Beiträge von mad-bee

Das heißt, Du hast Bilder und Geschichten geklaut und gibst nichtmal die Quelle dazu an?
    Das finde ich nicht so toll... So hat die Besitzerin der Tiere (und auch Besitzerin der Bilder!) ja noch nicht mal die Möglichkeit, sich zu rechtfertigen :shock:
    Also... Wenn Du sowas mit meinen Bildern von meiner HP machen würdest, wäre ich ziemlich :evil:

Hallo Speedy 599,

ich fürchte, ich muss Dich desillusionieren:
    Die Haltung die Du Dir vorstellst (1 Weibchen, 2 Böcke) klappt nur in den seltensten Fällen. Ich gehe davon aus, dass die Böcke sich bis aufs Blut um das Weibchen streiten werden :!:

Die normale Lebensform des Meerschweinchens ist der Harem: 1 Bock + x Weibchen.
    Gemischte Gruppen sind möglich, wenn man folgende Voraussetzungen beachtet:
    Zusammensetzung: Pro Bock min. 3 Weibchen
    Platz: Pro Bock min. 1qm, pro Weibchen min. 0,5qm
    In Deinem Fall hieße das: Noch 5 Weibchen anschaffen und ein Gehege von min. 5qm schaffen!

Es könnte allerdings funktionieren, wenn Du die Böckchen irgendwie frühkastrieren lässt (gibt es NL-Meerischutzvereine? da mal anfragen), da sie dann evtl. gar kein typisches Bockeverhalten zeigen werden.
    Lass am Besten nochmal ne Geschlechtsbestimmung machen. Wenn es tatsächlich 2 Böckchen sind, gibst Du am Besten einen weg und lässt den anderen kastriert bei Mama. Oder Du lässt beide kastrieren, holst noch ein Weibchen dazu und machst 2 zweier Gruppen...

Hallo,
    ich habe eine Frage, die wie prädestiniert für Heinemanns ist :lol:
    Ich füttere zur Zeit folgende Heumischung:
    1kg 2. Schnitt Heuandi + 750g Kräuterheu Kamille Activa + 4kg 1. Schnitt Heuandi.
    Wird gern gerfressen und riecht sehr lecker. Ich habe alles vermischt in 2 Kissenbezügen (1 Hand davon, 1 Hand davon... mein Flur sah aus :shock: ).
    Meine Frage:
    1. Schnitt ist ja besser für den Zahnabrieb, deshalb bestelle ich davon immer mehr. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass der auch sehr calciumhaltig ist? Also besser mehr 2. Schnitt? Ich gebe ansonsten keine getrockneten Kräuter noch zusätzlich.

Das hatten wir irgendwo schon mal :lol:
    Ein Apfelkitsch ist das Kerngehäuse eines Apfels, der holzige Teil, den die meisten Menschen wegwerfen. Meine Jungs mögen den lieber als das Fruchtfleisch :roll:

Hier gibts auch immer Heu und Wasser.

Dann entweder 2 oder 3 (wenn ich mittags zuhause bin) Portionen Gemüse.

Im Winter gebe ich 5 Sorten (momentan Möhre, Paprika, Staudensellerie, Brokkolie und Gurke) + 2x/ Woche einen Ast (Apfel, Hasel, Linde, Weide, Birke), tägl. Basilikum, Golliwoog, Lavendel, Oregano und im Wechsel Thymian und Basilikum. 1x/Woche gibt es Apfelkitsche und 1TL TroFu zum Suchen im Heuhaufen :wink:
    Im Sommer gebe ich nur 3 Sorten Gemüse, da sie dann auch "Wiese" bekommen und mehr Äste mit Blättern.

Ich schneide alles Gemüse in "Häppchen", damit jeder von allem was abbekommt. Den Napf brauche ich nur zum anrichten, ich gebe viel aus der Hand und verteile im Käfig (dann gibts weniger Knatsch).
    Wenn ich nen Napf reinstelle, schmeißen sie sowieso alles raus, bis sie ihr Lieblingsstück gefunden habe ("Möhre? Doof. Paprika? Doof. Aha, Gurke!") :lol:

Es gibt wohl Schweine, die alles auseinandernehmen - die sind aber wohl die Ausnahme.
    Meine "probieren" schon mal einen Karton, finden dann aber, dass Äste viel besser schmecken 8)

Ansonsten ist immer eine gute Fangfrage:
    "Müssen Meerschweinchen vor einer Narkose eigentlich nüchtern sein?"
    Wenn der TA "ja" sagt, hat er keine Ahnung, dass Meeris einen Stopfmagen haben uns nie nüchtern sein dürfen, da die Verdauung dadurch zum Erliegen kommt.

Du kannst natürlich auch jetzt alle zusammen in einen Auslauf setzen (mit Heubergen, Frischfutter und Unterschlüpfen mit mehreren Ausgängen) und schauen, was passiert.
    Das kann aber ganz schön hart aussehen und Du darfst sie nur dann trennen, wenn sie sich blutig beißen (nicht nur ne kleine Macke!).

Nimm´ Dir ne große Tafel Schoki, Du wirst sie brauchen :wink:

Hallo Bia!

Meerschweinchen haben untereinander eine feste Rangordnung. Wenn ein neues Schwein dazukommt, muss diese neu ausgefochten werden.

Setzt man allerdings ein Schwein einfach in den Käfig der anderen, werden diese ihr Revier verteidigen. Deshalb sollte man eine Vergesellschaftung immer auf neutralem Boden durchführen.

Mein Tip:
    Belies Dich hier https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html
    Die Gitterlösung ist sehr ungeeignet: Die Schweinchen sehen sich, können aber die Rangordnung nicht klären. Das sorgt für Stress und schürt eher noch die Aggressionen.
    Also solltest Du besser ganz trennen (anderer Raum), für 1 Woche oder so und dann nach allen Regeln der Kunst vergesellschaften.

PS: Zu Deiner Gruppe würde auch noch gaaaaanz prima ein Kastrat als Haremswächter passen - vielleicht verliebst Du Dich ja in ein Schweinchen aus dem Vermittlungsbereich?

Balkonhaltung geht auch, da gelten dann die gleichen "Richtlinien" wie für Außenhaltung (also mind. 4 Meeris, isolierte Schutzhütte etc. pp.) - einfach mal Dr. Google fragen :wink: