Beiträge von Aurelia

Zitat von schweinsnase77

Wäre es nicht generell sinnvoll die Tiere im Sommer einzucremen?

Eincremen ist ziemlich schwierig. Wir haben von einer Heilpraktikerin jetzt eine Salbe für die Kratzwunden bekommen, die unbedenklich ist.
    Da besteht ja schon ein Risiko, wenn sich die Schweine selber oder untereinander lecken.
    Nachher ist die Creme schädlich usw.

Zitat von Ela86

Wie alt können die denn werden?

Soweit ich weiß, ist das älteste lebende Skinny 5 Jahre alt.
    Aber an sich sagt man, dass sie aufgrund ihres erhöhten hmm Stoffwechsels (ich komm gerade nicht aufs Wort...also äh das was erhöht ist um Energie und somit Wärme zu erzeugen) schneller altern und deshalb nicht so alt werden.
    Werden wir in ein paar Jahren dann mehr zu sagen können. :wink:

Bettina hat im Moment einen Wachstumsschub nach dem anderen. :shock:
    Da kann man richtig zugucken wie sie wächst.

Schön, dass doch einiges ankommt.
    Wir bereiten gerade den nächsten Packen für morgen vor. 8)
    Gehen einige Äpfel auf die Reise. :wink:

anna
    Wir haben 5-6 Stoffläden hier in der Umgebung, die wir regelmäßig abklappern und nochmal das doppelte ca. an Online-Shops.
    Heute war ich in einem in Bielefeld und dort gab es den Herzensstoff z. B. schon mal nicht. :lol:
    Wir halten aber die Augen auf, falls er uns nochmal über den Weg läuft.

Wo ich schon über Stoffe schreibe...eben kam DHL mit einer Lieferung. :lol:

Skinnys sind eine sog. Defektzucht, bei der ein genetischer Defekt gezielt als Zuchtergebnis gewünscht ist.

Wir haben 3 Notskinnys bei uns und würden nie zu einem Züchter gehen und uns gezielt diese Tiere holen.

Meine Erfahrungen sind:
    Skinnys suchen Wärme. Sie sind sehr aktiv und nutzen jede Möglichkeit um ihre Körpertemperatur hoch zu halten.
    (Deswegen gelten sie auch als besonders "zahm" und "verschmust", weil sie die Körperwärme des Menschen als angenehm empfinden)
    Direkt Hautkontakt empfinden unsere Skinnys als unangenehm (streicheln usw).
    Auch neigen sie vermehrt zu Verletzungen. Durch Kratzer, Zwicker, Aufreiten des Bockes usw.

Unsere befellten Hausgenossen haben damit keine bzw. viel viel weniger Probleme. Sie sind wesentlich unempfindlicher und "anspruchsloser" (im Verhältnis zu Skinnys - ansonsten finde ich schon, dass Meerschweinchen ziemlich anspruchsvoll sind, wenn man sie artgerecht halten will)

Ich würde insgesamt diese Zuchtform ablehnen - auch wenn es sich bei unseren 3en um absolut liebenswürdige Tiere handelt und wir ihnen ein sicheres Zuhause gegeben haben.
    Sie existieren, sie waren in Not, also haben sie ein schönes Zuhause verdient - auch wenn ihre Rasse für mich ein "noGo" ist.

Im Sommer müssen wir erst schauen wie wir das machen. :wink:
    Wir haben jedenfalls auch so eine portable Klimaanlage, die man zur Not ins Zimmer stellen kann.
    Am späten Nachmittag, wenn die Sonne nicht mehr so stark scheint und es schattige Plätzchen gibt, können sie auf jeden Fall auch auf die Wiese :)
    Ich bin schon auf die irritierten Blicke unserer Schweine gespannt, wenn sie die FKK-Brummer sehen.
    "Leute guckt euch mal DIE an! Die sind NACKT? Gibts denn sowas? Kennen die denn gar keinen Anstand??" :lol:

Bei Sab Simplex solltest du auf die richtige Dosierung achten.
    Das kann bei ganz starken akuten Blähungen 1ml sein, ansonsten waren das glaub ich 0,2 alle paar Stunden.

Wir füttern übrigens Kohlrabi - bisher ohne Probleme.
    Aber da kommt auf 17 Tiere eine halbe Kohlrabe oder mal 3 Blätter. Da bleibt für das einzelne Schwein dann fast nichts mehr übrig. :lol:

Wärme solltest du ganz dringend vermeiden.
    Also ihm jetzt kein Eispack hinlegen, aber darauf auch keine Wärmflasche oder so. Das gast nämlich noch mehr auf.

