Jana
Schick geworden *däumchen hoch*
Man sollte Strick- und Häkelsachen nach der Fertigstellung immer Waschen.
Die Maschen entspannen sich dann und werden weicher und das "Gestrick" (also auch das Gehäkel :wink: ) noch etwas weniger fest.
Achte aber bitte beim Waschen auf die Angabe bei der Banderole. Du möchtest ja keinen Filzklumpen erzeugen.
Beim nächsten Mal würde ich an deiner Stelle eine dickere Nadel nehmen. Wenn also 4-5 draufsteht, eher in Richtung 6 gehen (ich müsste mit 3,5 arbeiten, weil ich soooo locker arbeite)
Ausleiern tut es sowieso, weil es Wolle ist. Wenn es zu doll ausleiert, kannst du ganz ganz ganz ganz vorsichtig bei ganz ganz ganz niedriger Temperatur Strick- und Häkelkram nochmal in den Trockner werfen. Das "repariert" den Fehler dann (das ist die Notfall-Lösung, wenn das mühsam gestrickte Jäckchen nach der Wäsche 3 Nr. größer ist :wink: )
Das die Loops und Schals weicher sind, kann zum einen dran liegen, dass gestrickte Sachen immer weicher sind als gehäkelte. Wegen der Weichheit: Guck mal nach Cashmere (eine finanzielle Sünde), Alpaka etc. Die sind auch seeeehr kuschelig.
Aellin
Die sind gestrickt, aber das sollte kein Hindernis für dich sein, weil es a) super einfach ist und b) es zur Not sowas auch in gehäkelter Form gibt. :wink: