Beiträge von Aurelia

Jana
    Schick geworden *däumchen hoch*
    Man sollte Strick- und Häkelsachen nach der Fertigstellung immer Waschen.
    Die Maschen entspannen sich dann und werden weicher und das "Gestrick" (also auch das Gehäkel :wink: ) noch etwas weniger fest.
    Achte aber bitte beim Waschen auf die Angabe bei der Banderole. Du möchtest ja keinen Filzklumpen erzeugen. :lol:

Beim nächsten Mal würde ich an deiner Stelle eine dickere Nadel nehmen. Wenn also 4-5 draufsteht, eher in Richtung 6 gehen (ich müsste mit 3,5 arbeiten, weil ich soooo locker arbeite)
    Ausleiern tut es sowieso, weil es Wolle ist. Wenn es zu doll ausleiert, kannst du ganz ganz ganz ganz vorsichtig bei ganz ganz ganz niedriger Temperatur Strick- und Häkelkram nochmal in den Trockner werfen. Das "repariert" den Fehler dann (das ist die Notfall-Lösung, wenn das mühsam gestrickte Jäckchen nach der Wäsche 3 Nr. größer ist :wink: )

Das die Loops und Schals weicher sind, kann zum einen dran liegen, dass gestrickte Sachen immer weicher sind als gehäkelte. Wegen der Weichheit: Guck mal nach Cashmere (eine finanzielle Sünde), Alpaka etc. Die sind auch seeeehr kuschelig.

Aellin
    Die sind gestrickt, aber das sollte kein Hindernis für dich sein, weil es a) super einfach ist und b) es zur Not sowas auch in gehäkelter Form gibt. :wink:

Ich unterschreib bei angelssend bis auf die Knoten.
    Strick- und Häkelstücke sollten nie geknotet werden. Wenn man solche Sachen vor dem ersten Tragen wäscht (und das sollte man), entspannen sich die Maschen noch einmal und Knoten können dann zu unschönen Ergebnissen führen, da sie sich ja nicht "mitentspannen".
    Auf Nummer sicher geht man da, wenn man die Fäden vernäht und dabei in die anderen Fäden sticht. Also nicht irgendwie aufpassen, sondern mitten durch. Das hält dann am Besten.

So, ich bin jetzt wieder am Entrelac-Baby-Decke stricken. :)

Rieke
    Das Problem ist, dass meine Mutter und ich nicht der Typ Mensch sind, die es ruhig angehen lassen.
    Wenn meine Mum nicht bis nachts um 1-2 Uhr Kuschelsachen steckt, strickt sie oder bastelt sonst irgendwas und dann einfach mal sich Ruhe zu gönnen...mir tun die Krankenhausmitarbeiter jetzt schon leid, dafür haben sie dann einen fleißigen Patienten bei der Reha. :lol:

josefine
    Und noch meeeeehr ist vorbereitet.
    Ein bißchen freuen wir uns auch schon, wenn der Bestellberg so weit abgearbeitet ist (und ich mit meinen Prüfungen durch bin), dass wir sowas wie Erdbeeren nähen können und dann kann man die ZACK einfach so bestellen, wir können die nach Geldeingang schnell verpacken und rausschicken und nicht wie jetzt mit gefühltem Jahr Wartezeit. :roll: :lol:

Pippa_Pirella
    Ja, ich find feste Verarbeitung auch total wichtig. Das hat uns früher an anderen Kuschelsachen auch immer gestört. :oops: Und die Größen...meine dicke Angie hat da niiiirgends reingepasst. :?

Die Diskussionen liefen so ab :lol:
    "Wie meinste sollen wir den Schriftzug machen? Längs oder quer?"
    "Ich bin für längs."
    "Also ich hätte jetzt quer gesagt..."
    "Wieso denn quer?"
    "Ja, wieso denn längs"
    .... :roll:
    Ich hab es selber nicht für möglich gehalten, dass wir uns da SO lange drüber aufhalten konnten. :roll: :oops:

weil ich mich gerade durchgerungen hab endlich ein neues Objektiv insbesondere zum Kuschelsachen fotografieren zu kaufen, was seit längerem auf der Wunschliste steht UND JETZT HAB ICH DIE GENAUE BEZEICHNUNG VERGESSEN! AAAAAH! :evil:
    Es war von Sigma mit Festbrennweite...nur welche? Ich glaube, Weitwinkel hatte es *grübel* *google*

Oooh Steffi, schön, dass sie dir und den Schweinchen so super gefällt!
    Gestickt hatte ich schon länger, aber wir haben wild diskutiert wie wir das jetzt nähen. Also wie der Schriftzug verlaufen soll. :lol:

Ich wollte auch mal ein Lebenszeichen von uns abgeben und ein wenig erklären, warum der Shop schon wieder zu ist.

Dass unser Jahr nicht ganz so rosig und einfach verlaufen ist, haben ja einige mitbekommen.
    Von Krankschweinen und Engelchen über die "kleine" Überschwemmung und noch so ein paar Kleinigkeiten haben wir alles mitgenommen was geht.
    Dass dadurch das Nähen irgendwie zu kurz kam, war eine logische Folge und das wir jetzt in den Bestellungen hängen die daraus resultierende Konsequenz. Aber mittlerweile haben wir das schon wieder ganz gut abgearbeitet und sind auf einem Weg Richtung Lieferzeiten einhalten.

Aber...regulären Betrieb können wir trotzdem nicht wieder aufnehmen.
    Denn dieses Mal muss nicht die Nähmaschine, sondern die Nähfee "in Reparatur".
    Meine Mutter muss sich demnächst einer größeren Operation mit anschließender längerer Reha-Phase unterziehen.
    Im Moment sind wir am Planen und am Krankenhaus aussuchen (und nähen :wink: ). Wann sie dann einen Termin bekommt, ist noch völlig ungewiss. Vielleicht geht das ganz schnell (dieses Jahr aber auf jeden Fall nicht mehr), vielleicht dauert es noch ein halbes Jahr.
    Nur was tun, wenn dann "kurzfristig" ein Termin frei wird und der Shop an Aufträgen aus den Nähten platzt?
    Das wäre für uns und für euch nicht schön und ich kenne meine Mutter...sie hätte dann nicht die Ruhe, die sie für den Heilungsverlauf benötigt.
    Also muss der Shop auf eingeschränkten Betrieb laufen.
    Wir planen aber viel viel viel an fertigen Sachen komplett durch unser Sortiment vorzuarbeiten und auch immer wieder in den Shop zu stellen), einzelne Anfragen können wir natürlich annehmen.
    Sollte der Tag X dann kommen, würden wir euch natürlich Bescheid geben und alles weitere besprechen :)

So, und damit ich auch einhalte, was ich hier quatsche, hab ich den Shop gerade vor allem erstmal mit Kuschelsäcken vollgepackt:
    http://www.kuschelkram.de/shop…t-Minute-Last-Minute.html

KACHRI
    5 Hängematten sind im Shop! 8)

Mehr kommt über's Wochenende. Heute war es zu duster als ich nach Hause kam.

Angelssend, hübsch hübsch :)
    Was mich an der Wolle bei Tchibo stört: Das ist Plastik-Garn :oops:
    Für Mützen nicht zwingend geeignet, da die elektrische Haare machen.

Also ich hab mal gekramt und ein ungefähr vergleichbares Modell (von der Wollstärke her) rausgekramt:
    http://www.ravelry.com/projects/Aurelia85/kapuzenloop
    Die Wolle ist auch super bulky und hab ich mich Nadelstärke 10 gestrickt. Benötigt hab ich 10 Knäule (50g = 40m) und ihn verkauft. 8)

Für mich hab ich aus Aran-Stärke (also Wolle Lana Grossa Alta Moda Cocoon 50g = 169m) diesen gestrickt und 5 Knäule benötigt:
    http://www.ravelry.com/project…85/kapuzenschal-modell-12

Ich find gestrickte Sachen auch schöner, da Häkelsachen in der Regel fester und dann nicht ganz so anschmiegsam sind.

Huhu Jana,

liegt, glaub ich, zum Teil auch daran, dass du nur mit festen Maschen arbeitest. Das frisst Garn ohne Ende.
    Plus die Dicke des Garns....uff...ja da überlegt man sich 2x ob man Häkeln/Stricken wirklich als Hobby haben möchte.

Hast du die Mille Big? Das ist als Garnqualität schon "bulky" und damit so fast das dickste, was du bekommst (will nicht heißen, dass es nicht noch dickere gibt, aber das wird von Lauflänge und Gesamtgewicht des Projekts leider nicht besser).

Edit: Ah die Merino 50. Das erklärt einiges. Die ist sogar super bulky und damit das Ende der Fahnenstange, was Dicke angeht :lol:

Retten könnte dich: Aufmachen und nicht nur feste Maschen häkeln und eine dickere Nadel nehmen. Du scheinst nämlich - was für einen Anfänger total normal wäre - noch recht fest zu häkeln :wink:

Ich hab mich am Wochenende total in diese hier verschossen:
    http://www.ravelry.com/patterns/library/rotweinknoten
    und die häkel ich mir wohl auch:
    http://www.ravelry.com/patterns/library/himbeerwellen
    Zum Glück hab ich noch Reste von meiner Madelinetosh TML 8)

Schöne Sachen, Dira! Vor allem die Baby-Sachen gefallen mir sehr gut *däumchen hoch*

Zitat von Dira2009

Hi Erbsenflocke,

ich hab eine Nähmaschiene, die ist wirklich total leise. Da kann ich jedem wirklich empfhelen, in ein Fachgeschaft zu gehen. Dort gibt es Nähmaschienen in allen Preisklassen und man kann dort auch probenähen und merekt recht schnell, welche Maschiene zu einem passt. :)

LG

Das kann ich so unterschreiben.

Das hab ich bei meiner "günstigen" Bernette so gehandhabt und auch Anfang des Jahres bei der "dicken" Bernina.

Ich war auch "fleißig" und hab meiner Oma gestern 528 Einzelteile geschenkt :oops:

1,60m x 2,30m
    und sie hat sich wahnsinnig gefreut (und mich ein bißchen für verrückt erklärt :lol: )

Hab zum ersten Mal frei hand gequiltet (nur die Außenvierecke nicht) und freu mich schon auf den nächsten Quilt.:)

Wobei ich zugeben muss, dass es ohne meine Mum nicht mehr geklappt hätte.
    Hab bis Samstag Nachmittag gequiltet und war dann zu fertig, um sie noch einzufassen. Sonntag kam ich von der Arbeit und die Decke war eingefasst :shock: :):D

Zitat von BumbleBee85

Mit der "LangYarns" habe ich jetzt den Schal angefangen. Die ist wirklich toll und selbst ich als Laie merkte den Unterschied eben zu der MyBoshi (meinst Du die ist Schrott?)

Schrott nicht, aber es gibt deutlich besseres :lol: Aber auch schlechteres.
    Die werden sehr gehypt, weswegen sich alle drum kloppen (ok, ist bei der Meise nicht anders, aber da versteh ich's, weil die Qualität einfach super ist)

Zitat von Quiek

Auf meinen Kopf kommt sicher nicht son Klorollenwärmehalter, schon garnicht aus Wolle (Kratz, kratz :shock: erinner mich noch mit Grauen an meine Kindheit. Ist wohl nen Trauma bei mir). Niemals.

Das ist offensichtlich ein Trauma, weil es mittlerweile soooo schöne Wolle gibt.
    Teilweise wird ein Strang erst lange bekuschelt bis er gewickelt wird :oops:
    Billige Schurwolle kann kratzen, aber Merino und Alpaka überhaupt nicht oder Cashmere *schwärm*

Jana
    Was für Shops suchst du denn?
    Wir bestellen ja wie gesagt mehr Wollstränge.

Mein absoluter Lieblingsshop ist da http://www.rohrspatzundwollmeise.de
    Da die so begehrt sind, muss man zu den Updatezeiten (Freitags um 8Uhr und um 17Uhr) pünktlich am Rechner sitzen, um die Chance auf den Wunschstrang nicht zu verpassen :lol:
    (wobei man dann noch rausfinden muss unter welcher Artikelsortierung die verfügbare Wolle angezeigt wird...Meisenkauf ist halt eine Wissenschaft für sich :lol: )

http://www.wollkenschaf.de mag ich auch gerne
    oder
    meinwollshop.de

Dann gibt's noch http://www.jules-wollshop.de (exklusive ausländische Färbungen)

