Beiträge von mambomba

    Mit solchen Zeichnungen hab ich auch meinem Käfigbauassistenten immer per Mail erklärt, was ich für Ideen hab :lol:


    Manchmal ist es eben einfacher, was schnell in Paint zu kritzeln, als es ewig zu umschreiben :wink:

    Zahlt er das Heu oder du? Find das 'ne ziemlich grundlegende Frage...


    Ich hab mich mit meinem Ex damals drauf geeinigt, dass er keine doofen Bemerkungen macht, wenn ich wieder irgendwas für die Tiere anschleppe und ich sag dafür dann nichts dazu, wenn er wieder irgendwas an seinem Auto oder am Motorrad macht...


    Ich finde, wenn du die Kosten selber trägst, kann es ihm wirklich egal sein.
    Aber wenn er für das Heu zahlt, müsstest du schon wirkliche Überzeugungsarbeit leisten...

    Ich hab die Mahlzeiten mit der Zeit einfach größer gemacht, da ich tagsüber oft unterwegs bin und so nicht über den Tag verteilt füttern kann. Hier gibts ein- bis zweimal am Tag Frischfutter und ab und zu zwischendrin so Kleinigkeiten wie Karottenschalen, die bei mir beim kochen anfallen.


    Und zur Nippeltränke kann ich dir leider nichts sagen, meine konnten es alle schon bzw haben es sich von ihren Mitschweinchen abgeschaut...

    Zum Thema Talgdrüse:
    Kann ich da denn da irgendwas erkennen? Oder ein Tierarzt? Kann man da was dagegen machen außer dauernd putzen?



    Zum Thema Gruppenkonstellation:
    Ich hab vier Weibchen und einen Kastraten. Allerdings glaube ich, dass die Dame, um die es geht, die Ranghöchste ist, es kann also höchstens von meinem Böckchen gewesen sein. Aber dann müsste es doch eigentlich wegsein, nachdem ich es einmal bis auf 1 oder 2 mm gekürzt hatte, oder? :?



    Zum Thema Reinigen:
    Ich hab es bisher mit kaltem, mit warmem Wasser, mit Seifenwasser(=mit Babyshampoo) und halt eben mit der Schere versucht. Gibt es da noch Tricks, wie man sowas wegbekommt?




    lg, mambomba

    Neulich hab ich mal meinen Besuch gebeten, die kleine festzuhalten, damit ich mir das ganze mal in Ruhe ansehen kann. Aber da ist wirklich nichts zu sehen, nur verklebtes/verfilztes Fell, leicht gelblich. Die Haut darunter ist weder irgendwie rot noch gereizt noch irgendwie verwundet. Das ist einfach total seltsam...

    Hab das Verhalten nun auch noch bei einer weiteren, in der Rangordnung in der unteren Hälfte stehenden Sau beobachtet - die hat meinem Kastraten grad mit Hingebung die Augenwinkel abgeschleckt :shock:

    Hallo.


    Meine eine Sau hat seit einer Weile eine verklebte Stelle im Fell.
    Ich habe schon auf verschiedene Weisen versucht, das zu entfernen, aber nichts hat geklappt. Es war aber so sehr verklebt, dass ich das Fell dort schließlich einfach abgeschnitten habe. Sie ist ein Rosettenschwein, die kurzgeschnittene Stelle war also auch gut zu beobachten. Nun, wo das Fell ein wenig nachgewachsen ist, ist es wieder verklebt, aber ich kann mir einfach nicht erklären, warum. :?


    Ich hab mal gelesen, dass Meerschweinchen eine Drüse irgendwo am Po haben, die verkleben kann. Aber wenn ich mich richtig erinnere, hieß es, dass die Stelle hinten mitten am Po ist, in diesem kleinen "Mittelscheitel", den man bei Glatthaarschweinchen so gut erkennen kann. Stimmt das? Weil dann kann es nicht diese Drüse sein...


    Vollgepullert haben kann sie sich an der Stelle eigentlich auch nicht....


    Da die Dame sich hartnäckig weigert, ihren Hintern fotografieren zu lassen (jaja, welche Frau mag das schon :lol: ), hab ich das mal versucht aufzumalen:
    http://www.abload.de/img/schweinepopo2n43.jpg
    (die Stelle ist leicht gelblich, wie auf dem Bild)



    Hat irgendeiner eine Idee, was da los sein könnte? Oder was ich machen kann?
    Sollte ich damit zum Tierarzt? Bin bisher noch nicht gegangen, weil es sie scheinbar nicht juckt, sie solche Stellen auch nirgendwo sonst am Körper hat und ich auch bei den anderen Schweinchen nichts in der Art feststellen konnte. Dachte halt, sie hätte sich einfach irgendwann mal blöd eingesaut oder so... :?



    lg, mambomba

    So ähnlich war auch meine Überlegung, das Auf-und Abbauen ist auf Dauer echt nervig. Vor allem bei mir ist es etwas blöd, weil ich wenn die Schweine in der Küche sind immer über die Abgrenzung steigen muss, um in mein Bad zu kommen, das vom Wohnraum aus gesehen hinter der Küche liegt.


    Zusätzliche Argumente wären bei mir auch noch, dass ich das Auslaufputzen ziemlich nervig finde, meine Schweinchen sind nur sehr schwer einzufangen(hab schon tausende Tricks versucht, aber spätestens nach zwei mal demselben Trick haben sie es begriffen und gehen zum Beispiel einfach nicht mehr in die Kuschelrolle rein, mit der ich sie rausnehmen will), und ich möchte auf Dauer gerne noch einen Hund bei mir aufnehmen, da ist das auch praktischer, wenn ich ein gesichertes Gehege habe und nicht beim Auslauf noch total aufpassen muss.


    Naja, mal schauen, wie denn die Möglichkeiten in meiner zukünftigen Traumwohnung überhaupt sind - das dauert ja auch noch eine ganze Weile, vorerst ist meine jetzige Wohnung teuer genug :lol:

    Mein Kastrat ist ca. 2 Jahre alt und hat vier Frauen:
    eine ist ca. 4 Jahre alt, zwei sind ca. 2 und eine ist ca. 3 Monate jung.


    Er kommt mit allen gleich gut klar, man merkt im Verhalten keine Unterschiede.

    Ich meinte jetzt auch nicht unbedingt, wie groß der Auslauf sein muss, sondern eben das ständige Gehege, ohne Auslauf.


    Also meine Überlegung war:
    Wenn sie normal im Käfig sind und zum Auslauf rausdürfen, dann ist das ja eine neue, quasi unbekannte Umgebung, die sie erkunden müssen, sie bewegen sich also mehr, selbst wenn der Platz klein ist.
    Aber wenn sie eben nur den ständigen Käfig haben, in dem sie rund um die Uhr sind, dann erkunden sie ja nicht mehr so viel (außer nachm Großputz) und gehen nur die nötigen Strecken von Futterplatz zu Futterplatz etc. Von daher denke ich, kommt der größere Platzbedarf...?


    *grübel*



    Aaach, ich will ne größere Wohnung, und nen handwerklich begabten Freund, der viel Geld verdient und das alles für meine Schweinchen nutzen will :lol:

    Danke für den Link! :)



    Aber wenn ich das richtig gesehen habe, sind das doch 25 Meerschweinchen oder so, und die werden in einem früheren Kinderzimmer gehalten...
    Mit diesen 2m² je Schwein müssten das ja dann 50m² sein (hui, ist das viel!). Mir kam es dort aber relativ "voll" vor, und ich glaub auch nicht, dass die ein 50m²-Kinderzimmer hatten...
    Ich war leider zu doof, dort einen Kontakt-Link zu finden, sonst hätte ich gleich mal angefragt wg dem Schweinchen-zu-Platz-Verhältnis...



    Ich denk halt auch, dass wenn ich mehrere Schweinchen habe, sie ja auch wirklich überall rumrennen können, also als kleines Beispiel:
    Wenn ich 2 Schweinchen habe und die auf 4m² halten würde, dann laufen die ja nicht nur in "ihren" 2m² rum, sondern auf den ganzen 4m² ... hätten also superviel Platz... so streng muss man das ja dann nicht sehen, oder...?

    Hallo!


    Ich hab mich vor einer Weile mal informiert, was die Gehegegröße sein sollte, wenn die Schweinchen keinen extra Auslauf bekommen. Wenn ich mich richtig erinnere, war die Antwort, dass es je Schwein 2m² sein sollten.


    Bei meinen Schweinchen wären das dann also 10m², da ich fünf Stück habe(1 Kastrat und einen 4er-Harem).


    Mal angenommen, ich hätte irgendwann eine größere Wohnung und ganz viel Geld und Zeit für einen Eigenbau und würde ihn dann wirklich mit diesen 10m² umsetzen können - würden die Schweinchen denn wirklich die komplette Fläche nutzen?


    Also ich komm auf die Frage, weil wenn ich meine Schweinchen in meiner Küche laufen lasse, nutzen sie selten den ganzen Platz, sie halten sich lieber in einem bestimmten Bereich auf, obwohl alles gleichmäßig mit Unterschlüpfen, Heu und Futter bestückt ist.


    Und wie sieht es vom Gruppenzusammenhalt her aus? Besteht bei einer so großen Fläche nicht auch die Gefahr einer zwei-Gruppen-bildung oder wie auch immer man das nennen mag? Also kann es sein, dass sich die Schweinchen da in einzelne Gruppen aufteilen würden, die eigene Reviere haben?


    Momentan ist das alles leider noch sehr theoretisch, da so ein großer Käfig meine Wohnung komplett sprengen würde, aber träumen kann man ja mal ;)


    Würde mich sehr freuen, wenn viele Erfahrungsberichte von Großkafighaltern kommen würden! Danke schonmal!


    lg, mambomba

    @ Simone69


    4-5mal am Tag 10% Frischfutter? :shock:


    Ich hab vier ausgewachsene Schweine und ein kleines, insgesamt gut 4kg Schwein, also müsste ich pro Mahlzeit gut 400g geben, bei 4-5mal am Tag wären das ja 1,6 bis 2 kg Futter am Tag...
    Ist das nicht ein bisschen viel?


    Ich hab bisher immer gedacht, dass empfohlen wird, pro Tag ca. 10% der Körpermasse zu füttern... :?:

    ...meine eine Sau schleckt den ranghöheren Schweinchen die Augen ab!
    (bzw sie versucht es, wenn die sie ranlassen)


    Warum tut sie das? Hat das das selbe zu bedeuten wie das Ohrenschlecken?


    lg, mambomba