Beiträge von mambomba

    Wow, das ging ja schnell mit der Antwort. Danke!


    Das entscheidet der Tierarzt also quasi in dem Moment selbst? Also mal krass gesagt, wenn der TA 'nen schlechten Tag hat, kann er allen das dreifache, und an einem guten allen nur den einfachen Satz berechnen?


    Und zu welchem Unterpunkt gehört "Krallenschneiden"? Gehört das zu einer normalen Untersuchung oder geht das extra?


    lg, mambomba

    Hallo.


    Es wurde ja schon öfter erwähnt, dass es für jede Behandlung einen bestimmten festgelegten Preis gibt, von dem maximal das dreifache abgerechnet werden darf. Hab ich das richtig in Erinnerung? Falls ja, wie heißt denn diese Gebührenübersicht, kann man die im Internet oder beim Tierarzt einsehen? Und wonach wird das entschieden, ob der einfache, zweifache oder dreifache Satz abgerechnet wird?


    lg, mambomba

    @ Franzi2488


    Ich hab lediglich in einem Satz aufgeführt, dass ich den Smiley unangemessen fand. Breitgetreten wurde das Thema von anderen - nur wenn dann halt wiederum Fragen dazu an mich gerichtet werden, beantworte ich die natürlich.

    Hallo.


    Ich habe am 19.7. ein kleines Meerschweinchen bei mir aufgenommen. Sie ist circa 3 Monate alt, aber sehr klein für ihr Alter (wurde mir dort gesagt, wo ich sie geholt habe).


    Als ich sie geholt habe, also am 19.7., hat sie 400 Gramm gewogen. Sie wirkte aber nicht abgemagert, sondern ist einfach nur zierlich und sehr winzig. Sie hat auch von anfang an sehr gut gefressen.


    Dadurch, dass sie für zwei Tage alleine saß und schließlich mit meiner Gruppe vergesellschaftet wurde, hatte sie ein kleines bisschen abgenommen bzw nicht wirklich zugenommen. War ja auch Stress und so, das ist mir schon klar. Inzwischen ist sie aber super in die Gruppe integriert, auch wenn sich die anderen manchmal noch sehr über das kleine rumflitzende Ding wundern. ;)


    Heute(9.8.) habe ich sie nochmal gewogen, sie wiegt nun 440 Gramm. Ist das eine normale Gewichtszunahme bei einem Schwein in dem Alter? Oder sollte ich doch noch ein wenig mehr Fenchel und Karotte füttern? Sie sitzt bei den Fütterungen ganz normal mit den großen Schweinen zusammen, die lassen sie auch ans Futter und die kleine stibitzt auch schamlos bei den Großen :lol: ...sie kriegt also schon ihren Anteil am Futter ab, da mach ich mir keine Sorgen, und sie steht auch total auf Fenchel und Karotte, nicht-dick-machendes Zeug wie Gurke mag sie garnicht so sehr.


    Meine anderen Schweine waren sowohl größer als auch älter, als ich sie bekommen habe, deswegen kann ich das nur schwer einschätzen, ob das normal ist...


    lg,mambomba

    Ich würde auch gucken, dass sie nicht unter Sofas, Sessel oder Schränke können. Oft sind die zwar von der Höhe her so, dass dem Schwein dort nichts passieren würde, aber wenn du sie wieder einfangen willst, könnte es ziemliche Probleme geben. Und es ist ätzend zu putzen, wenn sie dort hinkötteln oder -pieseln ;)

    Dann würde ich ihr Verhalten als ziemlich normal bezeichnen.


    Versuch dich einfach mal, in die Tiere reinzuversetzen:
    Sie wurden aus ihrem Zuhause einfach rausgenomment, in eine Box gepackt, durch die Gegend transportiert, in einen fremden Käfig gesetzt, in dem alles anders aussieht, anders riecht als im alten Käfig - und dann, als sie sich grad ein wenig dran gewöhnt haben, wurden sie wieder rausgenommen, weggepackt, und wieder in eine ganz neu riechende Umgebung gesetzt. Das sind soooo viele Eindrücke auf einmal, das muss auch erstmal verarbeitet werden.


    Ich bin mir sicher, dass wenn du dich viel und ruhig mit deinen Schweinchen beschäftigst, sie vorsichtig an dich gewöhnst und nicht unnötig stresst, werden sie sich bald an dich und an das regelmäßige Reinigen gewöhnen. Und dann gehts nach dem Putzen ab wie hier: dann wird durch die Gegend gewuselt, alles erkundet und erstmal quer durch den Käfig wieder alles vollgeköttelt - ich hab manchmal den Eindruck, die machen das absichtlich nach dem Putzen, einmal schon in jeder Ecke ein paar Köttel platzieren :lol:

    Kann man Cuys eigentlich so ohne weiteres in eine "normale" Meerschweinchengruppe integrieren? Also angenommen, ich hätte genug Platz, könnte ich einfach eine Riesensau zu meinen vier Weibern und dem Kastraten setzen?

    In welchem Buch stand das denn? Kannst du vllt den Titel, Autor und auch das Erscheinungsjahr sagen?


    Und zu welchem Zweck wird das Zuckerwasser dort empfohlen, in welchem Zusammenhang?

    Ich hab die Akzeptanz auf folgendem Wege erhöht:


    Das unbeliebte Futter wurde als erstes gegeben, eine Stunde oder 30min bevor es das andere Futter gab.


    Denn mit der Methode, das unbeliebte Futter einfach länger im Käfig zu lassen, bin ich bei meiner Meute absolut nicht weitergekommen. Da ging das dann nach dem Motte "nö, also jetzt hatte ich ja schon Futter, es ist was im Magen und DAS DA mag ich nicht!"... Dadurch, dass sie das "doofe Futter" vorher bekamen, hat der Hunger sie gezwungen, es doch mal zu probieren - und siehe da, die anfangs so unbeliebte Zucchini wird inzwischen sogar freiwillig aus einem großen Haufen Gemüse rausgefischt und sehr gerne gegessen :lol:

    Ihr habt im Bad Platz für einen Schweinekäfig? Wow, was ist denn das für ein riesiges Badezimmer? :shock:


    Naja, Bad würd ich ausschließen wegen der Feuchtigkeit. Küche wegen der Kochdämpfe und -gerüche. Schlafzimmer würd ich auch vermeiden wenn es geht, dann bleibt der Schlaf erholsamer. Und dann bleibt ja nichtmehr viel übrig, vllt Flur oder Wohnzimmer?


    Ich denke, das mit dem Besuch kommt auf die Schweinchen an. Meinen macht es recht wenig aus, die sind total munter, wenn Besuch da ist. Die Schweinchen einer Freundin sitzen allerdings schon total verängstigt in der Ecke, wenn nur 2 Leute zu Besuch kommen - das sind richtige Angsthasen!:roll:


    Und was den Hauptverkehrsweg angeht: Meine Schweinchen stehen so, dass ich bei quasi allen Wegen direkt an ihnen vorbei muss(hab nur ne 1-Zimmer-Wohnung), das hat sie anfangs ein wenig erschreckt, da sie in meiner alten Wohnung anders standen und es nicht gewöhnt waren. Inzwischen schlafen sie sogar weiter, wenn ich direkt an ihnen vorbeilatsch, das juckt die überhaupt nicht mehr. Wenn der Flur also hell genug ist, kommt er meiner Meinung nach in Frage als Stellplatz. Andererseits: wenn du die Schweinchen auf Dauer aus dem jetzigen Zimmer raushaben willst, weil irgendwann mal Nachwuchs kommt - braucht ihr dann den Platz im Flur nicht für einen Kinderwagen? ;)

    Am besten erzählst du einfach erstmal ganz ausführlich, wie du die beiden zusammengesetzt hast, also wieviel Platz die hatten, wo es war, wie sie vorher gehalten wurden (also ob sie zb schon in Käfigen nebeneinander standen)...


    Da wir nichts über die Umstände wissen, können wir nicht wirklich sagen, woran die Aggressivität lag...

    Es ist der Smiley, der eindeutig durch einen Doppelpunkt und ein P erstellt wird, also der, der gewöhnlich als Zungerausstrecker verstanden wird. Ein grinsender ist für mich der, der durch Doppelpunkt und ) oder durch Doppelpunkt und D dargestellt wird...


    Und davon geh ich zunächst auch mal aus, wenn ich sowas lese... :?

    @ Candy79


    Der hier ist das: :P




    @ Meerlie-Sklavin
    Wie hast du den Smiley denn gemeint?
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich viele Varianten vorstellen, wie man eine rausgestreckte Zunge meinen kann...

    Von der von dir aufgestellten Theorie, dass es okay ist, Dinge zu tun, wenn es Sachen gibt, die noch schlimmer oder gefährlicher sind...


    Du hast Edas Verhalten damit in Schutz genommen, dass die Risiken bei einer menschlichen Schwangerschaft ja durch Rauchen, Alkohol usw noch viel größer werden. Ich finde das Argument aber unsinnig, wie ich dir mit dem Beispiel verdeutlichen wollte...