Beiträge von mambomba

    Wie fühlt sich denn dein Meerschweinchen an? Wenn du es herausnimmst aus dem Käfig, spürst du dann die Rippen, die Hüftknochen? Oder einen prallen Bauch und vllt sogar etwas Speck?


    Meine gesunden Schweinchen haben ein Gewicht von 650 bis 1100 Gramm, aber sind eben auch sehr unterschiedlich groß, das macht viel aus.

    @PsychoMantis


    Meinst du dieses Pulverzeugs, oder gibts da auch noch was Flüssiges?


    Weil bei angetrockneten Urinflecken kann das pure Pulver doch garnicht wirklich was ausrichten, oder?

    Ich habe bei meinem Eigenbau eine Frontscheibe mit 35cm Höhe. Mein momentaner Eigenbau steht auf Füßen (hab Stauraum drunter), daher denke ich würde hier auch eine geringere Höhe reichen, da die Schweinchen durchaus von der drohenden Tiefe abgeschreckt werden. Aber ich habe die alten Scheiben aus meinem vorherigen Eigenbau verwertet, und der stand unmittelbar auf dem Boden, deswegen hab ich damals die Scheiben lieber ein wenig höher gemacht damit sie nicht auf die Idee kommen, mal auf Entdeckungstour zu gehen ;)


    Kommt allerdings auch total auf die darin lebenden Schweinchen an.



    Edit:
    Ach ja, und meine Seitenwand fängt vorne bei den 35cm Höhe von der Scheibe an und geht bis auf eine Höhe von 60cm (Rückwandhöhe), da ich im hinteren Teil des Käfigs die höheren Unterstände bzw Etagen (in Zukunft) platziere.

    Hab meinen alten Meerschweinkäfig mit in Wasser gelöster Zitronensäure gereinigt. Dafür hab ich den Käfig auf eine ebene Fläche gestellt, und dieses Zitronensäurewasser bis zur obersten Kante der Flecken eingefüllt. Ist natürlich eine ganz schöne Menge Wasser, aber nach einer gewissen Einwirkzeit konnte man die Flecken ziemlich gut wegputzen.

    Tackern find ich sowieso nicht so gut, das macht ja auch wieder Löcher in das PVC und bietet dem Urin somit einen Weg, zum Holz vorzudringen.


    Ich würds mit doppelseitigem Klebeband machen.

    @ Sekhmet
    Meine Schweinchen können ganz gut unterscheiden, ob die Geräusche in der Wohnung sind oder in der Nachbarwohnung, obwohl in meinen Ohren das Öffnungsgeräusch von meiner Wohnung und der Nachbarwohnung total gleich klingt wenn man in meinem Zimmer ist. Und meine Schweinchen wissen auch, dass es sich bei meiner Mitbewohnerin nicht lohnt zu plärren, weil die denen noch nie Futter gegeben hat, das bekommen sie immer von mir oder einem Tiersitter. Die Schweinis können Menschen anhand ihrer Geräusche erstaunlich gut unterscheiden...


    Meine Nachbarn haben sich noch nie beschwert oder was gesagt, von daher denke ich dass meine Schweinchen zur Futterzeit nur nörgeln wenn jemand in der Wohnung ist, wobei es dann aber auch eher so abläuft: ich sitze z.B. am Schreibtisch, es gibt aber noch kein Futter, weil ich erst noch was fertig machen will. Dann steh ich kurz auf und hol was aus dem Regal - im Käfig geht kurz lautes Geschrei los, hört aber auch auf sobald sie merken dass ich nicht wegen ihnen aufgestanden bin.
    Sie schreien also schon zur Futterzeit, aber nicht wahllos weil die Uhrzeit ist, sondern sie brauchen auch da einen "Auslöser".