Wir machen das auch mit Gummihandschuhen (was haben wir schon draußen geschlottert, aber für die Schweine tut man ja einiges :roll::lol: )

Beim Kopfkissenbezug darauf achten, dass er einen Reissverschluss hat oder eben wie darie schon sagte oben fest zuschnüren.
    Knöpfe neigen nämlich dazu aufzugehen. :wink:

Zitat von Mannu

Supi, die Seite kannte ich noch garnicht. Hab direkt mal was bestellt :)

LG Mannu

Ist ja auch erst seit dem 1.1. online. 8):)
    Vorher lief das alles hier übers Forum und wurde schrecklich unübersichtlich. :oops:

Wir haben deine Bestellung schon notiert. :wink:
    Bei Fragen sind wir natürlich auch hier übers Forum ansprechbar. :)

AllgäuRanch
    Machbar ist das. :)
    Also die Kante des Nestes soll nur 5 bis 7 cm hoch sein?
    Hast du einen bestimmten Stoffwunsch?
    Dann würden wir nach einem Preis schauen.
    Dauert nur ein wenig, wir wurden ganz schön überrannt und meine Mutter irgendwo in einem Berg von Stoff, Volumenvlies und Fleece steckt. Wenn sie jemand sieht, bitte melden. :lol:

@Meeriequieck
    Teile sind schon fertig, Teile fehlen noch. :wink:

Meine Mutter macht im Moment immer ein Mischmasch aus "Altlasten" und Shop-Bestellungen, damit alles irgendwie voran geht.

Es geht also immer weiter. :wink:

So, wir haben erstmal durchgeschnauft.
    (Also genäht und uns um unsere Krankschweine gekümmert)

Danke für eure lieben Worte. Gerade der Abschied von Simone ist uns sehr schwer gefallen. Das mussten wir erstmal verknusern. :(
    Jetzt haben wir hier die nächsten 2 mit Problemen sitzen und werden also weiterhin unsere Tierärztin mind. 2 mal die Woche sehen. :?

Aber nun mal wieder zu Kuschelsachen:

pia
    Schön, dass es dir gefällt und nein da wird nichts reingesprüht. :lol:
    Aber dann fühlen sie sich wohl und das ist immer die Hauptsache!

Rina
    Aaaaah wie süß sind die Bilder denn! Das Gähn-Bild! Sowas hat Seltenheitswert :shock:

Rubin&Ronaldo
    Geld ist da. :wink:

Mal wieder ein paar Beispielbilder :D

Außerdem gibt es im Shop jetzt einen neuen Stoff:
    Stoff Nr. 83

uuund für kurze Zeit haben wir ein neues Fellimitat.
    Eine Variante des Kuh-Stoffes.
    Bei der Bestellung einfach dabei sagen "Kuh Variante 2" und wir wissen Bescheid. :wink:

Soooo...es wird endlich Zeit meine Versuche eines Gruppenfotos vorzustellen. :D

Gisela (Auge ist es erstmal als geheilt entlassen worden :) )

Bettina

Horst, der Komiker

Horst und Gisela

Alle 3 zusammen

uuuuund die Outtakes :lol:

Horst und Bettina

Horsti

Alle 3 Pappnasen

Bettina

Brommselkönig Horst beim Kötteln und bezirzen :lol:

Hallo,

ich muss nachschauen, aber beim letzten Mal als ich die bezahlten eingetragen hab, war es noch nicht da.

Wir machen uns ein wenig rar, weil zum einen meine Mutter ganz fleißig am Werkeln ist und zum anderen wir Freitag unsere Simone, eines unserer besonderen Herzblutschweinchen, einschläfern lassen mussten.

Wir melden uns dann in der Woche mit neuen Fotos von unseren Schweinen und Kuschelkrambildern. :D

Ich hätte sonst auch protestiert. :lol:
    Wir vergesellschaften meist Schweine, die meist mindestens 5 Jahre alt sind. In der letzten Zeit eher 8 Jahre und aufwärts.
    Das verkraften die Tiere ganz wunderbar und die blühen so unglaublich toll auf - auch noch im hohen Alter...in 3sek haben die uns komplett erobert.
    Da haben wir sie dann schon ganz fest ins Herz geschlossen.
    Und dann immer das selbe...
    "Gewöhn dich nicht zu sehr an sie...ist ist 8 und hat Krebs..."
    "Ach, das ist doch schon wieder viel zu spät..." :roll: :oops:
    "Ich weiß..." :oops: :roll::D

Naja wirklich objektiv war das ja jetzt nicht, aber ich bin das ja auch nicht. :lol:

Zitat von Wirbel&Teddy

[size=8]

Was spricht für/wider ein Tierheim bzw eine Meerschweinchennotstation?

Pro: Ihr rettet eines von unzähligen verwaisten Wesen und könnt stolz seine "eine gute Tat" vollbracht zu haben. Tierschutz ist immer unterstützenswert.
    Kontra: meist bekommt man nur min. 2 Tiere vermittelt und hier kann auch keiner Gewähr über die Genetische Gesundheit geben, da die Ahnen nicht bekannt sind. In großen Tierheimen ist die Zeit für eine ausführliche Beratung oft sehr knapp bemessen.

Pro: Diese Tiere sind teilweise durch die Hölle gegangen. Wenn jemand ein tolles und behütetes Zuhause verdient hat, dann diese Tiere, um zu erleben, dass ein Schweineleben viel mehr ist als in einem 100er Käfig allein zu hausen.
    Notstationen und Tierheime sind überfüllt und die Anfragen stapeln sich. Über kurz oder lang landen auch viele Züchter-Tiere in Notstationen und Tierheimen.
    Gerade Notstationen bemühen sich um eine möglichst umfassende Aufklärung, was die artgerechte Haltung von Meerschweinchen angeht.
    Außerdem ist mir noch nie untergekommen, dass ich nur 2 Tiere aufnehmen durfte. :shock: Und für Anfänger sollte es einfach selbstverständlich sein mit 2 Tieren zu beginnen, da verstehe ich jede Notstation, die auf die Aufnahme von 2 Tieren besteht.

Zitat

Was spricht für/wider einem Züchter?
    Pro: Man weiß ganz genau was für ein Meeri (Alter, Rasse, Farbe) man bekommt und das es Genetisch nicht belastet ist. Der Züchter nimmt sich alle Zeit der Welt für eine umfangreiche Beratung ohne Kaufzwang. Wenn das Meeri bereits einen Titel z.B. "1. Platz Bester US-Teddy in Show" hat bekommt man den mit und kann sich was drauf einbilden ^^

Ganz ehrlich?
    Was bringt mir der Titel "Bestes US-Teddy"...nur den Beleg, dass das Tier auf einer Ausstellung war und da auch von anderen als hübsch und dem Rassestandard entsprechend erachtet wurde.
    Aber meine Schweine sind sowieso die schönsten und besten auf dem Planeten, deswegen benötige ich keine Bestätigung von außerhalb. :wink:
    Genetische Vorbelastung ist auch hier nicht ausgeschlossen. Außer du lässt Gentests durchführen und sofern das Tier gesund ist, ist mir auch total schnuppe, ob es ein Faltohr hat oder sich ein schwarzes Haar in den weißen Bereich gemischt hat.
    Umfangreiche Beratung habe ich bisher nur von Notstationen erfahren. Züchtern war oft egal, wo die Tiere hinkommen. Nichts mit Vorkontrolle. Oft werden auch Haarvarianten gezüchtet, die für das Tier eine unglaubliche Belastung bedeuten (sage ich als Halterin von einem Lunky und zwei CH-Teddies - also mit Erfahrung). Dies gilt auch für kurze Köpfe, obwohl das Tier dadurch Probleme bekommen kann.

Zitat

Kontra: Man muss einen Termin absprechen da der Züchter nicht immer zuhause ist. Zubehör kann hier (in Ausnahme fällen schon) nicht erworben werden. Es ist nicht immer sofort das WunschMeeri zur mitnahme da es evt noch in der Aufzucht steckt.

Kontra: Wie gesagt: Notstationen und Tierheime sind überfüllt - eine weitere Vermehrung von Meerschweinchen ist eigentlich einfach nicht nötig.
    Außerdem wird dem neuen Halter direkt falsche Haltung gezeigt, da ich würde sagen 95% der Züchter Trockenfutter in den Gehegen stehen haben, Wurfboxen von ca. 80x50cm, oft auch Einzelhaltung der Zuchtböcke.
    Das suggeriert dem Anfänger, dass so etwas ok ist, weil "der Züchter muss es ja wissen".
    Auch haben die anderen Tiere oft nicht den Platz, den ein Meerschweinchen eigentlich benötigt (0,5qm). Ausrede ist dann immer "Ja, die sind hier ja nur vorübergehend".
    Das lasse ich persönlich aber nicht als Ausrede gelten. :wink: Wer sein Tier liebt, weiß es ausgewogener zu ernähren als Möhren und Pellets.

Deine Sicht ist mehr aus der Sicht eines Züchters, die meine aus der Sicht von jemandem, dessen Herz für den Tierschutz eines jeden Tieres schlägt - völlig egal, ob mit Titel oder ohne.
    Wir haben schon viel Leid gesehen und die Haltung von Nottieren kann sehr viel Kraft kosten, aber ich finde, dass hinter der Aufnahme eines Nottieres noch viel mehr steckt als es sich nur nach dem Aussehen auszusuchen. :wink: