Beiträge von Aurelia

    Hallo alle miteinander!


    Ja ich lebe noch, hab aber im Moment so Mörderviel zu tun, dass ich zu nichts komme und meiner Mutter nur sporadisch unter die Arme greifen kann.
    Aber jetzt mal ein kleines Update:


    Bernd ist vermittelt :cry:
    Am 08.05. zieht er nach Celle in ein super tolles Zuhause. Ich freu mich riesig für ihn, aber werde den kleinen Charmebolzen unglaublich vermissen.


    Sein Sohn zieht innerhalb unseres Ortes um, wenn alles gut geht und damit entspannt sich die Lage bei uns schon etwas *puh*


    In 1-2 Wochen können schon mal die beiden kleinen schwarzen Crested-Damen ausziehen. Wir möchten noch sicherheitshalber warten, aber reserviert werden können sie schon.
    Das schwarz-braune Mädel (hört hier auf den Namen Helga)...da bin ich mir noch unschlüssig. Zum einen hat sie des öfteren mit Blähungen zu kämpfen und zum anderen ist sie so zuckersüß.


    Und nun zu Kugel-Inge:
    Wie wir mittlerweile wissen, haben uns die Leute ein wenig veräppelt, was das Alter der Schweine angeht. Die Babies sind von Ende Februar, also hatte Inge noch ein wenig Zeit bis sie ihre Babies bekommt.
    Heute sieht sie so aus:





    Es rumpelt ganz gewaltig bei ihr im Bauch und die Herrschaften knirschen auch ordentlich mit den Zähnen. Die Fuge ist aber noch zu - worüber ich mich ein wenig freue, weil ich das ganze verlängerte Wochenende arbeiten muss und sooo gerne bei der Geburt dabei wäre :oops:

    Bisher sind nur Lore und Inge unsere Schwangeren-Erfahrungen.
    Lore hat es sich hier äußerst gut gehen lassen. Irgendwann ging sie derart aus der Form, dass man es nicht mehr leugnen konnte.
    Mit 525g wurde sie aus der 1Zimmer-Vermehrung gerettet, einen Tag vor der Geburt hatte sie 1050g ca. :roll:
    Hier war sie 67Tage bevor ihre Babies kamen. Sie musste also ungefähr am Tag vor der Rettung gedeckt worden sein.


    Anders bei Inge. Inge hat hier erst 65g zugenommen in 2 Wochen. Für eine Schwangere im Endstadium irgendwie ein bißchen wenig...immerhin kann das genauso gut auf die verbesserte Ernährung zurückzuführen sein.


    Du könntest Inge mal ganz in Ruhe auf den Arm nehmen und sie mit Sicherheit eine halbe Stunde beruhigen lassen. Eine Hand legen wir immer unter den Bauch die andere auf die linke oder rechte Seite des Bauchs und dann warten. Irgendwann spürt man dann entweder kleine Boxhiebe oder spürt wie sich das ganze Baby dreht.
    Mittlerweile solltest du was fühlen. Manchmal hat man sogar Glück und sieht die Boxhiebe sogar von außen. Da haben wir noch ein Video von von Lores Schwangerschaft.

    Zitat von schnuti

    Eigentlich sollte A1 bei uns einziehen, nach einem kleinen Desaster mit der Nachbarkatze gibt es A1 leider aber nicht mehr :cry:


    Oh man, silberagouti-weiß...das hätte ich auch sofort genommen!
    Richtig traurig, dass es der Katze zum Opfer gefallen ist :cry:
    Unglaublich hübsch!


    Die anderen beiden natürlich auch, aber ich bin sooo ein riesiger silberagouti Fan...wäre es jetzt noch ein CH-Teddy gewesen uaaah :oops:

    LucyKimble
    Ich weiß genau was du meinst...meine Gedanken sind "Ich mach 2 Gruppen auf..." aber das wär irgendwie auch doof und wer weiß, wer von den Mädels alles schwanger ist, denn ab übernächste Woche haben meine 7 Schweine für sich 4qm...im Moment ist noch 1 Gastschwein da, was aber bald auszieht.


    Finnley
    Äh also :oops:
    Als unsere Lore damals schwanger war, war unsere Tierärztin so neugierig, ob sie denn nun schwanger ist oder nicht, weil sie nichts fühlen konnte und hat uns dann ganze 6,-€ berechnet, weil die Ultraschall-Idee ja von ihr kam.
    Da hab ich damals dann eine ganz kleine Wirbelsäule auf dem Bildschirm gesehen und Lore hat auch ganz fasziniert auf den Bildschirm gestarrt.
    Und heute :oops:
    Heute wieder das gleiche Spiel: Unsere TÄ fühlt, fühlt fühlt...kann aber nichts fühlen. Von der Bauchform her und dass mir der Bauch sehr deutlich Klopfzeichen entgegenbringt, bin ich mir aber sehr sicher, dass da was ist.
    Und auf dem US war heute dann dann ein kleines Buppern im Bauch zu sehen...soooo süß. Unsere TÄ meint, sie wäre sich nicht ganz sicher. Aber wenn man alles zusammennimmt, sind wohl 1-2 kleine Babies unterwegs.
    Äh und Rechnung :oops: unsere TÄ hat für uns eine Notschweine-Kartei eingerichtet, da kriegen wir Sonderkonditionen für so Kleinigkeiten wie allgemeine Untersuchung etc. Gab heute also auch einen Sammelbetrag, weil sie ja auch weiß, dass wir in den nächsten 1 1/2 Wochen mit 3 Jungs zum Kastrieren kommen.
    Ich würd mal auf einen Betrag zwischen 5 - 10,-€ tippen. Wichtig ist nur, dass der Bauch der kleinen Maus nicht rasiert wird, sondern das Gel auf das Fell am Bauch kommt. Das Rasieren ist vieeel zu viel Stress. Wir hatten schon Zweifel, ob wir sie heute überhaupt mitnehmen, aber wir waren uns einfach zu unsicher, ob mit ihr wirklich alles in Ordnung ist.


    Übrigens muss man nicht zwingend was auf dem US dann sehen, weil die meisten US-Köpfe für Meerschweinchen nicht ausgerichtet sind. Wenn man wirklich deutlich was sieht, ist es wohl mehr Glückssache. Ich glaub, unsere TÄ macht gerne US mit unseren schwangeren Mädels, weil sie sonst nicht die Gelegenheit dazu hat, das zu üben.


    Hups ein ganz schöner Roman für eine einfache Frage :oops:

    Danke für die lieben guten Wünsche!


    Wir haben jetzt erstmal meinen neuen Eigenbau aufgestellt. Meine 7 plus vermitteltes Gastschwein haben jetzt 4qm Fläche. Ich freu mich glaub ich im Moment noch mehr als die :lol:
    Auf der untersten Etage herrscht jetzt Bernd über seine beiden Söhne auch auf 2qm. Den Platz brauchen sie auch. Bernd ist...naja ein echter Kerl halt :roll:
    Die Mama und die Mädels sind soweit wir das sehen können, gesund. Die Mama zieht in die Gruppe meiner Mutter. Wir haben die Befürchtung, dass sie möglicherweise mit der Geburt überfordert sein wird und ihre Schweine ihr vielleicht helfen können. Die 3 kleinen teilen wir vorübergehend auf unsere beiden Bauten auf - und da wird jetzt schön beobachtet, ob sie auch schwanger sind und wenn nicht, findet sich bestimmt ein tolles neues zu Hause :D


    @ Erni
    Ich glaub da kommen noch einige schwarze Crested mehr :wink: Also wenn du Bedarf hast und deine Tochter zieht doch so oder so aus :lol:

    Unsere Dickmacher schlagen an, beim gestrigen Wiegen hatte die Mama schon 830g :lol:
    Wir geben natürlich nicht zu viel, damit die Babies jetzt nicht noch zu fett werden usw. aber ein bißchen Aufbaukost schadet ihr nicht.


    darie
    Lübeck ist zwar ein bißchen von uns entfernt aber falls uns die Mama tatsächlich Mädels beschert, hätten wir ja 5-6 Wochen Zeit um eine Möglichkeit zu finden :wink:


    Bernd lag heute ganz entspannt mitten im Käfig als meine Mutter ins Zimmer ging. Einer seiner Söhne wird wohl für die Zeit hier bei uns den Namen Georg tragen :lol:


    Die Mama hat ganz friedlich mit 2 ihrer Babies in der Ecktoilette geschlafen, da lag das Heu gestern Abend drin :wink:


    Heute Nachmittag beginnt das große Räumen. Heute Morgen müssen wir erst noch einen Auftrag auf den Weg bringen :wink:

    *seufz*


    ja....richtig gelesen...


