Beiträge von Aurelia

Uns ist was passiert. :oops:

Also ähm, es gibt 3 Weihnachtsstoffe. :lol:

Der 3. ist uns im Trubel irgendwie ganz untergekommen.
    Aber jetzt. :oops:

Damit man sieht wie das Fleece wirklich aussieht. :lol:

Der Stoff ist klassischer als die beiden anderen. :wink:
    Wenn jemand von denen, die schon bestellt haben, ihre Bestellung noch ändern möchten, können sie das natürlich gerne tun.

PNs werden noch geschrieben. :D Sind alle angekommen, eingetragen (Wutzenfan natürlich auch) und müssen nur noch beantwortet werden.

Bezahlt werden muss dann übrigens auch erst Ende Oktober, damit ihr vielleicht besser planen könnt. :wink:

Aurelia hat kleine aber super aktive Zysten. :roll: Sehr nervig!

Simone hat riesige Zysten. Unsere TÄ würde sofort operieren, aber bei dem Alter ist das ein No-Go!

Eine OP ist ein sehr großer Eingriff. Deine Schweinedame wird dann kastriert. Sie müsste wirklich fit sein und die OP ist wirklich der letzte Schritt.
    Schon die fittesten und noch jungen Tiere hatten riesige Probleme post OP.
    Deine TÄ wird dir bestimmt helfen bei entsprechenden Entscheidungen. Ob sie operiert werden muss, wenn ja ob sie da körperlich überhaupt fit genug für ist usw.
    Ich denke mal der Ultraschall wird Klarheit bringen, womit ihr es genau zu tun hat. Solange bleibt leider nichts anderes übrig als abzuwarten.

Das höchste der Gefühle war bei mir mal ein 5 Stunden Zugtransport. :oops:
    Einmal mein Kastrat von Köln nach Bielefeld. Einmal meine jetztige Notdame Lotte.
    Beide waren ziemlich KO, obwohl ich versucht habe es ihnen so angenehm wie möglich zu machen. Viel Futter, hab mich so gesetzt, dass die Transportbox möglichst wenig wackelt.
    Mittlerweile sind wir dazu übergegangen solche Strecken mit dem Auto zu fahren, um ein Tier zu holen.
    Das geht wesentlich schneller (Köln Bielefeld in 1 1/2 Stunden) und die Schweine sind danach zwar gestresst, aber nicht fix und foxi.

Wenn ich überlege, wie fertig meine beiden waren und du hast nach 5 Stunden nochmal 4 vor dir - neeee das würd ich auch nicht machen. :shock:

Natürlich gibt es Hormonspritzen auch für Meerschweinchen. :D

Wir haben uns vorgenommen so zu behandeln:
    - Homöopathisch solange es geht
    - Hormonspritzen (ist ein ganz schöner Hammer)
    - OP, wenn das Alter und der Gesamtzustand noch stimmt

Simone ist 8 und aus der OP-Phase raus, kommt mit der homöopathischen Behandlung allerdings sehr gut zurecht.
    Aurelia ist 4 und als CH-Teddy für mich damit auch aus der OP-Phase. Aber im Moment schlägt Homöopathie auch noch sehr gut an.

Besonders die Produktion des Enzyms Lactase wird im Erwachsenenalter zum Großteil eingestellt. Lactase spaltet den Milchzucker in der Kuhmilch und ist deshalb für sehr viele Menschen unverträglich.

Man sollte immer dran denken, dass Kuhmilch die Säuglingsaufzuchtmilch für Kälber ist und genau auf deren Organismus zugeschnitten ist und nicht auf den des Menschen. :wink:

Aber auf Cares Erklärung bin ich trotzdem gespannt. Das ist das, was ich zu dem Thema weiß :oops:

Sorry, dass seh ich ja jetzt erst :oops:

Aaalso, wenn du nebenbei homöopathisch behandeln willst, würde ich das unbedingt mit der Tierärztin absprechen und/oder einen Homöopathen aufsuchen.
    Deswegen auch kein Dosierungsvorschlag von meiner Seite aus - da hab ich zu viel Angst, dass ich deinem Schwein etwas schlechtes tue. Wir behandeln ja nur homöopathisch.

Ovarium Compositum soll das allgemein Wohlbefinden des Tieres verbessern. Also wenn die TÄ sagt, dass man das zusätzlich geben kann, wäre es ja tatsächlich eine Idee für Svea.

Diese Phasen kennen wir von unserer Simone auch. Die sitzt manchmal mit gesträubten Fell in der Ecke. Ab zum Tierarzt: Jupp, Zysten drücken.
    Aber für eine OP ist sie einfach zu alt :?
    Ich denke schon, dass Zysten auch Schmerzen bereiten können, wenn sie auf andere Organe drücken.

Also Kürbis ist ja ein wenig süßlich (haben wir gestern und heute getestet. Für uns gab es Hokaido-Kartoffel-Suppe und für die Schweine nur Hokaido :lol: ).
    Aber da es eine neue Sorte ist, solltest du sowieso nur wenig geben.
    Unsere haben es super vertragen und das bei unseren ganzen Omis, die ja auch immer ein wenig problematisch mit der Verdauung unterwegs sind.
    Kann zu Durchfall führen - hab ich gerade vorgelesen bekommen.
    Aber bei uns gab es auf 17 Tiere jeden Tag ein Viertel.

Edit: Übrigens gab es für die Schweine noch Chicoree, Eisbergsalat, Paprika, Möhre, Chinakohl, Gurke und Staudensellerie - falls jetzt jemand denkt, sie hätten gestern und heute nur Kürbis bekommen. :shock:

Ich bin total geschockt - das ist furchtbar. :shock: :cry:
    Fühl dich einfach fest in den Arm genommen.

Achte auf Sauberkeit, ich nehme mal an absolute Trockenheit wie bei Kokzidien kann nicht schaden.
    Aber auskennen tue ich mich auch nur mit Kokzidien. :?

Und das Ammenmärchen mit dem Zahnabrieb ist auch falsch.
    Wenn wir schon dabei sind.
    Sobald das im Mund ist, ist das breiige Pampe.
    Nimm lieber viel gutes Heu und ein paar leckere Zweige - da freuen sich die Schweine und es ist wesentlich gesünder. :D

Das war am 1.2.1995 8)
    Ich hab sie in einer Zoohandlung gesehen :oops:
    Oscar und Felix :lol:
    Felix war so winzig und zottelig und meine Mutter war damals schon der Ansicht eins alleine geht nicht. :wink:
    Oscar hatte allerdings einen riesigen Tumor an der Seite.
    Meine Mutter hat mich damals vor die Wahl gestellt: Geburtstagsfeier vom Schulfreund oder Meerschweinchen"

Wir überlegen jetzt alle mal wofür ich mich entschieden hab.

Seitdem hatten wir immer Meerschweinchen.
    Und kurz nach dem Abi hab ich mich dann in einem Forum angemeldet und seitdem...naja ich denke 17 Tiere, große Eigenbauten und halbe Wiese mit Auslauf sprechen für sich.

Rassetechnisch bin ich nicht so festgelegt. Hier wuselt fast alles rum, was es so an Rassen gibt. Da muss nur Notschwein draufstehen, schon bin ich am Überlegen. :roll:
    Aber CH-Teddies find ich besonders klasse.

Norbert findet sich schon ziemlich toll, wenn er mit dem Hintern schwingt.
    Dabei zeigt er auch *alles* und ich könnte problemlos nochmal das Geschlecht bestimmen *hust* Er ist ein richtiger Haremswächter, so wie es immer beschrieben wird. Die Damen fliegen auf ihn. 8)

Heinrich bebrommselt total begeistert unseren letzten Neuzugang Gunild.
    Die liebt er abgöttisch! Vorher hat er sich immer auf eine einsame Etage verzogen und ganz leise für sich alleine gebrommselt - das war sooo süß! :lol:
    Gunild springt er auch ganz verspielt an, schläft neben ihr, läuft ihr hinterher und Madame ist nur genervt :lol: Ich freu mich aber für ihn, weil er von seinen 8 Frauen jetzt endlich mal eine gefunden hat, die er richtig gut findet. :D

Die schönste Liebesbeziehung war allerdings die von Albert und Gerda.
    Albert war ein Kastrat durch und durch. Er hat gewissenhaft seine *Arbeit* verrichtet, aber Gerda...Gerda war die Liebe seines Lebens.
    Stundenlang haben sie zusammengekuschelt, nachts nebeneinander geschlafen, sich gegenseitig geputzt...das war zu süß. Man hat ihnen ihr Glück einfach angesehen.
    Allerdings gab es regelmäßig Zoff, wenn eine andere Dame rödelig war und Alberts Dienste *in Anspruch genommen* hat. Gerda war tödlichst beleidigt, zickte rum, wenn er nach *getaner Arbeit* zu ihr zurück kam und war aus Protest am nächsten Tage rödelig :roll: :lol: