Beiträge von Aurelia

Das Problem bei Ovarium Comp. ist, dass es homöopathisch ist und nur bewirkt, dass das allgemeine Wohlbefinden wiederhergestellt wird.
    Eine Verkleinerung der Zysten konnte bisher noch nicht nachgewiesen werden. Es geht dem Schwein dann besser, aber die Ursache wird nicht behoben.
    (was nicht heißen soll, dass wir nicht auch mit Ovarium Comp. starten, dann Hormonspritzen, dann falls möglich Punktion und dann OP)

Bei der Punktion besteht das Problem, dass nicht jede Zyste punktiert werden kann, z. B. bei mehrkammerigen.
    Der Tierarzt sollte auch sehr erfahren sein und die Punktion nur unter Ultraschall anwenden.
    Das mit dem Nachfüllen haben wir leider auch erlebt. Wir durften insgesamt 4x mit Wally dahin bevor die Zyste erstmal Ruhe gab. :roll:
    Unsere Tierärztin ist aber so erfahren, dass das ganz schnell geht :D
    Wenn dein Tierarzt aber selbst meint, dass es schief gehen könnte, würde ich mir wahrscheinlich eine Klinik o. ä. suchen. :wink:

Eine OP ist natürlich ein großer Eingriff. Ich kenne Leute, die bei Zystenbildung die Tiere sofort kastrieren lassen. Das ist ein großer Eingriff und die Sterblichkeitsquote ist leider sehr hoch.
    Auch sieht unsere Tierärztin es sehr kritisch bei großen Zysten sofort zu kastrieren. Die Blutgefäße u. ä., die durch die Zysten eingedrückt wurden, können durch den plötzlichen Platz reißen und das Schwein kann innere Blutungen bekommen.

Pürieren geht. Heusud auch.

Besteh aber auf Schmerzmittel nach der Zahnbehandlung. Viele Tierärzte stellen sich da quer, aber wenn größere Eingriffe nötig sind, haben wir festgestellt, dass die Schweine genauso Schmerzen haben wie wir Menschen (wen wundert's :roll: ) und der Wille wieder anzufangen zu fressen größer ist, wenn man nach so einer Behandlung schmerzfrei ist. :D

Mäusle
    Da haben wir ja auch lange genug dran gesessen. :lol:

Jessi the Bonny
    Danke schön! :D
    Schwein scheint sich gestört zu fühlen irgendwie. :wink:

Smiley89
    Schön, dann wurden die Sachen ja direkt in Beschlag genommen. :D
    Deswegen machen wir das ja auch, damit die Schweinchen sich freuen.

Unsere Gisela sitzt zum Beispiel heute schon den ganzen Tag im neuen Kuschelteil und ist stolz wie sonstwas. :lol:

Ich hab übrigens eine PDF-Datei erstellt mit Fotos und Preisen von unserem Kuschelobst und -gemüse.
    Im Moment verschicken wir die gerne per Mail, aber ich bastel schon dran, dass wir die als Downloadartikel (natürlich für 0,00€) im Shop anbieten können. Das Obst und Gemüse wieder normal freizuschalten, wagen wir uns noch nicht. :oops: Momentan lieber sowas per Mail oder PN bestellen. :lol:

Außerdem bearbeite ich gerade ganz viele Fotos, damit wieder was in die Last Minute-Ecke kommt. :)

Wir haben 8 Notskinnies und einiges davon falsch, was du hier geschrieben hast. :oops:

Unsere 8 frieren nicht ständig. Ja, sie bevorzugen Kuschelsäcke, aber "an der normalen Luft" verhalten sie sich ganz normal wie jedes behaarte Meerschweinchen auch.
    Wir hatten bisher Probleme mit VGs zwischen Skinnies untereinander. Notskinny Olga in meine behaarte Gruppe zu integrieren war wesentlich unproblematischer als die Fleischerei, die Olga und Horst sich zugefügt haben. :roll:
    Trotzdem finden wir, dass reine Skinny-Gruppen zu bevorzugen sind, denn aufgrund des erhöhten Stoffwechselns (das stimmt tatsächlich :) ), brauchen sie mehr Futter und das vertragen einige meiner Klumpen eher nicht. :oops:
    Ich meine, dass man sie nicht in Außenhaltung etc. packt, sollte sich ja förmlich aufdrängen.

Die Haut ist auch robuster als man denkt. Im normalen Alltag gibt es mal kleinere Kratzer in der JungsWG, aber Horst bekommt von seinen Damen oft genug eine gepfeffert und das geht alles unblutig aus. :wink:

Mit der Lebenserwartung können wir es noch nicht abschätzen:
    Bettina ist leider nur 2 Jahre alt geworden,
    Gisela ist 4 1/2 und Horst 4. Der Rest um die 2 und 3 Jahre.
    Das älteste bekannte Skinny ist zwischen 5 und 6 Jahre alt.
    Also nicht soooo viel geringer im Verhältnis zu Meerschweinchen. Da sterben Cuys, glaub ich, früher. :wink:

Ich möchte jetzt kein Plädoyer für Nacktmeerschweinchen halten. Aber unsere Schätze lieb ich halt, so wie sie sind und wer Horst persönlich kennt, würde auch nie sagen, dass er sich die ganze Zeit quält :wink:
    Es geht mir nur um Aufklärung.
    Wir würden nie zu einem Züchter gehen und uns Tiere aussuchen, aber in Not geratene Skinnies brauchen genau so ein Zuhause wie die Behaarten.

So, jetzt aber. :lol:

Also RoccoTara: Bei sifle gibt es Anleitungen für Ötbretter (oder Öttbretter oder so :oops: ). Zum selber basteln fehlt uns leider die Zeit, deswegen sind wir aufs einfache Bestellen umgestiegen.

denise.koeln
    Also Klappi scheint echt schwierig zu sein. Das schafft Rosi auch nicht immer und wenn sie es einmal aufgeklappt hat, macht sie es selbstverständlich auch wieder zu. :lol:
    Schiebi hat bisher hier jedes Schwein verstanden. Dadurch, dass die Bretter auf Lücke stehen, kann Schwein die versteckten Leckereien sehen und riechen. Das geht ganz schnell.
    Rolli haben Horst und Rosi verstanden. Wir haben ihnen einmal gezeigt, dass unter den Kugeln das Leckerchen ist und dann ging das ganz flott. Zum Schluss hat Rosi mit einer einzigen Kugel in dem Teil gespielt und es wie eine Wahnsinnige von einem Loch ins nächste gerollt. Das Futter da drunter wurde ignoriert..sie fand das Stupsen so toll. :lol:
    Mit den außen liegenden Kugeln kann man als begabtes Rosi-Schwein übrigens super gut Fußball spielen. 8)
    Ja, der Preis hat es in sich, aber das war unsere und Rosis "Belohnung" für die letzten stressigen Monate. Sie dann mit so viel Begeisterung bei der Sache zu sehen...dafür hat es sich dann einfach gelohnt.
    Außerdem find ich die Verarbeitung wirklich gut. :D
    (Hach ich mach so viel Werbung, aber ich bin sooo begeistert von den Sachen :oops: )

Tierlady
    Den Nini-Tower haben wir uns schon angeguckt (wir haben ja überlegt, was wir ihr noch gönnen können), aber ich befürchte fast, dass unser Schlauschwein da an ihre Grenzen stößt. :? Dass sieht für ein Schweinchen zu komplex aus...

Aber danke schön! Ohne unsere fantastische Rosi wären weder Fotos noch Story so gut geworden.
    Jedes Mal, wenn der kleine Flitzefloh angerannt kommt, freuen wir uns, dass wir sie damals als übrig gebliebenes Einzelschwein vom Balkon geholt haben. Eine Gruppe ohne Rosi ist gar nicht mehr vorstellbar. :)

Ich seh schon. Ich muss schon wieder an die Kuschler-Ecke. 8)

Pardona
    Ich lieebe Schweine, die mit geschlossenen Augen schlafen. :D
    Leider bin ich *leicht* tolpatschig, weshalb die meisten Fotos nichts werden, weil ich irgendwo auf dem Spurt zur Kamera gegenknalle. :roll:

Für Mäusle hab ich ein Fotooooooo 8)

Das ist der Prototyp, weil die Tochter meiner Mutter den Stoffzuschnitt katastrophal in den Sand gesetzt hat und deswegen nochmal ran musste. :oops:

:D
    Danke schön.

Traurigerweise würde ich meinen Schweinen sowas nicht zutrauen...allein die Vorstellung, dass Angie für ihr Essen ARBEITEN soll... :roll:

Rosi lebt in der Gruppe meiner Mutter, die alle wesentlich fitter sind als meine ähm Fleischklumpen... :lol:

In Einzelteile zerlegen sollte SEHR schwierig werden. Wir waren richtig überrascht, was für massive Spiele sind. Das Holz ist super dick und toll verarbeitet. :shock:

Meine Mutter hat schon Videos auf dem Handy, aber wie wir die vom Handy auf den PC bekommen...*hust* :oops:

pinkgrapefruit
    So ähnlich hat Heini auch reagiert :oops: Er watschelte immer hinter Rosi her, die war in einer Tour am Futtern und man sah ihm richtig an, dass es in seinem Kopf arbeitete, wo die Alte das ganze Zeug herbekam. :shock: :lol:

Mäusle
    Nein, geclickert wird noch nicht.
    Sie hat uns ja gerade erst bestätigt, dass sie ein kleiner Streber-Nerd ist. 8) Das wäre aber was für die Zukunft...
    Wir haben schon überlegt, was man da alles machen könnte...brennende Reifen...Schluchten mit Krokodilsümpfen und kleinen Lianen... 8)

Klappi scheint übrigens am Schwierigsten zu sein. "Rolli", "Roll&Schnapp" und Schiebi wurden von allen Probanden jedenfalls 1x geschafft. :)

Also unsere bisherige Bilanz ist eigentlich recht ernüchternd:

Heini war super stinkig zum Schluss, hat nur "Zufallstreffer" gelandet und uns am Ende angeklappert :oops:
    Horst fand das Wohn-/Esszimmer viel interessanter und ist Marathon gelaufen... :roll:
    Urselchen, seine "Arbeitspartnerin", saß zwischen den Sachen und dachte offensichtlich "Und nu?" :lol:

Aber für Rosi hat sich die Großbestellung wirklich gelohnt und ich muss beim nächsten Mal unbedingt Videos machen. :D

darie
    Ja, wir ärgern uns auch ein bißchen, dass wir so spät darauf gestoßen sind. :? Das wäre für einige unserer Engelchen was gewesen...

Rosi ist 7 Jahre alt und Rosi ist schwer gelangweilt.
    Während alle anderen gerade tiefenentspannt das Schläfchen zwischen Mittagsschläfchen und Vormittagsschläfchen halten, rennt Madame wie ein aufgescheuchtes Huhn durch den Bau "HEY! Spielst du mit mir?? Kommschonkommschonkommschon"

Nun ja...bei der verschlafenen Bande sammelte sie da nicht gerade Punkte... :roll:

Aber wir haben reagiert und bei plüschnasen.de bestellt. 8)
    So musste unsere alte Dame dran glauben.

10min Training sollten ja nicht zu viel sein...

Wir starteten mit "Roll&Schnapp" aus dem Kaninchenladen.

Ding wird hingelegt, Rosi auf den "Trainingsparcours" gesetzt und los geht's. :D
    Wir rechneten mit einer Eingewöhnungsphase von mehreren Sessions, aber nie damit:
    "Ach, 2Bein, das muss man so rollen, dann kommt Futter raus!"

Nach 2min war das Teil...leer... :roll:

Gut, aber Rolli, Rolli wird sie herausfordern! Sie wird schon sehen... 8)

"2Bein, einfach so die Kugeln wegschieben, dann ist da drunter Löwenzahn...guck mal"...

Aber Klappi wird jedenfalls DIE Herausforderung für dich sein, Fräulein Rosi. :twisted:

"Jaja, 2Bein, das musst du mit der Nase anstupsen, dann klappen die Brettchen nach hinten und das Futter wartet da drunter" :D

"DAS sollte also eine Herausforderung sein? Come on, 2Bein"

"Gib mir mehr!!!"

Gut, Rosi, wir haben noch was...aber...das ist wirklich schwer...du musst die Kästchen rausziehen, indem du an der Kordel rupfst...wir sind nicht enttäuscht, wenn du das nicht schaffst!

"Sch**ß Kordel, das krieg ich auch ohne hin..."

Ok, ok, wir sehen es ein...vielleicht möchtest du ja Heini zeigen was du alles kannst? Der könnte ein bißchen Förder-Unterricht vertragen... :oops:

"Ooooh Heinimann! Kollege! Ich komme!!!"

"Hallo"

Es folgen 5min, in denen Fräulein Rosi angibt, was das Zeug hält. Sie durchläuft alle Stationen mehrfach und zeigt wie toll sie das alles kann :roll: Die olle Angeberin :lol:

"Guck doch mal, Heini, ich bin soooo stark! Ich kann den Würfel anheben!!!"

"Hallooooo, Echooooo"

Aber Heini kann auch was....also, wenn man ihm hilft...und Klappi schon ein bißchen anhebt :oops:

Es wurde Zeit, dass Schiebi ins Spiel kommt...wir hatten Skrupel, weil Dinge unkontrolliert wegschieben ist eine Sache, aber ein Plättchen in eine vorgegebene Richtung verschieben....hmm...könnte zu schwer sein...

"Guck mal Heini, du steckst da so die Nase rein und drückst die Dinger auseinander, da drunter ist FressiFressiFressi!!"

"Wenn du nicht genug Platz hast, schiebst du es sooo mit dem Schnüss ein bißchen zur Seite"

"Die alte Trine, die brauch mir gar nichts vormachen, ich mach das wenn ich da Lust zu hab und da braucht mich auch keiner bei beobachten"

"Oh Heini, noch eine Runde Klappi???"
    "Nein ich will nicht mehr, dass ist doch alles doof, du bist die ganze Zeit am Fressen und ich weiß nicht, wo du das Zeug herholst" :evil:

Na gut...das reicht dann auch... :wink:

und jetzt Psssssssst! :wink:

Nicky
    Daaaanke! Vor allem das letzte Hängemattenschwein! Wie süß! :D

Lady
    Wir haben nachgeforscht: Unsere Faserbällchen sind auch nach Öko Tex Standard 100 zertifiziert und könnten damit auch für dein Kuschelkissen verwendet werden. :)

Smiley89
    Deine Rolle hat schon einen 3. Ausgang. :wink:
    Wenn es weiter so gut läuft, könnte sie diese Woche noch rausgehen. Meine Mutter hat im Moment so viele angefangene Bestellungen. Überall fehlen nur noch 1-2 Teile, das heißt, dass diese Woche gaaaaaaaaaaaaaanz viel rausgeht (z. B. auch eine Erdbeere, die hier schon steht und der bestimmt eine gewisse RoccoTara entgegenfiebert 8) )