschlüpfe sich nicht so sehr aufheizen können. Je nachdem, wie die Schweinchen vorher gelebt haben, kennen die ja vllt noch keine Sonne und Hitze.
Aus dem Zoofachhandel würde ich mir keine Schweinchen holen, da mir dort die Haltungsbedingungen zu schlecht sind und man auch öfter mal Schweinchen mit einem nicht gewollten Geschlecht oder schwanger bekommt(weil viele Verkäufer einfach keine Ahnung haben). Drei meiner Schweinchen sind aus dem Tierheim, eines habe ich übernommen, weil die Haltung dort nicht mehr ging, und das fünfte ist ein Notschweinchen. Ich halte Tierheime und Notstationen für die richtige Anlaufstelle, in deinem Fall vllt noch eher eine Notstation, denn die, die diese Notstationen machen, helfen einem auch oft bei Fragen weiter(da es ja bei ihnen auch Hobby ist), wozu die Pfleger im Tierheim leider oft keine Zeit haben. Oder du schaust mal hier im Forum bei den Vermittlungstieren.
Wie du schon gesagt hast, solltest du auf Gesundheits- und Sauberkeitsmerkmale achten. Wichtig wäre auch, dass du dich erkundigst, wie die Tiere bisher ernährt wurden, damit du deren Ernährung langsam und vorsichtig auf die von dir geplante Ernährungsweise umstellen kannst. Durchfall oder Verstopfung lässt sich so super vermeiden(meistens). Ich würde mir auch sonst möglichst viele Informationen über das Tier geben lassen, Alter, Herkunft, Krankheitsgeschichte usw, alles was die bisherigen Besitzer dir sagen können.
Wenn du das Rudel irgendwann erweitern möchtest, kommt eigentlich nur Kastrat-Weibchen oder Weibchen-Weibchen in Frage. Bei zwei Herren ist oft nichtmal garantiert, dass die beiden es lebenslang miteinander aushalten, eine Gruppenerweiterung ist eher kompliziert. Ich habe mit zwei Weibchen angefangen, dann einen Kastraten und dann die anderen beiden Mädels dazugeholt (okay, das fünfte Schwein lebt noch nicht bei mir, aber ein Kastrat und drei Mädels). Ob es zwischen den Kombinationen Weibchen-Weibchen und Kastrat-Weibchen noch Unterschiede gibt, weiß ich leider nicht.
Viel Erfolg mit deinen Plänen!
lg, mambomba