Beiträge von mambomba

    Ich persönlich habe noch keinen Gartenstall gesehen, den ich im Winter in meiner Wohnung hätte haben wollen. Da ich meine aber mangels Garten sowieso in der Wohnung halte, habe ich mich damit auch nicht näher befasst :wink:


    Ich denke schon, dass du sie dann direkt nach draußen setzen kannst, aber ich würde aufgrund der Jahreszeit und der damit verbundenen Temperaturen ganz extrem drauf achten, dass du viele Schattenplätze hast und dass die Häuschen/Unterschlüpfe sich nicht so sehr aufheizen können. Je nachdem, wie die Schweinchen vorher gelebt haben, kennen die ja vllt noch keine Sonne und Hitze.


    Aus dem Zoofachhandel würde ich mir keine Schweinchen holen, da mir dort die Haltungsbedingungen zu schlecht sind und man auch öfter mal Schweinchen mit einem nicht gewollten Geschlecht oder schwanger bekommt(weil viele Verkäufer einfach keine Ahnung haben). Drei meiner Schweinchen sind aus dem Tierheim, eines habe ich übernommen, weil die Haltung dort nicht mehr ging, und das fünfte ist ein Notschweinchen. Ich halte Tierheime und Notstationen für die richtige Anlaufstelle, in deinem Fall vllt noch eher eine Notstation, denn die, die diese Notstationen machen, helfen einem auch oft bei Fragen weiter(da es ja bei ihnen auch Hobby ist), wozu die Pfleger im Tierheim leider oft keine Zeit haben. Oder du schaust mal hier im Forum bei den Vermittlungstieren.
    Wie du schon gesagt hast, solltest du auf Gesundheits- und Sauberkeitsmerkmale achten. Wichtig wäre auch, dass du dich erkundigst, wie die Tiere bisher ernährt wurden, damit du deren Ernährung langsam und vorsichtig auf die von dir geplante Ernährungsweise umstellen kannst. Durchfall oder Verstopfung lässt sich so super vermeiden(meistens). Ich würde mir auch sonst möglichst viele Informationen über das Tier geben lassen, Alter, Herkunft, Krankheitsgeschichte usw, alles was die bisherigen Besitzer dir sagen können.


    Wenn du das Rudel irgendwann erweitern möchtest, kommt eigentlich nur Kastrat-Weibchen oder Weibchen-Weibchen in Frage. Bei zwei Herren ist oft nichtmal garantiert, dass die beiden es lebenslang miteinander aushalten, eine Gruppenerweiterung ist eher kompliziert. Ich habe mit zwei Weibchen angefangen, dann einen Kastraten und dann die anderen beiden Mädels dazugeholt (okay, das fünfte Schwein lebt noch nicht bei mir, aber ein Kastrat und drei Mädels). Ob es zwischen den Kombinationen Weibchen-Weibchen und Kastrat-Weibchen noch Unterschiede gibt, weiß ich leider nicht.


    Viel Erfolg mit deinen Plänen! :)
    lg, mambomba

    Hallo!


    Ich hab schon viele Leute aus Baden-Württemberg hier im Forum gesehen und hab an genau die nun eine Frage:


    Kennt ihr eine gute Pflegestation oder ein Tierheim o.ä., das 4 bis 5 Schweinchen auf entsprechender Fläche(oder mit Auslauf) gemeinsam unterbringen kann?


    Ich selbst wohne in Karlsruhe, wäre aber auch bereit, ein Stückchen zu fahren, wenn meine Schweinchen dort dann gut versorgt sind. Um Stuttgart rum wäre auch gut bzw allgemein die Gegend zwischen Karlsruhe und Stuttgart wäre das beste.


    Ich hab noch keinen Urlaub geplant, aber mir ist das lieber, dass ich dann jemanden weiß, wenns mal so weit ist.


    Liebe Grüße und danke schonmal für eure Tipps und Erfahrungsberichte :)
    mambomba

    Hmm, dominant... *überleg*


    ...ich weiß nicht... also früher hat sie sich Milos (dem Böckchen) ohne weiteres untergeordnet. Gegen Timea hat sie ab und zu mal versucht, aufzumucken, aber die hats ignoriert oder sie weggescheucht, also ich würde schon sagen, dass sie auf jeden Fall unter Timea steht.


    Puh, da bin ich aber beruhigt, hab mich schon so in das kleine neue Schweinchen verliebt!


    Gibts denn nicht irgendwas, was ich gegen das Haarefressen machen kann? :(

    Also ich konnte bei meinen Schweinchen beobachten, dass sie gerne "geschützt" nagen. Und in einem Häuschen können sie sich ja sicher fühlen und trotzdem den Eingang benagen :wink:
    Vielleicht könntest du das andere Nagematerial mal geschützt hinlegen, zb unter eine Ebene oder so, und beobachten, wie sie dann damit umgehen.

    Und noch eine Frage dazu:


    Eigentlich sollte noch ein weiteres Schweinchen hier einziehen und die Gruppe komplett machen. Macht das bei Lishas momentanem Verhalten überhaupt Sinn? :(


    lg, mambomba

    Wenn man die Paprika aufschneidet, dann ist da innendrin oben am Strunk manchmal noch sowas, was aussieht wie eine kleine Paprika... Keine Ahnung, was das ist : /

    Hallo!


