Beiträge von mambomba

Genau bei dem Punkt bin ich mir echt unsicher. Sie hat in den letzten Monaten die Eigenart entwickelt, sich überwiegend an einem Platz aufzuhalten, also sie schläft und ruht grundsätzlich nur noch an einer Stelle (die allerdings nach jedem Ausmisten neu gewählt wird, egal ob ich dabei die Häuser anders hinstelle oder nicht).

Wenn sie was trinken will oder Heu oder wenn ich Frischfutter gebe (oder wenn sie sich einbildet dass es Futter geben könnte ;) ) , dann geht sie schon von der Stelle weg, aber sie legt sich halt nicht wie die andren Schweine mal woanders im Käfig hin.

Hab jetzt doch mal ein feuchtes Handtuch an ihren momentanen Schlafplatz gequetscht, mal schaun ob sie drauf sitzen bleibt (nach kurzem empörten Schnüffeln hat sie sich drauf gesetzt).

Was meinst du denn mit Kratzstein?

Ich habe ein paar große Steine und einen Pflasterstein drin liegen, und ich bilde mir auch ein, dass sich dadurch die Abstände zwischen dem Krallenschneiden verlängert haben. Habe sie auch extra so platziert, dass die Schweinchen öfter mal drüber laufen müssen.

Passiert ist bei mir noch nix, jedenfalls von Schweineseite aus - die Steine hingegen haben schon des öfteren große Mengen Urin und Kot abbekommen ;)

Hallo.

Ich habe fünf Schweinchen, und vier davon nehmen die Kühlmaßnahmen (kalte Flaschen in Handtuch, "Pool" und feuchte Handtücher zum drauflegen) an, nur meine älteste nicht.

Gibt es wie bei Menschen einfach Schweinchen, denen die Hitze weniger ausmacht? Oder sollte ich meine älteste dazu zwingen, die Kühlung anzunehmen? Habe sie ein paar Mal in die Nähe der kühlen Flasche gesetzt und auch auf die feuchten Handtücher, aber sie läuft jedes Mal wieder zu ihrem Stammschlaf- und sitzplatz zurück. Dort kann ich aber aus Platzgründen keine Flasche / kein Handtuch hinlegen. Ich könnte sie aber auch in eine Transportbox setzen, dass sie von der Kühlung nicht so weit weg kann oder so... :?

Sie wirkt jetzt nicht grad wie vor nem Hitzschlag, aber da die andren die Kühlung so intensiv annehmen, gehe ich schon davon aus, dass es auch nach Meerschweinmaßstäben warm ist...

lg

Huhu :)

Dieses Mal keine Frage, sondern einen Tipp.

Ich hatte das Problem, dass meine Schweinchen den artgerechteren Wassernapf nur sehr schlecht angenommen haben, deswegen habe ich immer parallel auch Nippeltränken angeboten.

Nun habe ich bei der Hitze eine Art "Swimmingpool" in den Käfig gestellt: ein großer relativ flacher Teller, der nen breiten erhöhten Rand hat. In die Essensvertiefung habe ich Wasser gefüllt, das ist an der tiefsten Stelle so etwa nen guten halben Zentimeter tief. Die meisten Schweinchen trauen sich leider nicht rein, aber allesamt trinken superviel daraus :)
    Vielleicht hat ihnen bei den anderen Wassernäpfen der kleinere Durchmesser nicht gefallen, oder sie waren zu tief, oder der Rand nicht bequem genug zum abstützen.

Also wer das gleiche Problem hat wie ich hatte, einfach mal ausprobieren!

Liebe Grüße, mambomba

Das kommt ganz drauf an, was für einen Käfig du hast und wo der steht...

Bei meinem bestehen die Seitenwände und die Rückwand aus Holz, wenn ich da was davor/drüber hänge staut sich die Hitze.

Bei nem Gitterkäfig kommts drauf an wo er steht, steht er zb an der Wand und zwischen zwei Möbelstücken, dann staut sich die Hitze auch, wenn er frei steht natürlich nicht wenn man nur eine Seite verhängt...

Hab das heute so ähnlich mal ausprobiert.

Schwein 1 lief ohne Scheu mitten rein, und saß auch später noch eine ganze Weile drin.

Schwein 2 lief erst nach ausgiebigem Locken mit Futter rein und ganz schnell wieder raus.

Schwein 3, 4, und 5 weigern sich bisher reinzugehen, mit Futter bekommt man immerhin ein bis zwei Vorderpfötchen rein ;)

Also einen Versuch ist es wert! :)

Dann würde ich - solange denn genug Luft dran kommt! - lieber das Handtuch davorhängen. Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass es meinen Schweinchen schadet, wenn sie ein paar Stunden am Tag wenig Licht haben. Und lieber Dunkelschweinchen als Hitzschlagschweinchen ;)

Mal ne Frage zu den Kühlakkus:

Wie lange haben eure Schweinchen gebraucht, um das zu kapieren? Oder wurden die sofort angenommen?

War ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht, als ich heute morgen eine in Handtuch gewickelte Eisflasche in den Käfig gelegt habe, wurde zwar seeeehr intensiv begutachtet und beschnüffelt, aber danach nicht weiter beachtet. Gepennt haben alle 5 woanders...

Für Schatten sorgen JA, aber auf keinen Fall so, dass dafür dann kaum noch Luft reinkommt, denn dann entsteht unter dem Handtuch ein Hitzestau!

Stehen deine Tiere denn so, dass den ganzen Tag Sonne auf den Käfig scheint?
    Bei mir ist es z.B. so, dass nur Vormittags die pralle Sonne reinscheint, da mach ich die Rollläden runter, lasse aber dafür die Zimmertür ein wenig offen, dass von da Licht reinkommt bzw wenn ich da bin, ist ja die Deckenlampe an. Und nachmittags kommen die Rollläden wieder hoch, und da es im Sommer ja lange hell ist, bekommen sie so genug Licht ab.

So, wollt mal kurz berichten wie's inzwischen aussieht:

Die Kotprobe ist unauffällig, meine Kleine ist also "gesund", obwohl sie leider nochmal weiter abgenommen hat. Sie verhält sich aber topfit, ist frech und dreist wie immer, selbst die Hitze scheint ihr kaum was auszumachen.

Allerdings glaube ich inzwischen, dass sie Epilepsie hat.
    Ich habe mit Entsetzen vor einer Weile das erste Mal einen Anfall sehen müssen, ich hab mich sooo erschrocken, weil sie total verdreht und verkrampft war. Ich dachte im ersten Moment, jetzt wär sie tot, jetzt hat sie nen Herzinfarkt gehabt oder sowas. Aber dann lag sie kurz still auf der Seite da, und dann hat sie sich wieder hingesetzt und weitergefressen wie vorher. Als ob nichts gewesen wäre. Das ging alles so schnell, wäre ich grad kurz am Kühlschrank oder auf der Toilette gewesen, hätte ich absolut nichts davon gemerkt, da sie sowohl vorher als auch nachher kein verändertes Verhalten hatte. Deswegen hab ich auch den Verdacht, dass das vielleicht schon öfter vorkam, und ich es einfach nur nie mitbekommen hatte. Da ich von menschlichen Epileptikern weiß, dass so ein Anfall unheimlich anstrengend sein kann, vermute ich inzwischen auch, dass ihr Gewichtsverlust darauf zurückzuführen ist.
    Seitdem habe ich noch zweimal einen Anfall beobachten können, einer davon war gleich wie der erste, der andere waren quasi zwei kleine direkt hintereinander. Ich habe versucht, einen Auslöser zu finden, da es ja bei Menschen heißt dass Epileptiker zB bestimmte PC-Spiele meiden sollen usw. Aber es waren drei vollkommen unterschiedliche Situationen, also keine Ahnung was ich verändern kann.

Joah, das ist so der aktuelle Stand.

Liebe Grüße, mambomba

Ich hab mich nun nach vielen Grübeleien und langem Beobachten meiner Süßen dazu entschieden, die OP nicht machen zu lassen.

Habe den Termin gestern abgesagt.

Ich werde sie weiterhin so oft wie möglich "mästen" und ich werde eine Sammelkotprobe untersuchen lassen.

Was wird dabei üblicherweise getestet und was sollte ich explizit noch erwähnen, damit sie danach suchen?

Jaaa, Kokzidien und Giardien wurde mir genannt - ich habs einfach nicht mit solchen Wörtern :D Danke!

Ob auf Pilze getestet wurde, weiß ich nicht, aber auf die zwei Dinger oben und auf Würmer wurde geschaut.

Woran könnte ich den Pilze erkennen, zeigen die sich am Kot irgendwie oder geht das nur im Labor?

Also es ging bei der Kotprobe hauptsächlich darum, ob irgendwelche Parasiten drin sind. Ob noch weiteres getestet wurde, weiß ich nicht. Was kann man denn da alles testen? Vllt wurde mir ja was gesagt und ich habs einfach nicht mit der Kotprobe in Verbindung gebracht...

Bei den Blutproben wurde wg Diabetes geschaut, dann die Blutkörperchen etc(dieses Standardzeugs was bei Menschen auch immer dabei ist, weiß grad die genauen Namen nicht), wegen Nierenwerten, und Schilddrüsenwerte. Und ob ein Entzündungsherd im Körper vorliegt, da ist doch dann glaub was im Blut, und das war wohl nicht da.

Der Tierarzt hat mir ganz offen die Risiken und die Kosten genannt, er hat mich in keiner Weise dazu gedrängt. Und man hat bei den Untersuchungen auch gemerkt, dass die Tierärzte unterschiedliche Herangehensweisen hatten, also das lief nicht unbedingt nach Schema ab, sondern jeder hat sich die eigenen Gedanken dazu gemacht. Z.B. hat die eine noch was zusätzlich untersucht, was ihr Kollege für sehr, sehr unwahrscheinlich gehalten hat usw.

Das, und dass ein neuer Tierarzt wieder unheimlich Stress für mein Schwein bedeuten würde, hält mich bisher davon ab, noch eine zusätzliche Meinung einzuholen. Denn ein neuer Tierarzt müsste ja wieder komplett von vorne untersuchen, sonst kann er sich ja keine qualifizierte Meinung bilden. Und er wäre natürlich weiter weg, was Straßenbahn- / Busfahren bedeuten würde... : /

Anfangs hab ich mir um das Abnehmen keine Sorgen gemacht, ich dachte das läge einfach am Alter, denn sie hat ja ansonsten ganz normales Verhalten gezeigt und auch alles gefressen. Als es mir dann aber doch zu krass wurde, bin ich zum Arzt gegangen.

Ich geb ihr zur Zeit viele Leckerli, sie bekommt Extraportionen Gemüse/Obst und zusätzlich auch noch hin und wieder Karottenbrei(den hab ich einfach zwischendrin mal probiert, als alle meine Schweine keine Lust mehr auf Karotten hatten(die eine Sorte war wohl nicht so schmackhaft), und da hab ich mich erinnert dass hier mal wer geschrieben hat dass das für Schweinchen wohl sehr lecker sei). Mit dieser Ernährung hat sie noch ganz langsam weiter abgenommen, ich denke wenn ich sie ganz normal füttern würde wie die anderen auch, dann wäre das stärker gewesen.