Beiträge von mambomba

    Timea, ca 2 Jahre, 1025g
    Lisha, ca 2 Jahre, 950g
    Milos, ca 2 Jahre, 890g
    Samy, ca 4 Jahre, 890g
    Merle, ca 3 Monate, 400g



    Bei allen Schweinchen weiß ich nur das ungefähre Alter, da sie aus dem Tierheim bzw aus schlechter Haltung stammen.
    Vom Körperbau sind alle sehr unterschiedlich: Timea ist sehr groß, Milos sehr zierlich gebaut und Samy total kurz irgendwie. Merle ist für ihr Alter sehr klein, hab ich mir sagen lassen, aber sie verhält sich normal, frisst gut und wirkt auch nicht abgemagert oder so, sie ist einfach total winzig und wird vermutlich auch immer kleiner bleiben als die anderen.

    In welchem "Zustand" hast du denn die Länge gemessen?


    Ich find das ziemlich schwer zu sagen, wie lang meine Schweine sind, da sie sich sowohl sehr lang strecken als auch total kurz hinhocken können...


    Und allein über die Länge bekommst du das Alter vermutlich nicht raus, drei meiner Schweine sind etwa gleich alt, haben aber drei verschiedene Größen/Längen. Es kommt ja auch immer auf die Elterntiere, die Geschwisteranzahl, die Entwicklung an, wie groß ein Schweinchen zu einem bestimmten Zeitpunkt ist oder wie groß es überhaupt wird.

    @ abiosa


    Was ist denn MAE?


    Ich hab auch nur eine 1-Zimmer-Wohnung ohne Keller, Dachboden usw., aber ich kauf inzwischen trotzdem große Heupackungen. Wenn meine Prüfungen vorbei sind, werde ich mir eine Umzugskiste außen schön gestalten, dass ich sie auch hier drinnen als Heukiste verwenden kann(momentan steht sie noch als normale Umzugskiste auf dem Balkon, aber den will ich eigentlich auf Dauer wieder für mich haben :lol: ). Vielleicht wäre das ja auch was für dich?

    @ Ulrike_grosse


    So ein Quatsch, das macht doch nicht automatisch dick!
    Kommt ja immer drauf an, mit was man es füllt, ob man das in die tägliche Futterration mit einberechnet und so weiter...

    Ist nicht momentan die absolut grundlegende Frage erstmal noch, wie er/sie rausgefunden hat, dass es ein Männchen ist?
    Meine Damen steigen auch auf, wenn sie rummeckern, und wenn daraus geschlossen wurde, dass es ein Kerl ist, naja...

    @ Paula**


    Von so Haustierpässen hab ich ja noch nie gehört - wo gibts denn sowas? :shock: (in den Tierhandlungen, wo ich bisher einen Handel mitbekommen habe, kamen die Tiere in Transportboxen, man hat bezahlt und fertig. Vllt ist mir da teilweise was entgangen, ich selbst habe noch kein Tier in einer Zoohandlung erworben - aber zumindest in der einen Tierhandlung bin ich mir sooo sicher, dass es da außer einpacken und bezahlen nix gab)


    Also mal unabhängig davon, ob es moralisch richtig oder falsch ist (ich denke, da sind wie uns schon einig), muss eine erworbene "Ware" umtauschbar sein, wenn sie "fehlerhaft" ist, also nicht das ist, was man haben wollte oder als was man sie gekauft hat. Das müsste doch eigentlich sogar über die 14 Tage hinaus gelten, klar, bei Krankheiten natürlich nicht, denn die können noch nicht erkennbar gewesen sein, oder durch den Halter entstanden sein, aber ein falsches Geschlecht war von Anfang an da, und hat sich nicht plötzlich geändert...

    Du hast sie am 22.7. gekauft, sagst du. Das war also vor 12 Tagen.


    Warum bist du dir so sicher, dass das eine vom anderen gedeckt wurde?
    Hast du das Geschlecht kontrolliert?
    (Im Internet gibt es viele Bilder von Meerschweinchenmännchen und -weibchen, das kann man gut vergleichen. Oder du machst einfach mal Fotos vom Geschlecht der beiden und stellst sie hier rein, hier sind viele, die schon oft Geschlechter von Schweinchen bestimmt haben und sich damit auskennen!)


    Soweit ich weiß, kannst du Tiere ebenso wie andere "Waren" innerhalb von 14 Tagen ohne weiteres, also ohne Angabe von Gründen, umtauschen. Sicher bin ich mir damit aber nicht, und außerdem finde ich es nicht richtig, so wie auch die anderen schon geschrieben haben. Lass lieber erstmal kontrollieren, ob du wirklich ein Pärchen in deinem Käfig sitzen hast und nicht doch zwei gleichgeschlechtliche Tiere.

    Wenn du die von einem Jungen hast, der nicht wusste, wie alt die Tiere sind, woher hast du dann deine Annahme, dass sie 5 Monate alt wären? *verwirrt*

    Also mein Vater behauptet ja immer noch steif und fest, dass meine Schweine stinken würden - selbst am Tag, wenn wir grad erst bei meinen Eltern angekommen sind. Und da kann es ja wirklich nur nach Streu und Heu riechen!
    Also was ich damit sagen will: einen gewissen "Eigengeruch" haben Tiere und ihr Käfig nunmal, das muss man akzeptieren.



    Zum Thema Köttel raussammeln: Ich finde, das dient nur der Optik, nicht aber der Geruchsminderung. Wichtiger ist es, wie auch die anderen schon gesagt haben, die Pipiecken zu säubern. Pipi stinkt viel mehr als die Köttel.



    Wie dick streust du den Stall denn ein und mit welcher Einstreu?
    In meinem Auslauf habe ich Fleecedecken (zumindest glaube ich, dass es Fleece ist :lol: ) liegen, die miefen ziemlich schnell. Handtücher aus Baumwolle dagegen weniger. Und im Käfig finde ich kann man es auch ein bisschen über die Einstreudicke regulieren.

    Ja genau, es geht um den nach oben gestreckten Hals beim Trinken.


    Da ich, wie Tina P., leider ein paar Napfverweigerer dabei hab, gibts eben eine Trinkflasche. Aber ich hänge sie so tief wie möglich, dass sie sich eben nicht zu stark strecken müssen. Zudem steht unter der Öffnung von der Trinkflasche noch ein kleiner Napf, in den das danebentropfende Wasser kommt, da kann dann wer will auch noch draus trinken. Und ich hab nicht ständig die komplett durchnässte Einstreu unter der Flasche. :wink:

    @ SKJE


    Erklär das mal meinen Schweinchen, dass eine Nippeltränke nicht artgerecht ist... Ein Teil meiner Gruppe weigert sich hartnäckig, einen Napf überhaupt anzunehmen : /