Beiträge von Aurelia
-
-
Horsti gehts klasse!
Das hört sich so süß an, wenn er brommselt.
Unsere Herren brommseln halt richtig und er vibriert so komisch.
Wir machen heute Abend mal frische Fotos von ihm, dann kommt der nackte Mann mit auf die Couch.Aber erstmal zu Gräfin Gisela zu Fleischwurst:
Ich bin schwer verletzt.
Gisela hat mir gestern in den Daumen gebissen und zwar ordentlich.
Das hat erstmal geblutet ohne Ende und wir habens dann ordentlich desinfiziert (ich hätte nicht gedacht, dass ein Schweinebiss so weh tun kann :oops: ). War dann heute mit schickem Safari-Pflaster arbeiten.
Aber im Endeffekt kann ich ihr keinen Vorwurf machen...sie wollte den Rest vom Böller haben und ich hab meine Finger wohl blöd gehalten.
Aber ich bin ihr immer noch hörig
Ihre Ohren!
-
-
Ich zeig euch dann mal unser "Opfer"
Die Übeltäterin
Das Opfer
Ein Ausmaß von roher Gewalt und unterdrückter Aggression!
Eltern, passt auf eure Kinder auf!Den zweiten hat sie auch schon bearbeitet, aber den hab ich ihr dann entrissen.
Und Gisela hat auch eine Macke am Hals.
Leute, ihr habt 4 Kuschelsäcke im Bau - wie könnt ihr euch immer noch drum zanken.Aber ansonsten machen sie sich prima! Fressen wie die Scheunendrescher und haben ein Organ - Herrschaftszeiten.
Da kann sich sogar Simone fast hinter verstecken.Ich muss mal in den nächsten Tagen neue Fotos machen.
Auch wenn wir manchmal noch irritiert gucken, irgendwie haben wir uns schon total an unsere kleinen FKK-Schweine gewöhnt. :oops: -
Zitat von Mäusle
Ich persönlich bin auch der Meinung, 1,40m Rennstrecke ist minimum. Ältere Tiere legen da nicht mehr sooo viel Wert drauf. Aber etwas jüngere Tiere nutzen das doch sehr oft. Ich sehs immer wieder. Und selbst wenn es dann nicht richtig genutzt wird: das Angebot sollte wenigstens da sein. Und das kann man alles auch freundlich verklickern.
Ich muss dir insofern zustimmen, dass ich auch der Meinung bin, dass Schweine flitzen können müssen (wer das in Frage stellt, soll bitte mal meine Helga erleben ).
Aber auch ältere Schweine nutzen unser Platzangebot komplett aus. :wink:
Unsere 8 1/2jährige Simone klettert bis in die oberste Etage, die 6jährige Gerda auch und auch die neue 5jährige sieht man schon mal 2m Strecke im gemütlichen Trabb hinter sich bringen.
Oft suchen unsere Omis einen Ort, an dem sie mal vollständig Ruhe haben. Wo kein anderes Schwein ihnen in die Quere kommt und das geht meist am Besten in den beiden oberen Etagen.
Wir haben trotzdem auf eine große Grundfläche geachtet, weil irgendwann der Zeitpunkt kommt - meist wenige Wochen vor dem Ende - wenn die Omis die Treppen nicht mehr schaffen.
Sogar unsere fast 10jährige Janne hat noch Spaziergänge durch den kompletten Bau gemacht, hatte natürlich auch ihre Ruhephasen, die ein älteres Schwein nun mal hat. Deswegen würde ich aber nicht sagen "Ältere Schweine brauchen weniger Platz" nur weil sie mehr schlafen. :wink:Ich habe jahrelang die 0,5 pro Schweinenase unterschritten und wenn ich jetzt meine 8 im 4qm Bau sehe, finde ich ihn schon fast zu klein. :oops:
Meine nutzen die ganze Fläche. Die wollen laufen, die wollen sich aber auch mal zurückziehen.
Heute bin ich davon überzeugt, dass 0,5qm sein müssen - einfach weil ich es schon anders selbst gehalten hab :wink: -
Hast du die Kotprobe über mehrere Tage gesammelt?
Um Kokzidien ausschließen zu können, musst du Kot von ca. 5 Tagen abgeben.
Eine Bekannte von mir hatte Kokzidien in der Gruppe - trotz negativer Kotuntersuchungen. Die wurden leider erst festgestellt, nachdem sie eines der vielen toten Tiere hat untersuchen lassen. -
Ihr wolltet mehr Bilder..bitte sehr.
Gestern abend hab ich noch Wasser und TroFu erneuert und Gisela kam erstmal angewatschelt und hat meine Hand ganz genau untersucht. Soooo lieb die kleine Fleischwurst
-
Zitat von Sophia
Du hast geschrieben, dass bei der Haltung von diesen Nackmeerschweinchen einiges zu beachten wäre. Was denn genau?Und die haben echt keine Haare? :shock: außer an der Schnauze. Ich kann mir gar nicht vorstellen, so ein Tier anzufassen.
Also, nicht das ihr meint, ich ekele mich, aber es ist so... sonderbar.
Nacktmeerschweinchen brauchen eine konstante warme Temperatur zwischen 20 und 21°C. Sie haben auch einen höheren Energiebedarf, weil sie sich ja warm halten müssen und brauchen deswegen vor allem Dickmacher-Frischfutter und auch Trockenfutter (ja, Skinnys brauchen tatsächlich TroFu :wink: ).
Sie sind sehr bewegungsfreudig (wie gesagt: sie müssen sich warm halten) und im Alter kann wohl die Haut trocken werden.
Aber die richtigen Erfahrungen werden wir jetzt erst nach und nach sammeln. Sie sind ja erst 24 Stunden hier. :wink:Und ja: auch ganz nackt bis auf wenig Behaarung an der Nase.
Mein "kleiner" Bruder hat gefragt, ob das Fell noch nachwächst.
Hätten sie keinerlei Behaarung, also nicht mal ihre Tasthaare, wären es Baldwins. Die sind mittlerweile fast unstreitig als Qualzucht in Deutschland angesehen.
Die Zucht von Skinnys steht meiner Ansicht nach juristisch auch auf sehr wackeligen Beinen und ich wäre sehr neugierig, was bei so einer Anzeige dann das zuständige Gericht entscheiden würde.Übrigens war ich mir nicht sicher wie ich auf sie reagiere. Ich hatte auch im Blick, dass ich mich ekeln könnte, aber dann war ich zu neugierig und irgendwie fasziniert. :oops:
Erst war ich mir unsicher, wie man sie am Besten anpackt, aber im Grunde sind es normale Meerschweinchen (was mir Gisela vorhin beim Abendbrot schon entgegenschrie...irgendwie merkwürdig, wenn ein Tier was nicht richtig aussieht wie ein Meerschwein solche Geräusche macht. )Nicky
Man kann das schlecht beschreiben. Irgendwie fühlt es sich auch samtig an, aber auch irgendwie ein bißchen anders als normale Schweinehaut und waaaaarm sind die. Richtig heiß. :shock:
Vielleicht lenkt das ja auch ab. :wink:Horst hat uns übrigens auch schon erobert. Das ging in Nullkommanix. Gestern Abend hat er schon mit uns geflirtet, indem er sofort ankam und heute morgen kam er auch sofort aus dem Kuschelsack angedackelt als ich ihnen um kurz vor 7 Heu gegeben hab. Hach, er kann sich seiner Sache sicher sein.
Der Hintern sieht allerdings bei allen dreien gewöhnungsbedürftig aus. Das läuft so spitz zum Genitalbereich zu. Ganz seltsam.
Und wenn sie den Kopf schütteln schlackern die Ohren total laut...wenn Haut auf Haut klatscht. -
Mein erster Instinkt ist auch die ganze Zeit: Ihr braucht Pullis!!!!
Sie tun uns auch unendlich leid, dass war auch eine Motivation: Ihnen trotzdem ein schönes Zuhause geben, aber gleichzeitig sicherstellen, dass nicht doch noch irgendwer auf die Idee kommt die Mädels decken zu lassen.Aber sie lieben ihre Kuschelsäcke und daran soll es ihnen nicht mangeln. :wink:
Zitat von Yestoertchenbei jeder kleinen Rangelei wird sofort Blut fließen, weil kein Fell zum Schutz da ist. Das macht mich echt total traurig
Das hab ich mir auch gedacht
Bzw. sieht man wirklich, dass sie verletzbarer sind.
Bettina hat äh..."Liebesspuren" von Horst auf dem Rücken. *hust* :wink:
In der Transportbox müssen sie auch zwischendurch aneinandergeraten sein, weil hier und da Kratzer auf den Rücken zu sehen sind.Und richtig warm sind sie. :shock:
-
Gestern war es endlich soweit: Unsere Neuzugänge sind eingezogen.
Bei Notmeerschweinchen Deutschland sind vor einiger Zeit diese 3 Skinnys als Notfall abgegeben worden.
Da die Vermittlung solcher Tiere nur unter bestimmten Bedingungen und unter vorsichtiger Auswahl des Zuhauses stattfinden kann, wurde erstmal intern nach einer Möglichkeit der Unterbringung gesucht.
Aber drei Tiere aufzunehmen ist nicht so einfach.
Wir waren zunächst auch geschockt, zum einen vom Aussehen (ich glaube meine erste Reaktion war ein lautes "Iiiiiiiiiih!") und zum anderen von der Tatsache, dass die Tiere nun auch vermehrt als Notfälle auftreten.
Wir haben mit dem Gedanken gespielt und uns vor allem über die besondere Haltung informiert: Da wären eine konstante Raumtemperatur, Kuschelsachen, ständig energiereiches Futter und und und
Dann wurden wir nach Äußerung unseres Gedankenspiels tatsächlich angesprochen, ob wir sie aufnehmen könnten.
Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht und lange hin und her überlegt.
Im Endeffekt wollten wir sie als Gruppe zusammenhalten und sie aus dem Verkehr ziehen (Bettina ist gerade im perfekten zuchtfähigen Alter ).
Das soll aber keineswegs heißen, dass wir die Züchtung dieser "Art" unterstützen, ganz im Gegenteil.
Wir sind jetzt erstmal gespannt, was noch auf uns zukommt.
Erstmal sind sie gut untergekommen, sie dürfen sich jetzt erstmal einleben und wir müssen jetzt mit ihnen warm werden. Die Haut fühlt sich schon seltsam weich an und sie sehen auch irgendwie eigenartig aus.Gisela
"Nein, isch möschte nischt!"Bettina
"Bettina, zieh dir bitte etwas an!"Horst
Schlämmer, heißer Verehrer von GiselaBei Interesse berichten wir gerne weiter und zeigen mehr Fotos. :wink:
-
Kirstin
Sie haben sich zum Glück beruhigt und jetzt ist es schon als wäre sie ein Leben lang hier gewesen.
Einen Namen hat sie noch nicht, weil wir in den letzten Tagen zu viel Stress hatten und noch haben, aber was Termine angeht, haben wir jetzt das Schlimmste hinter uns. Es muss jetzt irgendwie aufwärts gehen.kleinesmausen
Der Pixel-Unterschied macht dann aus, dass bei mir 1 von 5 Fotos etwas geworden ist. :wink: Deswegen hab ich meist ca. 1000 Fotos, die ich nach tauglichen Beispielfotos durchforste.
Bei der Canon Spiegelreflex war das ganz anders "Oh das ist schön, und das und das" unter 20 Fotos mal 1 unscharfes.So, ich geh jetzt noch ein paar Fotos machen und dann schreiben wir ein paar Mails und PNs. :wink:
-
Weil viel Abfall bei den Bildern dabei ist.
Das isse: Kodak EasyShare C643 Digitalkamera Megapixel
Immer Nahaufnahmenmodus, anvisieren lassen und drücken. :wink:
Und wenns zu dunkel ist: einfach drücken und hoffen.
Eine bestimmte Technik hab ich nicht, außer dass ich meistens im Schneidersitz sitze, aber das kann ja nicht ausschlaggebend sein. :wink: -
Zitat von Jacqueline
wann? 14:50 ?
15:30Uhr, wir haben uns verfahren.
Was ist in Milse auch die plöte Straße gesperrt.Aber danke, ich komm mir ja mehr wie eine 12jährige mit niedrigem Bildungsstand vor
kleinesmausen
Nein, leider nicht Spiegel. Die ist im Juni ausgezogen.
Aber wir wollen uns wieder eine holen, weil es einfach viel zu viel Spaß macht mit einer Spiegel zu fotografieren.
So war es unsere 2 Jahre alte Kodak DigiCam. Die hat in der heutigen Zeit schon fast antiquarischen Wert. -
Nachdem Gunild und Bertha leider verstorben sind war es etwas leer im Bau meiner Mutter geworden.
Das war auch in Ordnung, weil die Gruppe gut harmoniert hat. :wink:Aber dann...
Samstag Nachmittag haben wir spontan einen Neuzugang bekommen.
Das ist (noch) Lilly.
Sie ist ca. 5 Jahre alt, hat einen kirschkerngroßen Tumor am rechten Vorderbeinchen und lebte bis Samstag alleine in Balkonhaltung.
All ihre Mitschweine waren verstorben und so war sie "übriggeblieben".Um 13Uhr war die Anzeige im anderen Forum online, um 13:30Uhr haben wir sie gesehen...um 13:40Uhr hab ich unverbindlich mal den genauen Standort in Bielefeld angefragt...
Wir überlegten....
Um 14:40Uhr kam meine Mutter von der Terrasse rein und meinte "Es ist ar***kalt draußen! Ruf da an, wir nehmen sie!"Zack, Transportbox ins Auto, Schuhe an und ab die Post.
Sonntag haben wir sie versucht zu vergesellschaften, dass ging total in die Hose.
Madame ist auf alles losgegangen, was ihr in die Quere kam und als unsere Herzblut-Oma Gerda total panisch wurde, haben wir es dann erstmal abgebrochen.Heute war Misttag, Schweine in den gaaanz großen Auslauf gepackt und wir haben gemistet.
Heinrich und sie sind aufeinander losgegangen wie zwei wilde Löwen. :shock:
Zwischendurch hatte sie ordentlich Fell von ihm im Maul und ich bin geflüchtet. :oops:Aber unser Weichei-Männilein war so ein toller Hengst Hat sie klein gekriegt.
(Hab ihm jetzt auch erst 2000x gesagt, dass ich so unfassbar stolz auf ihn bin :oops: )Jetzt sind alle fix und fertig im Bau und soo friedlich.
Nu lass ich aber mal Bilder sprechen. :wink:
Mit Schleppe
Ich freu mich, dass sie sich nochmal zusammengerauft hat und jetzt ihr neues Zuhause genießen kann.
Nur der Name kann nicht bleiben. Unsere 15jährige Hündin, die letztes Jahr gestorben ist, hieß auch Lilly...und das ist nun mal ihr Name, der wird nicht geteilt. :wink:und als Beweis, dass das heute ein sehr anstrengender Tag war:
Gerda -
So und nochmal 10.
Nicht das ihr denkt, wir wären in irgendeiner Weise faul.Sondermaß:
und ich weise einfach nochmal allgemein darauf hin, dass wir jedes Stück einzeln und individuell nach euren Wünschen anfertigen. Wir haben also bis auf Volumenvlies keinerlei Zuschnitte hier liegen. Ginge auch gar nicht. :wink:
Dementsprechend dauert es - gerade bei der momentanen Vorweihnachtszeit - etwas länger bis die Sachen angefertigt sind.
Wir haben immer noch sehr viel Spaß am Nähen, aber zaubern können wir noch nicht und es soll ja alles ordentlich verarbeitet sein. :wink:Als Beispiele mal:
Weihnachtsdeko: binnen 2 Stunden am Sonntag
Weihnachtsmarkt: gestrichen
Plätzchen: gestrichen
aber das ist auch völlig ok - die Bestellungen gehen vor. Es sollen ja bis Weihnachten möglichst viele Schweine in ihren neuen Kuschelsachen liegen, nur damit ihr seht, dass wir nicht auf der Couch liegen und uns den Bauch in verschiedenen Richtungen kraulen. :wink:PNs gibt es nachher, ich geh erstmal wieder zur Tante mit der Nähmaschine und helfe. :wink: