Beiträge von mad-bee

Ich dachte mir schon, dass das nicht stimmt - und das trotz mangelnder Geographie-Kentnisse 8)
    Ich hätte nämlich evtl. jemanden an der Hand (ich hab sie noch nicht gefragt 8) ), in der Nähe von Büdingen. Das ist zumindest in Hessen :wink:

Aber ich finde, die Idee mit dem Hausbesuch ist doch sehr vernünftig - in den meisten Fällen geht es doch wohl gut :)

Hallo,
    wenn ich Borken (Hessen) bei Google Maps eingebe, spuckt er mir immer einen Ort bei Bocholt aus - stimmt das?
    Ansonsten würde ich nochmal einen eigenen Thread im Kleinanzeigen-Bereich erstellen (falls die SS überhaupt noch aktuelle ist :wink: )

Ich habe sowas ähnliches letztens aus einer Küchenrollen-Rolle gebaut: 2 Löcher rein, Gurken - und Möhrenstückchen, die gerade so durch die Löcher passen und dann die Enden zugeknickt. Boah, sind die abgegangen :lol: Aber sie haben´s verstanden. :D
    Da das System ja ähnlich ist, werde ich mir wohl demnächst auch einen Snackball zulegen :wink:

Zecken sitzen auch nicht auf Bäumen o.ä. sondern in Wiesen. Sie lassen sich auch nicht fallen, sondern lassen sich abstreifen...
    Wenn sie so viele Zecken hatten, wäre es evtl. in Deinem Fall angebracht, ein Insektizid (Spot-On) vorbeugend zu verwenden. Eigentlich bin ich da aber kein Freund von :?
    Ohne Chemie musst Du jeden Abend, wenn Du die Schweinchen reinholst, genau kontrollieren und jede Zecke entfernen. Lass Dir das vom Tierarzt zeigen (ist recht einfach mit einer Zeckenzange).

Hmmm... Das wüsste ich nun auch gern :lol:

Ich hab gerade das lustige Bild vor Augen, wie die Schweine meinen Freund mit Grunzen begrüßen - und dann sein Gesichtsausdruck :lol: Jaja, ich habe eine lebhafte Phantasie :lol:

@ Rosiqueen:
    Natürlich hat die Schweinegrippe (H1N1) was mit Schweinen zu tun. Aber eben nur mit echten Schweinen (suidae), der Gattung Sus. Und nicht mit Meerschweinchen (Caviidae).
    Man braucht sich übrigens nicht von Schweinen fern zu halten, weil man Angst vor der Schweinegrippe hat - da wird recht viel Panikmache betrieben. Denn die "echte Influenza" also die ordinäre Grippe fordert jedes Jahr wesentlich mehr Todesopfer:

Zitat

Im Winter 2002/2003 gab es nach Angaben des Robert-Koch-Instituts in Deutschland 5 Millionen Infizierte und 16.000 bis 20.000 Todesfälle, die auf eine Influenza zurückzuführen sind.

( http://de.wikipedia.org/wiki/Influenza )
    Also einfach gesund leben und die üblichen Hygienemaßnahmen betreiben - das ist die beste Vorbeugung gegen alle Krankheiten 8)
    Meine Eltern sind übrigens beide Ärzte :wink:

Zitat von Moonlight

meerschweinchen grunzen nur wen sie auf brautschau sind es sollen nur die menschen machen.
    laut tier tv.

Ich übersetze, wie ich es verstanden habe :wink:
    "es sollen nur die Männchen machen".
    Meinst Du "brommseln"? Das hört sich aber nicht wie Grunzen, sondern eher wie Tauben-Gurren an 8)

Zitat

Brommseln
    Das Brommseln, ein brummendes Geräusch, das von Meerschweinchen Böcken meist zur Werbung der Weibchen eingesetzt wird. Die Böcke bewegen sich dabei langsam mit wiegendem Hinterteil, druchgedrückten Beinen und gesenktem Kopf auf die Weibchen zu und um sie herum. Sie wollen ihnen zeigen, wie toll sie sind. Auch Böcke in reinen Böckchengruppen brommseln. Dieses brommseln dient zur Klärung der Rangordnung. Das Brommseln kann also auch Anfang eines Streites sein. Aggression beim Brommseln erkennt man am aufgestellten Nackenfell der Meerschweinchen. Weibchen brommseln ebenfalls zur Klärung der Rangordnung. Sie brommseln vermehrt, wenn sie brünstig sind.

Quelle: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-26-9.html

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein erfahrener Kastrat (nicht ganz jung, so 3-5 Jahre) die Lage vielleicht beruhigt...
    Außerdem (so traurig es ist :cry: ) muss man der Tatsache ins Auge sehen, dass die ältere Dame wohl nicht mehr ganz so lange leben wird. Dann ist es auch gut, wenn die Jüngere nicht alleine sitzen muss!

Ich kanns aber nachvollziehen: Stell Dir mal vor, Dein Bett wäre aus Schokolade - da würde ich auch nicht aus dem Bett wollen :lol:
    Oder aus Schweinchen-Sicht: Cool, ich kann mich verstecken und gleichzeitig das leckere Gras fressen 8)

Ich hab ihm eben erklärt, dass Meerschweinchen einen Stopfmagen haben und deshalb ständig Heu fressen müssen.
    Das es außerdem sehr wichtig für den Zahnabrieb ist.
    Und halt den ganzen Kram mit der Schweinchen-Ernährung (Du weißt das ja wahrscheinlich, deshalb schreib ich´s nicht nochmal alles auf :wink: )

Zitat von Naddi87

Und der TA meinte, es wäre ein Virus. Sie hat den Kot nicht untersucht. :?

So mal ganz nebenbei: Viren kann man nicht mit Antibiotika bekämpfen! Antibiotika wirken nur gegen Bakterien. Sie werden trotzdem teilweise bei Virus-Infektionen gegeben, da sich durch das geschwächte Imun-System schnell Sekundär-Infektionen einschleichen können.

Ich finde es also auch sehr merkwürdig - eine Viruserkrankung wäre bei Durchfall nicht mein 1. Gedanke...

Könnte man ihn denn nicht bis kurz vor der Geburt beim Mädel lassen? Natürlich nur, wenn man weiß, wie lang sie schon trächtig ist und so den Geburtstermin abpassen kann. Und dann ca. ne Woche vor dem errechneten Termin trennen?

Meine haben im Auslauf einen Napf und im Käfig ne Tränke. Aus dem Napf habe ich sie noch nie trinken sehen, aus der Tränke auch wenig. Aber gestern: ganze 30ml!(und das bei 2 Schweinen :lol: ) Da also immer viel Wasser übrig bleibt, wandert es jeden Abend in die Gießkanne wenn ich frisches Wasser in die Tränke fülle.

Man kann den Karton auch erst ein paar Tage als Unterstand nutzen (mehrere Eingänge reinschneiden, als Vordach auf ein anderes Haus legen) und wenn er dann langweilig ist, wird er von der Höhle zur Kiste (die danach entsorgt wird).
    Und vom nächsten Einkauf bring ich dann den nächsten Karton mit :lol:

Ich finde, er sieht auch als Zimmerpflanze ganz nett aus 8)
    Aber hast Du nur ein Schweinchen? Zu zweit am Napf (oder am Gollliwoog) schmeckt es Meerschweinchen viel besser!!!