Beiträge von mambomba

Es ging nicht um den Smiley an sich, ich finde es nur respektlos und kindisch, hinter einen solchen Satz einen Smiley mit rausgestreckter Zunge zu setzen.

Mein Zwinkersmiley hinter dem "sterben" signalisiert hingegen, dass ich nicht vorhabe, meinen Nachbarn zu töten, nur weils nach deiner Theorie okay wäre...

@ Meerschwein-Freak
    Doch, in der Natur ist es anders. Da sterben Tiere mit Krankheiten oder Neigungen zu Krankheiten meist. Bei uns zu Hause werden sie durch Tierarztbesuche am Leben gehalten und gesund gepflegt. Aber nur so, dass sie damit klarkommen, wenn es eine vererbbare Neigung zu bestimmten Krankheiten gibt, dann kann man die nicht "wegpflegen" - und so werden genetische Fehler weitervererbt, das wäre in der Natur nicht so.
    [gleiches Problem bei den Menschen, die "Schwächeren" werden einfach nicht mehr aussortiert, da wird (gott sei dank) die moderne Medizin haben. Für uns und unsere geliebten Angehörigen und Freunde super, aber genetisch gesehen Schwachsinn. Nur falls hier das Gegenargument kommt, dass ja dann Menschen mit bestimmten Anlagen auch keine Kinder mehr bekommen dürften usw ;)]

@ Meerli-Sklavin
    Nein, die Vorbesitzer meiner Schweinchen haben sich nicht gut drum gekümmert, zwei meiner Schweinchen sind beschlagnahmt worden, einer wurde ausgesetzt, ein weiteres war "zu anstrengend" und das fünfte war aus schlechter Haltung und nicht mehr erwünscht. Ich denke, das sind genug Beispiele, die zeigen, dass viele Tierbesitzer mit der Haltung überfordert sind. Die meisten hier im Forum sind nicht aus Prinzip gegen Meerschweinchenbabies (wer kann so niedliche kleine Geschöpfe auch nicht mögen?), sondern einfach dagegen, dass neuer Nachwuchs "produziert wird", solange noch viele Tiere in Tierheimen, Notstationen oder bei überforderten Haltern auf ein gutes Zuhause warten.
    Und sorry, dass ich das jetzt so sagen muss, aber es geht nicht anders: dein Argument mit der menschlichen Schwangerschaft ist absoluter Müll. Und zwar aus verschiedenen Gründen: 1.Ich rauche nicht, trinke so gut wie nie, bei einer Schwangerschaft würde ich komplett drauf verzichten - ist also nicht wirklich riskanter, oder? 2.Eine menschliche Schwangerschaft kann wesentlich besser überwacht werden, es kann also bei Komplikationen auch viel früher und vielfältiger eingegriffen werden. 3.Nur weil eine Sache schlimmer ist als die andere, ist die zweite Sache nicht wirklich okay! Kleines Beispiel: Im Krieg sterben viele Menschen, auch viele Unschuldige, die keine Soldaten sind, sondern einfach nur "zufällig" im Weg waren. Ist es deswegen okay, wenn ich meinen Nachbarn töte? "Weil im Krieg ja viel mehr sterben" ? ;)

Und zum Thema "vernünftig und erwachsen sein":
    Für mich ist man erst dann vernünftig und erwachsen, wenn man mit Kritik leben kann. Das heißt nicht, dass man jede Kritik widerspruchslos akzeptieren muss, sondern dass man sich ernsthaft damit auseinandersetzt, anstatt sich gleich angegriffen zu fühlen.

Und dass du hinter das "vorher nachdenken dann bitte schreiben" noch einen Smiley setzt, der die Zunge rausstreckt, halte ich für vollkommen daneben, das muss wirklich nicht sein!

@ Eda:
    Wie du sicher meiner bisherigen Antwort entnehmen konntest, bin ich auch nicht unbedingt dafür, dass man Babies zeugt, nur um "mal welche zu haben". Denn es warten viele auch oft sehr kleine Schweinchen in Tierheimen und Notstationen, es ist also in meinen Augen nicht unbedingt nötig. Aber ich finde es sehr gut, dass du den Bock rechtzeitig getrennt hast und ihn auch kastrieren lassen willst (auch wenn es schöner für ihn gewesen wäre, wenn der Kastrationstermin schon früher gewesen wäre, damit er nicht mehr so lange alleine sitzen muss :wink: ). Ich hoffe, dieses eine Mal Kleinschweinchen zu haben reicht dir dann auch für die Zukunft :)

Ich würd sagen, ein Hobbyzüchter mach es nebenbei, also z.B. neben dem eigentlichen Beruf oder als Hausfrau quasi "einfach so zum Spaß".

Und ein "normaler" Züchter bestreitet damit seinen Lebensunterhalt. Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass jemand wirklich von einer Meerschweinchenzucht leben kann. Das müsste ja dann schon im sehr, sehr, sehr großen Stil sein...

Ich kann das Thema nicht öffnen, erst lädt es ewig, dann kommt eine Fehlermeldung: "Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann."

Andere haben ja aber schon geantwortet bei dem Thema - also scheint es kein allgemeines Problem zu sein.
    WAS MACH ICH FALSCH? :?

@ Sophia

In Deutschland ist die Wasserqualität geregelt.
    Wenn das Wasser von der Qualität her schlecht ist, liegt das eher an alten Leitungen als am Wasserwerk. Darüber kann das Rathaus dir aber keine Auskunft geben, eher der Vermieter oder Hausbesitzer...

Zuallererst mal:
    Wenn ihr sie ERST eine Woche habt, finde ich es absolut nicht ungewöhnlich, dass sie viel Zeit in ihren Häuschen verbringen.

Und zu deiner Frage:
    Ja, ich vermute es liegt an den Temperaturen. Ich merke bei meinen Schweinchen ganz deutlich, dass sie hauptsächlich morgens und abends aktiv sind zur Zeit, der Tag wird langgestreckt und faulenzend verbracht. Kann ich aber auch voll verstehen, wenn ich nicht zur Zeit lernen müsste, würd ichs auch so machen! :lol:

Nachdem ich mehrere positive Meinungen darüber gelesen habe, hab ich mir nun auch das Pulver "Klinofix" bestellt. Wie man es anwendet, steht ja ausführlich drauf - aber kann mir irgendwer erklären, wie es funktioniert?

edit:
    Noch ne Frage: Ist das Pulver eigentlich vergleichbar mit dem Zeug, was man in die Grube beim Doba streut oder in Dixieklos?

Meine sind nicht übermäßig sportlich, aber über so eine Höhe würden sie locker kommen, ...

Gibt ja auch viele Gründe, warum man drüber gehen wollen kann als Schwein - draußen riecht es interessant, man vermutet dort Futter, oder man erschreckt sich einfach vor irgendwas und macht einen riesen Satz und zu fliehen...

Ich hab mit dem Tierheim bisher nur gute Erfahrungen gemacht, die Pfleger, die mir die Tiere ausgehändigt haben, haben auch immer nochmal mit mir gemeinsam überprüft, ob die Tiere wirklich das auf dem Schild angegebene Geschlecht haben.

Wenn du selbst ein wenig Ahnung von der Geschlechterbestimmung hast, bist du aber trotzdem auf jeden Fall immer im Vorteil, woher auch immer du dir die Tiere holst!

@ Moonlight
    Grade bei "Züchtern" kann man sehr schnell an sogenannte "Vermehrer" geraten, da sich viele als Züchter bezeichnen, ohne die nötige Ahnung zu haben. Ich würde das nicht unbedingt als "sicherer" bezeichnen...

Oft haben Eltern auch Bedenken, dass wenn ein neues, jüngeres Tier dazugeholt wird, irgendwann das ältere stirbt, man wieder ein Jungtier holt und so weiter und so fort und dann nie mehr aus dem Kreislauf rauskommt... Falls das bei deinen Eltern der Fall ist, könntest du ihnen vorschlagen, dass du dir ein Tier im Alter deines jetzigen Tieres suchst, in Tierheimen und Notstationen gibt es ja Schweinchen jeden Alters!

Falls deine Eltern Bedenken wegen dem Aufwand haben: Da du ja vorher schon zwei Tiere hattest, wirst du ihnen sicher leicht erklären können, dass der Arbeitsaufwand bei einem oder zwei Tieren ungefähr der gleiche ist;)

Und was bei Eltern auch oft hilft als Argument: erklär ihnen doch mal, dass sich ein Einzeltier schnell einsam fühlt, also unglücklich ist. Unglücklich sein schwächt bei jedem Lebewesen die Abwehrkräfte, es hätte also als Einzeltier eine höhere Neigung zu Krankheiten - dem man mit einem Zeittier vorbeugen könnte!

Wie alt ist denn dein übriggebliebenes Schweinchen?

Meine eine Sau schläft auch total tief, und auch oft so seitlich zusammengerollt - man sieht bei ihr auch ein wenig das Weiße von den Augen, ich glaub, die Augen gehen in der Position einfach nicht mehr ganz zu, aber bequem scheints ja zu sein, sonst würde sie nicht immer wieder so da liegen!

Das Zucken konnte ich noch nicht beobachten, ich schau meinen Schweinchen aber auch selten länger beim schlafen zu. Wach sind sie lustiger.

In dieser Position und so tief schläft bei mir nicht das älteste, sondern das zutraulichste Schwein. Ich glaub, sie fühlt sich einfach so sicher bei mir, dass sie sich ganz fallen lassen kann. Bei den anderen kann ich das richtig beobachten: je länger sie schon bei mir sind, desto eher trauen sie sich, sich richtig hinzufläzen. Und je kürzer sie hier sind, umso wachsamer sind sie beim ausruhen, sobald ich mich bewege.

Neulich habe ich festgestellt, dass (vermutlich durch die hohen Temperaturen in der letzten Zeit) aus den Holzstützen eines Unterstandes Harz ausgetreten ist. Ich habs natürlich sofort entfernt, als es mir aufgefallen ist. Aber mal angenommen, meine Schweinchen wären auf die Idee gekommen, das anzuknabbern oder sogar zu fressen, wäre es gefährlich für sie gewesen?

Nimm zum Tierarztbesuch am besten beide Tiere mit.

Zum einen ist dann die Angst während dem Transport nicht so groß und zum andren kannst du den Tierarzt dann auf beide Tiere mal einen Blick werfen lassen, um das Geschlecht zu bestimmen.

Zum Beispiel Rennmäuse :)
    Ansonsten natürlich die Klassiker, Hund, Katze, aber das fällt bei euch natürlich weg wegen der anderen Allergien bei deinem Freund :? ...Vögel vielleicht noch? Ratten?

Wenn dein Freund auf deinen Test schon reagiert, würde ich Schweinchen auf jeden Fall als Haustiere für euch ausschließen. Wenn er nicht reagiert, heißt das aber leider auch noch nicht, dass er mit Meerschweinchen klar kommen würde, denn die rennen rum und wirbeln alles auf usw, das ist ja nochmal was anderes als nur eine Schüssel Heu... Vielleicht könntet ihr mal für ein oder zwei Wochen Meerschweinchen von Freunden oder Bekannten in Pflege nehmen, um das dann zu testen?

Mit dem Nachfüllen: Ich weiß nicht, ob das so viel bringt, denn die Schweinchen zupfen das auch teilweise aus der Raufe raus und kuscheln sich dann rein usw, meine Ferkel sind da wahre Meister drin. Und Heu sollte auch nie ausgehen, da es für die Schweinchen ein Grundnahrungsmittel ist, die Gefahr würde ich aber bei einer geringen Menge Heu im Käfig sehen.

Wenn ihr schon wisst, dass er Heuschnupfen hat, würde ich auf die Anschaffung der Tiere verzichten. Es gibt viele andere Tierarten, die nicht so einen großen Heubedarf haben wie Meerschweinchen, das wäre dann wohl eher was für euch...

Du kannst die kleine Heumenge, die ein Hamster für sein Nest braucht, nicht mit der Heumenge, die Schweinchen täglich futtern, vergleichen.

Und ich spreche da aus eigener Erfahrung:
    Ich hatte früher Rennmäuse, die haben auch für ihr Nest Heu bekommen, damit hatte mein Exfreund keine Probleme, es sei denn er hat den Kopf direkt ins Terrarium gehalten. Heute ist es so, dass wir uns immer außerhalb meiner Wohnung treffen, weil er mit dem Heu meiner Schweinchen überhaupt nicht klar kommt, denn es ist in einer offenen Raufe und außerdem viel, viel mehr als damals bei meinen Rennmäusen.

Die Schweinchen haben das Heu ja nicht nur in der Raufe, die ziehen das da auch gerne mal raus und kuscheln sich rein, somit haben sie die Allergene auch in ihrem Fell, wenn sie rumrennen fliegt das auf dem Boden liegende Heu rum und die Allergene gelangen in die Luft und so weiter...

Wenn ihr nicht die Möglichkeit habt, die Tiere in einen extra Raum zu stellen, in den dein Freund nicht rein muss, würde ich es lassen.