Mir ging es eher allgemein drum, ob es da irgendwelche Krankheiten geben kann. So wie man z.B. bei Menschen bei übermäßigem Trinken Diabetes vermuten kann oder so.
Deswegen hab ich bewusst wenig Infos rausgegeben, damit man nicht "ausversehen" schon Sachen ausschließt und ich neutral nach anderen Symptomen schauen kann.
Ich denke halt, dass wenn bei den anderen Schweinchen keine Veränderung beim Gewicht eintritt, dass es dann nicht wirklich am Futter liegen kann : /
Es geht um ein Weibchen, sie ist seit ca. 1,5 Jahren bei mir, war damals noch relativ jung(hab sie aus dem Tierheim, deswegen nur ungefähres Alter bekannt). Ehrlich gesagt ist mir aber auch nicht so ganz klar, was die Zeit damit zu tun hat. Wenn sie erst kurze Zeit bei mir wäre, könnte ich ja noch garnicht beurteilen, was ihr Normalgewicht ist, vor allem weil man ja selten so genau weiß, wie die Tiere vorher gefüttert wurden. Das müsste sich dann ja erst alles einpendeln.
Gefüttert wird auch seit Monaten gleich, es gibt Wasser, Heu, Heu, noch mehr Heu, und Frischfutter ungefähr nach der 10%-Regel, und zwischendrin mal Leckerbissen wie Erbsenflocken oder getrocknete Kräuter/Früchte. Und eben für alle vier Schweinchen das selbe, da sie im selben Käfig sitzen.
lg, mambomba