Beiträge von mambomba

Irgendwas, was Bisse oder Stiche verursacht, die ein Arzt diagnostizieren kann...

In der Wohnung über mir (ganz unten wohn ich, die mittlere Wohnung wird auch vermietet und ganz oben wohnt mein Vermieter) hat für vier Wochen einer gewohnt, der dann wegen dieser angeblichen Ungezieferplage hier im Haus wieder ausgezogen ist... Der hatte anscheinend auch ein Attest vom Arzt, was die Bisse belegt hat... *ratlos guck*

Ich hab mir grad deinen Link mal durchgelesen(Danke!), und abgesehen davon, dass absolut nichts davon auf meine Tiere zutrifft, ist da irgendwie auch nix dabei, was kleine Bisse / Stiche macht und sonst nix,...

Weiß jemand, wie das mit dem Ungeziefer aussieht, was in Heu sein kann? Kann da noch irgendwas anderes drin sein?

lg, mambomba

ps: Und auch wenn ich selbst vermute, dass er nur rumspinnt, ich würds halt gerne entkräften können : /

Hallo.

Kann man Meerschweinchen irgendwie auf Parasiten / Ungeziefer testen lassen?

Ich darf mir seit neuestem von meinem Vermieter dauernd anhören, dass meine Tiere Ungeziefer ins Haus geschleppt hätten. Aber müsste ich das dann nicht in meiner Wohnung als erstes sehen, riechen, hören, spüren, wahrnehmen??

Da bei einem meiner Schweinchen neulich nicht ganz klar war, ob es Milben oder einen Pilz hat, habe ich gegen beides behandelt (auch die anderen 4 wurden gegen Milben mitbehandelt). Das war allerdings - wie selbst der Tierarzt sagte - nur um ganz ganz sicher zu gehen, die Vermutung war nämlich eher, dass es ein Pilz ist.

Welches "Ungeziefer" außer Milben können Meerschweinchen oder der Stall denn noch haben? Wie sieht es aus? Oder wie erkenne ich, dass es da ist?

lg, mambomba

Ehrlich gesagt versteh ich nicht, wo das Problem ist, die Nachbarn einfach zu fragen, ob man den Müll mit reintun kann? Dann ärgert sich keiner wegen unrechtmäßig reingepacktem Müll und das bereits bezahlte Müllvolumen wird voll ausgenutzt...

Also ich nehm mal an, die braune Tonne entspricht unsrer grünen Tonne, also Biomüll... Der wird hier jede Woche geleert...

Ich würde an deiner Stelle echt mal die Nachbarn fragen, ob du bei denen den überschüssigen Müll am Abend vor der Leerung mit reintun kannst. So können die alles reinmachen, was sie wollen, und du nutzt einfach das Restvolumen mit aus. Wir haben früher oft mit unsren Nachbarn die Biotonne geteilt, z.B. wenn die mal besonders viel hatten, weil sie im Garten irgendwelches Grünzeug beschnitten haben. Ein durchschnittlicher Haushalt ohne Haustiere braucht ja nie im Leben eine ganze Biotonne, da sind selbst die kleinen Tonnen zu groß...

Und was die Mülltrennung angeht:
    eigentlich darf ich den Müll von den Schweinen hier nirgends reintun, das Holz vom Streu gehört in den Wertstoff, Heu in den Biomüll und Tierexkremente dürfen nicht in den Biomüll sondern müssen in den Restmüll. So ein Quark, als ob man das auseinandersortieren könnte! Ich definier mir das jedesmal neu, so wie es halt in die Mülltonnen passt: da Biomüll wöchentlich geleert wird, kommt immer zuerst da der Müll rein, und dann eben je nach dem was noch geleert wird (immer im Wechsel eine Woche Wertstoff, eine Woche Restmüll), denn Holz ist Wertstoff und Restmüll ist alles ;) ...bis jetzt hat sich da noch keiner beschwert.

lg, mambomba

Ich habe fünf Schweine und man merkt ab und zu mal, dass die Ranghöheren einfach zeigen wollen, dass sie mehr zu sagen haben, vor allem die kleineste wird öfter mal verjagt. Wie bei darie ist sie aber zum Glück so frech und kommt sofort wieder angelaufen und stellt sich dann aber zwischen zwei andere Schweine zum Futtern.

Im alten Käfig hatte ich zwei Heuraufen (die allerdings auch kleiner war als meine jetzige) und im jetzigen Käfig hab ich eine große Raufe (so einen Hängekorb, der eigentlich in den Schrank gehört) und die Schweinchen ziehen sich das selbst raus auf den Boden, wo es verteilt wird. Hin und wieder gebe ich auch selbst eine Handvoll Heu auf den Boden. So bekommt jeder genug.

Und meine Schweinchen haben auch inzwischen einen leicht verschobenen Fress-Schlaf-Rhythmus entwickelt, außer wenn ich grad frisches Heu reingetan habe sind selten alle gleichzeitig wach und an der Raufe.

Hallo

Gestern lag ich mit einer ebenfalls Meerschweinchen haltenden Freundin im Park und wir haben ein bisschen rumgeträumt, was für Tiere wir auf unserem Bauernhof gerne alles hätten und wie wir sie dort halten würden... :lol:

Naja, jedenfalls kennt man das ja z.B. von Frettchen oder von Zootieren, dass die ein Innengehege haben und durch eine Klappe/Tür/Vorhang von dort selbstständig nach draußen gelangen können und halt auch wieder nach drinnen gehen können, wann sie Lust dazu haben.

Da kam dann auch die Idee auf, dass Meerschweinchen ja eine ziemlich gute Größe für eine Katzenklappe hätten, und das dann ein ziemlich guter Kompromiss zwischen Innen- und Außenhaltung wäre, da wir beide ein bisschen Bedenken haben, ob man bei vollständiger Außenhaltung nicht irgendwann denn Kontakt zu den Tieren verliert.

Meint ihr, das wäre möglich? Innen ein großes Bodengehege, aus dem die Schweine dann durch eine Katzenklappe wann immer sie wollen nach draußen in ein gut abgesichertes Freigehege gehen können? Können die Tiere so eine Katzenklappe nutzen, oder sind sie zu leicht dafür? (habe selbst keine Katzen, daher ist mir nur die Größe der Klappen bekannt, aber nicht wie schwer sie zu nutzen sind) Und wie wäre es mit dem Temperaturunterschied, wäre der im Winter vielleicht zu groß, wenns draußen z.B. -5°C und drinnen 20°C sind?

lg, mambomba

Ich selbst hatte es noch nicht, aber eine Freundin von mir hatte das mal, als es ein paar Tage sehr warm war. Sie mistet regelmäßig aus (keine Ahnung wie oft, aber der Käfig war immer sauber wenn ich kam) und hatte zu dem Zeitpunkt auch nur zwei Schweine, die also nicht soooo viel Dreck machen konnten. Sie war natürlich hellauf entsetzt, als sie das gesehen hat, aber nachdem sie das alles gründlich entfernt hatte, ist nie wieder was aufgetaucht. Wir vermuten, dass es eben an der Hitze lag, dass der Mist früher angefangen hat zu gammeln und die Fliegen angelockt hat.

Ich konnte dir damit jetzt nicht wirklich weiterhelfen glaub ich, aber ich drück dir die Daumen, dass sich das Problem bei dir genauso leicht lösen lässt!

[Wobei ich kleiner Angsthase auf jeden Fall einen Tierarzt dazu befragen würde, aber keine Ahnung ob das wirklich nötig ist...]

Ich hab unter meinen Schweinen auch eines, das in meinen Augen gerne noch ein wenig zunehmen könnte. Das bekommt von mir zwischendrin immer mal wieder Futter zugesteckt - und damit die anderen Schweine das nicht stibitzen können, mach ich diese Extraportionen einfach so klein, dass sie das schneller essen kann als die andren klauen können. Als praktischen Nebeneffekt hab ich auch noch, dass die kleine jetzt super an meine Hand gewöhnt ist, weil da die letzten Tage immer kleine Karottenstücke mit hingehalten wurden ;)

Also meine sind ziemlich zerstörerisch, was neue Einrichtungsgegenstände angeht, aber das Grashaus hat bei mir auch ne Weile gehalten, weiß nichtmehr wie lang genau, aber über eine Woche auf jeden Fall.

Es scheint wohl doch einfacher zu sein, das lockere Heu aus der Raufe zu essen, anstatt das festere aus dem Haus zu ziehen ;)

Raufe war bei uns die Hauptfutterquelle und das Haus eher Zwischensnack ;)

@ mohrle

Zitat

Ab heute Abend wollen wir wieder Heu dazu geben,
    der Arzt hat gesagt HeuDiät, weil die Tiere vermutlich wegen zu vielen Karotten Koliken bekommen haben.

Wenn er doch gesagt hat, Heudiät, warum haben sie denn jetzt grad kein Heu, sondern erst heute Abend :?:

Wenn du dir Sorgen wegen der Zudringlichkeit machst:

Mein Kastrat scheint sich auch absolut nicht bewusst zu sein, dass er kein richtiger Kerl mehr ist, der steigt den Weibern bis zum geht nicht mehr nach und wenn die eine nicht will rennt er halt zu nächsten... Der Kerl scheint sich zu fühlen wie die pure Potenz ;)

...und wenn die erst vor kurzem zusammengesetzt wurden, sind das vllt auch noch Verhaltensweisen, die mit der Klärung der Rangordnung zusammenhängen.

Hallo!

Ich habe fünf Meerschweinchen, drei davon sind knapp 2 Jahre alt, eines ist circa 4 und eines ist drei Monate alt.

Da die kleinste wirklich noch sehr klein und leicht ist, bekommt sie von mir im Laufe des Tages immer mal wieder Karottenstücke zugesteckt, um ein bisschen Speck anzusetzen. Sie frisst zwar super mit bei den großen, aber sie verbrennt durch rumrennen unheimlich viele Kalorien, da kann das Futter kaum ansetzen. Ob ich mit meiner Karottenmethode Erfolg habe, weiß ich noch nicht, ich mach das jetzt erst seit ein paar Tagen und hab seitdem noch nicht wieder gewogen.

Als ich aber nun angefangen habe, mir Gedanken über die Ernährung der Kleinen zu machen, ist mir auch die Älteste eingefallen. Das mit den 4 Jahren ist nur eine ungefähre Angabe, es kann auch gut sein, dass das Tier schon älter ist. Muss ich bei ihr auch schon irgendwie auf die Ernährung achten, also dass sie vllt grad nicht mehr so viel dickmachendes Futter abbekommt? Muss man da überhaupt in irgendeinem Alter drauf achten? Und wenn ja, ab welchem Alter ungefähr? Oder merke ich das am Verhalten irgendwie? Also ich meine jetzt nicht so Dinge wie "der Bauch schleift aufm Boden" oder so - dass da was falsch läuft, ist mir klar ;)

lg, mambomba

@ Care

Find ich super, dass du das so stark kontrollierst :)

Was mir grad erst aufgefallen ist: wie würdest du dich denn bei einem jungen Paar verhalten, sagen wir mal frisch verheiratet, wenn die Tiere haben wollen - da ist ja quasi oft schon sicher, dass bald Kinder kommen werden...?