Beiträge von Aurelia

Los gehts:

Wenn ich richtig gezählt habe sind wir jetzt bei

Nr. 40

klein kariert

Nr. 41

(roter Stoff mit großen weißen Verschnörkelungen, kommt auf dem Bild nicht so rüber)

Nr. 42

Nr. 43

bißchen dunkel geraten das Bild :oops:

Nr. 44

GROSS gemustert!

Nr. 45

auch bissl dunkles Foto

Nr. 46

Kann man ja eigentlich immer besser beurteilen, wenn man den Stoff vernäht sieht bspw. als Rolle oder Sack, aber im Moment hat meine Mum so viel zu tun, weil sie erstmal eure Ecken und Nester auf die Reise schicken will, dass das noch ein wenig warten muss.

Edit:
    Kirstin ein Blick auf unsere HP könnte sich für dich lohnen. Muss ich aber nochmal irgendwie schöner machen. Ich überleg aber noch wie. :D

Nein :shock: , das ist nicht die richtige Rote Beete. Sie liegt in Knollen in der Gemüseabteilung, nicht eingeschweißt. Im Marktkauf gibt es die auch.
    Füttere doch mal Haferflocken, ist ein richtiger Dickmacher.
    Von 1200gr. auf 690gr. ist nicht in Ordnung, ich würde ihn auf jeden Fall beim TA vorstellen.
    Auch wenn er fidel ist, irgend etwas passt da nicht-Zahnspitzen an den Backenzähnen, zu lange obere Vorderzähne, Vereiterung am Kiefer oder an den Zähnen......
    Wie alt ist er denn?

LG
    Mola

Boah tolle Fotos :shock:

Kirstins Fotos kannten wir ja schon, die kommen auch übers Wochenende dann auf unsere HP 8)

Während meine Mutter fleißig Kuschelecken und Nester näht, nutz ich doch mal die Gelegenheit und zeig was wir für unsere Schweinis schon vor längerer Zeit genäht haben - nur eine Kleinigkeit und nach reichlicher Skepsis mittlerweile auch sehr gerne genutzt wird :D
    Die haben wir hier schon länger in Gebrauch, aber kamen bisher noch nicht dazu sie euch auch mal vorzuschlagen.

Das Kuschelkissen

In den Maßen können wir sie rechteckig oder viereckig machen, Baumwolle/Baumwolle, Baumwolle/Fleece, Baumwolle/einfarbige Baumwolle nähen :D

Wir sind ganz begeistert, weil die Schweine es (mittlerweile :lol: ) lieben und der Urin durch die Kissen durchsickert, d.h. die Schweine liegen nicht in der Nässe. Nässe begünstigt ja auch immer Pilzbefall, deshalb keine urindichte Einlage :D Außerdem ist es für den Sommer eine gute Alternative.

Haben wir bspw. auch für die Nester als Extra-Kissen genäht.

Ich schneide das erste Mal, wenn ich sonst immer aussehen würde als hätte ich eine Katze. Baby-Krallen sind so verflixt scharf :roll:

Ansonsten mit einer Krallenschere und die Hornhaut vorsichtig mit einem Knipser (aber wirklich vorsichtig!).

und irgendwie kämpfe ich im Moment mit den Krallen meiner Beate. Die wachsen krumm und schief, obwohl ich sie regelmäßig kürze :?

Genau :D
    Wie stehts mit dem Eigenbau? Schon Fortschritte?

So und jetzt mal der Beweis, dass unsere Schweine auch Kuschelsachen haben :lol: wobei man sieht, dass unsere Säcke im Moment zweckentfremdet werden :roll:

Angie im Nest

Man kann wohl mit fug und recht behaupten, dass Madame ähm "pis**d off" war von der Dreistigkeit meiner Mutter sie beim Kuscheln zu fotografieren :roll:

Gerda AUF dem Sack

Oma Janne (ca. 9 Jahr alt) sieht aus als würd sie auf den Bus warten und um sich nicht zu verkühlen auf dem Sack sitzen :lol:

Zitat

Ich hab die beiden dann noch über Nacht in der Küche gelassen, es blieb auch ganz ruhig

Das erinnert mich an meine erste "größere" Vergesellschaftung.
    Der allererste Eigenbau stand (eher eine windschiefe Bretterbude *hust*) und Paula und Emma sollten ein paar Freundinnen bekommen. Also kamen wir zu Frieda und Beate...ich war dermaßen nervös, dass ich sie den ganzen Tag im ganzen Zimmer hab laufen lassen - Tür des Eigenbaus natürlich offen, damit sie den auch erkundigen können wenn sie wollen...äh ja und nachts hab ich dann auf der Couch geschlafen im Wohnzimmer, weil ich damals Zickereien noch gaaaar nicht abkonnte :roll: :oops:
    Am nächsten Morgen guckten mir dann 4 Schweine vom EB aus an "Hey, 2Bein, was war denn mit dir los? Wir verstehen uns prächtig!" :roll:

Aber schön, dass Brownie bleiben darf und gleich eine Partnerin bekommen hat.

@Meeri-Susi
    Also der Großteil der Schweine meiner Mutter ist 5Jahre aufwärts.
    Unsere beiden ältesten Damen sind im Moment 8 und 9 Jahre alt (geschätzt).
    An sich beträgt ihre Spanne in der Gruppe 2-9 Jahre und ab 5 sprechen wir von Omis :D

Meine jüngste ist die ähm *hust* :oops: Tochter von Inge...äh also die kleine Helga hat mich jetzt so oft in den Finger gezwickt und ist sooo frech, die kann ich nicht mehr hergeben :oops:
    Ansonsten wäre meine Spanne bei 2-5 Jahr. Da ein Großteil meiner Mädels dieses Jahr ihren 4. und halt 5. Geburtstag feiern, haben sie auch ihren neuen Eigenbau mit Treppen bekommen. Vorher sind sie auf Zwischenetagen gesprungen, aber das möchte ich ihnen jetzt nicht mehr zumuten.

Da meine Mutter im Nähwahn ist, zeig ich euch mal ein paar Sachen, die in den letzten Wochen so entstanden sind:

Würfel, Kuschelecken und Nester haben im Moment eine Lieferzeit von 3 Wochen, da kommen wir hinter euch nicht her :oops: Ich kriech auch gleich wieder in den Keller und schneide weiter zu, damit meine Mutter ohne Pause nähen kann :lol:

(Ich steh total auf das Giraffen-Fellimitat :oops: )

Auch mit hellem fliederfarbenen Fleece (so ein helllila-flieder-Ton)

*hust* und jetzt hör ich auf, ich hätt ja noch mehr, aber das kommt nach und nach :D

Das würd ich so nicht sagen.
    Wir haben zwischenzeitlich auch mal nicht gewogen und dann doch wieder und waren erschrocken wie sehr einen das Gefühl trügt.
    Die meisten sind sich gar nicht bewusst wie wenig 100g pro kg überhaupt sind.

Ananas ist stark säurehaltig, deswegen nur frische, reife Ananas. Nur kleine Portionen und ohne Schale :wink:

Notfälle :oops:

Wir haben schon mal eine junge Dame aus der Tierabteilung eines Supermarktes mitgenommen, weil sie quasi nackt war :roll: Milben...und die wollten da auch noch mit irgendwelchen Desinfektionssprüh dran...also haben wir sie eingetütet, Arztkosten von ca. 70,-€ gehabt und sie dann einer Freundin überlassen, die sich aus dem Tierheim noch eine Partnerin geholt hab.

Immer da wo "Not am Mann" ist, helfen wir gerne.

Meine Magdalena war ja auch so ein Fall: 5 Jahre beim Kaninchen verbracht, in die Notstation gekommen ganz fürchterlich schlimm krank und ich hab sie dann für die "Pflege" bis zum Schluss übernommen.

Wir füttern auch nach der 10%-Regel :D
    Der Grund ist eigentlich ein anderer als bei euch: Wir achten auf eine vitaminreiche und ausgewogene Ernährung, füttern aber nur 100g pro kg Körpergewicht eines Schweines, weil sie bei mehr Frischfutter anfangen weniger Heu zu fressen, was schlecht für die Zähne und den Magendarmtrakt ist.
    Bei jüngeren Schweinen haben wir seitdem keinerlei Probleme mehr mit Zahn- oder Verdauungsgeschichten. :D
    Im Alter können die Schweine allerdings die Zähne nicht mehr so gut abreiben und dann kann es wiederum zu Problemen mit Zähnen kommen und mit der Verdauung auch, weil sich der Stoffwechsel umstellt bzw. langsamer fährt und nicht mehr so viel aus dem Futter rausziehen kann. (irgendwie so hat mir das mal Frau Meier und unsere TÄ erklärt)

Jedenfalls wohnen wir 100m von einer riesigen Wiese entfernt (ohne Hundezugang, die gehört unserem Nachbarn 8) ) und wenn sie dann Gras kriegen, kriegen sie über den Daumen gepeilt weniger FriFu, aber vor jeder Grasportion nochmal ordentlich Heu rein, damit sie vorher und nachher ordentlich Heu mampfen können.

Dann will ich auch mal zeigen, wo unsere Nasen so wohnen

Der Bau meiner Mutter...rentnerfreundlich, nicht so schön, aber sehr zweckmäßig und unsere Omis fühlen sich pudelwohl

Mein Bau

Im Moment gebe ich zu, dass es ein wenig voll ist, aber sobald wir unsere Notschweinis gut vermittelt haben, sieht es hier schon wieder viel entspannter aus :D

Übrigens nicht wundern, dass das mit dem Fenster so doof aussieht, aber das ist unser Hobbyraum. Da haben wir unsere Nasen den ganzen Tag vor Augen :D

Wir hatten lange Zeit E**l-Span, aber da wurde das Streu irgendwann sooo grob, dass wir jetzt auf Pre**um-Span umgestiegen sind.

Wir legen nur wert darauf, dass es staubarm ist und holen es von den umliegenden Bauern, die das ja auch an die Pferdehalter verkaufen.

So eine große Packung kriegen wir im Moment in 2 Wochen leer :oops: Sind ja auch enorm viele Tiere derzeit hier, aber das regelt sich bestimmt bald wieder :D