    Aber du könntest bei den 2 Schreihälsen vllt mal versuchen, mit dem Futter vor dem Käfig ein wenig zu warten, bis sie sich ein bisschen beruhigt haben, und dann das Futter reinzustellen. Vllt merken sie dann, dass "Futter in der Nähe" nicht automatisch "Futter im Käfig" bedeutet und regen sich nicht mehr gleich so auf



    Mäusle
    Jaaa, meine haben früher (als ich noch einen Fernseher hatte) auch echt gerne fern geschaut bzw gehört. Fanden die total super, wenn da Geräusche waren. Wenn die Schweinchen bei meinen Eltern sind, bekommen sie auch hin und wieder das Radio angestellt, damit sie nicht total vereinsamen ;)

    Bei einem Teil meiner Schweinchen konnte ich auch beobachten, dass sie mit dem Schreien Aufmerksamkeit und Beschäftigung / Ablenkung erbetteln wollten. Denn auch wenn man kein Futter gibt, redet man ja dann schnell mal mit den Schweinchen, oder zeigt ihnen die leeren Hände oder so, das finden die ja auch schon spannend...


    Ich glaube, dass insgesamt gegen das Schreien nur ignorieren hilft. Also weder Futter noch Aufmerksamkeit als Reaktion darauf geben.


    Und was die Geräusche angeht:
    Ich kann bei meinen Schweinchen ganz deutlich beobachten, dass sie umso mehr auf Geräusche reagieren, je ruhiger es um sie herum ist. In meiner Wohnung stehen sie in dem Raum, in dem ich mich am meisten aufhalte (mein Schlaf- und Wohnraum halt), bei meinen Eltern(wenn ich im Urlaub bin) stehen sie allerdings im Gästezimmer, wo es sehr ruhig ist. Und jedesmal, wenn ich sie von meinen Eltern wieder zurück hole, sind sie viel sensibler und plärren bei jedem Geräusch rum, weils bei meinen Eltern meist so ist, dass ein Geräusch irgendwas spannendes (Futter, misten, Heu, Gemüseabfälle vom kochen, frisches Wasser einfüllen) bedeutet, während in meiner Wohnung viele Geräusche garnichts mit den Tieren zu tun haben. Von daher denke ich schon, dass es was bringt, die Schweinchen möglichst vielen Geräuschen auszusetzen. Und damit meine ich viele verschiedene Geräusche wie Türen, Knistern von Tüten, Alltagsgeräusche halt, keine lauten Geräusche wie ne voll aufgedrehte Stereoanlage. Dadurch lernen sie, dass diese Geräusche absolut nichts mit ihnen zu tun haben, sondern einfach "da sind".

    Is doch klar, dass die immer wieder schreien, wenn ihr sie mit Futter zu beruhigen versucht :D


    Da haben die ja immer wieder ein Erfolgserlebnis :D
    [=schreien führt zu Leckereien]


    An eurer Stelle würde ich versuchen, die Tiere an einigermaßen regelmäßige Futterzeiten zu gewöhnen und drauf zu achten, dass sie die Fütterung nicht mit bestimmten Aktionen oder Geräuschen in Verbindung bringen. Meine haben früher immer rumgeschrien, wenn ich an den Kühlschrank gegangen bin, oder wenn ich zur Wohnungstür reinkam. Dann hab ich ein paar Wochen (ja, Wochen, angelerntes Verhalten abzugewöhnen dauert halt seine Zeit) konsequent drauf geachtet, sie nicht unmittelbar nach dem Heimkommen oder nachdem ich am Kühlschrank war zu füttern, und es ist tatsächlich bedeutend ruhiger geworden!

    Grad is sie runtergewatschelt, und sitzt nun auf einem Stein.


    Werde wohl die nächsten Tage bei Hitze einfach wieder ihren Schlafplatz "unter Wasser setzen", da sie dann wohl doch weggeht wenn es ihr unangenehm wird. Hatte ich eigentlich auch ein bisschen erwartet, denn wenn ich in ihrer Nähe was rumräume oder ausmiste, dann geht sich auch weg wenn es sie nervt. Aber sicher war ich mir halt nicht ;)

    Klar, wenn sie nur drauf sitzen oder liegen, kann sich ja auch nichts abnutzen, da man dazu Bewegung braucht.


    Wenn du den Stein zum Krallenabnutzen haben willst, solltest du ihn so platzieren, dass sie drüberlaufen MÜSSEN, also zum Beispiel auf dem Weg zum Heu oder zur Trinkflasche, oder mitten auf ihrer Lieblingsrennstrecke.