Beiträge von mambomba

Mein neuestes Meerschweinchen hat am Anfang auch total oft geschrieen, wenn sich ihr eines der anderen genähert hat. Oft ohne Grund - für mich wirkte das, als ob sie vorbeugend schreit, damit der oder die andre garnicht auf die Idee kommt, ihr etwas zu tun... ;)

Wenn die beiden ansonsten friedlich sind, würde ich dem neuen Schweinchen einfach noch Zeit geben, sich einzuleben. Ein neuer Partner, eine neue Umgebung usw, das ist sicher nicht einfach. Hast du denn mehrere Unterschlüpfe, sodass jedes Schwein sich auch zurückziehen kann?

@ Bernhardiner

Dass deine Schweinchen da nicht laufen, wundert mich garnicht. Meine wuseln auch erst rum, wenn sie die Sicherheit haben, dass sie sich schnell wieder verstecken können, mein eines Schwein rennt oft einfach nur von Unterschlupf zu Unterschlupf. Wäre nur einer da, würde sie natürlich dort bleiben. Irgendeinen Anreiz musst du deinen Schweinchen schon bieten, damit sie auch Lust bekommen, sich zu bewegen. Irgendwas, das sie erkunden können oder so. Einen Unterschlupf und einen Wassernapf haben sie ja in 10 Sekunden "erkundet"...

Hallo :)

Hab mir schon viele Futterlisten durchgelesen und oft die Bemerkung "nicht zu viel geben" oder "nur wenig verfüttern" gefunden. Das Problem ist nur, dass jeder "wenig" oder "viel" anders definiert.

Deswegen wollte ich euch einfach mal die bei mir üblichen Obst- und Gemüsesorten präsentieren und euch nach den bei euch üblichen Futtermengen fragen :) ...und schreibt bitte dazu, für wie viele Schweinchen ihr die Mengen rechnet, oder rechnets auf eins um, damit man es vergleichen kann. Danke!

Bei mir gibts:
    Kohlrabi
    Apfel
    Weintraube
    Brokkoli
    Zucchini
    Fenchel
    Gurke
    Karotte
    Karottengrün
    Grün von Kohlrabi
    Salat
    Banane
    Paprika
    Löwenzahn
    Gänseblümchen
    Petersilie
    Grün von Erdbeeren

Ja, ich glaub, das wars. Falls mir noch was einfällt, werd ichs ergänzen :)

Lg, mambomba

ps: Mich würde auch interessieren, was ihr bei Apfel und Zucchini wegschneidet, oder ob ihr die beiden Sachen komplett verfüttert?

@ MadL

Ich kann es akzeptieren, dass du sie scheiße findest. Aber dennoch gibt es Gründe, warum ICH mich dafür entschieden habe. Ich wollte dich ja überhaupt nicht dazu überreden, dass du so etwas machst oder toll findest :?:

Ich habe meine Tiere auch eher "zufällig" bekommen: zwei Damen aus dem Tierheim, ein von Alter passender Bock ebenfalls aus dem Tierheim(war zu dem Zeitpunkt auch der einzige, der alleine saß), eine Dame über Bekannte, weil sie nicht mehr gehalten werden konnte.

Ich habe auch hier nie behauptet, dass das Schweinchen mein "Traumschwein" wäre - es ging lediglich drum, dass es einem ans Herz gewachsen ist, es wurden keine weiteren Umstände beschrieben. Wie du gerne auch nachlesen kannst, hab ich hinter das "gesehen und herz verloren" einen Zwinkersmiley gesetzt, womit verdeutlicht werden sollte, dass es nicht 1zu1 so war. Wenn ich mir nach dem Motto Tiere zulegen würde, könnte ich auch in eine Zoohandlung marschieren und mir irgendein "niedliches" Tier einpacken.

Ich möchte nochmal betonen: Ich habe das Tier nie als "Traumschwein vom Foto" bezeichnet, ich habe mich über das Tier informiert, und hier geht es lediglich um Erfahrungen bezüglich des Transports, nicht um eine pro-contra-Diskussion.

Ich möchte jetzt nicht weiter erörtern, warum das mit dem persönlichen Abholen nicht geht (ist ja nicht so, als ob ich nicht auch an diese Möglichkeit gedacht hätte!).
    Meine Frage war nach Erfahrungen mit Tierversänden, nicht nach Meinungen dazu. Mir ist durchaus bewusst, dass es auch Dinge gibt, die dagegen sprechen, aber das ist hier jetzt nicht das Thema. Wie ich oben bereits geschrieben habe, habe ich schon zugesagt, dass ich das Tier bei mir aufnehme. Wäre also schön, wenn wir zum Thema zurückkehren könnten... :?

Angst erregenden Geräuschen und Stress ist das Tier bei jedem Transport ausgesetzt, das ist mir klar. Auch, dass durch Stress gewisse Krankheiten eher ausbrechen können. Ich halte den Tiertransport dennoch für geeigneter als eine x-beliebige Mitfahrgelegenheit, da die Tiertransporte ihrem Ruf zuliebe auf mehr achten werden als irgendwer, der mal eben so ein Tier mitnimmt.

Habt ihr all eure Schweine mehrfach besucht und ewig beobachtet, bevor ihr sie bei euch aufgenommen habt? Die Möglichkeit hatte ich bisher bei keinem, obwohl sie alle aus meiner Nähe stammen. Ich denke, dass man jedes Schweinchen lieben lernen kann, weil sie alle einen verschiedenen Charakter und alle ganz eigene Merkmale in ihrem Verhalten haben. Wenn man das Tier zudem noch optisch sehr schön findet, ist das doch eher ein Pluspunkt...

@ Care

Da ich für das Schweinchen schon zugesagt habe, brauchen wir die Diskussion hier garnicht anfangen. Ich hab viel drüber nachgedacht und mich letztlich dafür entschieden. So ist die Situation grad und fertig.

Ich will dich doch nicht schlecht machen. Falls es dich ein wenig beruhigt, ich hab meine anderen vier Schweinchen noch nie von anderen transportieren lassen! Würde ich auch nicht tun, wenn ich vernünftige Alternativen hätte.
    Da ich die aber in diesem Fall nicht habe, ist das in meinen Augen für die momentane Situation die beste Variante(wenn du mir anderes begründet vorschlagen kannst, gerne!). Ich vertraue mein (zukünftiges) Tier lieber jemandem an, der schon öfter Tiere transportiert hat, bei dem die Tiere versichert sind usw, als sie irgendeinem Wildfremden ohne Erfahrung mit ins Auto zu packen.

Ich bin mir auch nicht bewusst, dass ich deine Meinung irgendwie als nicht "vertretungswürdig" definiert hätte, aber ich darf meine schließlich auch vertreten :wink:

Natürlich muss sich das für die rentieren. Aber mehr Platz als in der Transportbox, in der es versendet werden würde, hätte das Tier bei mir in einem Auto ja auch nicht. Wäre schließlich die selbe Box.

Meiner Meinung nach ist so ein Transport für ein Tier genauso stressig, egal ob es in einem Fahrzeug mit mehreren Tieren oder in einem Auto steckt. Selbst mit der durch den sonstigen Tiertransport verbundenen längeren Strecke wäre dies immer noch besser als die Zugfahrt. Finde ich.

Das Schweinchen kommt aus 06507 Gernrode.

MadL
    Ja, das kannst du als Autobesitzer vllt so sagen, aber ich bräuchte mit dem Zug selbst wenn ich ICE fahren würde 7 bis 8 Stunden. Dazu käme der Lärm usw auf Bahnhöfen. Da bevorzuge ich persönlich für diesen Fall den Tiertransport!
    Und ich glaub auch nicht, dass das so krass ist, wie du sagst. Natürlich werden da andere Tiere sein, aber letztlich ist jedes Tier in einer anderen Box und das kann man nun echt nicht mit einem Massenschlachttransport oder so vergleichen...

Alle Schweinchen haben wieder zugelegt - die drei alteingesessenen ziemlich viel(sind sogar ein bisschen über dem alten Stand vor der Vergesellschaftung), das neue ein bisschen. Aber die arme hatte ja auch den meisten Stress, da sie von Lisha noch eine ganze Weile gescheucht wurde. Aber auch das hat sich jetzt glaub ich eingerenkt :)

edit: hab großzügig nach der 10%-Regel gefüttert, also bei insgesamt circa 3760g Schweinchen gibts 400 Gramm Futter pro Tag und wenn ich grad eben noch ne Karotte oder sonstwas in der Hand habe, wird der Rest noch mit reingeschnibbelt.