Beiträge von mambomba

http://www.burdas-tierwelt.de/…er/Bilder/Kaninchen06.jpg

Bei so einer Trinkflasche muss man sie meiner Meinung nach nicht wirklich hoch hängen, da das Röhrchen ja schräg nach vorne zeigt und somit auch gut ins Maul geht.

Aber ich habe Trinkflaschen von Sippy:
    https://www.zooplus.de/bilder/1/sippy_b_1.jpg

Da hier das Röhrchen nach unten zeigt (funktioniert nicht mit einer Kugel, sondern mit einem Stift), hänge ich sie lieber etwas höher. Ich habe das Gefühl, wenn die zu weit unten hängen, kommen die Schweinchen nicht richtig dran.

Ich würde es also von deiner Trinkflasche abhängig machen, wie hoch du sie hängst. Was für eine hast du denn?

Also meine eine Sau ist schlicht und einfach "zu doof", um die Trinkflasche richtig zu benutzen. Die hält ihren Kopf beim Trinken echt merkwürdig, kein Wunder, dass da das meiste danebengeht - da sie das auch im Winter macht, würde ich davon ausgehen, dass es nicht an der Hitze liegt.

@ lllisaaa
    ...jaaa, das hatte sich mein Böckchen auch so gedacht, dass es die Führung übernehmen kann. "Denkste", hat sich Timea gedacht und ihn konsequent weggetreten, wenn er ankam :lol:

Als ich am Anfang nur Lisha und Timea hatte (zwei Weibchen), war auch keine klare Rangordnung zu erkennen. Sie hatten schon unterschiedliche Charaktere usw, aber es war kein eindeutiges Chefschwein zu sehen. Das hat sich erst mit zunehmender Gruppengröße gezeigt.

Also irgendwie hab ich den zeitlichen Ablauf glaub nicht so ganz verstanden...

Ich fass es mal zusammen, wie ichs verstanden habe, wenn was falsch dran ist, bitte sagen:

- Ihr hattet zwei Weibchen.
    - Ihr habt zwei Schweinchen dazu gekauft, eins männlich, eins weiblich.
    - Das neue weibliche hat einen Sohn bekommen.
    - Mutter, Sohn und Bruder der Mutter leben noch gemeinsam in einem Käfig ?
    - Ihr habt eines der männlichen Tiere kastrieren lassen - erst mit 500 g, es war solange noch mit dem Weibchen zusammen? Und welches Männchen habt ihr kastrieren lassen, den "Onkel" oder den Sohn? Und warum nur eines bzw warum überhaupt?
    - Jetzt habt ihr nochmal Babys.

Zum Thema Inzucht kann man das glaub ich garnicht so allgemein sagen - ich habe schon Inzucht-Babys gesehen bei Bekannten, die wie "normale" Meerschweinchen gelebt haben. Von der Logik her würde ich aber sagen, sind sie schon anfälliger was Krankheiten angeht.

Bei mir läuft immer das neugierigste voraus - meist verschiedene.

Was den Mut angeht - bei mir ist meine Chefsau die mutigste, von daher kann ich das von dem Aspekt her nicht beurteilen...

@ Chili

Ja, das gibts in Deutschland auch beim Fressnapf (zumindest bei den meisten, hier in Karlsruhe natürlich nicht *grmbl* ...deswegen musste ich die Heumarke wechseln), aber in 1kg bzw 2kg Packungen.

Ich konnte von der Qualität her keinen Unterschied feststellen zwischen der kleineren und der größeren Packung, lediglich beim Preis war halt das größere ein wenig billiger.

Aber was das Reinpressen angeht, waren die Beutel teilweise schon irgendwie unterschiedlich im Laufe der Zeit... Manchmal so, dass mans gut rausnehmen konnte, aber manchmal so fest, dass man ewig dran rumrupfen musste. Hab mir da mal ganz fies nen Heuhalm unter den Fingernagel gestochen, so richtig mit Schwung von vorne, weil ich tief reingreifen musste, um ziehen zu können :evil:

Die kleinere Packung passt übrigens perfekt in eine "Archivbox" aus Pappe ausm Baumarkt, so hab ich das lange gemacht :)

Meine mochten es anfangs auch nicht, haben nur kurz reingebissen und sich dann was anderes gesucht. Ich hab meinen Schweinchen Zucchini dann hartnäckig immer als erstes Frischfutter des Tages angeboten, und siehe da, irgendwann wurde es doch genommen. Der Hunger triebs rein ;)
    Inzwischen essen sie es sogar freiwillig, auch wenn anderes Gemüse da ist :lol:

Bei kurzer Abwesenheit (bisher bis zu 4 Tage) werden sie von meiner Tiersitterin versorgt, eine Schülerin, die ich über eine Anzeige im Internet gefunden habe.
    Wenn ich für mehr als 4 Tage zu meinen Eltern fahre, nehme ich sie mit (45min Autofahrt). Länger war ich von meinen Schweinchen noch nicht getrennt, werde sie aber bei längerer Abwesenheit vermutlich wieder bei meinen Eltern unterbringen, falls ich nicht irgendwann doch noch eine Möglichkeit in meiner Nähe finde.
    Früher hat mein Freund meine Tiere während meines Urlaubs vesorgt(in meiner Wohnung bzw damals in der Wohnung meiner Eltern).

Wenn andere meine Schweinchen versorgen, bekommen sie immer eine ganz genaue Liste, was zu tun ist. Bei mir handelt es sich meist nur um eine Abwesenheit von max 4 Tagen, da kann man das noch genau aufschreiben, bei euch wäre das ein wenig viel :wink:

Ich würde ihr die Adresse eures Tierarztes geben, eine Telefonnummer, wo ihr zu erreichen seid, eine Liste, was jeden Tag zu tun ist (so eine todo-Liste zum Abhaken hat sich bei mir bewährt) und eine Checkliste für den TÜV. Wegen dem Füttern würde ich bei so einer langen Abwesenheit auf jeden Fall noch eine Futterliste beilegen, damit man nachschauen kann und ihr nicht bei jeder Futtersorte gefragt werden müsst. Auch würde ich explizit nochmal aufschreiben, welches Futter in welchen Mengen die Tiere gewohnt sind. Auch wenn du es ihr erklärt hast, es ist immer besser, wenn sie es schriftlich hat und im Zweifelsfall nochmal nachschauen kann.

Das ist mein Urlaubsgehege (wie das Klappgehege von diebrain, was nepukatnetsa erwähnt hat). Untendrunter PVC, drumdrum mit Klebeband verbundene Holzplatten, die ich wegen der Optik noch angestrichen habe.
    http://img5.abload.de/img/img_0652nwzn.jpg

Lässt sich aufgrund der kleinteiligen Seitenwände auch sehr flexibel in verschiedenen Formen aufstellen, in dem Fall auf dem Foto um einen Schreibtisch rum.

Je nachdem, ob du die Tiere öfter zu deinen Eltern bringst, könntest du auch was basteln, was bei deinen Eltern perfekt reinpasst, zb einfach zwei lange und zwei kurze Bretter miteinander verbinden, wie ein Bettkasten oder so.