Beiträge von Xela

    Also werd ich wohl doch mal nen rundum-check beim tierarzt machen lassen müssen.


    Was ich nicht erwähnt habe: Er hat zu seinen besten (nicht fettesten :wink: ) Zeiten mal so um die 1300 bis 1400 g gewogen. also insofern ist es schon ne ziemliche gewichtsabnahme.

    Hallo, ich mach mir Sorgen um mein Böckchen. Er nimmt seit geraumer Zeit ständig ab. Ich verfolge das jetzt seit kurzem sehr genau (vorher eher unregelmäßig). Er hat in 12 Tagen jetzt 70 g verloren und wog gestern noch 1.028 g.


    Schlecht sieht er eigentlich nicht aus. Als er zu uns kam war er deutlich übergewichtig, der Bauch schleift am Boden und er war sehr stämmig. Es hat sehr lange gedauert bis sich das einigermaßen gebessert hatte und dann hielt er für lange Zeit sein Gewicht. Aber jetzt nimmt er eben nur ab.


    Ein kleines "Wohlstandsbäuchlein" hat er noch, er fühlt sich auch nicht "knochig" oder so an. Außerdem rennt er putzmunter durch die Gegend und ist aufgeweckt wie immer. Seltsam ist nur, dass er scheinbar mehr Hunger hat als sonst. Zumindest bettelt er viel mehr als früher und quieckt oft nach mehr Futter. Ich geb ihm aber nicht weniger als sonst, eher im Gegenteil, weil ich mir schon Sorgen mache. Er frisst auch ganz normal, also die Zähne scheinen keine Probleme zu machen.


    Heu hat er auch ständig zwei verschiedene Sorten zur Verfügung.


    Das seltsame ist eigentlich, dass sein Weib im gleichen Zeitraum zugenommen hat, sie frisst tendenziell aber eher weniger als er. Sie ist etwas ängstlicher und traut sich bei der Fütterung nicht so weit ran (ich überwache das abends meist, damit ich sehe ob er nix abbgekommt). Manchmal zieht sie ihm die besten Stücke schon aus der Gusche, aber da ist noch genügend anderes was er frisst.


    Also hungern muss er nicht.


    Woran könnte es also liegen, dass er abnimmt? Ich hab halt schon Angst, dass das so weiter geht und er abmagert. Was soll ich tun?


    Ach ja, er ist jetzt ungefähr 5 bis 6 Jahre (er kam aus dem Tierheim und die waren sich auch nicht sicher wie alt er ist).

    Ich bin auch leicht allergisch gegen meine schweinchen. Bei einem Allergietest vor ca. 2,5 jahren wurde zwar u. a. auch auf Meerlis gestestet, aber da gab es keine Reaktion (auf Hausstaubmilben allerdings schon).


    Ich hab es aber selbst bemerkt, dass sich meine Haut rötet und juckt und manchmal so kleine pusteln (wie Mückenstiche) entstehen, wenn ich die Monster längere Zeit auf dem Arm hab. (Mal kurz anfassen ist kein Problem.) Danach wasch ich gleich meine Hände und dann ist wieder alles i. O.


    Auf den Urin reagiere ich stärker. Und bei meinem Kurzhaarböckchen ist die Reaktion auch um einiges extremer als beim Langhaarmädel.


    Ansonstens beachte ich nicht viel, außer das sie nicht ins Schlafzimmer dürfen. Die Allergie ist bei mir aber auch eher harmlos, aufpassen muss ich nur, dass nix ins Gesicht kommt, dann verstärkt sich die Reaktion um einiges und ich muss mich für ne weile verstecken :lol:


    Zum Kuscheln sind die Schweinchen eh nicht gedacht. Insofern funktioniert unser Zusammenleben auch trotz der Allergie recht gut.

    Ok danke :)


    Es war nur das erste mal, dass sie den dicken Toffel "richtig" verletzt hat. Aber wenn der einmal in Fahrt kommt, kann ihn nix stoppen :wink:

    Hallo,
    ich bin ganz neu hier und hab mal eine Frage zum Liebesverhalten bei Meeris. Ich hab ein Pärchen, der bock ist natürlich kastriert. Nichtsdestotrotz besteigt er sie regelmäßig (etwa so aller 2-4 Wochen). Das geht dann fast den ganzen Tag und ist mit einigem quicken und jeder Menge herumrennen verbunden.


    Jetzt war es wieder mal soweit. Aber dieses Mal war es irgendwie heftiger als sonst. Die beiden sind wie üblich durch die Wohnung gerast, sie hat gequickt und er hat gebrummelt. Wenn er sie mal in ruhe ließ, lief sie aber auch gleich wieder zu ihm hin.
    Jedenfalls ging es den ganzen Abend, der Dicke hat darüber sogar (fast) das Abendessen verpasst. Später am Abend hab ich die beiden dann mal angeschaut, bei ihr war alles in Ordnung, aber mein kleiner Allergiekloß hatte ein größere Schmarre auf der Oberlippe und rings um die Nasenlöcher drei kleinere (punktförmige) Kratzer (vermutlich Bisse von ihr?). Das gab es sonst noch nie.


    Daher meine Frage: Ist das normal? Oder ist da Streit im Anmarsch? Ich hab ja schon ein bissel Angst, dass das beim nächsten Mal doch weiter ausartet. Obwohl sie sonst eigentlich recht harmonisch sind.