Beiträge von mambomba

Als ich sie bekommen habe, war sie mindestens 4 Jahre alt, ich schätze sie inzwischen auf ein Alter zwischen 5 und 6 Jahren.
    Sie hat zwar im hinteren Bereich eeetwas längere Haare als mein anderes glattes Schweinchen, aber das ist nur ca. 1cm Unterschied, also echt nicht viel. Die Elterntiere dazu kenne ich nicht, da ich sie aus mindestens dritter Hand habe.

Kann sich das Fell da noch ändern? Also bisher ist mir sowas auch echt noch nie aufgefallen, und ich komm schon relativ oft an meinem Schweinchenkäfig vorbei, da ich noch nicht alt / reich genug bin, um mir eine Wohnung mit mehr als 1 Zimmer leisten zu können ;)

Ich versuch ein Foto zu machen, falls es nochmal vorkommt.
    War beide Male so verblüfft, dass ich an die Möglichkeit garnicht gedacht habe ;)

Aber wie können die sich denn jagen, dass dabei ein Mittelscheitel rauskommt? Das geht doch eher auf die "Rücken- und Pofrisur", oder?
    Und ich denk halt auch, dass wenn einer sie in den Nacken geschnappt hätte oder wenns der Bock beim besteigen war, dann wäre das nicht so super symmetrisch nach beiden Seiten gewesen, sondern eher einseitig...oder?

Und das mit dem Hinlegen schließe ich defitiniv aus, da sie sich im Gegensatz zu meinen anderen ungern richtig platt hinkuschelt. Sie schläft eher im "sitzen" und lehnt sich irgendwo dagegen oder so.

Ich sollte echt mal Überwachungskameras aufstellen ;)

Hallo.

Inzwischen ist mir bei meinem einen Meerschweinchen schon zweimal morgens aufgefallen, dass sie über Nacht einen total krassen Mittelscheitel bekommen hat.

Der geht von vorne etwa über den Augen bis nach hinten hinter die Schulterblätter (falls Meerschweinchen sowas haben :D ), und ist supergerade, als hätte ich ihn mit einem Kamm gezogen.

Und eigentlich ist Samy ein komplett glattes kurzhaariges Meerschwein, ganz ohne Wirbel oder besonders lange Haare! Und schlafen tut sie auch eher im "Sitzen", wirklich platt hinlegen tut sie sich sehr selten.

Woher kommt sowas???

Ratlose Grüße, mambomba

@ Ucci Brother

Ohje, da würd ich als Schwein auch nicht fressen wollen o.O

Ich setz mein Omi-Schwein zum Extra-Essen immer in die Transportbox. Also Handtuch oder Streu in die Box, dann Futter rein, dann das Schwein einfangen und reinsetzen, damit sie dort gleich das leckere Essen findet und das ganze sofort als was positives bewertet wird. Und dann wird der Deckel zugemacht, so fühlt sie sich geschützt und ich kann sie trotzdem durch die Luftlöcher noch beobachten.

Würd ich an deiner Stelle auch mal versuchen :)

@ Hamstermama

Ich beschäftige mich auch viel mit meinen Tieren, aber wenn sie nachts sterben merkt man das halt erst am morgen... Meine zumindest sind allesamt still und leise gegangen, ich habs nie gehört obwohl ich im selben Zimmer geschlafen habe... Und ich kann ja auch nicht ab einem bestimmten Alter der Tiere dauernd Nachwache schieben...

Bisher war ich noch nie dabei, wenn eines meiner Tiere gestorben ist.
    Wie ist sowas denn? Ist das wie eindösen, oder krampfen die oder...?

Hab jedesmal Panik, wenn mein Rentnerschwein einen Krampfanfall bekommt, oder wenn sie beim schlafen so flach atmet dass mans kaum sieht... :?

Hallo.

Hab mir mal ein bisschen Gedanken gemacht und bin dabei auf folgende Frage gekommen:
    Gibt es bei Meerschweinchen sowas wie Alzheimer?

Bin drauf gekommen, weil meine älteste Sau auf einmal Dinge tut, die sie früher nie freiwillig getan hätte, zum Beispiel springt sie neuerdings total oft auf Unterstände rauf, und früher ist sie nichtmal eine Rampe hochgelaufen, und gesprungen wenn dann nur nach unten und auf Druck... Und sie macht das auch vollkommen freiwillig, ohne vor anderen Tieren zu fliehen oder sowas. Sehr mysteriös....
    Und eine Freundin meinte neulich zu mir: "du, dein altes Schweinchen sitzt immer da wie ne liebe alte Omi im Park, die immer so nett lächelt aber überhaupt nicht weiß warum sie grad da ist oder was sie da tut"...
    Hab auch das Gefühl, dass sie sich überhaupt nicht mehr an die Futterzeiten erinnert, die bei mir gelten, neulich hat sie mich morgens beim Aufstehen schon total angeplärrt, obwohl es bei mir allerfrühestens nachmittags Frischfutter gibt, eher sogar abends. Als ob sie sich nur noch an früher erinnern könnte, bei ihrer Vorbesitzerin gabs morgens immer Gras (hatte die immer beim Gassigehen mit ihrem Hund geholt).

Kam sowas bei euren Tieren auch schon vor?

Liebe Grüße, mambomba

Hallo.

Leider kein wirklich schönes Thema, aber ich fürchte, dass es bei mir demnächst anstehen wird. Und da ich leicht abergläubisch bin, werde ich es wie bei meiner Rennmaus damals machen: als bei ihm ein Tumor entdeckt wurde, der früher oder später zwangsläufig zum Tod führen musste, habe ich eine schöne Schachtel vorbereitet, damit im Fall des Ablebens sofort ein Sarg zur Hand ist. Und das hat dann prompt dazu geführt, dass mein Kleiner noch ewig weitergelebt hat :)

Das gleiche hab ich nun für meine Samy vor. Sie ist momentan echt noch lebenslustig und aktiv, aber baut altersbedingt immer weiter ab. Dem ganzen soll meine Aktion entgegenwirken *ganz dolle dran glaub*

Also nun meine Frage:
    Worin habt ihr eure Schweinchen begraben?

Und wer drüber reden kann: Wo habt ihr sie begraben und wie lange nach dem (entdeckten) Tod war das?

Liebe und leicht traurige Grüße, mambomba

@ Miriam:

Ich miste bei Hitze immer spät abends (bin oft recht lang wach) oder sehr früh morgens, dann ist es erträglich :) ...und wenn ich wegen solchen Sachen früh aufgestanden bin, dann gönne ich mir mittags auch ein schönes Hitzeschläfchen ;)

@ fischlidrea:

Nee, der kippt das direkt so in die Tonne... Was ich persönlich super eklig finde! Wenigstens eine Papiertüte sollte man echt drumtun, aber für Streu find ich das nicht so super, weil wenn die anderen Hausbewohner in die Tonne normale faulige Abfälle reintun, dann ist alles feucht und klebrig - und das Streu fällt dann aus den offenen Papiertüten leicht raus und klebt überall in der Tonne fest. Da sind mir zuknotbare Folienbeutel echt lieber, allein schon zum runtertragen ...

Leiderleider ist es hier auch so...

Ziemlich ätzend, nicht wg dem Arbeitsaufwand, sondern wegen der begrenzten Größe der Mülltonne, die ich mir noch mit den anderen Leuten im Mehrfamilienhaus teilen muss... Und wegen dem Nachbarn, der jedesmal nen hysterischen Anfall bekommt, wenn man es wagt, "Plastiktüten" in den Biomüll zu tun - da kann man noch so oft erklären dass das kompostierbare Biofolienmüllbeutel sind... Deswegen kann ich eigentlich nur einmal in der Woche (kurz vorm Leeren) den Biomüll rausbringen und bei jedem Extramisten muss das dann erstmal in Wohnung und Abstellraum gelagert werden...

So, und jetzt bitte eine Portion Mitleid für mich :D

Meist steht in den Packungsbeilagen drin, wie lang die Sachen haltbar sind. Oft gibt es zwei Angaben:
    1) haltbar bis und
    2) nach dem Öffnen haltbar bis.

Ich halt mich immer an die Angaben.

Wenn nichts dabei steht (z.B. bei vom Tierarzt abgefüllten Sachen) entscheide ich das je nach Verabreichungsart. Wenn es möglich ist, dass Keime direkt reinkommen konnten, weil sie direkt Kontakt mit dem Tier hatten (Tropfen, die aufs Fell oder ins Maul gegeben wurden z.B.), dann werfe ich es nach Ende der Behandlung weg. Wenn die ganze Sache aber indirekt verabreicht wurde, also die Sachen z.B. in Wasser getropft wurden und dann mit der Spritze verabreicht, dann hebe ich sie auf.

@ Kralliboy

Wie wärs denn, wenn du mal Fotos von deinem Zimmer machst, hier einstellst und wir dann alle gemeinsam überlegen, wie man für deinen Fall eine ordentliche und ansehnliche Lösung finden kann? Oder du misst dein Zimmer und deine Möbel mal aus, zeichnest das auf und stellst es hier ein?
    Hier sind ja viele erfahrene Meerschweinchenhalter, da können wir dann alle Ideen zusammenschmeißen. Und wenn du deinen Eltern eine gut durchdachte Lösung präsentierst, sind sie vielleicht auch eher bereit was mit dir zu ändern als wenn du einfach nur sagst "ich will was an meinem Zimmer ändern".

[hier sinds übrigens 14m² mit 5 Schweinen]