Beiträge von mambomba

    Warum willst du ihn denn erst danach kastrieren? Dann müsste er ja in Einzelhaft, wäre doch viel schöner, wenn er bei seiner Frau bleiben könnte, während nichts passieren kann, weil sie eh schon trächtig ist....

    Wieviel ist denn "viele" ?


    Mir ist schon öfter aufgefallen, dass du zwar viele Fragen stellst, aber kaum Informationen dazu rausgibst. Es ist sehr schwer, dir gut zu antworten, wenn man nur so wenig darüber weiß, warum du die Frage stellst bzw worum genau es geht...

    @terrorhasedererste


    Für mich ist es auch wichtig, dass man die Tiere liebt usw. Aber mir sind eben auch die Tiere wichtig, die nicht bei mir leben, und deswegen möchte ich solche Verkaufsmethoden wie in Baumärkten leider oft üblich sind nicht unterstützen.


    Ich glaube, keiner der hier etwas gegen "Baumarktschweinchen" gesagt hat, hat angezweifelt, dass man die Tiere lieben kann. Nur manche denken eben mehr über die Folgen ihrer Tat nach als andere. Ich kann es nicht vor meinem Gewissen vertreten, diesem einen Tier zwar geholfen aber dafür weiteren geschadet zu haben...

    Ich nehme meine Schweinchen nicht auf den Schoß, um sie zu kuscheln oder so, sie werden nur rausgenommen, wenn es sich nicht vermeiden lässt: zum wiegen, für den TÜV, fürs Krallenschneiden und für einen Transport (zb zum Tierarzt).


    Meine eine Sau kommt trotzdem freiwillig an und lässt sich richtig gerne hinter den Ohren kraulen. An den Bauch oder zu weit hinten auf den Rücken darf ich nicht kommen, aber Nacken, Kopf und oberer Rückenbereich sind okay. Sie hat hierbei immer die Möglichkeit, in mindestens 3 Richtungen wegzulaufen, wenn sie weggeht, lasse ich sie auch in Ruhe, ich "verfolge" sie dann nicht mit der Hand oder so. Sie hat also von Anfang an gemerkt, dass wenn sie weg geht, sie auch in Ruhe gelassen wird. Ich bin daher der Meinung, dass sie das wirklich freiwillig macht und das kein "Zwangskuscheln" ist. Trotz steigender Gruppengröße und steigender Gehegegröße hat sie dieses Verhalten nicht abgelegt, sondern eher verstärkt (angeblich passiert das ja laut dem Artikel nicht).


    Ich denke, man sollte Schweinchen zu nichts zwingen, aber es gibt eben solche und solche Schweinchen...

    Ich weiß ja nicht wie dein Außengehege aussieht, aber bei vielen sind die Gitterabstände noch zu groß für die kleinen Schweinchen.


    Also am besten unten noch extra absichern, damit keins entwischt :)

    @ MarkP1972


    Dankeschön :)




    @ Mama63


    Ich halte grundsätzlich nichts davon, Tieren Tricks beizubringen, um sie dann Besuchern vorzuführen oder so. Aber bei meinen Schweinchengruppe ist es z.B. so, dass meine eine Sau sehr menschenbezogen ist. Man kann teilweise richtig merken, wie sie sich langweilt und dann von mir Streicheleinheiten (natürlich sie im Käfig, ich nur mit der Hand drin, sodass sie jederzeit weglaufen kann) einfordert. Sie ist auch sehr leicht für aufgehängtes Futter zu begeistern, das sie sich dann erarbeiten muss. Ich hab mir schon öfter überlegt, mit ihr Tricks zu üben, einfach als Alternative zum Spielen oder Knuddeln, weil das auf Dauer ja auch wieder langweilig ist. Wenn ich es machen würde, würde ich es schlicht und einfach als Beschäftigung für diese eine Sau sehen (ich glaube, die anderen drei würden bei sowas auch nicht mitmachen) und es auch so machen, dass sie jederzeit weggehen kann, wenn es ihr nicht mehr gefällt, eben so, wie bei dem Streicheln.

    @ Katrina:


    Es ging dem Themenersteller ja nicht drum, den Tieren einfach so Tricks beizubringen, nur damit sie auf Kommando was niedliches machen, sondern das Herausnehmen beim TÜV oder andren Notwendigkeiten zu erleichtern :wink:



    @ MarkP1972:
    Du hast geschrieben, dass es dazu sogar Fachbücher speziel für Nager gibt - weißt du zufällig den Titel von einem? Das würde mich dann doch mal interessieren :)

    Hat es richtig gebissen, also richtig zugeschnappt, dass es (beinahe) geblutet hat? Oder hat es eher geknabbert und dabei ein wenig doller genagt?


    Meine Schweinchen knuspern gern an meinen Fingern - oder versuchen es - wenn ich zuvor damit Gemüse oder etwas anderes intensiv riechendes bearbeitet habe. Andererseits wehrt sich meine eine Dame aber auch sehr energisch dagegen, wenn ich sie wiegen möchte oder Krallen schneiden. Sie schnappt dann in alle Richtungen um sich. Es kann also entweder ein neugieriges oh-lecker-Karotte-Knabbern gewesen sein oder ein verärgertes/verängstigtes lass-mich-in-Ruhe-und-pack-mich-wieder-in-den-Käfig-zurück-Schnappen.

    Ich selber klickere ja auch nicht(ich hab einmal den neuen Klicker für meinen Patenhund in meinem Zimmer ausprobiert, und meine Meerschweinchen waren dermaßen entsetzt von dem Geräusch, dass ich nichtmal auf die Idee kommen würde, ihn zu benutzen :lol: )


    Klar, Männchen machen ist in gewisser Weise ein natürliches Verhalten, das seh ich auch so. Aber meine früheren Meerschweinchen haben gelernt, bei einem bestimmten Ton in die eine Ecke des Käfigs zu kommen und bei einem anderen Geräusch in die andere Ecke zu gehen. Das ist find ich kein "natürliches Verhalten" mehr, außer dem Laufen und dem die-Belohnung-fressen.


    Meine Schweinchen laufen nicht in Verstecke, wenn ich mich normal dem Käfig nähere, außer wenn sie sich erschrecken, weil sie nicht mitbekommen haben, dass ich aufgestanden bin oder so. Da das bei mir damals mit dem in die Ecke laufen lernen geklappt hat, denke ich, dass man das in der Art mit viel Fleiß sicher auch auf Röhren o.ä. übertragen kann, zumal man damit einem natürlichen Verhalten(dem Verstecken) viel näher liegt als bei meiner Übung.

    @ Katrina


    Also so würd ich das jetzt echt nicht sagen.
    Ich denke, jedem Meerschweinchenbesitzer ist klar, dass man diese Tiere nicht so stark trainieren kann wie einen Hund, da sich dieser dem Menschen ganz anders anschließt.
    Aber dennoch ist ein gewisses Training möglich. Oder wie würdest du es nennen, wenn Schweinchen lernen, dass sie immer was zu futtern bekommen, wenn sie z.B. Männchen machen oder dass es eine Leckerei gibt, wenn sie auf Kommando an eine bestimmte Stelle des Käfigs kommen?


    Und auch zum Thema rausholen finde ich, liegst du nicht ganz richtig. Ich musste meine Schweinchen eine zeitlang wegen einer Behandlung zweimal täglich aus dem Käfig nehmen, in diesem Zeitraum haben sie durchaus gelernt, dass ihnen nichts passiert, wenn die Menschenhand ankommt. Mir ist klar, dass rausnehmen trotzdem in gewisser Weise Stress für sie bedeutet (deswegen habe ich sie nach der Behandlung auch nicht mehr als nötig rausgenommen, aber da war es eben nötig), aber man kann es möglichst stressarm gestalten. Und wenn sie schonmal von alleine in eine Röhre laufen, ohne dass man sie reinscheuchen muss, ist in meinen Augen viel gewonnen, da die Schweinchen nicht so stark in Panik geraten.

    Interessanterweise sind meine Schweinchen auf das Rascheln von Tüten konditioniert. Bei mir gibt es eigentlich so gut wie nie Futter aus Tüten, da ich es lieber in Dosen umfülle, weil es dort besser zu verstauen ist, es kann also nicht übers Futter passiert sein.
    Sobald ich mit einer Tüte raschel, kommen sie nach vorne gestützt - ich denke also, dass du das bei deinen Schweinchen durchaus schaffen kannst. Einfach immer schön weiter üben, manche Schweinchen brauchen eben ein bisschen länger, um es zu verstehen!

    Wenn du dir Sorgen machst, dass es ihnen dort zu ruhig werden könnte, kannst du ihnen ein Radio mit ins Zimmer stellen.


    Ich merk bei meinen Schweinchen, dass ihnen völlige Stille manchmal echt unangenehm ist, da sind sie viel schreckhafter usw. Wenn Musik oder der Fernseher an ist, dann wuseln sie richtig rum, können sich aber auch richtig entspannen.


    Ich mein jetzt nicht, dass du das Radio den ganzen Tag lang dudeln lassen sollst. Aber vllt. mal für ein paar Stunden oder so.

    Ums mal direkt auszudrücken:


    Wenn du dort ein Tier kaufst, zeigst du denen, dass du gut findest, was sie machen. Weil für die ist das schlicht und einfach ein Erfolg, wenn sie wieder ein Tier verkauft haben.


    Falls es dich beruhigt - wenn das kleine so niedlich ist, wird es sicher von weniger nachdenkenden Menschen gekauft, und nicht als Schlangenfutter enden... Ja, ich weiß, nur ein halber Trost :?


    Ich würde dort jedenfalls nicht kaufen, da ist meine Vernunft ausnahmsweise mal stärker als meine Gefühle.