Beiträge von mad-bee

    Ich stelle meine einfach in eine Vase (allerdings nicht die, die schon im Käfig sind :wink: )


    Edit:
    @ Sarah: Geh doch mal in den Stadtwald (am Nordkanal, Richtung Eselspfad). Da gibts 2 große Wiesen mit Reitwegen. Und am Reitwegrand wachsen Haseln und auch wilde Obstbäume.

    Wenn ich das so höre... :shock:
    Ich habe den Jungs (zusätzlich zu der Flasche im Käfig) einen Napf in den Auslauf gestellt. Ich dachte mir, da trinken sie vielleicht lieber draus... Pustekuchen! Die gehen immer mal gucken ("Oh ein Napf, da ist bestimmt was tolles drin!") und ziehen dann enttäuscht ab ("Schon wieder nur Wasser...") 8)
    Hier ist es aber auch nicht so warm in der Wohnung :wink:

    Kirsche ist umstritten. Man sagt, dass in der Rinde Blausäure sei, aber bewiesen ist nichts :? Ich riskiere es nicht, denn es gibt genug andere Bäume, in denen keine Blausäure ist :wink:


    Wegen der Vogeltränke...
    Willst Du den Auslauf nicht von oben zu machen? Dann kommen aber auch keine Vögel rein (die großen "bösen" musst Du ja auch fernhalten...)

    Ja, war Stronghold.
    Sie hat auch "Kontrolle" gesagt und nicht Nachbehandlung. Ist aber optional, wenn ich genau schaue und nichts finde, brauch ich nicht kommen. Na, mal sehen :wink:
    Aber grad bei meinem Wuschel (ich glaube Teddy - Rex- Mix... muss mal Fotos einstellen) kann ich keine Garantie geben, dass ich alles finde, was krabbelt :roll:

    So, Bericht vom TA:


    Wir waren bei Frau Dr. Körper (wurde im TA-Empfehlungs-Thread empfohlen). Die hatte sehr viel zu tun, da sie am Di in Urlaub fährt und jeder Hunde - und Katzenbesitzer sich noch eben die Jahresimpfung holen wollte 8) Nach 1 1/2h kamen wir dran und waren nach knapp 10 Minuten dann wieder draußen.
    Schweine sind gesund, auch nicht zu leicht (knapp 700g und 800g). Da hab ich mir nämlich immer Gedanken gemacht, wenn ich von euren teilweise 1,5kg Böcken gelesen habe 8)
    Sie wollte mir erst was zum Baden geben, wir haben uns dann aber auf Spot-On geeinigt.
    In 3-4 Wochen (nach ihrem Urlaub) soll ich nochmal zur Nachkontrolle.
    Einmal komplett alles abwaschen, was mit Meeri-Haaren behaftet war und hoffentlich sind wir die Biester dann los :roll:


    Meine Jungs waren gestern abend dann ziemlich platt und haben sich erst mal lang ausgestreckt hingelegt und geschlafen. Nach einer halben Stunde wurden sie wieder etwas munterer und haben gefressen und jetzt sind sie wieder ganz die alten :)

    Ich habe ein "cooles" Schwein: Eckhardt. Dem lege ich ein Stück Gurke hin, wenn er auf meinem Schoß sitzt (ich auf dem Boden) und dann bleibt er da sitzen :lol:
    Werner ist da ein bisschen stressiger. Nachdem ich Krallen schneiden einmal mit meinem Freund probiert habe ("Oh, der hat so Angst! Oh, das Herz pocht so schnell! Ich trau mich nicht, ihn festzuhalten, nachher brech ich ihm noch was!" :roll: ), hab ich das gestern die TÄ machen lassen - wenn man schon mal da ist :wink:
    Ansonsten werden sie geschnitten, wenn meine Eltern zu Besuch sind, mein Paps und ich sind nach *grübel* 14 Jahren Meerschweinen und 18 Jahren Kaninchen ein eingespieltes Team 8)


    PS: Meine Güte, ich fühle mich grad echt alt :shock:

    zu 1:
    Ich denke, dass alles möglich ist, was die Meeris an "Bäumen" fressen dürfen. Ich würde als Busch also Hasel oder Weide (Korkenzieher oder mein persönlicher Favorit: Trauerweide) pflanzen und vllt. ein Apfelbäumchen. Ich weiß aber nicht, ob die Schweine dann nicht zu Meerbibern mutiern - müsste man wohl ausprobieren, wenn Du Glück hast, knabbern sie hin und wieder dran, lassen die Bäume aber leben :wink:


    zu 2:
    Ich denke ein Stückchen mit Kies sollte kein Problem sein, da hätte ich bei großeren Kieseln mehr Bedenken. Bei den beklebten Matten hätte ich Angst, dass sie i-wie an die Folie kommen und die Essen, bzw. an den Kleber, mit dem die Steine geklebt sind.


    zu 3:
    Hmm... Schwimmen tun die Schweine ja nicht freiwilig - trotzdem müsstest Du unbedingt darauf achten, dass sie wieder raus kommen, falls sie reinfallen! Ob sie aus fließenden / sprudelnden Gewässern trinken, weiß ich nicht...

    @ darie

    Zitat

    Ich hab eigentlich die Erfahrung hier gemacht, dass die Tips der Leute mit Meerschweinchenerfahrung sehr viel sinnvoller und richtiger sind, als das, was manche TÄ raten


    Ja und genau deshalb züchte ich mir grade meine persönliche TÄ heran, wenn sie fertig ist (gerade im 6. Semester) empfehle ich sie dann gern weiter :wink:
    Ich meinte damit auch eigtl., dass wir eben alle auf einer Stufe stehen - ich habe auch seit 12 Jahren Schweinchen (dass meine "Kinderschweine" nicht optimal gehalten wurden, ist mir aber klar :roll: )


    Und ja (!) es ist traurig, dass es Institutionen, in denen das Wort "Schutz" vorkommt, geben muss. Gerade in Gesellschaften, die doch sehr wohlhabend sind, wie Deutschland :x


    Edit: Es sind sogar schon 14 Jahre :shock:

    Ich bin ein durch- und- durch guter Mensch, liebe Care :D Ich habe sogar den Spitznamen "Rauschgoldengel" :lol:


    Ich glaube, dass ist das Problem, wenn man i-wo arbeitet, wo das Wort "Schutz" drin vorkommt (Kínderschutzbund, Opferschutz,..., oder eben Tierschutz): Man sieht immer nur die schlimmen Fälle. Und vergisst dabei, dass es in den meisten Fällen der jeweiligen Zielgruppe gut geht.
    Ich würde sagen, dass die Mehrheit der Tierbesitzer versucht, ihren Tieren ein schönes Leben zu ermöglichen - und wenn nur aus dem egoistischen Grund, dass ich mich daran freue, dass es den Tieren gut geht :wink:


    Das liebe Geld... Ich habe so viel davon, dass ich mir keine Sorgen machen muss und sogar der Luxus "Tierhaltung" drin ist. Das heißt aber nicht, dass ich es mit vollen Händen zum Fenster rausschmeiße...
    Na ja, langer Rede kurzer Sinn:
    Ich dachte, das richtige zu tun. Ich habe gemerkt, dass es die falsche Alternative war und mache es heute Abend dann ganz richtig - okay? :wink:

    Ich mecker nicht über "das Forum" (das ich ziemlich gut finde :wink: ) - wenn man Tips aus Foren liest, muss man sich darüber klar sein, dass sie von Laien kommen. Und hier hat kaum jmd. (z.B durch ein einschlägiges Studium) die Erklärungshoheit, sondern alle handeln mit Erfahrungswerten.
    Der Weg zum TA wäre kürzer gewesen, als meine "Radtour" und ums Geld geht es auch nicht primär.
    Mir ging es tatsächlich darum, meine Böcke in eine Transportbox zu packen und mit ihnen bei hohen Temperaturen (ohne Auto) den Weg zum Tierarzt anzutreten.
    Nicht nur Du hast das Wohl Deiner Tiere im Kopf - glaube an das Gute im Menschen :wink:

    Ich habe das Projekt "auf Fliesen laufen" gestartet.
    Ich dachte, ich geh da so ähnlich wie bei nem Hund vor, der nicht auf glattem Boden läuft :oops:
    Klappt auch:
    FriFu so weit weg vom Handtuch gelegt, dass eine Pfote auf die Fliesen muss, damit man dran kommt.
    Und dann immer erweitert.
    Inzwischen sind wir bei einer Meerschweinchenlänge :D
    Ist ganz witzig anzusehen. Erst nähern sie sich dem "Rand", wie jmd. mit Höhenangst einem Abgrund. Inzwischen gehen sie so über die Fliese, wie mein Hund, als er das 1. Mal auf Eis lief (dabei sind die Fliesen gar nicht glatt, sondern geriffelt :wink: )

    Heute Nachmittag gehts zum TA, da sich keine Besserung eingestellt hat.
    Ich möchte aber noch etwas anmerken: Hätte ich nicht hier im Forum gelesen, wäre ich wohl sofort zum TA gegangen und hätte mir das Geld für Exner gespart. Aber nach diesem Beitrag:



    auf den auch kein großartiger Widerstand kam... Nun ja, auf jeden Fall werde ich später berichten :wink: