Beiträge von mambomba

    Ich würde viele Unterschlüpfe mit jeweils mindestens zwei Ausgängen aufstellen. Weidenbrücken sind ja quasi sowas, also ja.


    Heu und Frischfutter würde ich an ganz vielen verschiedenen Stellen anbieten. So können sie sich beim Futtern erstmal noch aus dem Weg gehen und sind nicht gezwungen, auf einem Fleck zu sitzen (oder schlimmer: nur eins kommt ans fressen und das andere wird weggejagt).

    Ja! Genau so ist es hier auch!


    Ich vermute, sie merken dann irgendwann, dass das neu reingelegte Heu aus genau der selben Packung stammt wie das, was bereits da war, und somit letztlich doch nicht wirklich besser ist :D

    @ darie


    Ist bei meinen auch so. Irgendwann haben sie alle "tollen" Halme aus dem vorhandenen Heu rausgepult und dann muss gefälligst neues her ... egal, ob die Raufe noch halbvoll ist :D

    Beschreib doch einfach mal ein bisschen mehr die Umstände...


    Als Hilfestellung ein paar Fragen:
    Geht sie nur auf eines der Babys oder auf alle?
    Siehst du Wunden, also Stellen, wo sie das kleine erwischt hat?
    Wie verhält sich das Baby danach?



    Man kann dir hier nur dann hilfreiche Tipps geben, wenn du viel berichtest. Du selbst kennst die Situation, du siehst alles usw, aber wir hier im Forum kriegen nur deine Frage hingeknallt und wissen garnicht, worum es geht... :roll:

    Vor 'nem halben Monat hast du in einem anderen Thema noch geschrieben, dass du überhaupt kein Geld hast. Danach hast du eine Kastration sowie mind. einen Tierarzt besuch finanziert, da du kein Geld hattest, vermutlich mit geliehenem Geld... Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler? *verwirrt*


    Bitte überleg dir das mit dem Deckenlassen nochmal.


    Zu dem Beißen werde ich hier nichts schreiben, da du bereits ein anderes Thema dazu eröffnet hast. Muss man ja nicht vermischen, dann bleibts übersichtlicher.

    Warum willst du noch mehr? "weil ich will" ist doch keine Begründung...


    Du hast schon kleine Schweinchen, was willst du mit noch mehr? Wo sollen die kleinen hin, wenn sie größer sind? Wie finanzierst du das alles? Wie willst du eventuelle Komplikationen finanzieren?

    Soo, muss dieses Thema wegen Platzmangel in meiner Wohnung nochmal nach oben schubsen :)


    Ich bin mir was das Streu angeht irgendwie immer noch unsicher, ob ich das ohne weiteres rausstellen kann - zieht die Plastiktüte wirklich keine Feuchtigkeit an? :?

    Ich hab als ich neun Jahre alt war, von meinen Eltern ein Meerschweinchen bekommen, sollte von vornherein ein Weibchen sein, weil ich mir das so gewünscht habe. Mein Vater hat dann über Kollegen den Tipp bekommen, dass es einen sehr sympathischen Züchter in keine Ahnung wo gibt. Der hielt seine Tiere in Außenhaltung in einem Schrebergarten, allerdings geschlechtergemischt. Für uns hatte er ein paar Mädels rausgesammelt, die wir in seinem Haus angucken konnten. Dass es sein kann, dass meine Kaika trächtig ist, hat er meinem Vater anscheinend von vornherein gesagt und dass wir die Babys dann zu ihm zurückbringen könnten... Für mich war es letzlich gut, dass Kaika trächtig war, denn so konnte ich ihre Tochter, Janka, behalten, und hatte so kein Einzeltier. Die beiden Söhne kamen zum Züchter zurück...

    Hallo.


    Ich hab mal eine Frage, die keinen aktuellen Fall betrifft.
    Es geht um die Meerschweinchen, die ich in meiner Kindheit hatte.


    Meine Eltern hatten mir damals zunächst nur ein Meerschweinchen erlaubt, was sich aber dummerweise als trächtig rausstellte. Bzw in meinem Fall gottseidank, denn so konnte ich eines der Jungtiere behalten und musste nur die beiden Söhne wieder abgeben. So bin ich dann doch noch an mein Ziel gekommen, zwei Meerschweinchen zu halten ;)


    Ich hatte also Mutter und Tochter zusammen. Aus heutiger Sicht würde ich sagen, die Tochter hatte das Sagen, da sie doch recht oft auf die Mutter aufgeritten ist. Die Mutter hat ihr zwar ab und zu "die Zähne gezeigt", aber sich sonst eigentlich alles gefallen lassen. Mir gegenüber waren beide sehr kontaktfreudig und eigentlich überhaupt nicht scheu.


    Aus der Erinnerung kann ich leider nicht mehr sagen, wieviele Jahre die beiden zusammengelebt haben, aber auf jeden Fall verstarb die Tochter vor der Mutter, da sie eine Lungenentzündung bekam.


    Und jetzt kommt meine Frage: Als die Tochter gestorben war, ist die Mutter total aufgeblüht, so kam es mir jedenfalls vor. Sie war total munter und fröhlich und viel aktiver als vorher. Kann das sein, dass sie sich gefreut hat, nun nicht mehr unterdrückt zu werden? Dass sie lieber allein, als mit einer "Zicke" gelebt hat? Oder woran kann dieses Verhalten gelegen haben...?


    Der Vollständigkeit halber sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass die beiden einen recht kleinen Käfig und nur wenig Auslauf hatten. Wir hatten uns zwar damals informiert usw, aber selbst in meinem Meerschweinchenbuch stand, dass ein 1m-Käfig genügen würde. Wir wussten es damals nicht besser, leider.


    Liebe Grüße, mambomba