    Seit einer geraumen Weile rätsel ich dran rum, was ich von einer Paprika verfüttern darf.


    Bisher mach ich das so: ich schneide den Strunk und innen das mit den Kernen weg und verfütter nur das äußere.


    Aber manchmal sind ja in einer Paprika drin noch so kleine Innenpaprikas... Die hab ich bis jetzt vorsichtshalber weggeschnitten, weil ich nicht wusste, was ich davon halten soll. Kann man die mit verfüttern?


    lg, mambomba

    Hallo!


    Ich habe meine eine Sau(Lisha) neulich(=vor drei Wochen oder so) dabei erwischt, wie sie einer anderen am Fell rumgeknabbert hat. Da diese auch sehr viele Heukrümel im Fell hatte (weil sie immer unter meine Hand rennen muss, wenn ich Heu nachfülle :lol: ), dachte ich zunächst, dass sie die futtern wollte und die Haare aus Versehen erwischt hat. Ein paar Tage später hat sie aber vor meinen Augen einen richtig großes Haarbüschel rausgerupft und es komplett aufgegessen.


    Nun ist zu der Gruppe noch ein weiteres Schweinchen dazugekommen und Lisha knabbert schamlos an allen anderen Schweinen rum. Die anderen quieken dann oder laufen weg oder scheuchen sie weg, zeigen deutlich, dass ihnen das unangenehm ist. Aber Lisha schleicht sich immer wieder ganz langsam an die anderen an, schnüffelt an ihnen und fängt dann, wenn sich die anderen in Sicherheit wiegen, wieder an, an deren Fell zu fressen. Samy (der neuen) hat sie vorhin richtig Haarbüschel rausgezupft, nicht nur angeknabbert.


    Kann man da irgendwas dagegen tun? Ich hab mir hier unter "Verhalten" schon durchgelesen, was da steht. Aber irgendwie kann ich davon nichts so wirklich in Verbindung bringen mit meinen Schweinchen. Höchstens Stress, aber das Verhalten war ja vor der Vergesellschaftung auch schon da... Und was Mangelerscheinungen angeht, das kann ich ja so von außen nicht beurteilen, aber Lisha frisst eigentlich ganz normal wie die anderen auch(Heu, Heu, Heu und Frischfutter wie Fenchel, Karotte, Gurke, Paprika, Kohlrabi, usw). Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Lisha in der Rangfolge eher weiter unten steht und dass entweder Timea oder Milos "Chef" sind... Trotzdem frisst sie an ihnen rum... :(


    Kann ich da irgendwie eingreifen oder muss ich das hinnehmen, dass ich bald drei zerfledderte Schweinchen hier sitzen habe? :(


    lg, mambomba



    edit: Und wie wirkt sich das Haarefressen auf Lisha's Verdauung aus? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das gut ist oder überhaupt nicht schadet.... :?

    Mit größer meinte ich, es ist eine größere Schwankung als sonst. Also sonst gehts halt bei dem einen Schweinchen mal ein bisschen hoch, bei dem andren runter usw, aber im normalen Rahmen. Jetzt ist es bei allen abwärts und ein bisschen mehr. Sie hatten aber eben auch erst letztes Wochenende die Zusammenführung.


    Ich bin mir relativ sicher, dass sie keine Parasiten haben, konnte zumindest nichts entdecken auf drei der vier Schweine (die vierte hat sich geweigert, sich untersuchen zu lassen, da wollte ich sie momentan nicht unnötig stressen).


    Also meinst du, ich soll einfach weiter nach der 10%-Regel füttern und abwarten?

    Hallo!


    Letztes Wochenende habe ich meine neue Sau zu meiner Dreiergruppe gesetzt. Seit dem letzten wiegen haben alle vier Schweine ein ganzes Stück abgenommen, vermutlich durch den Stress.


    Wie kann ich dem entgegensteuern? Soll ich jetzt am Anfang einfach mehr füttern? Also es ist jetzt keine dramatische Gewichtsabnahme, sie fressen auch alle normal, jedes Schwein darf ans Futter usw, aber es ist eben trotzdem eine größere Gewichtsabnahme als sonst.


    lg, mambomba

    Schweinchen können sehr unterschiedlich groß sein. Mein Kastrat zb ist sehr zierlich gebaut und trotz der Tatsache, dass es genauso viel futtert wie meine "Dicke"(und ungefähr gleich alt ist), bleibt bei beiden das Gewicht konstant. Sie ist auch ein ganzes Stück länger als er, also insgesamt größer. Aber selbst wenn ich meine größte nehme, die ist immer noch viel kleiner als die Böcke von einem Freund, der hat auch so halbe Schoßhündchen da rumsitzen ;)


    Wenn sie normal fressen und auch zunehmen, würd ich mir keine Sorgen machen.


    Aber wegen dem Füttern hab ich allgemein noch eine Frage... Wie meinst du das mit den zwei Esslöffeln? Bekommt bei dir jedes Schweinchen täglich zwei Esslöffel Körnerfutter? Und wieviel Frischfutter fütterst du?