Beiträge von Aurelia

Lass auch einen Ultraschall machen.
    Bei Aurelia konnten wir ein super gesundes Schwein auf dem Röntgenbild sehen und der Ultraschall (sogar erst der 2. wenn mans genau nimmt) hat uns erst das Drama offenbart. :?

Auch ein Blutbild (sog. großes Nagerprofil) kann Aufschluss geben, ob möglicherweise Blutungen vorliegen und wo genau der Schuh drückt.

Zitat von Heinemanns

Sab Simplex ist oft etwas problematisch wegen der enthaltenen Aromastoffe. Besser vertragen wird Lefax (1,5 fache Menge von Sab). Sab und Lefax aber nur im Notfall, auf Strecke kann der Wirkstoff Simeticon zu Darmschleimhautreizungen führen. Da gabs mal eine Studie von Stiftung Warentest drüber.

Hört sich für mich an: Wenns nicht anders geht, gib Sab, aber nur mit schlechtem Gewissen, weil Stiftung Warentest beim Menschen Darmschleimhautreizungen festgestellt hat. :wink:
    Solche Bedenken würden mich im Ernsfall nur verunsichern.

Sab würde ich trotzdem geben.
    Magenschleimhautreizung hin oder her...hier geht es um Leben und Tod und um die schlimmsten Blähungen zu bekämpfen, würde ich den tierärztlichen Rat befolgen. Sie hat sich etwas dabei gedacht.

Denk daran den Tee zu verdünnen, sonst ist er zu konzentriert. Und kein Traubenzucker rein. Zucker ist für den Magendarmtrakt gerade denkbar schlecht - deswegen gib bitte auch keinen Karottenbrei.
    Unser Albert litt unerklärlicherweise (trotz Kotuntersuchung) ein Jahr lang immer wieder an lebensbedrohlichen Blähungen. Trotz Schonkost!
    Der fand den Tee furchtbar ekelig und hat höchstens etwas selbstgemixten Päppelbrei, Heu und gaaanz wenig Fenchel gefuttert.

Wenn die TÄ Schmerzmittel gegeben hat, sollte die Dosierung bis morgen reichen.

Übrigens mach dir keinen Kopf: Meine Lotte hatte als einziges Schwein starke Blähungen...genauso wie Frieda einmal. Der Rest war putzmunter. Da hat Schwein dann individuell - bzw. bei dir gleich beide Mädels - etwas nicht vertragen und der Herr schon. Das kann manchmal ein bißchen Chinakohl sein usw.

Wir haben eine sehr gute (und sehr teure :lol: ) Nähmaschine hier stehen...da schaffst du dann auch mehr Rollen pro Tag. 8)

Wegen der Schweine: kannst gerne beim Misten helfen, Krallen schneiden, Augen tropfen und Heu verteilen - da reden wir dir auch nicht rein. :lol:

Problem bliebe dann natürlich: Wir sind halt Frauen :lol: Aber wir lassen mit uns reden. 8):lol:

Die Rollen sind so toll geworden.

Möchtest du ins "Team" einsteigen? 8) :wink:

Aber Layla ist so klasse :lol:
    Dein Herr kann dann gleich eine Selbsthilfegruppe mit unseren Jungs bilden.

*hust* Äh Horst ist aber auch auf hohen Beinen gelaufen...bei Gisela und Bettina ist zwischen Bauch und Boden definitiv weniger Platz, aber der Herr musste ja stolzieren als wär er auf dem Laufsteg. :roll::lol:

Ein Schwung Freilauf-Fotos :wink:

Irgendwie mag ich das Bild :oops:

Schweinsgalopp :lol:

Isch kau dir ein Ohr ab - mal wörtlich genommen

Auf hohen Hacken unterwegs. :D

Was guckst du?

Hallo,

also entweder schaust du so im Shop nach und bestellst dann auch von dort aus (keine Sorge, wenn man nur 1 oder 2 Säcke bestellt ist Versand für 2,-€ natürlich möglich...da diskutiere ich seit Ewigkeiten mit der Software :roll: ) oder du schreibst meiner Mum (Mola) oder mir eine PN und äußerst deine Wünsche. Das geht auch.

Wir sagen dir dann Bescheid, was das alles kostet, du überweist dann das Geld und wir - also äh meine Mutter vielmehr :oops: - nähen dir die Sachen.

Wir haben 18 eigene Meerschweinchen im Moment und da ist für jeden was dabei. Der eine liebt die großen Säcke, der andere die kleinen, wieder ein anderer kommt aus dem Nest nicht raus usw.
    Ich glaube, da ist jedes Schwein individuell.