Deine LangYarns ist auch eine der besseren Marken (besser als die Boshi-Wolle), da hast du also keinen Schrott :wink:

Eigentlich mag ich die älteren Damen in Wollgeschäften.
    Das war schon sehr häufig sehr witzig, wenn wir am Wolle gucken waren und meine Mutter dann sinngemäß meinte "Muss dir gefallen" und die ältere Dame ankam "Ja, aber die Mama muss es doch auch mögen, sie muss es ja stricken" :shock: :lol:
    Ich fühlte mich kurz geschmeichelt. :lol:

Jana
    Häkel- und Strickanleitungen gibt es auch ganz viel auf http://www.ravelry.com
    Eine grooooße Strick- und Häkelcommunity - halt hauptsächlich Englisch, aber man kann in der Suche auch die Sprache filtern.:wink:
    Da gibt's bestimmt auch reichlich Häkel-Loops (hab ich persönlich noch nicht nach geguckt, weil ich mir die eher stricke :wink: )

Genau, das Buch meinte ich. Das 1. hat auch hübsche Modelle, aber du solltest vorher schon die ein oder andere Sache gehäkelt haben, damit du nicht ganz auf dem Schlauch stehst.

Florida-Sam
    Da gibt's Unterschiede bei der Boshi-Wolle.
    Die No. 1 find ich auch nicht so berauschend. Mein Bruder fand die vom Tragen her aber super.
    Die haben jetzt aber auch No. 3 aus 100% Merino (mulesingfrei wie mir die Boshi-Jungs geschrieben haben :wink: ) und die soll besser sein. Hab ich aber noch nicht getestet. Ich hab noch genug auf meiner Tapetenrolle an geplanten Projekten.

Bei elizzza mach ich immer den Ton aus oder ganz leise. Mir ist ja auch egal, was sie mir erzählt. Ich will's nur einmal sehen.
    Schlimmer ist es, wenn ich ein Video von der Strickdesignerin Martina Behm ( http://www.strickmich.de ) anschau. Die beginnt jedes Video mit "Hallo! Hier ist Martina..." woraufhin meine halbe Familie irgendwann durch's Haus lief mit "Hallo! Hier ist...Martina..." :lol:

Guten Tag,

ich heiße Anna und bin Handarbeits-Junkie :lol:

Jana, welche Bücher hast du denn gekauft? Als Anfängerin würde ich dir das 2. Buch von den Boshi-Jungs empfehlen. Das 1. ist total bekloppt geschrieben für Anfänger. Da saßen meine Mutter und ich mehrere Stunden dran und haben's doch nicht richtig verstanden und wir stricken und häkeln zusammen genommen mehrere Jahrzehnte.

Super Videos zum Häkeln (wieder)lernen findest du hier:
    http://www.nadelspiel.com
    elizzzas Videos helfen mir immer noch bei besonderen Maschenkonstrukten.

Boshis hab ich bisher erst 3 gehäkelt, aber bereits einige Kilometer Garn dieses Jahr verstrickt.
    Bilder müsste ich mal raussuchen.

Aber wenn du Fragen hast: immer her damit :)

Kachri
    Wobei ich gestehen muss, dass der erste Schwung an http://www.notmeerschweinchen-deutschland.de gegangen ist :oops:
    Christina hat mir meinen Kastraten gebracht und durfte sich eindecken :oops:

An dieser Stelle kann ich ja auch ein bißchen die Werbetrommel rühren:
    Christina sucht im Moment auch noch händeringend Kastra-Paten (weil ich mit ihr unterwegs war Nottiere abholen und ihr alle 9 unkastrierten Böckchen aufgequatscht hab :oops: )

Aber der Rest war wirklich wahnsinnig schnell weg. :shock: Einiges ist noch nicht bezahlt, soll ich dich anstupsen, falls storniert wird? :lol:
    Meine Mutter hat jedenfalls auch noch welche in Vorbereitung. Ich glaub, Weihnachten ist Hängemattengestell mit Hängematte ein heiß begehrtes Geschenk :lol:
    Vielleicht sollte ich schon mal entsprechende Gutscheine basteln. :wink:

@Quieck
    Ach Sonntag ist doch schon ganz bald. 8)
    Aber ich versteh dich...das lässt mit zunehmenden Alter auch nicht unbedingt nach :roll::lol: