Beiträge von Aurelia

Ich hab dir damals noch Eulenstoff vorenthalten! :lol:
    Extra, weil wir sonst nie zu einer fixen Bestellung gekommen wären. 8)

Haaach, wir haben vom Stoffmarkt noch Stoff mit anderen Eulen mitgenommen und ganz viel Sterne-Stoff.
    Die Tochter meiner Mutter hat ihr ständig am Ärmel gezuppelt "Will haaaaaaben!!" :oops: :lol:

Muss ich mal am 1. fotografieren. :)

Zitat von Jasper+Rosalie

Sind die Erdbeeren schon auf dem Weg???
    LG
    Dani

Das waren die wässrigen spanischen Erdbeeren, die wollten wir dir nicht antun.

Deine sind jetzt aber "echte deutsche" und ihr kleines Versandkörbchen steht hier schon mit Adressschein, so dass sie morgen endlich endlich auf die Reise gehen und dank DHL Samstag da sein dürften.

Ja kann man. :lol:
    Ich kauf ja auch nicht jeden Tag Wolle in dem Wert (nur jeden 2. :roll::lol: )

Ich bin total krampfig bei Textilgarn. Hab gestern ja das Utensilo angefangen, aber mir tat alles weh noch von der Tasche. Da hab ich lieber das Tuch für meine Mutter angefangen.

Jaaaa, die Decke hab ich neulich auch durch Zufall dort gefunden und war total begeistert! Es würde mich wundern, wenn die nicht sogar schon bei meinen favorites wäre. :lol:

Anikey
    Das Buch kenn ich :)
    Hach, wenn ihr alle Granny Squares häkelt, muss ich das dann ja diesen Herbst auch mal anfangen. 8)
    Vorher stehen noch ein paar Twist-Socken und Tücher an. Und Filzpuschen für die kalten Nähfüße meiner Mutter. :wink:

Für den Hitchhiker hab ich 4 Stränge gebraucht, weil die Lauflänge jeweils nicht soo ergiebig war. Also war's doch teuer :lol:

Die Anleitung von gestern Abend startete mit "Schlagen Sie eine Anzahl Maschen an" :lol:
    Aus dem restlichen Zusammenhang ergab sich dann wie viele ich brauche, aber als Einstieg war's ein Kracher.
    Am Ende stand "Jetzt sollten Sie zwischen 10 und 20 Rippen haben" Nun...10 oder 20 macht ja schon einen Unterschied :shock:
    Aber auch hier half dann wieder das Gesamtbild.
    Bin gerade am Henkel dranhäkeln und dann ist es so eine Tasche in anthrazit:
    http://www.hulucrafts.co.uk/me…ooked-milano-bag-grey.jpg

Ja, eigentlich ist häkeln einfach. Aber ich fand beim "in der Runde"-häkeln den Anfang so schwierig, wenn man irgendwie herausfinden musste, was jetzt eigentlich eine Masche ist.
    Meine ersten Topflappen waren totale Bretter, weil ich sooo verkrampft knallfest gehäkelt hab. Mittlerweile ist es wie beim Stricken: Geht von selbst. :wink: Da hilft nur Übung.

Zitat von Nafi

magret: Wirklich ein ganz ganz tolle Decke. Sowas will ich mir irgendwann auch mal machen *träum*.

Aurelia: Die Färbungen von 100Farbenspiele sind wirklich wunderschön, kein Wunder, dass du denen hinterhersabberst. Hast du dort schonmal Wolle bestellt?

Nein, aber ich "kenne" jemanden aus einem anderen Forum, die dort arbeitet. 8)
    Ich hab aber schon gegenüber meiner Familie angekündigt, dass ich mir die Wolle zum Geburtstag wünsche und wehe da steht dann nicht das heiß ersehnte Paket. :lol:

Gestern Nacht ist mein Hitchhiker fertig geworden aus der schweineteuren kanadischen Merino-Wolle *hust*

Dafür ist heute vom Stoffmarkt zum ersten Mal Textilgarn in den Rucksack gewandert. Geplant ist ein kleines Täschchen und ein Utensilo-Körbchen, aber die Anleitungen sind schon der Kracher :lol: Wird wieder ein spannender Häkel-Abend.

Häkeln soll ja angeblich leichter sein als Stricken. Fand ich am Anfang überhaupt nicht. Jetzt schon. :lol:

Zitat von MarkP1972

Wieso kommst du nicht mit der Belichtungsautomatik klar? Ich finde, die Bilder sehen doch gut belichtet aus.

Wie gesagt: Programm Av (also du wählst die Blende und die Belichtungszeit berechnet die Kamera, kann sein, dass es bei deiner Nikon A heißt) und dann kannst du mit der Blende spielen, um die richtige Bildwirkung zu erzielen. Ne Blende von z.B. 4 wählt man, wenn man ein Objekt freistellen will, also die Person vor den Häusern ist scharf, die Häuser unscharf.
    Eine Reihe von hintereinanderstehenden Bäumen willst du möglichst scharf ablichten, da nimmt man eine Blende von z.B. 11. Aber die Belichtungszeit wird dann länger, also kommt dein Stativ zum Einsatz.

Eeeeeigentlich ist es gaaaanz einfach.

Einfach ja, das wusste ich ja auch alles schon :wink:

Mit Av (ich hab ne Canon :wink: ) werden viele Bilder mit offener Blende bei mir überbelichtet (und offene Blenden üb ich ja gerade ganz fleißig, damit Hund scharf, Rest möglichst unscharf). Das passiert mir mit M und wenn ich die Verschlusszeiten und die Blende selbst bestimme, viel weniger. Keine Ahnung warum.
    Ich hab's heute erst wieder ausprobiert und dann denk ich mir halt, wenn die manuelle Belichtungszeit für mich persönlich besser funktioniert, dann soll's halt so sein. :oops: :lol:

Zitat von MarkP1972

Die Bilder sehen wirklich scharf aus, nicht nur einigermaßen. Aber wahrscheinlich kannst du das nur genau im Original sehen.
    Echt tolle Aufnahmen! Hat es eigentlich einen speziellen Grund, warum du das Programm M und nicht Av genommen hast?

Viele Grüße,
    Mark

Ja, im Original hab ich ein bißchen was zu meckern. Hab ich aber bei eigentlich jedem Foto. :lol:
    M nutze ich ausschließlich. Komm mit den Automatiksachen nicht so zurecht, weil ich gern mit Verschlusszeiten und Blenden rumspiele. :)
    Grundeinstellungen (Reihenaufnahmen, Autofokus-Modus etc.) überlege ich mir vorher, beim Rest schau ich immer nach der Wirkung, die ich gerne hätte und das meist erst während des Fotografierens. :lol: