Beiträge von Aurelia

Eine Krone können auch normale Teddies haben.

Unsere Gerda hat das auch:

Sie ist Teddy mit Krone. Frag mich beim besten Willen nicht ob Schweizer oder US-Teddy.

Zitat von *Sarah*

du meinst also wenn z.B. wenn du mir etwas leihst, dann bin ich ja der Besitzer und du der Eigentümer......wenn ich aber diese Sache (sagen wir ne CD ;)) an jemanden anderen "Person C" verkaufe und diese Person C nicht weiß, dass ich "NUR" Besitzer bin...dann hat Person C die CD gutgläubig gekauft und wird doch Eigentümer, oder?! Eigentlich hätte ich ja die CD nicht verkaufen dürfen, da ich ja nur der Besitzer bin....

das ist doch auch so ein musterbeispiel für gutgläubiger Kauf und Eigentümerwechsel, oder?!

Das ist ein Kaufvertrag und ein gutgläubiger Eigentumserwerb :D

Gutgläubiger Forderungserwerb (also gutgläubiger Erwerb der Kaufvertragsforderung) ist im Allgemeinen nicht möglich. :wink: Dat geht nur mit dinglichen Rechten.
    Also in deinem Beispiel ist ein wirksamer KV geschlossen worden, das Eigentum an der CD hat C aber "nur" gutgläubig erworben.

Die Abgrenzung Schuldrecht - Sachenrecht ist für viele problematisch. Ich hab mir das immer mit einer Mauer vorgestellt :oops:
    Vertragsschluss auf der einen Seite der Mauer und Eigentumserwerb auf der anderen. In Ausnahmefällen wie Fehleridentität gibt es dann eine Durchgangstür :lol:

Morgaine
    Ach, dafür kann ich nicht so richtig mit Kindern :lol:

Moonlight
    Ich sag nichts ohne meinen Anwalt :lol:
    Wir lernen im Studium erstmal nur materielles Recht, richtiges Vertragsrecht und das Durchboxen von Ansprüchen lernt man erst im Referendariat :wink:

Im Normalfall reicht das, ich hab aber noch Fotos aus einem anderem Forum in Erinnerung, da ist eine Schweinedame mit sportlichem Elan drübergesprungen :shock:
    Meine Fettkugeln würden das allerdings definitiv nicht machen.
    Die finden 10cm schon unüberwindbar :roll:

Würde ich also von der Sportlichkeit deiner Schweins abhängig machen.

Sieht nach nem Rex oder US-Teddy aus :D Haben wir hier auch einige von.
    Hat "krusseliges" Fell oder?

Der ist soo toll, ich liebe 3farbige Schweins. Den würd ich dir direkt klauen :D

Aber...du hast schuldrechtlich argumentiert und nach dem Abstraktionsprinzip sind schuldrechtliche und dingliche Ebene strickt voneinander zu trennen (sonst gibts katastrophalen Punktabzug und man kann sich auf ein "nicht bestanden" freuen :lol: )

§§433 ff BGB regelt die Rechte und Pflichten von Verkäufer und Käufer
    §§929ff BGB regeln dagegen den Eigentumsübergang von Sachen - also Eigentümer und Erwerber

Wie soll ich das erklären...also der Kaufvertrag kann nichtig sein und der Eigentumsübergang bleibt trotzdem wirksam...(Ausnahmefall bspw. Fehleridentität aber das führt zu weit :lol: )
    Dafür ist die Abgrenzung Schuldrecht - Sachenrecht enorm wichtig :wink:

Ja ich bin Jura-Studentin in der Examensendphase und da weiß man dann einfach wo die Eckpfeiler im BGB stehen :wink: Kaufvertrag, Werkvertrag, Schadensersatz aus Eigentümer-Besitzer-Verhältnis, ungerechtfertigte Bereicherung, Mietvertrag usw usw. :lol:
    Alles andere würde das Klausurschreiben zu einem noch schlimmerem Akt machen als er so oder so schon ist :oops: :?

Ist ja irgendwie süß, wenn ich das hier so lese :oops:

Aber es geht hier maßgeblich ja um die Frage:
    Wer ist Eigentümer der Babies geworden?
    Oder?

Das hat mit Schuldrecht - also die Kaufverträge, die ihr hier auseinandernehmt - äh gar nichts zu tun so richtig :oops:
    Entscheidend ist hier die dingliche Seite - also der Eigentumserwerb.
    Der vollzieht sich bei den Babies nach §§ 953ff BGB. Der sog. Fruchterwerb = Babies der Schweinedame.
    Danach sind die Erzeugnisse (=Babies) der Sache auch Eigentum des Eigentümer der Hauptsache (=Schweinedame)

Eigentümerin ist somit deine Bekannte geworden :wink:
    Fraglich ist, ob sie die Babies möglicherweise herausgeben muss (Tata, ein juristischer Obersatz :lol: )
    Muss sie nicht, weil sie redlich ist = gutgläubig = bei Erwerb der Sache hatte sie keine Kenntnis von der Trächtigkeit des Tieres

Ich übernehme keine Haftung, bei der Hitze schmilzt mein juristisches Wissen auf eine Erbse zusammen :lol:

Schuldrechtliche Schadensersatzansprüche sind dann noch ein anderes Blatt Papier :wink:

So, wir haben jetzt Fotos hochgeladen und PNs beantwortet.

Uuund jetzt das versprochene große Nest:

XL-Nest
    ca. 40cm lang
    ca. 28-30cm tief
    ca. 13cm hoch
    inkl. 1 Wendekissen
    18,-€ normale Stoffe, 19,-€ Safari und Gras

Passt für 2 Meerschweinchen wie man bei Kirstin sieht :lol:
    Das ist ein riesiges Schiff, aber wird leider nächste Woche unser Haus verlassen. :?

Zitat von Merle

Fliederfarbener Stoff ????????????? Wooooooooooo?
    Denn will ich sehen und dann sicher haben!!!! Wie konnte ich den denn nur übersehen :cry: ?!

Stoff Nr. 74 :wink:
    Ich hab die jetzt im ersten Beitrag immer verlinkt, ich hoffe, dass macht es ein wenig einfacher ihn zu finden :oops:

Brezel
    Schön, dass dir die Sachen gefallen. Ja drauf rumklettern tun unsere im Moment auch viel :lol:

@flitze
    Keine Bange, deine Sachen sind aber jetzt dran. Wir haben nur Stoff bestellt der besser zum Zebra passt, der muss erst geliefert werden (heute bitte bitte bitte :roll: )

So, erstmal 4 neue Bilder, den Rest muss ich erst sortieren.

und die Brezel-Rolle :lol:

urindichte Decke für den Auslauf, 1,50mx1,50m

Sowas ähnliches wie den Crunch1 gibt es ansonsten auch bei k*k
    Für 2,99€ glaub ich. Mit Puschel und Glöckchen, aber die hab ich einfach abgeschnitten. :wink:

Hallo!

Man kann leider nur einen Gutschein immer anwenden.
    Also entweder 20% oder 5,-€ Gutschein.

Ich konnte aber beides gebrauchen.
    Mit dem 5,-€ Gutschein hab ich gerade im Wert von ca. 20,-€ eingekauft. Musste also nur 16,-€ bezahlen nach Abzug auch des Clever-Rabattes usw.

Jetzt mache ich nachher noch eine Bestellung mit etwas mehr :oops: und dann nehm ich die 20% SSV :D

Rascheltunnel gibt es bei Zoopl*s im Moment für 17,99€ minus 20%

Zu finden unter Katzenshop -> Katzentunnel&Raschelsack und dann gibt es dort viele verschiedene 8)

Hallo!

Ja wir leben noch :oops:

Meine Mutter hat bis auf die Bestellungen von diesem Wochenende alles zugeschnitten und ist hinter zwei großen Bergen verschwunden. Ich berichte dann, wenn ich sie wiedersehe :lol:
    Soweit ich weiß, gehen morgen einige Bestellungen raus. :wink:

Erstmal mussten wir meinen Bruder heute wieder auf die Reise schicken und deswegen jetzt etwas später die Fotos

Das schon in Action gezeigte Riesennest :lol: (*milli wink*)
    Kantenlänge nur halbe Höhe, naja und länger und tiefer..sieht man ja :oops: :D

So und
    Kuschelkissen die zweite Generation

jetzt anders verarbeitet quasi verbessert :D

30x30 mal als Richtwert:
    normale Stoffe: 7,-€
    Gras und Safari: 8,-€

Oval, rund, dreieckig, größer, kleiner...alles machbar :D

Hallo Kirstin!

Also wir haben hier 2 Zystenschweine.
    Simone hat riesige Zysten. Unsere TÄ hat uns bestätigt, dass bei der Größe das Beste eine OP wäre. Simonchen ist allerdings 8 Jahre alt :oops:
    Deshalb bekommt sie in regelmäßigen Abständen Ovarium Compositum (homöopathisch). Das soll wohl den Wachstum einschränken und beruhigt hormonell aktive Zysten.
    Ihr geht es prächtig :D

Dann noch meine Aurelia.
    Die hat ziemlich krasse aktive Zysten und sieht alle paar Monate aus wie ein Nacktmull am Bauch (deshalb habe ich zunächst ihre Milben mit Hormonschüben verwechselt und homöopathisch behandeln lassen :oops: )
    Dann bespringt sie alles was nicht schnell genug fliehen kann :roll:
    Wir fahren auch hier sehr gut erstmal homöopathisch mit ovarium compositum :D
    Unsere TÄ hatte in Aussicht gestellt, dass es nicht ewig gut gehen wird und wir dann den nächsten Schritt - eine Hormonspritze - gehen müssen. Aber seit über einem Jahr sind die Zysten unverändert und homöopathisch wirkt wunderbar :D

Eine OP ist wirklich der aller aller letzte Ausweg. Das würde ich prophylaktisch nicht einfach so machen. Da schießt man mit Kanonen auf Spatzen.