Sophia
    Genau richtig!
    Wir haben uns gedacht: Wenn sie wegen dem Auge schon in Narkose muss, dann können wir dieses blöde Ungetüm Talgdrüse gleich mit erledigen.

nepukatnetsa
    Wir haben uns bewusst für sie entschieden. :wink:
    Notmeerschweinchen Deutschland hat die 3 als Notschweinchen aufgenommen und nach einem sicheren Zuhause gesucht...also ein Ort, wo nicht das Risiko besteht, die Mädels decken zu lassen oder solche Scherze und auf ihre besonderen Haltungsbedürfnisse Rücksicht genommen wird.
    Naja und dann sind wir 3x im Kreis gelaufen und jetzt leben sie hier. :)
    Die Zucht unterstützen würden wir nie im Leben, aber die 3 haben ein schönes Zuhause trotzdem verdient. :D

@Gutelaunebärchen
    Gestern haben Bekannte von uns die Nackten zum ersten Mal gesehen und es ist für mich mittlerweile total merkwürdig, wenn die stutzig sind und so gucken: :shock:
    Für mich sind das "stinknormale" Schweine. Ich nehme ihre Nacktheit überhaupt nicht mehr wahr. :oops:

Unsere Tierärztin fühlte sich kurzfristig wie eine Humanmedizinerin :lol:

Donnerstag werden die Fäden gezogen - die Narbe sieht gut aus! :D
    Göttergatte Horst ist auch ganz artig und lässt sie in Ruhe und Bettina kann sich auch beherrschen, obwohl es ja im weitesten Sinne Ähnlichkeit mit Kuschelsack-Substanz hat. :roll:

Das Auge konnte leider nicht vollständig gereinigt werden. Also tropfen wir 3x täglich und überlegen uns, ob wir mal zu diesem Augenspezialisten für Meerschweinchen mit ihr fahren. Da kam wohl einiges an Rotz raus und leider irgendwas in Steinsubstanz auch. :shock:

Aber es geht ihr wieder gut - zum Glück! :D

Vielen vielen Dank für die ganzen Fotos! :D
    Dann scheinen ja einige Pakete angekommen zu sein! :lol:

Wir leben noch und haben nur viel viel viel Zeit beim Tierarzt verbracht, mussten noch normale Besorgungen machen, die wir ewig aufgeschoben haben und dann hat meine Mutter es trotzdem noch hinbekommen, dass gestern einige Pakete rausgegangen sind. :shock:

Jetzt aber endlich Fotos von dem neuen Stoff - gleich als Kuschelsack verwertet :wink:

Die ersten beiden Ostersäcke

Ein Pfoten-Eck

Die PNs sind alle noch in unseren Hinterköpfen und werden alle beantwortet. Jetzt gleich kommen erst Bekannte mit einer Heulieferung für uns oder für unsere Schweine...wie mans nimmt. :lol:

Gestern hatten wir mal wieder so einen doofen Tag, also war meine Abendplanung klar: Meine Perle Gerda kommt mit auf die Couch, wir gucken zusammen fernsehen und ich stricke meine Kuscheldecke weiter.

Gerda also hochgeholt, auf ein Handtuch gesetzt und schnell geflitzt um ein 2. zu holen (eins reicht bei ihr beim besten Willen nicht :lol: )

Als ich wiederkam bot sich mir diese Bild - eine neue Form der Aufgabenverteilung :lol:

Hmm, ja...kuschelig ist sie...

2Bein hast du was?

Ey, keine Fotos!

Na gut, ich strick auch für dich weiter...

..obwohl, wenn ich es mir so überlege, ist mir das doch zu anstrengend

Gisela braucht Daumendrücker. :wink:
    Sie wird gerade am Auge operiert (Tränenkanalspülung), weil sich das Auge immer wieder entzündet - trotz Antibiose - und gleichzeitig entfernt die TÄ die Talgdrüse.

In 7 Stunden können wir sie abholen. :D

Zitat von Yestoertchen

Hmmm... ich hab zumindest gehört, dass bei Teddys Cuys reingekreuzt sind und sie deshalb net so alt werden. Aber ich glaub nicht, dass das sooo einen Unterschied macht.

LG

Das hab ich auch schon von Züchtern bestätigt bekommen.

4 ist für ein CH-Teddy schon alt.
    Der Schnitt liegt bei 5-6 Jahren.
    Meine beiden werden dieses Jahr 5 :?