Beiträge von Aurelia

    Papaya,
    die Bilder :shock:
    Ich glaube, ich will Lumi haben. :lol:
    Ich steh ja immer ganz andächtig vor unseren Bauten, wenn sich eines von unseren so entspannt antreffe. Dann gucke ich immer ganz fasziniert zu und nachher fällt mir auf, dass ich ja ein Foto hätte machen können, aber irgendwie will ich sie dann auch nicht jedes mal stören. :lol:


    Wir wollten uns dann auch mal aus der Versenkung zurückmelden. :lol:


    Zunächst einmal hoffen wir, dass ihr alle gut ins neue Jahr gerutscht seid und wünschen euch ein frohes und gesundes neues Jahr 2010! :D


    Nachdem wir uns ein paar Tagen Näh-Pause gegönnt haben, haben wir dann unsere Vorräte wieder aufgestockt und zwischen Weihnachten und Neujahr vor uns hingebastelt. :D


    Zunächst einmal haben wir 3 neue Tarnstoffe und einen Tomatenstoff:





    uuuund Obst und Gemüse ist auch neues entstanden


    eine Wassermelone


    und
    ein Kürbis


    und da das jetzt alles zu unübersichtlich geworden ist, haben wir eine Seite gebastelt, auf der ihr euch das alles nochmal aufgegliedert und sortiert anschauen könnt.
    http://www.kuschelkram.de


    Wir machen da aber bewusst noch keine große Werbung für, weil ja noch ein paar Vor-Weihnachtsbestellungen auf ihre Sachen warten und wir sonst wegen Überlastung sofort wieder schließen müssten. :lol:


    Ab morgen läuft die Nähmaschine dann wieder richtig heiß wie sonst auch immer. :wink:

    Ich probier es auch hierüber:


    Wir bräuchten ein Reststück vom Fredrika-Stoff und zwar eine der beiden Varianten:




    Alles ab Größe 25cm x 25cm ist uns recht. :oops:
    Versandkosten usw. übernehmen wir natürlich. :D


    Oooooder:


    Jemand fährt in den nächsten Tagen nach Ikea (Ikea Bielefeld kann ausgespart werden, da waren wir schon :? ) und findet dort einen oder beide Stoffe...dahaaaaann darf derjenige uns bis zu 5m pro Stoff mitnehmen. :D
    Kosten werden selbstverständlich auch hier übernommen. :wink:


    Wir würden uns auch erkenntlich zeigen. 8):lol:

    Zitat von Wildkaetzchen


    Zudem haben sie immer wieder mal kleine Kratzen und Macken, mir fällt das ehrlich gesagt kaum noch auf, nur Besuchern, die sehen das direkt und bedauern die Kleinen. Aber ändern kann man die Kratzer auch nicht, man kann sie ja schließlich nicht in Watte packen und sie haben an die Haltung, also an die Gehegegröße und Einrichtung genau die gleichen Anforderungen wie befellte Tiere. Generell würde ich aber sagen, für jedes der Nackedeis sollte ein Kuschelartikel zur Verfügung stehen, denn sie liegen defintiv öfter darin als die befellten Kollegen, welche zusammen mit den Nackedeis bei mir leben.


    Die Hypothese mit der Hyperaktivität habe ich aufgestellt, dies ist mir nämlich zur allerst aufgefallen, als die Tiere bei mir eingezogen sind, sie sind einfach ständig am wuseln, ständig am routieren, es kommgt kaum Ruhe rein, nur wenn sie wirklich mal in ihren Kuschelsäcken liegen. Ich finde es einfach nicht normal, wenn ich es mit dem befellten Gesellen vergleiche. Und meiner Meinung, wie gesagt es ist nur eine Hypothese, erklärt sich daraus auch die "tolle" Charakterbeschreibung der Skinny"züchter".


    Naja das mit der "Hyperaktivität" wurde von uns ja schon mehrfach genannt. :wink: Die Skinnys bewegen sich mehr um ihren Wärmehaushalt auf Touren zu halten.
    Deswegen würde ich auch dazu tendieren, dass sie eigentlich mehr Fläche brauchen als gewöhnliche Schweine.


    Das erhöhte Aufkommen von Verletzungen haben wir auch schon bemerkt. Auch haben wir festgestellt, dass Horsti seine Spuren hinterlässt, wenn er aufreitet - egal wie die Krallen geschnitten sind.


    Auch haben wir festgestellt, dass sie nicht gerne angefasst werden. Sie zucken immer zusammen sobald sie eine Hand von uns auf ihrer Haut spüren.


    Ich würde mir im Leben auch keine Skinnys vom Züchter holen - genauso wenig wie normale Schweine. Aber so oder so werden in den nächsten Jahren auch gerade Skinnys in die Notstationen gebracht werden und da ist es schon wichtig, dass Aufklärung betrieben wird, um ihren speziellen Anforderungen gerecht zu werden.

    Nein, die sind nicht von SOS Meerschweinchen.
    Sondern von Notmeerschweinchen Deutschland.
    Dort bekamen sie - meines Wissens nach - TroFu.
    Ich weiß nur, dass mir auch erfahrene Skinny-Halter zur Ernährung mit TroFu geraten haben.


    Und eigentlich wollte ich euch gerade noch neue Fotos zeigen und da streikt arcor. :twisted:

    Genau, sie nehmen direkt ab, wenn sie "zu wenig" bekommen.
    Das musste sich bei uns auch erst einspielen.
    Hier gibt es also viel energiereiches Futter wie Steckrübe usw. aber auch CaviaKorn, Erbsenflocken, grüner Hafer und Haferflocken.


    Sie bekommen auch mehr als 100g pro kg pro Nase.
    Ist ja quasi eine Kettenreaktion: Körpertemperatur muss aufrecht erhalten werden -> mehr Bewegung -> mehr Verbrauch -> mehr Energiebedarf


    Wir haben uns vor der Übernahme der Tiere auch eingelesen und waren schon irritiert, wenn es plötzlich heißt "TroFu muss ständig verfügbar sein", aber wenn man sie dann eine Weile hat, merkt man, dass sie recht haben.
    Ich war nämlich auch erst nicht überzeugt. :wink:

    Zitat von Lonjachen

    Nicole:


    Ich denk mal,wenn sich das "normale" Schweinen durchsetzt,dann wachsen mehr Haare.Wenn sich das Skinny durchsetzt,dann bleibt es wahrscheinlich so.
    Und wenn man dann das "halbnormale" Schweinchen nochmal mit einem normalen verpaart,müsste fast wieder ein ganz normal behaartes rauskommen... :roll:


    Fast. :wink:


    Der Skinny-Gen-Defekt vererbt sich rezessiv.
    Aus einer Verpaarung normales Schwein - Skinny würden wahrscheinlich zum Großteil normal behaarte Tiere fallen. Ein geringer Prozentanteil wäre "Trägertier" - hätte den Defekt, aber wäre normalbehaart. :wink:
    Höchstens zu einem gaaanz geringen Prozent fällt ein Skinnypig.


    Verpaart man ein Skinny mit einem Trägertier wächst die Wahrscheinlichkeit, dass nackter Nachwuchs dabei ist (aber immer noch: mehr normal behaarte Tiere).


    Das wird in Zukunft auch zu einem Problem werden. Wenn unerkannte Skinny-Träger-Tiere verkauft werden und Züchter dann plätzlich nackte Babies im Wurf haben. :?

    Ich hab mich schon total an die gewöhnt. :oops:
    Als wären sie schon immer hier und auch ihr Aussehen ist total normal mittlerweile.


    Horsti hat vielleicht ein Herzgeräusch. Unsere TÄ will aber beim nächsten Termin nochmal kontrollieren, ob es doch nur die Aufregung oder Nebengeräusche waren oder wir doch medikamentös was machen müssen. :?
    Gisela hat eine Entzündung am Auge. Das hat die ganze Zeit getränt und dann haben die Pappnasen die Tränen weggeleckt und sie sah aus, als hätte sie einen Boxkampf hinter sich. :roll:
    Wir cremen 3x am Tag antibiotische Salbe in und ums Auge und es sieht schon viel besser aus.
    Durchs Cremen müssen wir die Herrschaften doch tatsächlich immer wieder stören...die machen nämlich "Weihnachten im Bett" und bewegen sich nicht aus den Kuschelsäcken raus (die übrigens noch ganz sind 8) ) :lol:

    Auf dem Röntgenbild war es riesig aufgegaster Magen...Tympanie. :(
    Lotte hat furchtbar gewimmert vor Schmerzen und sich in einer Tour "übergeben".
    Die TÄ hat nicht ausgeschlossen, dass da nicht eine Magen/Darmverdrehung mitspielt, aber Lotte ging es einfach so schlecht, dass ich sie habe einschläfern lassen. Da experimentiere ich nicht mehr, wenn sie sich sichtlich quält und leidet. :cry: (und jeder, der in meiner Situation gewesen wäre und Lotte gesehen hätte, hätte genauso entschieden)


    Nur ein Tierarzt kann dir jetzt weiterhelfen.
    Wenn er doch aufgegast ist, machst du es mit der Heizung schlimmer.
    Er MUSS jetzt vom Tierarzt behandelt werden, sonst stirbt er womöglich und das über die ganze Nacht hinweg sehr qualvoll. :?

    Fühl bitte vorsichtig den Bauch.
    Ist er aufgegast? Dick? Hart?


    Wenn ja: sofort raus aus dem Handtuch! Wärme verschlimmert das!
    Schwein in die Transportbox und ab in die nächste Klinik.


    Ja, das mag drastisch klingen, aber ich habe letzte Woche meine Lotte mit den selben Symptomen verloren und sie hat sich so quälen müssen. :cry:

    Wir haben schon Aubergine verfüttert und unsere Tiere leben noch.
    Man muss nur darauf achten, dass sie wirklich reif sind.
    Das Grün muss oben ab und die Frucht darf keine grünen Stellen mehr haben.


    Bei Artischocken wäre ich auch vorsichtig. Die sollte man nur in kleinen Mengen verfüttern.

    Eure Herren scheinen alle exhibitionistisch veranlagt zu sein. :lol:


    Aber sooo tolle Fotos!


    Nach Weihnachten kündige ich auch mal wieder Fotos von unseren Schweinen an, weiheeeeiiil ich meiner Mutter genug auf die Nerven gegangen bin und wir ab Weihnachten endlich wieder eine digitale Spiegelreflex im Haus haben. 8):D


    Das mit dem Ei ist notiert - wir gucken mal was machbar ist. :wink:


    @Yestörtchen
    Für den Möhrenstoff gelten die ganz normalen Preise.
    Ich war nur noch nicht dazu gekommen, ihn vorzustellen. :oops:


    Meine Mum hat heute schnell einen Super-XXL-Sack für die Skinnys aus dem Nichts gestampft...mit extra superfestem Jeansstoff. :roll:

    Er ist extra groß, damit alle 3 gleichzeitig bequem reinpassen und sich nicht auseinandernehmen und bisher noch heile.
    Mal sehen wie das morgen früh aussieht.
    Heute wurde zu 3. schon friedlich drin gepooft. 8)


    wilma-schweinchen
    Ich schreib dir mal eine PN. :D

    Für die Fans vom frechen Horst





    Wir beide hatten heute beim Misten die ein oder andere Auseinandersetzung.
    Musste schnell gehen, weil ich danach weiterbasteln wollte (Fotos klein machen usw.) und deswegen kamen sie nicht in den Auslauf.
    Das nutzte Herr Horst um mir ständig im Weg zu stehen, waghalsige Manöver auf der oberen Etage durchzuführen usw.
    Ich hab Blut und Wasser geschwitzt, damit der werte Herr sich nicht den Hals bricht. :?