Beiträge von mambomba

    WuschelnasenGraz:
    Zum Skifahren, also in der kalten Jahreszeit - wie macht ihr das dann im Auto? Das ist ja am Anfang noch sehr kalt, oder macht ihr erst eine Weile die Standheizung an, bevor die Schweinchen reinkommen?
    Sind die Gehege an beiden Orten sehr ähnlich, oder total unterschiedlich gestaltet/gebaut ?



    OeWeOs:
    Danke, werds mir gleich mal anschauen! :)

    Hallo,


    mich würde interessieren, ob es hier Menschen gibt, die mit ihren Meerschweinchen pendeln, z.B. weil sie ihre Arbeit an einem Ort, ihren Partner aber an einem anderen Ort haben, und daher unter der Woche einen anderen Wohnsitz als am Wochenende.


    Vor allem interessiert mich hier:
    - Wie viele Tiere habt ihr?
    - Wie transportiert ihr sie? (Auto, Bahn,... und in welchem Behältnis)
    - Wie groß ist die Entfernung bzw. die Zeit, die das Pendeln einnimmt?
    - Warum habt ihr euch fürs Mitnehmen und gegen eine Versorgung durch eine andere Person an einem der beiden Orte entschieden?
    - Wie reagieren die Tiere auf den Ortswechsel und auf die Fahrt? Gewöhnen sie sich dran, werden sie gelassener?


    Dass an beiden Orten ausreichend große Gehege/Auslaufmöglichkeiten vorhanden sind, davon geh ich einfach mal aus.


    Und ich meine wirklich Leute, die sowas regelmäßig tun(mind. einmal im Monat), nicht nur einmal im halben Jahr oder so.


    Danke schonmal für eure Antworten!!


    Liebe Grüße,
    mambomba

    Gewichtsmäßig ist so 'ne Sache, sie war anfangs lange zwischen 900 und 950 Gramm. Dann hat sich das Gewicht irgendwann (vor zwei Jahren schätze ich, hab die Daten leider nicht mehr auf diesem PC) bei 1050 bis 1100 eingependelt, ich fand sie da aber schon recht mopsig, ihr Verhalten ist in der Zeit jedoch insgesamt immer gleich geblieben, daher hab ich mir da keine weiteren Gedanken drum gemacht (in der Zeit ist auch ein Schwein alt geworden, hat weniger gefressen, wodurch sie natürlich mehr abbekommen hat, das hat man auch bei den andren drei Tieren am Gewicht gemerkt).
    Daher war ich auch froh, dass es sich irgendwann wieder unter 1000 Gramm begeben hat, hab auch versucht das mit weniger Fenchel und weniger Karotten zu fördern.
    Seit im Herbst mein Kastrat gestorben ist, hat sie sich öfter mal ein bisschen mit einem andren Mädel (inzwischen leider verstorben :cry: ) gezickt, sie hatten somit mehr Bewegung(und Stress...) und sind beide etwas mit dem Gewicht runtergegangen, da war sie dann auf einem Durchschnittswert von 878 Gramm.
    Inzwischen gibt es wieder einen neuen Kastraten in der Gruppe(seit 7.2.), dadurch anfangs natürlich viel Gerenne, da ging das Gewicht bei allen Schweinchen nochmals etwas runter, aber nach der Eingewöhnungsphase auch wieder hoch, wir sind aktuell heute bei einem Gewicht von 848 Gramm gewesen.


    Am besten gefallen hat sie mir bei etwas über 900 Gramm, ich finde, dann sieht sie am "gesündesten" aus, nicht zu dünn und nicht zu dick.
    Wobei ich sie grad auch nicht mager finde, sie ist halt schlank, aber nicht dürr oder so.

    Danke für deine ausführliche Antwort : )


    Wie ist das denn bei euch, geht ihr noch regelmäßig zum Blutabnehmen, um die Werte zu checken? Wenn ja, in welchem Abstand?
    Und in welchem Abstand wurde das Blut getestet, als ihr das Medikament noch eingestellt habt?



    Blöde Tiere, dass die einem auch so ans Herz wachsen müssen... Hätt ich doch mal lieber mit Briefmarkensammeln angefangen statt mir Tiere zuzulegen, dann müsst ihr mir jetzt nicht so Sorgen machen :?

    So, Schwein grad gewogen. Ist nun wieder ein annehmbarer Wert und lag wohl tatsächlich an der ungewöhnlichen Wiegezeit und daran, dass das füttern gestern ein bisschen später (nach dem Wiegen erst, aber die "frischfutterlose" Zeit vorher war natürlich durch die Verspätung länger) stattfand.
    Also keine wesentliche Gewichtsverringerung.



    Das mit dem Pulsmessen hab ich nicht hinbekommen, probier ich heut abend nochmal.



    Wie ist das eigentlich bei einer Unterfunktion, weißt du, welche konkreten Risiken es da gibt? Zur Überfunktion habe ich gefunden, dass das Tier dann ein geschwächtes Immunsystem hat und somit ein erhöhtes Infektionsrisiko, und an den Infektionen könnte es sterben, oder eben an der Gewichtsabnahme. Aber zur Unterfunktion findet man echt wenig...

    Hm, das mit dem Auflösen und dann dadurch abmessen ist natürlich eine gute Idee, da bin ich noch garnicht drauf gekommen, DANKE !
    Es müsste auch mit meiner Gurkenmethode funktionieren, da ich ja hier ein bisschen reinträufeln könnte in einen Spalt (hab auch die Tablette bisher immer in einen Spalt gesteckt und dort etwas zerdrückt, bis die Tablette aufgeweicht war).


    Leider muss ich meine Aussage zum Gewicht korrigieren, gestern war es dann doch deutlich niedriger. Ich werde aber gleich nochmal wiegen, damit ich einen richtigen Vergleichswert hab, gestern war es eine ungewöhnliche Tageszeit.


    Ein Herzultraschall wurde noch nicht gemacht. Aber die Geschwindigkeit des Herzschlages müsste man ja auch beim Pulsmessen fühlen können, oder? Werde das nachher mal machen, wenn ich sie eh zum Wiegen draußen hab.
    Bin nur etwas unsicher, was jetzt der normale Puls ist - hab z.B. die Angabe 200-250 Schläge pro Minute gefunden(hier auf der Seite), aber z.B. auch 230 bis 380 Schläge pro Minute(auf der Seite einer Tierrettung).
    Was ist denn deine Erfahrung, was "normal" ist bzw ab wann es kritisch wird?

    Hallo!


    Aus aktuellem Anlass würde mich interessieren, wie viel von wie hoch dosierten Tabletten eure Schweinchen mit SchilddrüsenUNTERfunktion bekommen.


    Bitte nur antworten, wenn es sich bei euch um eine Unterfunktion handelt. Ich habe bereits gelesen, dass eine Überfunktion häufiger ist, dies hilft mir jedoch bei meinem Problem hier nicht weiter. :wink:


    Danke!


    Gruß, mambomba

    So, am Dienstag war die zweite Blutuntersuchung.
    Gerade habe ich telefonisch den Wert erfahren: 6,7 :shock:


    Schweinchen zeigt aber keinerlei Symptome einer Überfunktion, sie trinkt nicht auffällig viel, sie ist nicht hyperaktiv (eher total entspannt), hat keinen Fellverlust am Unterbauch, keinen auffälligen Gewichtsverlust(30g, die aber zeitlich durch das neue Männchen in der Gruppe und dadurch viel Sport zu erklären sind).


    Ich soll die Tabletten jetzt achteln, also quasi die Hälfte der bisherigen Dosis geben, und in 6 Wochen nochmal kontrollieren lassen.


    Bin irgendwie sehr unsicher, was ich davon halten soll... 1/4 Tablette hat ja eine Änderung von 6,1 ergeben, somit wäre bei 1/8 Tablette ja circa eine Änderung von 3 drin, womit wir - vom ursprünglichen Wert ausgehend - bei 3,6 wären. Was ja auch noch zu hoch ist...
    Ist es dann nicht besser, auf Dauer gar nichts zu geben, das wäre von diesem 1,2-Wert nur eine Abweichung von 0,6 statt von 2,4...? Also immer voraus gesetzt, dass meine Theorie mit der Hälfte der Dosis stimmt, das werde ich ja bei der nächsten Blutuntersuchung merken...


    Bin ich total verwirrt, weil hier ja geschrieben wurde, dass bei anderen Tieren sehr, sehr schnell eine Änderung des Zustands beobachtet wurde, während bei meiner Sau absolut keine negative Veränderung festzustellen ist. Sie ist entspannter, was aber an vielen Dingen liegen könnte und ja auch absolut nicht negativ ist. Sie reagiert noch gut auf mich, kommt an wenn ich ruf und wenn Fressenszeit ist, somit sehe ich das nicht als außergewöhnliches Verhalten an.

    Die Schweinies sitzen inzwischen schon wieder im Käfig, und wenn ichs nicht besser wüsste, würd ich sagen, dass diese Gruppe so schon seit Ewigkeiten zusammen ist :shock:


    Der Herr hat alles richtig gemacht, hat sich gleich auf mein zickigstes Schwein konzentriert, mit ihr ausführlichst alles geklärt und gut wars - sie scheint aber auch ziemlich auf ihn zu stehen.
    Mit den andren beiden gabs nur ein kurzes Gespräch und dann war man sich schon einig, hat sich hingelegt und gepennt.


    Das ist jetzt das dritte Mal, dass ich ein Tier zu einer Gruppe dazu tue, ich hatte die letzten beiden Male keine Probleme - aber heute war trotzdem mit Abstand das friedlichste :lol:


    ...da hab ich mir nun ganz umsonst die ganzen Sorgen gemacht, mit meinem Zickenschwein und dem armen Männchen, was ja noch garkeine Weibchen (außer Mutti) kannte und und und... :roll:

    Extra Käfig daneben oder so ist auch garnicht geplant.


    Das Schweinchen kommt am Mittwochabend hier an, darf sich dann nach der Fahrt eine Nacht ausruhen (im andren Zimmer) und wird am nächsten Morgen zusammen mit den andren in einen großen Auslauf gepackt.


    ...und hoffentlich freundlich empfangen - bin mir da bei meinen Zicken grad bei garnichts mehr sicher :roll:



    Die Zeit nutze ich dann, um den normalen Käfig zu putzen, was ja eh regelmäßig ansteht. Und wenns läuft wie ich mir das vorstelle, kann ich abends wieder alle reinpacken.


    Bin schon sooooo ungeduldig :)

    Mal noch 'ne andre Frage, die mir grad eingefallen ist:


    Es sollten ja Unterschlüpfe sein, die mindestens zwei Ein/Ausgänge haben. Eine Sache, die ich eigentlich auch bei meinen bisherigen Schweinchen vorziehe, weil eine der Damen manchmal ein richtiger Trampel ist - und das wäre dann doof für den, der nicht mehr rauskommt :wink:


    Naja, jedenfalls.... Unterschlüpfe mit mindestens zwei Eingängen... wie sieht das denn da mit XXL-Kuschelsäcken (diese hier: http://www.kuschelkram.de/shop/index.php?cat=c3_XXL-XXL.html ) aus? Sollte ich die für den Anfang erstmal draußen lassen?

    @ Yavanna:


    Krass, das mit der Gurke klappt wirklich :shock:


    Schwein hat zwar etwas skeptisch geguckt, als es an der Stelle mit dem Tablettenstückchen war, dann aber doch lieber weitergefressen - könnt ja sonst ein andrer essen :wink:

    @ Sabusab


    Woran hast du denn konkret gesehen, dass die Tabletten angeschlagen haben?


    Hmm... das mit dem Gewicht klingt beängstigend :shock:
    Meinst du, es wäre sinnvoll, sie öfter als einmal die Woche zu wiegen?



    Hmm, also die L-Thyroxin von meiner Mutter(100er) könnte man gut vierteln, die haben zwei Kerben, aber die von meinem Schweinchen(25er) haben nur eine Querkerbe. Da würde ich glaub keine sauberen Viertel hinbekommen. Aber vielleicht ist das auch je nach Hersteller unterschiedlich?

    @ Chrissi89
    Sie hat einen Wert von 0.6 gehabt.




    Den Rest hab ich jetzt in meinem anderen Beitrag beantwortet (wo übrigens auch stand, dass ich Rezept und Medikament noch abholen muss, und somit ja nicht wissen konnte, wie es heißt :wink: ), ich denke, da ist es thematisch besser aufgehoben und wir müssen nicht parallel zweimal das selbe diskutieren.