Ich muss heute am späten Nachmittag zum TA (Sprechstunde 16-19h, ich wollte so gegen 18h los).
Es wird dann vermutlich noch recht warm sein...
Hitze sind die Jungs nicht so gewohnt (gefließter Altbau im Hochparterre )...
Meine Überlegung war, ein Coolpack zwischen 2 Lagen Handtücher auf eine Seite der Transportbox zu legen, dazu natürlich noch Heu und Gras.
Gute Idee, oder zu viel des Guten?
Beiträge von mad-bee
-
-
Na ja... TA... Wenn´s nu Milben wären... sofort (oder i-was anderes, "nicht-harmloses").
Aber ich hab das so verstanden, dass Haarlinge ziemlich harmlos sind und sowieso auf Schweinen leben. Man sieht sie aber erst, wenn sie sich zu stark vermehren, weil Schwein ein geschwächtes Imun-System hat (unsere haben sich am Mo gekloppt ).
Ich denke, dass ein Transport zum TA auch immer mit Stress verbunden ist und wenn ich es stressloser (und auch günstiger) allein behandeln kann... Warum nicht? :wink: -
Ich wollte zum Fressnapf - Betonung liegt auf "wollte"
Ich war da erst 1x seit wir hier wohnen und dann mit meinem Bruder, im Auto, im Dunkeln...
Na ja, ich hab zumindest ne schöne Fahradtour gemacht
und bin dann doch wieder im Hela-Baumarkt gelandet, wo ich sonst auch immer alles für die Schweine hole. Die hattens für Nager nicht mehr da, aber für Vögel. Verkäuferin hat gesagt, es ist das gleiche drin... Und I-Net hats bestätigt :wink:
Wenn ich das so richtig lese, ist das ja nicht schädlich (ich hab Exner Petguard) und soll sogar pflegen - dann behandel ich doch gleich mal beide Schweinemänner :wink: -
Huhu,
ich hab bei Eckhardt Haarlinge gefunden :x
Jetzt werd ich wohl gleich mal zum Fressnapf tigern, die o.g. Produktnamen hab ich schon aufgeschrieben :wink:
Soll ich Werner mitbehandeln? Bei dem hab ich zwar keine gefunden, aber er ist ein Teddy-Schwein und so wuschelig... Beim Eckhardt hab ich sie auch nur im Kopf-Wirbel (auf der Crest?) entdeckt... -
Das "ständige Klappern" ist (zumindest bei meinen Jungs) aber wesentlich leiser als das "ernst gemeinte".
Hier flogen am Montag Abend mal wieder die Fetzen und da hatte man gaaanz andere Lautstärken - ob das so gut für die Zähne ist? :wink: -
Das hab ich mich auch schon oft gefragt
Unsere Wohnung ist komplett gefliest - da laufen sie nicht drauf.
Wir haben im Wohnzimmer Teppiche liegen, da sollen sie nicht drauf.Das mit den Fliesen ist zwar auch praktisch (die mit Handtüchern ausgelegte Fläche wird nicht verlassen, ich brauch den Auslauf also nicht einzuzäunen und man kann gut wischen), aber ich kann ja schlecht die ganze Wohnung mit Handtüchern auslegen (da würde die Toleranz meines Freundes wohl an ihre Grenzen kommen :wink: ).
Also mein "Projekt" für die Semesterferien:
- Schweine stubenrein kriegen
- ihnen beibringen, auf Fliesen zu laufen
--> dann könnten sie tatsächlich immer in Flur, Küche und Bad laufen... -
Die haben ja auch ihre Wach- und Schlafphasen.
Meine werden so gegen 19:30 richtig aktiv und morgens zwischen 6 und 8 Uhr. Dazwischen wird gepennt, ein Snack eingenommen, vllt. mal ne Runde gelaufen und wieder gepennt...
Wenn sie mal nen ganz lahmen Tag haben, haben sie wohl nachts wieder "Schweinchenparty" gemacht (und ich darf die Überreste beseitigen :shock: )Also: mach Dir keine Sorgen und warte mal bis gleich...
-
Ich habs bei meinen mit "sanftem Zwang" probiert: Leckeres FriFu gabs nur noch aus der Hand :wink:
Also Heu (und anfangs auch Trofu) gabs ohne Gegenleistung, genau wie Möhren (die wurden immer als letztes gefressen). Alles andere gabs nur aus der Hand. Anfangs hab ich ihnen die Petersilie /Salat / beliebig fortsetzbar... direkt vors Häusschen gehalten, sodass sie nur die Nasenspitze ausstrecken mussten :wink: und dann immer weiter vorgewagt. Dauert ein bisschen, bis sie nach vorne gestürmt kommen, ist aber sehr effektiv -
Ich weiß: Es gibt manchmal ein "Dressing": 1TL über den vollen Napf mit *jeweils da seiendes Gemüse einsetzbar*
-
Meiner kommt auch aus dem Supermarkt (Angebot für 0,69 € ^^), schon vor 2 Monaten - die fressen den auch getrocknet :shock:
Ich hab in den beiden endlich auch dankbare Abnehmer für die Massen an selbstgetrockneten Kräutern aus Mamas Garten gefunden (ich koch so selten mit Salbei :oops: ).
Ich finde es immer so lustig, besonders nach frischen Basilikum haben sie richtig Mundgeruch (aber angenehmen) -
Ui, Kirsten, bei Dir wächst der Salat? :shock:
Ich habe auch probiert, Salat zu ziehen. Er ist auch gekommen, aber als ich ihn draußen eingesetzt habe, ist er eingegangen
Dafür wächst die Petersilie im Balkonkasten wie verrückt (sehr zur Freude meiner Jungs ).
An den freigewordenen Stellen setz ich nächste Woche noch Basilikum (den mögen sie auch gern) und Zitronenmelisse (hab ich noch nicht probiert, aber meine Mutter gibt mir ne Pflanze mit).
Jetzt bin ich völlig OT geraten :oops: -
Naja, als gestört würde ich das nun nicht bezeichnen - schließlich lässt sich das zahme Schwein auch nicht von oben einfangen und streicheln.
Meine sind keine Streichelschweine, aber letztens hab ich im Auslauf Salat gefüttert und hatte den "Vorrat" auf dem Schoß liegen.
Ich fütterte also grad Eckhardt und widmete ihm meine ganze Aufmerksamkeit, weil er eine "Macke" auf der Nase hatte, die ich mir genau anschauen wollte.
Plötzlich *kratzkrabbel* auf meiner Jeans... Da hat doch der Werner tatsächlich den Salatvorrat erobert -
Aaaalso:
Ja, meine Jungs schlafen gern in der Hängematte.
Das ist auch der einzige Ort, an dem Werner sich streicheln lässt (wahrscheinlich ist er dann soooo entspannt, dass ihm alles egal ist )
Ich habe ein Haus so daran stehen, dass es als Einstieg dient. Häufig bietet sich dann folgendes Bild:
Eckhardt liegt lang in der Matte und Werner liegt auf dem Haus, nur Vorderpfoten und Kopf auf die Matte gekuschelt (macht er auch manchmal, wenn die Matte nicht besetzt ist) -
Wohl eher nicht - besser aussäen
Ich kenne zwar nur Kanarien - und Sittichfutter, aber bei Papageien ist doch "nur" der Anteil an Nüssen und Sonnenblumenkernen höher, oder?
Hier mal eine Zusammensetzung von "Prestige Premium Papageien":
Gestreifte Sonnenblumen, Kardisaat, Buchweizen, Paddy Reis, Hafergrütze, Maxi-VAM, Kanariensaat, weisse Sonnenblumen, Hanfsaat, Zirbelnüsse, gelbe Hirse/Plata Hirse, Kürbiskerne, Dari, grüne Erbsen, rote Hirse, Mais, Austernschale, Puffmais, Hagebutte, Pepperoni, PuffweizenAlso nix für Meerschweine... Aber wenn Du Hirse aussähst, freuen sie sich bestimmt
-
Update:
Nachdem sie mir das "Bestimmungsblatt" quasi aus der Hand gerissen hatten, habe ich einen Zweig besorgt.
Im Käfig haben sie die Blätter nicht mehr angerührt
Inzwischen hab ich den Ast entblättert, jetzt wird am Holz geknabbert.... Versteh einer die Schweine