    7...in Worten: sieben...nein das muss man groß schreiben: SIEBEN!!! Notschweine sind vorgestern bei uns eingetrudelt.


    Wir sind ja keine richtige Notstation, stehen in regem Kontakt mit einem Verein, aber das hat alles nicht dazu geführt, dass wir über eine Anzeige im Internet gestolpert sind "7 Meerschweinchen zu verschenken!".


    Wir haben mal unschuldig nachgefragt, manchmal kann man ja schon mit ein wenig Hilfestellung den Leuten zur Seite stehen. Weit gefehlt "Eine große glückliche Familie, besser gestern als heute weg" :?


    Montag die Anzeige gesehen, Montag Abend hingeschrieben, Dienstag Nachmittag im Auto gesessen.


    und jetzt sind sie hier...aus 2x 1m Käfig in 2x 1,20m Käfig provisorisch. Morgen und Übermorgen steht der große Umbau an. Meine 7 Schweine kriegen ihren 4qm Bau, in die leere Etage davon kommen die 4 Mädels, mein alter Bau wird verkleinert auf 2,irgendwas qm für die 3 Jungs...und nu kommen sie.


    Mädels



    Ein 9 Wochen altes Mädel. English Crested in Schwarz. 290g wie die anderen Babies auch und natürlich vielleicht schwanger.



    9 Wochen altes Mädel. Wahrscheinlich auch ein Schweizer Teddy in braun-schwarz und sooo hübsch :oops:
    Vom Kullerbauch her würde ich vermuten, dass sie "einen Braten in der Röhre" hat, aber da müssen wir noch ein bißchen warten.




    Die Mama, US Teddy in tricolor 1 1/2Jahre
    Oh mein Gott, wir waren von der ersten Minute an total verliebt in die kleine Dame :oops: Sie ist sooo hübsch und sooo neugierig....und sooo furchtbar schwanger. Die Babies treten schon wie wild und hören sie auch schon deutlich mit den Zähnen knirschen. Die Schambeinfuge ist noch zu, wir rechnen in 1-2 Wochen mit der Geburt. Deshalb auch noch kein Shooting-Termin. Sie wird so stressfrei wie möglich behandelt. Der Bock hat sie direkt nach der Geburt nachgedeckt und dementsprechend ausgelaugt und kaputt sieht sie aus. Wir versuchen unser bestes sie noch ein wenig hochzupäppeln vor der Geburt. Im Moment hat sie nur 800g :cry:
    Anfragen sind hoffnungslos :lol: Sie bleibt hier für immer und ewig :oops:



    Das letzte Mädel. Auch 9 Wochen alt. Ich kann sie nur an der Pilzstelle auf dem Rücken von ihrer Schwester unterscheiden :lol:
    Auch sie ist möglicherweise schwanger.



    Jungs




    Das ist Bernd!
    2 Jahre alter unkastrierter Bock...ja unkastiert...bis vor 2 Wochen war die große glückliche Familie nämlich noch vereint...dazu später mehr :roll:
    Bernd hatte bis heute noch keinen Namen, wir finden er sieht aus wie ein Bernd, außerdem flirtet er schon ganz heftig mit mir und schreit quasi nach "Ich will bleiben! Mach noch ne Gruppe auf! Ich bin ein Schweizer Teddy in SCHWAHAAARZ"
    Bernd wird mit den anderen Jungs zusammen gegen Pilz mit Imaverol und Itrafungol behandelt und am 6.4. hat er Vorstellungstermin beim TA, um einen OPTermin zu finden für SchnippSchnapp :lol:
    Sollte sich dennoch jemand in Bernd verlieben, würde ich der großen Liebe allerdings nicht im Wege stehen :wink:
    Wir haben hier übrigens 1150g geballte Manneskraft vor uns.



    Ein 9 Wochen alter Bub. Wird hier gegen Pilz behandelt und bekommt SchnippSchnapp, dann werden wir ihn versuchen zu vermitteln.
    So wie er aussieht, ist er auch ein Schweizer in äh braun-schwarz und der bleibt sogar schon sitzen, wenn ich ins Zimmer komm :D



    Das Brüderchen. Auch 9 Wochen alt. English Crested in Schwarz. Wird auch gegen Pilz behandelt und wird nach seiner Kastration zur Vermittlung freigegeben.


    Alle Mädels bleiben erstmal bis zum Ausschluss der Schwangerschaft bzw. zur Geburt und Aufzucht der Babies.
    Die Jungs müssen 5 Wochen mit Itrafungol behandelt werden und werden alle noch kastriert. Nach Ende der Kastrafrist können sie dann ausziehen.


    Hier ist jetzt ein Gewusel - das kann man sich nicht vorstellen.
    Wir haben ja sonst nur Omi- und Opi-Schweine und jetzt so viele Baby-Schweine auf einmal :shock:

    Das klingt doch bei euch beiden super!


    Tina
    Das mit der Narbe kann leider wirklich oft der Fall sein. Unsere TÄ meint auch, dass man nicht sicher sein kann, dass die Verletzungen ganz ohne Narbe verheilen bzw. die Schweine nach so einer Verletzung trotz super Pflege 100%ig wieder sehen - egal wie gut das Auge aussieht. Aber wir haben alle Verletzungen bisher gut behandelt und mir fällt jetzt nicht auf, dass da ein Schwein schlechter sieht als das andere.
    Da kann man ja leider keinen Sehtest machen :?


    gino
    Von Augenentfernungen würde ich erst sprechen, wenn eine Infektion trotz Antibiotikum nicht verheilt und nur noch schlimmer wird!
    Heilen Infektionen aus, würde ich trotz getrübtem Auge niemals ein Auge entfernen lassen.
    Also drück ich weiterhin die Daumen, dass es gut verheilt!

    Cremst und tropfst du denn immer noch?
    Das würde ich so lange machen bis der TA sein ok gibt zum Aufhören!


    Also das ist ein Bild meines blinden Engelchens Lena:

    Die konnte auf ihren Augen ja nüschts mehr sehen...


    Es kann trotz guter Behandlung immer sein, dass Restschäden bleiben. Wir hatten bisher bei all unseren Schweinen Glück und alle Verletzungen sind ohne Schäden am Auge verheilt (meine Güte hatten wir schon viele Augenverletzungen und erst der Effekt, wenn die TÄ dann einen riesigen Heuhalm aus dem Augenwinkel zu Tage befördert...die sollen das Heu fressen und sich nicht ins Auge rammen!), das muss aber nicht immer so sein.
    Es kann also sein, dass das noch ausheilt, es ist aber genauso möglich, dass er vielleicht seine Sehkraft nicht ganz wieder erlangt und zumindest eingeschränkt sehen kann.

    Hast du die Augentropfen regelmäßig gegeben? Also 5-6mal am Tag mit Sicherheit.
    Du kannst unterstützend noch Regepithel-Salbe aus der Apotheke holen. Das ist eine Salbe mit Vitaminen (um es mal zu umschreiben), die der Heilung hilft und das Auge geschmeidig hält.


    Sofern das Auge nur durch eine Verletzung erblindet, muss es eigentlich nicht entfernt werden. Wichtig ist nur, dass die Infektion raus ist. Manche Hornhautverletzungen sind leider so schwerwiegend, dass sie nicht reparabel sind. Dann erblindet das Tier auf dem verletzten Auge. Stellt aber kein Problem dar. Meine Lena war durch nicht behandelte Hornhautverletzungen auf beiden Augen erblindet und kam damit super zurecht. :wink:

    kitty83
    Dein Geld war gestern da, aber gestern waren wir dann nicht mehr bei der Post :(


    Julisch
    Toll, dass dir die Sachen gefallen!
    ich hatte in mein Wigwam erst ein Handtuch reingelegt und dann darauf zur Probe deine Decken, um zu sehen, ob sie auch wirklich reinpassen (zu groß wäre ja doof gewesen).
    Manchmal sind wir von eurer Kreativität schon beeindruckt. Da werden Kombinationen und Anwendungen vorgeschlagen, da wären wir im Leben nicht drauf gekommen oder wie bei deinen Sachen, dass die dann total gut zueinander passen - also Decken zu Säcken.


