Beiträge von mambomba

Also in dem Beitrag, den ich gesehen habe (ich vermute es war der selbe), war das so:

Da hat jemand beim Plus Rukola gekauft und beim Waschen festgestellt, dass da noch andere Blätter mit drin sind. Da dieser Mensch Ahnung hatte von Grünzeug, hat er gesehen, dass es Blätter von irgendeiner giftigen Pflanze waren, hat daraufhin die gesamten Bestände beim Plus eingekauft und die ins Labor geschickt. Dort wurde dann festgestellt, dass da zweitausendirgendwas Mikrogramm von irgendwas giftigem drin waren, von dem Menschen nur maximal ein Mikrogramm haben dürfen. Ansonsten können Leberschäden auftreten (ich hoff das hab ich mir richtig gemerkt).

Sie haben dort auch Blätter zum Vergleich gezeigt, also ich als nicht-häufig-Rukola-sehender Mensch hätte beides Rukola genannt, da hat man wirklich nicht viel Unterschied gesehen....

Also mein Kastrat ist sich absolut nicht bewusst, dass er kastriert ist, der besteigt munter alle Damen, wenn sie ihn denn ranlassen.

Richtig kastriert ist er aber auf jeden Fall, denn so lang wie er schon bei meinen Weibern sitzt, hätte ich sonst schon einen ganzen Berg von Schweinebabies hier rumwuseln.

Aber dass deiner schon wieder bei einem Weibchen sitzt, obwohl die Kastration erst so kurz her ist, wundert mich ein wenig - hat dein Tierarzt nicht gesagt, dass sie getrennt bleiben sollen für eine Weile? Wie alt ist denn dein Kastrat?

Also ich hab mit zwei Damen begonnen, dann kam ein Kastrat dazu (inzwischen hat der Herr einen vierköpfigen Harem ;) ).

Meine Schweinchen sind durch ihn wirklich aufgeweckter geworden, wobei ich mir nicht sicher bin, obs am Geschlecht des neuen Schweins lag oder einfach daran, dass drei Schweine sich eben gegenseitig zu mehr animieren als zwei. Sie sind insgesamt auch mutiger geworden, weil sich immer eines der drei ein kleines bisschen mehr vorgewagt hat, ein zweites es nachgemacht hat und das dritte dann nicht hintenanstehen wollte.

Was Eierstockzysten angeht, kann ich auch nicht viel sagen, allerdings hab ich das auch schon gehört, dass die dadruch vermieden werden können. Aber keine Ahnung obs stimmt!

Wenn sich die Schweine verstehen und auch ordentlich vergesellschaftet werden, denke ich ist ein drittes Schwein auf jeden Fall ein Gewinn für deine beiden :)

Also ich persönlich verfüttere garkeinen Rukola, weil ich ihn selbst nicht esse und daher nicht kaufe. Deswegen hab ich da auch nicht wirklich Ahnung von.

Aber ich hab ebenfalls den Beitrag gesehen, denn die Themenerstellerin gesehen hat - und dort wurde ein Rukolablatt neben einem Blatt von dem anderen Zeugs gezeigt, und das sah auf den ersten Blick wirklich total gleich aus...

Wenn du dir was Züchter angeht, schon so unsicher bist, würde ich das Notschweinchen nehmen. Ich mochte rote Augen auch nicht gerne, habe aber trotzdem zwei rotäugige Schweinchen aus dem Tierheim aufgenommen - und inzwischen fällt es mir kaum noch auf!

Wenn ich das richtig rauslese: du hast einen Bock und ein Weibchen und willst ein zweites Weibchen dazu? Dann kannst du ja, falls Platz genug ist, irgendwann immer noch ein drittes Weibchen dazuholen - kannst ja einfach die Augen offenhalten, vllt kommt mal ein US-Teddy-Weibchen trächtig in eine Notstation, kriegt dort ihre Jungen und du kannst eins davon aufnehmen :)

Was konkret dieses Schweinchen angeht, stimmte ich Tina P. zu.

Ansonsten zum Tiere retten / helfen:
    Ja, ich darf mir das auch dauernd anhören. Ich muss mich manchmal selbst auf den Boden der Tatsachen zurückholen, neulich z.B. als ich gesehen habe, dass hier im Tierheim wieder Rennmäuse sitzen... Klar würde ich gerne helfen, und wenn ich könnte, hätte ich einen ganzen Bauernhof voller Tiere. Aber dazu sind momentan weder Zeit noch Geld da.
    Ich überleg mir bei jeder Sache, ob ich da wirklich helfen kann. Z.B. hilft es den Nottieren nicht, wenn ich sie bei mir aufnehme, aber nicht genug Geld, Zeit oder Platz habe. Meine Schweinegruppe ist mit 5 Tieren grad einfach "voll", das nächste Notschwein kann dann eben erst in der Zukunft irgendwann einziehen, wenn ich in einer anderen Wohnung lebe. Und konkret zum Beispiel krebskranke Kinder: das ist ein Thema, bei dem man so stark auf die Tränendrüse drücken kann, da spenden soo viele Menschen - da kümmer ich mich lieber um andere Dinge, die nicht so bekannt sind.

Kurz zusammengefasst: ich frage erst nach dem Nutzen, den mein Verhalten bringt, und dann tue ichs oder eben nicht.

So krass es auch klingen mag, aber ein Tier aus einer Zoohandlung zu retten hilft auf Dauer nicht wirklich, also versuch ich mich da zurückzuhalten. Ich kann jetzt nicht garantieren, dass ich da nie schwach werde, aber bis jetzt klappts.

Also Winterfell bekommen die auf jeden Fall!

Eine Freundin von mir hält ihre auf einem ziemlich geschützten Balkon, sie sind also nicht ganz der Witterung ausgesetzt - und bei den Schweinen hat man schon das Gefühl, dass die im Winter durch Wollknäule ersetzt werden ;) ...ich kann mir vorstellen, dass das bei "richtig" draußen gehaltenen Schweinchen sogar noch extremer ist...

@ darie

Naja, ist ja nicht so als ob sie nichts anderes bekommen hätten ;)

Das normale Futter gabs zur normalen Zeit, als wenn ich zum Beispiel normal um 19 Uhr füttere, gabs das neue/doofe um 18 Uhr oder 18:30 Uhr.

Wenn sie es auch nach mehrmaligem Anbieten nicht genommen hätten, hätte es das Futter auch nicht mehr gegeben, aber ich kann ja nicht immer nur Karotte und Gurke füttern, irgendwie müssen sie ja neues probieren - vor allem mein Kastrat ist da sehr mäkelig, der braucht mehrere Anläufe bevor neues Futter den Weg in seinen Mund findet :lol:

Und da sie Zucchini inzwischen sogar aus anderem Gemüse rausfischen, obwohl noch "leckere" Dinge wie Paprika oder Karotte da sind, find ich hat es sich auch gelohnt. Manche muss man eben zu ihrem Glück zwingen ;)

Der Tierarzt ist nur zwei Straßen weiter, wäre also nicht so der Riesenaufwand. Aber ehrlich gesagt mach ich meinen Schweinchen auch lieber ein wenig Stress durch einen Tierarztbesuch, als dass noch mehr so verformte Füßchen durch zu lange Krallen bekommen. Bei meiner einen Dame(ca 4Jahre alt) sind die Zehen schon so verdreht, dass die Krallen eher zur Seite zeigen(egal wie kurz die Krallen sind!), und ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr die Krallen in ihrem früheren Zuhause wenn überhaupt nur sehr selten geschnitten wurden.

@ schweinsnase77

Kann ich garnicht so genau sagen - ich nehm mir jedesmal wieder vor, dass ich mir das mal aufschreibe, damit ich einen Überblick bekomme, aber naja... :oops:

Ich guck halt immer wann es nötig ist, zwei meiner Schweine haben verformte Krallen, da ist es öfter nötig, eines ist noch zu klein, da ist es noch nicht nötig und bei den anderen beiden ist der Abstand ein bisschen größer. Und ich schneid halt auch wirklich immer sehr vorsichtig, ich bin mir sehr sicher, dass sich der Abstand auch vergrößern ließe... Aber lieber öfter die Hampelei mit dem Schneiden als dass irgendwann ein Zeh fehlt o.O

Du kannst dir das so vorstellen wie bei Menschen:
    Manche sind blond, manche brünett, manche schwarzhaarig, und manche von denen haben Locken und manche nicht, es gibt langhaarige und kurzhaarige... Das, was entscheidet ob man zusammenpasst und sich versteht, ist das, was drunter ist - egal wies auf dem Kopf aussieht ;)

@ Nicky71

Keine Ahnung wieviel der berechnet, ich machs bisher immer gemeinsam mit einem Freund. Bin aber am überlegen, ob sich das nicht auch lohnen würde, wenn ich das vom Tierarzt machen lassen würde. Ich bin da immer sehr vorsichtig beim abschneiden, weil ich Angst habe zu tief zu schneiden - und dadurch muss ich dann auch öfter schneiden. Und ich machs halt auch immer mit einer zweiten Person, zum Tierarzt könnte ich allein gehen.