Beiträge von mambomba

@ meerli mami :-)

Ich kaufe das hier im Hornbach, es heißt Tierwohl Classic und es sind 400L drin, für 9,95 oder 9,90 oder so. Die Packung ist ca. 32x40x80cm groß.

Wie lang die bei mir reicht, kann ich noch garnicht so genau sagen, da ich den großen Käfig noch nicht so lange habe und die Schweinchen auch noch nicht alle Ebenen nutzen.

Früher habe ich immer diese kleinen Pakete vom Fressnapf genommen, da summiert sich das schon ganz schön mit der Zeit. Aber seitdem ich diese großen 400L-Packungen aus dem Baumarkt nehme, find ich es preislich garnicht mehr so schlimm. Ich gebe glaub mehr Geld für Gemüse als für Streu aus...

Hast du vllt irgendwo bei euch im Haus Platz, eine große Packung Streu zu platzieren?

Heu ist grundsätzlich immer vorhanden, aber wenn morgens die Heuraufe neu aufgefüllt wird, stürzen sie sich trotzdem wie die Irren drauf.

Ich habe auch gelesen, dass man wegen der Verdauung morgens nur Heu geben soll - und ich handhabe es auch so, allerdings vor allem aus rein praktischen Gründen: Ich bin nicht sonderlich talentiert, was das frühe/pünktliche Aufstehen angeht, Heu in den Käfig werfen passt zeitlich aber immer dazwischen :lol:

Ist es im Vorfeld einer Vergesellschaftung sinnvoll, Gegenstände oder gar den ganzen Käfig regelmäßig zu vertauschen, damit sich die Tiere an den Geruch des jeweils anderen gewöhnen können?

Ich komm auf die Frage, weil es ja bei vielen Tierarten geraten wird, einen Käfig zu teilen(oder zwei Käfige zu nehmen) und dann immer wieder die Tiere einfach in die andere Seite zu setzen. Oder man nimmt Gegenstände, die den Geruch des anderen an sich haben. In Berlin haben die das im Zoo zb mit den Pandabären gemacht, die mussten in regelmäßigen Abständen das Gehege wechseln...

[Falls die Frage kommt, gleich im Vorfeld schon die Antwort: Nein, ich habe nicht vor, es zu tun. Es ist nur eine Frage, die mir vorhin auf einer langweiligen Autofahrt auf einmal durch den Kopf ging.]

1. Momentan lebe ich mit meinen 4 (ab Sonntag fünf, ooooh, ich freu mich so :) ) Schweinchen alleine. Mit zwei der Schweinchen habe ich aber auch noch zu Hause gewohnt, und ein paar Monate bei meinem Exfreund. Als ich dann meine erste eigene Wohnung hatte, kam ein drittes dazu, mit allen drei bin ich nochmal kurze Zeit zu meinen Eltern gezogen(nur übergangsweise um Kosten zu sparen) und dann in die Wohnung, wo ich jetzt lebe.

2. Von meinem Exfreund hab ich die zwei Schweinchen sogar geschenkt bekommen, er geht sehr liebevoll mit ihnen um, was das füttern und spielen(=beschäftigen) angeht, aber beim Hochnehmen ist er sehr vorsichtig, obwohl er beim Krallenschneiden auch gut mit anpacken kann.

3. Ich hatte als Kind schon Meerschweinchen. Nachdem die verstorben waren, hatte ich eine Zeit lang keine Tiere (dafür aber doofe Eltern, denen Tiere zu anstrengend waren ;) ) und irgendwann kamen ein paar Rennmäuse ins Haus. Das sind, wie ich immer noch finde, sehr interessante Tiere, aber ich wollte doch gerne auch noch etwas "langlebigeres" haben. Nachdem ich mich ausführlich über alle möglichen Tierarten informiert habe, habe ich festgestellt, dass Meerschweinchen am besten in mein Leben passen. Hab meinem damaligen Freund ganz viel davon erzählt und vorgeschwärmt und zu Weihnachten bekam ich dann einen Gutschein für einen gemeinsamen Tierheimbesuch :)

4. Ich habe vor, solange es möglich ist, immer mit Tieren zusammen zu leben. Da ist es eigentlich auch ganz egal, was für eine Tierart ;)

Was für ein Mikrofasertuch verwendest du denn? Also welche Marke, woher?

Hab mir mal eins gekauft, aber das blöde Ding fusselt wie noch was... Und wirklich sauber wirds damit auch nicht :evil:

Also irgendwie komm ich bei 80 cm Tiefe auf eine Grundfläche von 1,44m², bei 60 cm Tiefe auf 1,2m² ...

Naja, jedenfalls was ich eigentlich sagen wollte: Ich weiß nicht, wie schreckhaft eure Schweinchen sind, aber meine haben sich sehr schnell dran gewöhnt, bei mir auf "fußhöhe" zu sein. Sie haben sich innerhalb kürzester Zeit wieder so verhalten wie da, als sie noch auf "augenhöhe" waren... Ich denke, das ist alles nur gewöhnungssache...

@ Tina p: Woher hattest du denn die Samen?

Also ich hab früher mal ein paar Löwenzahnpflanzen auf der Wiese einfach ausgebuddelt und dann in einem Blumenbeet wieder eingepflanzt. Das hat eigenlich ganz gut geklappt. Hat sich dort auch vermehrt wie blöd.

@ michaela174

Ja, an sich die 50g find ich auch nicht so extrem - andererseits spielen sich die "mal 50g zunehmen" normalerweise innerhalb der ca. 900 bis 950g ab. Das ist das, was mich so irritiert.

Naja, soweit ich das beurteilen kann, hat sie sonst keine Symptome.
    Aber ich weiß es von Menschen, dass man manche Verhaltensweise nicht als Symptom interpretiert und erst wenn man die Krankheit weiß, auf einmal die Ursache/den Zusammenhang für ein bestimmtes Verhalten weiß. Deswegen möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Wenn ich mich jetzt nicht informieren würde, würde mich das viel eher verrückt machen, weil ich mich die ganze Zeit fragen würde, ob nicht doch was ist und ob ich nicht doch fahrlässig handle usw.
    Ich hab den Wiegeabstand jetzt von einmal pro Woche auf zweimal pro Woche verkürzt, das beruhigt mich ein wenig... Morgen sind sie wieder dran, mal schauen was dann rauskommt...

Wegen der Schilddrüsenunterfunktion: Als es so heiß war letztens, lagen alles sehr viel rum (verständlich, ich auch :wink: ), danach ist es mir bei ihr nicht besonders aufgefallen. Sie wuselt rum wie alle anderen auch, schreit nach Futter usw.

Sie hat normalerweise ein Gewicht, das zwischen 900 und 950g liegt.
    Beim letzten Wiegen waren es 1000g.

Es ist kein wirklich extremer Gewichtszuwachs, das ist mir schon klar. Aber es ist eben ein für mich unerklärlicher Gewichtszuwachs, da sich bei den anderen Schweinchen nichts verändert hat, und ich auch das Futter nicht verändert habe, weder von der Menge noch von den "Zutaten" her.

Ich möchte aber bei einer eventuell vorliegenden Krankheit früh reagieren können. Vllt stellt sich ja in den nächsten Wochen raus, dass es nur zufällig so viel war beim wiegen, weil sie vorher total viel Heu gefressen hat oder so(ich war an dem Tag vorher nicht zu hause, weiß es also nicht). Dann hab ich mir eben umsonst Sorgen gemacht, aber lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!
    Für Krankheiten habe ich aber immer nur Tabellen gefunden, wo die Krankheit aufgeführt wurde und erst wenn man das angeklickt hat, kamen die Symptome. Falls jemand eine Übersicht kennt, wo man gezielt gucken kann, welche Krankheiten hinter bestimmten Symptomen stecken können, würde ich mich über den Link sehr freuen!

Ich hatte mir erhofft, dass man mir hier einige Stichworte nennen könnte, z.B. "bei Krankheit A nimmt das Tier zu" oder "Gewichtszunahme könnte ein Zeichen für B sein". Dann könnte ich gezielt nach diesen Krankheitsbildern schauen und nachlesen, ob dort genannte Symptome bei meiner Sau auch auftreten. Ohne irgendeine Basis zu haben, möchte ich ehrlich gesagt auch nicht zum Tierarzt gehen, so extrem ist die Gewichtszunahme nicht...

Da ich bereits eine gewisse Anzahl an Beiträgen hier geschrieben habe (wie man links unter meinem Namen lesen kann), bin ich davon ausgegangen, dass ihr mir zutraut, dass ich eine mögliche Trächtigkeit oder einen wachstumsbedingten Gewichtszuwachs erkenne bzw in Betracht ziehe. Daher hielt ich solche Angaben nicht für nötig. Sorry.