    Und jetzt mal allgemeiner Infopost:


    [Info]


    Hermes erhöht ab den 23.03. den Paketpreis um 10ct auf 4,-€.
    Ab diesem Zeitpunkt wird dann bei uns ein Hermes-Paket 4,20€ kosten.


    Aber Hermes hat auch eine gute Neuerung eingeführt: das Shop2Shop-Paket.
    Da können wir euer Päckchen dann zu eurem Hermes-Shop schicken (den ihr uns dann nennen müsst) und ihr holt es dann unter Vorlage des Personalausweises von dort ab.
    Ein Shop2Shop-Paket kostet bei uns dann 3,90€.


    Außerdem haben wir noch eine tolle Neuigkeit:
    Unser Stoffladen hat uns angerufen und uns mitgeteilt, dass der Käufer dieses Stoffes hier:
    Nr. 29

    vom Kauf zurück getreten ist.
    3x dürft ihr raten, wer jetzt die allerletzten Meter des Stoffes bekommt bevor er endgültig ausverkauft ist :lol:
    Den werden wir dann in den nächsten Tagen abholen :wink:

    Magdalena, ~2002 - 12.03.2009





    Vor knapp 7 1/2 Wochen saß ich in Dortmund in einem Kinderzimmer und hatte dich kleine Motte zum ersten Mal auf meiner Hand sitzen.
    So winzig, dass ich kaum glauben konnte, dass du tatsächlich schon fast 7 Jahre alt sein solltest. Unfassbar, dass du kleines Minimon bis Anfang Dezember mit einem 2,5kg Kaninchen in einem 80er Käfig gehockt hast...du hattest doch gar keine Chance dich zu verteidigen.
    Mein Beschützerinstinkt war von der ersten Minute an geweckt.


    Du hast dich so prima bei uns eingelebt.
    Erst seit 3 Wochen kanntest du andere Schweine und hast bei meiner Mutter im Rentnereigenbau immer einen Mordsaufstand gemacht, wenn ein anderes Schwein an dir vorbeigelaufen ist. "HILFE! Was willst du??? Geh weg von mir!!"
    Das legte sich aber auf wundersame Weise in kürzester Zeit.
    Dein Motto war von da an "Mittendrin statt nur dabei". Du warst die Herrin der Frischfutterschale. Immer am Quatschen und hattest trotz deiner Blindheit innerhalb von 3 Wochen die ganze untere Etage zu deinem Zuhause gemacht.
    Als nach ein paar Wochen dann Simone als halbblinder Neuzugang zu uns kam, hattest du dann auch deine beste Freundin gefunden. Ihr ward unzertrennlich!


    Wir konnten unseren Augen nicht so richtig trauen wie fantastisch du dich eingelebt hattest und aufgeblüht bist.


    Aber da war doch noch die andere Seite...die gesundheitliche.
    Am Anfang hatten wir dich routinemäßig beim Tierarzt. Alle 2 Wochen Zahnkorrektur - damit könnten wir beide umgehen!
    Dann wurde die Zahnfehlstellung rasant schlimmer. Aus allen 2 Wochen wurden alle 1 1/2 Wochen und schließlich 1x die Woche.


    Irgendwann war es so schlimm, dass du nicht mehr selbstständig fressen konntest.
    Du hast am Frischfutternapf gesessen und statt dir dein Lieblingsgemüse zu schnappen, hast du den anderen zugesehen.
    Wir haben direkt mit dem Päppeln begonnen. Zunächst kleine Kügelchen, die du vom Teller genommen hast, aber als selbst das nicht mehr ging, alle 3 Stunden aus der Spritze.
    Da du das Futter nicht mehr so gut transportieren konntest, weil die Brückenbildung der Backenzähne so furchtbar schnell vonstatten ging, hat das jedes Mal mind. 1 Stunde gedauert. Aber das habe ich gerne für dich in Kauf genommen. Wenn ich nicht da war, ist meine Mutter für mich eingesprungen.
    Letzte Woche Dienstag war dann der entscheidende Tag. Nach der Zahnkorrektur kam unsere Tierärztin mit dir zurück und meinte, dass deine Fehlstellung mittlerweile so schlimm sei, dass sie nichts mehr für dich machen kann. Eine Korrektur ohne Narkose wären Höllenqualen für dich, für die Korrektur unter Vollnarkose warst du zu dürr und alt.
    Die Tierärztin sagte auch, dass sie nicht davon ausgeht, dass du nach so einer Totalkorrektur wieder anfangen würdest zu fressen...das klinische Bild legt nur eine Diagnose nah: Osteodystrophie im Kiefergelenk aufgrund der Kiefergelenkentzündung im Dezember :cry:


    Wir haben dich wieder mit nach Hause genommen. Solange es dir noch gut ging und du mit Appetit gefuttert hast, wollte ich dich noch nicht gehen lassen.
    Gestern Nachmittag wolltest du nicht mehr...nicht mehr fressen...nicht mehr trinken und du sahst so unglaublich kaputt und müde aus.


    Wir haben dich also gehen lassen..


    wir sind unendlich traurig, dass wir dich kleine Maus nur so kurze Zeit genießen durften und gleichzeitig so dankbar, dass du zu uns ziehen durftest und dass du uns mit deiner Art immer wieder gezeigt hast, dass es dir saugut bei uns geht.


    Du wirst hier fehlen. :(

    Hallo Bianca!


    Ja Angie ist ein Schweizer Teddy - durch und durch :lol:
    Mittlerweile steht sie wieder am Eigenbau und fordert wie die anderen Zusatzportionen (sie verhungern ja ständig...)


    Ich konnte übrigens unsere Kamera nicht still liegen lassen und hab vor ein paar Tagen wieder ein paar Schnappschüsse gemacht:


    Angie wie sie leibt und lebt..."2Bein bitte entferne dich unauffällig, wenn du nichts zum Futtern mit hast :roll: "


    Aurelia war mein Geknipse völlig wurscht


    Frieda hat es sich im Weihnachtsgeschenk-Kuschelsack gemütlich gemacht und fühlte sich sichtlich gestört von mir.


    Gabi war da schon neugieriger :D


    Wally als ich auf sie zugegangen bin...


    ...Wally als ich fertig war mit Fotografieren. Ist ja auch anstrengend :wink:


    Dickmops Simone :lol:


    Zicke Mathilde war auch tierisch begeistert von mir


    Ich liebe das Bild irgendwie :shock:
    (Jutta übrigens)


    Grinsebacke Heini hat richtig mit der Kamera gespielt und ich könnte schwören, dass er gelacht hat :lol:
    (nett auch wie er das Köttelchen direkt vor seiner Nase liegen hat)


    Meine Perle...äh Gerda...Kuschelschwein, quasi Liebe meines Lebens...hach ja ich find die sooo toll


    Und noch ein paar Bilder mit unserer schwer kranken Lena:





    Edit:
    Mir fällt grad auf: :oops:
    - Lena sitzt im Fressnapf-Kuschelsack obwohl wir tonnen an Kuschelsachen selber nähen...
    - Lena sitzt mitten auf einem Trofu-Pott :oops: (Kräuter, Erbsenflocken, Cavia Korn...bekommen unsere Rentner ca. 1-2x die Woche)
    - Jutta und Heini liegen auf unseren uralt Kuschelrollen..die ersten Versuche...schief und krumm :oops:

    Hallo Jacqueline!


    Wir wohnen bei Bielefeld und ich studiere in Bielefeld :D
    Bist du denn motorisiert?
    In welche Richtung ziehst du denn in Bielefeld?


    Raiffeisen gibt es natürlich hier, aber etwas außerhalb von Bielefeld wird es dann sehr sehr schnell sehr sehr ländlich und dann gibt es dort auch viele Bauern mit Heu und Bauernläden mit Großpackungen Streu. :lol: